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ABS Sensoren Golf 3

VW Vento 1H

Hallo, ich fahre einen Golf 3 Kombi. Seit kurzem leuchtet die ABS Leuchte und geht nicht mehr aus. Hab natürlich erstmal nach den ABS Sensoren geschaut. Die vorderen haben 1k Ohm und die Lochscheibe ist sauber. An den hinteren ist kein Stecker und ich weiß nicht, wo ich da was messen kann. Ausbauen der Sensoren gestaltet sich auch schwierig, ohne sie kaputt zu machen.

Deswegen hab ich mir überlegt mir eine OBD Interface zu kaufen, wo ich den Fehler auslesen kann und dann gezielter vorhgehen kann. Würde das funktionieren? Kann mir jemand so eine Interface empfehlen? Bei Ebay gibts die ja ab 15€ :) Würde aber auch etwas mehr ausgeben, wenn ich alle möglichen Autos damit testen kann.

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14 Antworten

hab ein USB-OBD2 für 19€ bei ebay gekauft, für fehler auslesen mit der freeware version von VAG/VCDS ist es gut genug.

kann unter umständen dauern bis es funktioniert, richtigen port einstellen, ping, etc.

wenn du probleme hast kannst du schonmal "wieso hast du ein china schrott gekauft?" frage erwarten ;)

Hab mir auch son China dings gekauft. Fehlerspeicher bei Motor und allem geht. Beim ABS komme ich bei mir jedoch nicht rein.

Das bricht der immer wegen zuvielen Übertragungsfehler ab warum auch immer.

Aber auch VW kann das ABS bei mir nicht auslesen. Das kann iwie nur meine freie Werke...

Mein China Schrott funktioniert bestens.

Man kann in den Eigenschaften Anschlusseinstellungen, Erweitert (weiß net genau wie es heisst) des ComPorts nen Zeitintervall einstellen...steht Standardmässig auf 15 oder 18 oder so.

Stell den mal auf 1, dann funktioniert auch das ABS auslesen. Hatte bei mir auch dieses Problem

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

An den hinteren ist kein Stecker und ich weiß nicht, wo ich da was messen kann.

Die Stecker sind unter der Rücksitzbank.

bei VW machen die das fehlerauslesen umsonnst, zumindest bei uns in der gegens, ist billiger als der china schrott ;)

Ich glaube ich hab das hier schon öfters so geschrieben, aber egal: Der Chinaschrott ist auch nix anderes als nen Metallkern, ne Spule und das ganze dann nochmal in Plastik eingeschmolzen. Da können selbst die Chinesen nix falsch machen.

Mein ABS funktioniert jedenfalls schon zwei Jahre bestens mit dem "Schrott". Und selbst wenn ich ihn noch dreimal austauschen muss, bin ich immernoch günstiger weggekommen als bei VW ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Ich glaube ich hab das hier schon öfters so geschrieben, aber egal: Der Chinaschrott ist auch nix anderes als nen Metallkern, ne Spule und das ganze dann nochmal in Plastik eingeschmolzen. Da können selbst die Chinesen nix falsch machen.

Mein ABS funktioniert jedenfalls schon zwei Jahre bestens mit dem "Schrott". Und selbst wenn ich ihn noch dreimal austauschen muss, bin ich immernoch günstiger weggekommen als bei VW ;)

doch -> weils ne usb schnittstelle hat und die software für win95 gebaut wurde. dort gibts kein usb. somit kennt die software dein interface nicht. die ganzen treiber die deiner software eine com schnittstelle vorgaukeln müssen sich dann auch 100% mit der hardware vertragen. da gibts schon unterschiede ;)

deshalb kosten richtige kabel via com (bei denen alles geht) auch mehr als 10€ ;) aber für den hobbyfehler ausleser reicht das usb zeugs schon das stimmt. ausserdem unterhaltet euch mal mit richtig durchgeknallten hifi jungs. die geben für EIN chinchkabel mit 30cm länge schonmal 1000€ aus. in sachen kabel, schirmung drum rum und der daraus resultierenden störung kannst ne doktorarbeit drüber schreiben!

Wobei die teuren Kabel nix bringen... hatte selbst mal n Kabel für über 700€ in der Hand... kein Unterschied.

@ Yoshi89: du redest grad von den Sensoren aus China... alle anderen reden von der OSB Interface.

Fehler auslesen ist leider nicht überall kostenlos, wenn man danach selbst reparieren will. Und da ich noch mehr Autos hab mit OSB, werd ich mir sowas zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

An den hinteren ist kein Stecker und ich weiß nicht, wo ich da was messen kann.

Die Stecker sind unter der Rücksitzbank.

vielen Dank, hinten links ist der gesuchte Sensor:)

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

@ Yoshi89: du redest grad von den Sensoren aus China... alle anderen reden von der OSB Interface.

Ja, merk ich auch grade, sorry... :rolleyes:

Bei den Interfaces siehts natürlich anders aus, da habt ihr recht. Ich hab da auch so n Billigding. Zum Fehlerauslesen top, alles andere funktioniert aber nicht wirklich. Verbingsabbrüche usw.

Zitat:

Original geschrieben von ChaosKriegerX

bei VW machen die das fehlerauslesen umsonnst, zumindest bei uns in der gegens, ist billiger als der china schrott ;)

da haste glück ;)

bei uns ist es so

2 km westlich von münchen fehlerauslesen 20€

münchen landsbergerstr. schlüssel anlernen 40€

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

 

Die Stecker sind unter der Rücksitzbank.

vielen Dank, hinten links ist der gesuchte Sensor:)

d.h. es war also doch ein Sensor defekt ?

Ja, der Sensor hinten links, nachdem mir CoNtAcT2000 verraten hat, wo die Stecker sitzen konnte ich es messen. Unendlich Widerstand.... Wenn alle andren 1k haben und einer unendlich, wird wohl der kaputt sein:)

Den Sensor rauszubekommen hat sich schwierig gestaltet... Er ist natürlich bei dem Versuch bündig abgebrochen. Also Trommel demontiert. (10min nach dem Mechanismus gesucht um die Beläge zurückzustellen) dann rausgeklopft, neuen rein, alles wieder montiert, Radlager gleich mal neu gefettet usw.

Bei der anschließenden Probefahrt erlosch das ABS Licht bei ca. 30km/h und alles ist wieder in Butter. Der TÜV im Juni kann also kommen :) (der Winter auch) der Wechsel hat ca. 1 Std gebraucht heut morgen ohne Hebebühne.

Ich möchte mich nochmal bei allen herzlich für die Tips bedanken, die mir mal wieder Geld gespart haben. Der Sensor hat 10€ gekostet, that's it.

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