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ABS Sensorring vorne rechts

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 10:27

Hallo,

 

weiss jemand wo genau der ABS Sensorring vorne rechts beim B 200 CDI 140PS sitzt ?

Finde kein Bild oder Video zwecks Reparatur.

 

Möchte überprüfen ob der Sensorring gebrochen ist, da laut OBD der ABS Senso vorne rechts defekt sein soll. Dieser ist aber neu gemacht worden und die Fehlermeldung erscheint immer noch wieder.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VER-RS schrieb am 22. Mai 2019 um 13:55:25 Uhr:

Hallo,

danke für die Antworten von Euch.

Batterie gucke ich heute Abend mal nach. Kann es an Unterspannung liegen ?

Die Radlager hatte der Werkstattmonteur glaube ich beim Gelenkwellentausch kaputt gemacht. Es war eine freie Werkstatt wo wir nicht mehr hingehen. Das war aber wie gesagt im Oktober 2016. Danach funktionierte der Sensor ja bis letzten Monat.

Na also, geht doch!

Es KANN auch an Unterspannung liegen, ist bei mir so aufgetreten!

Hatte vor zwei Jahren ebenfalls diesen Hinweis, wie schon beschrieben, und erst nach Tausch von Sensor (unnötig!) und Radlager (unnötig!) den Marderschaden feststellen können!

Im März d.J. wieder alles an - DIESMAL KEIN MARDERSCHADEN! Nach Batterieerneuerung (Originalbatterie aus 2008, lt. Test SCHLECHT, OBWOHL er draußen samt defekter Glühkerze stets ansprang!) und Löschung aller gespeicherten Fehler nun NIX MEHR!

Die Steuergeräte scheinen bei "Unterspannung" - wann auch immer auftretend - verrückt zu spielen! Hatte ich selbst nicht geglaubt, jedoch scheint das Realität zu sein.

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36 Antworten
am 19. Mai 2019 um 10:36

Der "Sensorring" ist in das Radlager integriert.

Sensor defekt oder Radlager falsch herum eingepresst?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 10:43

Vielen Dank für die Info !

Kann der im Radlager kaputt gehen ohne das es Geräusche macht ?

Das Radlager ist nicht neu gekommen. Der Fehler tauchte ganz plötzlich im Cockpit auf indem verschiedene Meldungen wie ABS, ESP und Reifendrucküberwachung angezeigt wurden.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, ABS Raddrehzahlsensor vorne rechts defekt.

 

Daraufhin habe ich den ABS Sensor vorne rechts gegen einen Neuen ausgetauscht.

Der Fehler kam aber nach kurzer Fahrt wieder.

Zitat:

@VER-RS schrieb am 19. Mai 2019 um 12:43:42 Uhr:

Vielen Dank für die Info !

Kann der im Radlager kaputt gehen ohne das es Geräusche macht ?

Das Radlager ist nicht neu gekommen. Der Fehler tauchte ganz plötzlich im Cockpit auf indem verschiedene Meldungen wie ABS, ESP und Reifendrucküberwachung angezeigt wurden.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, ABS Raddrehzahlsensor vorne rechts defekt.

Daraufhin habe ich den ABS Sensor vorne rechts gegen einen Neuen ausgetauscht.

Der Fehler kam aber nach kurzer Fahrt wieder.

Schau lieber erst mal nach, ob du nicht ein durchgebissenes Kabel hast, z.B. unterhalb des Wassertanks!

am 19. Mai 2019 um 11:24

Zitat:

@VER-RS schrieb am 19. Mai 2019 um 12:43:42 Uhr:

Vielen Dank für die Info !

Kann der im Radlager kaputt gehen ohne das es Geräusche macht ?........

Ja, der Ring kann im laufe der Jahre einfach schlicht vergammeln. Mal auf Verschmutzung prüfen, ansonsten neues Radlager.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:07

Dann wird es wohl eines von den beiden Möglichkeiten sein.

Die Radlager sind vorne im Oktober 2016 neu gekommen.

Von daher befürchte ich schon fast einen Marder Schaden im Motorraum.

Befindet sich das Kabel für den Radsensor vorne rechts unter dem Wassertank für den Kühler ?

Zitat:

@VER-RS schrieb am 19. Mai 2019 um 14:07:07 Uhr:

Dann wird es wohl eines von den beiden Möglichkeiten sein.

Die Radlager sind vorne im Oktober 2016 neu gekommen.

Von daher befürchte ich schon fast einen Marder Schaden im Motorraum.

Befindet sich das Kabel für den Radsensor vorne rechts unter dem Wassertank für den Kühler ?

Das Verbindungskabel. Hatte den gleichen Effekt, den Marderbiß leider erst beim Austausch des (intakten!) Radlagers bemerkt ... aber erst, nachdem ich die Sensoren davor von links nach rechts vertauscht hatte und die Fehleranzeige nach wie vor die gleiche war. Der Biß war gut versteckt! Vergiß den Sensorring, noch dazu, wenn beide Lager in 2016 (weshalb?) erneuert wurden. Meines war das originale und mit 160.ooo km noch immer astrein!

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 13:29

Die Radlager sind in 2016 neu gekommen weil er einen Gelenkwellenschaden hatte (durch defekte Achsmanschette).

 

Habe den Sensorring gerade gereinigt. Habe das Kabel im Motorraum unter dem Wassertank angeschaut, aber keine Bissspuren vom Marder finden können.

 

Gleich zum Beginn der Probefahrt nach kurzer Vorwärtsfahrt kamen wieder alle 3 Meldungen: ABS, EPS und Reifendrucküberwachung.

 

Oder muss der Fehlerspeicher erst gelöscht werden damit die Meldungen nicht mehr kommen ?

 

Zitat:

@VER-RS schrieb am 19. Mai 2019 um 15:29:15 Uhr:

Die Radlager sind in 2016 neu gekommen weil er einen Gelenkwellenschaden hatte (durch defekte Achsmanschette).

Habe den Sensorring gerade gereinigt. Habe das Kabel im Motorraum unter dem Wassertank angeschaut, aber keine Bissspuren vom Marder finden können.

Gleich zum Beginn der Probefahrt nach kurzer Vorwärtsfahrt kamen wieder alle 3 Meldungen: ABS, EPS und Reifendrucküberwachung.

Oder muss der Fehlerspeicher erst gelöscht werden damit die Meldungen nicht mehr kommen ?

Was haben denn die Radlager mit undichten Gelenkwellen zu tun? Fehlende Werkstattauslastung?

Den Fehlerspeicher mußt du löschen. Wechsle doch mal die vorderen ABS-Sensoren gegenseitig, sind gleich.

Und schau dir die Verkabelung nochmals genau an, vom Sensor weg beginnend!

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 14:48

Es war soviel Fett aus der Achsmanschette ausgetreten, das über längere Zeit die Gelenkwelle kaputt gegangen ist.

 

Den vorderen rechten ABS Sensor mit Verkabelung im Radhaus habe ich ja neu gemacht.

 

Also kann der Fehler auch wiederkommen obwohl es vlt schon repariert ist ?

Wie gesagt, der Fehler erscheint erst wieder nach kurzer Vorwärtsfahrt.

am 19. Mai 2019 um 15:14

Wenn Du es genau wissen willst, must Du den Sensor (paralell) an ein Oszilloskop frickeln. sind die Impulse nicht sichtbar, ist aber immer noch nicht klar, ob es am Ring oder am Sensor liegt. Also re/li tauschen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 18:16

Aber wenn der rechte Sensor jetzt neu ist, kann es doch nur noch an was anderem liegen oder ?

 

Meine Frage ist, ob ich den Fehlerspeicher zwingend löschen muss oder würde der Fehler auch ohne löschen nicht mehr auftauchen wenn es repariert wurde ?

am 19. Mai 2019 um 20:01

Na ja, wenn der Fehlerspeicher vorn rechts sagt, wird es wohl nicht links oder hinten sein.

Und je Rad kommen nur Kabel, Sensor und Ring in Frage.

Nach meiner Erfahrung werden nach einem Neustart die Fehlermeldungen nicht mehr angezeigt. Wenn nach dem Anfahren Impulse ausbleiben, kommt es zur Fehlermeldung.

Bliebe die Frage, kam das Problem plötzlich oder sporadisch? Bei meinem kam es erst mal sehr selten und irgendwann permanent.

Zitat:

@VER-RS schrieb am 19. Mai 2019 um 16:48:15 Uhr:

Es war soviel Fett aus der Achsmanschette ausgetreten, das über längere Zeit die Gelenkwelle kaputt gegangen ist.

Den vorderen rechten ABS Sensor mit Verkabelung im Radhaus habe ich ja neu gemacht.

Also kann der Fehler auch wiederkommen obwohl es vlt schon repariert ist ?

Wie gesagt, der Fehler erscheint erst wieder nach kurzer Vorwärtsfahrt.

Sorry, hab ich überlesen.

Ich weiß aber immer noch nicht, weshalb die RADLAGER erneuert wurden, wenn die Antriebswellen undicht waren!

Für mein Dafürhalten scheidet das Radlager aus, noch dazu, wenn erst kürzlich ersetzt.

Der Fehler dürfte - vorausgesetzt, der ABS-Sensor ist incl. Anschluß ok, ab der Steckverbindung zu suchen sein.

Hallo,

nach Tausch Radlager kam der Fehler nicht?

Gute Fahrt

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