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ABS Sensoren hinten
Hallo!
Mir ist eben aufgefallen dass die ABS Sensoren hinten rechts und links verschieden herum montiert sind. Links die "Rillen" nach unten und rechts nach oben. Ist das normal? Mann kann die doch gar nicht falsch rum montieren, oder?
Hintergrund ist die leuchtende ABS Lampe, deshalb wollte ich Ringe und Sensoren reinigen.
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12 Antworten
Moin, ob das normal ist , kann ich dir leider nicht sagen,
aber zum Thema ABS-Leuchte gibt s reichlich Lesestoff , ich hab s auch schon gehabt .
https://search.motortalk.net/?...
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 29. März 2018 um 17:39:15 Uhr:
Moin, ob das normal ist , kann ich dir leider nicht sagen,
aber zum Thema ABS-Leuchte gibt s reichlich Lesestoff , ich hab s auch schon gehabt .
https://search.motortalk.net/?...
MfG
Danke, das ist mir bekannt. Mich hat nur die Position der Sensoren gewundert.
Rillen ? Sieht etwas anders aus, als ich es kenne (1995er 850); dort gibt's Blechpakete, mit fetter Platte links/rechts davon, soweit ich noch weiss. (muss mal spaeter im Fotoalbum blaettern )
Das muss doch so sein, der Sensor ist links und rechts ein und der Selbe, aber die eine Oberseite ist die andere Unterseite.
Das Schraubenloch ist jeweils in Fahrtrichtung hinter dem Sensor, also in "Steckrichtung" gesehen beim linken Rad links, beim Rechten rechts davon. Das geht nur, wenn man den Sensor um 180° dreht!
Genau wie beim Latex-Einweghandschuh, den kann man (je verkehrt rum) für beide Hände nehmen...
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 29. März 2018 um 17:49:31 Uhr:
Rillen ? Sieht etwas anders aus, als ich es kenne (1995er 850); dort gibt's Blechpakete,
mit fetter Platte links/rechts davon, soweit ich noch weiss. (muss mal spaeter im Fotoalbum blaettern )
Hmm...... doch keine dicken links/rechts Endbleche/Platten ;-)
Zitat:
@tdi14 schrieb am 29. März 2018 um 21:31:03 Uhr:
Genau wie beim Latex-Einweghandschuh, den kann man (je verkehrt rum) für beide Hände nehmen...
Warum sind die Sensoren dann nicht symmetrisch? Die spinnen, die Schweden...:-)
Man bräuchte ja dann zweierlei Sensoren (einen rechten und einen linken)
Apropos ABS:
Ich hab zwar kein ABS-Licht und keinen Fehler im Speicher, aber in und kurz nach langsamen Linkskurven bei (fast) Volleinschlag nach links brummt der ABS-Motor plötzlich und beim Tritt aufs Pedal hört und spürt man auch das ABS-Rattern.
Beim Reversieren tritt das nicht auf, nur wenn ich mit ca. 10 km/h auf Parkplätzen enge 90°-Linksknicke durchfahre, dann ist das ABS für bis zu 5 Sek. von alleine "aktiv".
Kann das an Sensor oder Ring liegen? Andererseits, warum dann nur beim Einschlagen nach links - würde das nicht für ein schlechtes Kabel zwischen Federbein und Karosserie sprechen?
Zitat:
@eigen2 schrieb am 30. März 2018 um 09:10:09 Uhr:
Man bräuchte ja dann zweierlei Sensoren (einen rechten und einen linken)
.... od. das Schraubenloch auf entsprechende Seite 'designen' .. also z.B. li. nach 'vorne' / re. nach 'hinten,'; dann muss nix auf'n Kopf gedreht werden ;-) , aber offenbar liegt's an der Konstruktion der HA-Halbachse ... diese 'Aussparung' dort
Mist! Sensoren heute mal durchgemessen, hinten links ist tatsächlich defekt. Müssen wohl doch die neuen rein.
Moin, dein Elch ist ja ein 93er, da werden diese Dinger ja wohl nicht reinpassen? Ich habe mir welche auf Halde gelegt, die könnten wir mal dranhalten.
Grüße
Micha
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 31. März 2018 um 23:17:45 Uhr:
Moin, dein Elch ist ja ein 93er, da werden diese Dinger ja wohl nicht reinpassen? Ich habe mir welche auf Halde gelegt, die könnten wir mal dranhalten.
Grüße
Micha
Danke, ich hab noch welche!