ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS setzt einfach aus?

ABS setzt einfach aus?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 22:12

Nachdem ich heute Heim fuhr ist mir aufgefallen,das bei leichten Bremsversuchen bevor das Auto kurz vorm stehen ist, das Bremspedal durch das ABS tätig ist,obwohl keinerlei Eis auf der Strasse vorliegt,gerade bei 7 crad kann ich mir wirklich sicher sein.

Sicher ist auch,das er das bei jeder roten Ampel machte oder kurz vor Stillstand.

Nachdem ich dann stutzig wurde und dieses mehrmals auch bei hoher Geschwindigkeit versuchte wie bei 50km/h voll aufs Bremspedal zu treten,aktivierte sich die ABS wirklich, eigentlich kurz vor dem rutschen bis zum Stillstand.soll ja so sein,oder?

100 meter vor der Haustür wars aus,die ABS leuchtete auf,ABS ging wirklich nicht mehr,Bremstest bestätigte dies natürlich,kein zittern daher keine funktion mehr usw...:(

Ist es wirklich möglich das die ABS sein Alter erreicht hat bei einem 90 Baujahr und den Geist aufgibt?

Kann sowas auch kaputt gehen?ernst gemeinte Frage!

Sind solche Merkmale realistisch gesehen schon die letzten Stunden oder Minuten bevor die ABS ganz aussetzt und seinen Geist aufgibt?

Wichtig!!!! oder ausschlaggebend

1) Da ich weiter im Osten war im Urlaub war die ABS vor ein paar Wochen deutlich in Arbeit,wegen Eis und Schnee,vielleicht 20-40 mal am Tag,vielleicht überfordert?

In den 4 jahren wo ich das Auto habe war die ABS nie wirklich in Einsatz,hätte schon vergessen das ich eine habe :)

2) Ich hatte Flex Bermsschläuche montiert vor zwei Monaten,ist es möglich das die deffekt sind oder einen unsehbaren Riss haben und daher an Druck verlieren wenn der Bremskraftverstärker einsetzt und dann die ABS spinnt oder aussetzt?

Bremsstest nach Einbau der neue Schläuche wurden gemacht alles in Ordnung gewesen.

Einen Check von unten werde ich sowieso durchführen wenn ich mal frei hätte von der Arbeit.

Aber hoffentlich könnt ihr mir auch so ein wenig helfen,vielleicht kennt das jemand?

danke gruss jason

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 22:14

Aja!! im Bremssflüssigkeitsbehälter kommt mir das Öl auch ein etwas wenig vor,da ich ja automatisch beim wechsel der 4 schläuche einen Austausch der Flüssigkeit machte und der Behälter bei Maximal war und jetzt zirka einen Zentimeter tiefer liegt :confused:

da sich aber die Bremsscheiben und Klötze durch Fahrten abnützen kanns ja möglich sein,das sich das Öl ein wenig tiefer im Behälter absetzt,gefahren bin ich aber zirka 2000 km in den zwei Monaten!

Hallo

Hatte schon ein ähnliches Problem.

Immer ein rubbelndes Bremspedal auch

bei nur leichtem Bremsen bei dem keinesfalls

schon die Haftgrenze der Reifen erreicht

worden sein kann.

Bei mir waren die Kabel der ABS Sensoren defekt.

Waren etwas brüchig und dadurch vermutlich auch

etwas empfindlich gegen Feuchtigkeit usw...

Kabel wurden gewechselt und Ruhe war...

Wenn Du viel in "winterlicher Landschaft" unterwegs

warst in letzter Zeit , Wasserund Salz und so weiter ,

hat das deinen Kabeln und Steckern viell den Rest

gegeben...

Grüße Manfred

vltl haben sich die sensoren auch einfach nru zugesetzt... ansonsten kann das abs auch ausfallen wenn die batterie zu schwach ist... notfalls mal fehlerspeciehr auslesen, falls solche fehler dort eigetragen werden...

am 13. Januar 2008 um 0:18

ÜSR oder Kabelbruch am Sensor dort wo sie am Federbein festgeklippst sind.

P.S. Bremmsflüssigkeit ist kein ÖL wenn sie aussieht wie öl, gehört sie gewechselt.

hi 124185

 

>Bremmsflüssigkeit ist kein ÖL wenn sie aussieht wie öl, gehört sie gewechselt.<

 

und woran erkennt der laie das dem so ist ?

 

lasse sie routinemäßig alle 2 jahre wechseln -geht das auch iO ? -oder ist das , wie viele regeln ,übertrieben ?

 

mike

 

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi 124185

 

>Bremmsflüssigkeit ist kein ÖL wenn sie aussieht wie öl, gehört sie gewechselt.<

 

und woran erkennt der laie das dem so ist ?

 

lasse sie routinemäßig alle 2 jahre wechseln -geht das auch iO ? -oder ist das , wie viele regeln ,übertrieben ?

 

mike

 

chauvi man kann die bremsflüssigkeit messen lassen der wert unter 160 ist schlecht alles drüber sollte okay sein

gruss jason

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:09

Folgendes ist aufgetreten,in der früh war das ABS Warnlicht wieder weg? Und die ABS hatte wieder ihren Lauf, sie funktionierte nach dem Bremstest ?????

 

Die Flüssigkeit im Behälter die irgendwie wenig wurde macht mich aber trotzdem stutzig?

Oder wurde wirklich nur so wenig eingefüllt???

Ich füll morgen schnell was nach,dann werden wir mal sehen was passiert in einem Monat.

Die ABS sensoren sollte man auch reinigen,wie viele habe ich eigentlich,sind die nur vorne verbaut?

gruss jason

Du hast 3 Sensoren

 

Zwei vorne und einen hinten in der Mitte im Differential

glaub rechts in Fahrtrichtung, weiss es aber nimmer genau

 

Gruß Marc

Hallo Jason300td,

exakt das gleiche ABS-Problem hatte ich vor ca. 15 Jahren bei einem Audi 90 Quattro 20 V. Audi hat sich damals dumm und dusselig gesucht.

1. Alle ABS-Sensoren kontrolliert

2. Alle Relais getestet

3. ABS-Steuergerät kostenlos getauscht um zu schauen ob es daran liegt, war es aber nicht

4. Ein ABS-Profi aus Ingolstadt kam, ich habe ein Leihauto bekommen und der Mann hat das komplette ABS-System auseinandergepflückt

Gefunden hat den Fehler ein Lehrling aus dem 2. Lehrjahr :D:D:D und jetzt kommts : Dieser Lehrling hat das entsprechende Relais auseinandergebaut und festgestellt das dort eine Lötverbindung gebrochen war, welche auseinanderging als das Auto kurz vor der Leerlaufdrehzahl war, hervorgerufen durch eine leichte Erschütterung, während der Fahrt hat das ABS optimal funktioniert.

Als man das Relais getestet hat, hat man es ausgebaut und in irgendein Testgerät gesteckt, mit den Fingern festgehalten und dementsprechend hat das Testgerät angezeigt das alles in Ordnung ist.

Fazit: Manchmal sind Fehler extrem kurios, aber trotzdem so simpel zu lösen.

 

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Hallo Jason300td,

exakt das gleiche ABS-Problem hatte ich vor ca. 15 Jahren bei einem Audi 90 Quattro 20 V. Audi hat sich damals dumm und dusselig gesucht.

1. Alle ABS-Sensoren kontrolliert

2. Alle Relais getestet

3. ABS-Steuergerät kostenlos getauscht um zu schauen ob es daran liegt, war es aber nicht

4. Ein ABS-Profi aus Ingolstadt kam, ich habe ein Leihauto bekommen und der Mann hat das komplette ABS-System auseinandergepflückt

Gefunden hat den Fehler ein Lehrling aus dem 2. Lehrjahr :D:D:D und jetzt kommts : Dieser Lehrling hat das entsprechende Relais auseinandergebaut und festgestellt das dort eine Lötverbindung gebrochen war, welche auseinanderging als das Auto kurz vor der Leerlaufdrehzahl war, hervorgerufen durch eine leichte Erschütterung, während der Fahrt hat das ABS optimal funktioniert.

Als man das Relais getestet hat, hat man es ausgebaut und in irgendein Testgerät gesteckt, mit den Fingern festgehalten und dementsprechend hat das Testgerät angezeigt das alles in Ordnung ist.

Fazit: Manchmal sind Fehler extrem kurios, aber trotzdem so simpel zu lösen.

 

Viele Grüße aus Köln

das finde ich geniall :D

okay dann schau ich mir das Relais mal an vom ABS, aber nur wenn du mir erklärst wo sich das Teil befindet ;)

danke gruss Jason

Hallo, ich kann Dir leider nicht sagen wo das gute Teil sitzt, aber hier wird es mit Sicherheit jemanden geben der weiß wo ein Relais für das ABS sitzt. Und ob es das dann auch ist sei mal dahin gestellt, aber die Symtome die Du schilderst, die haben bei mir böse Erinnerungen geweckt, die ganze Aktion hat damals fast 4 Monate gedauert.

Im Idealfall tauschst Du mit jemanden der auch einen W124 fährt das Relais, soweit das Ding baugleich ist, und schaust mal ob es funktioniert, wenn Du ein Relais öffnest dürfte es Totalschaden sein, weil die Dinger normalerweise nicht zu öffnen sind.

Viel Glück !!!

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Hallo, ich kann Dir leider nicht sagen wo das gute Teil sitzt, aber hier wird es mit Sicherheit jemanden geben der weiß wo ein Relais für das ABS sitzt. Und ob es das dann auch ist sei mal dahin gestellt, aber die Symtome die Du schilderst, die haben bei mir böse Erinnerungen geweckt, die ganze Aktion hat damals fast 4 Monate gedauert.

Im Idealfall tauschst Du mit jemanden der auch einen W124 fährt das Relais, soweit das Ding baugleich ist, und schaust mal ob es funktioniert, wenn Du ein Relais öffnest dürfte es Totalschaden sein, weil die Dinger normalerweise nicht zu öffnen sind.

Viel Glück !!!

genau da liegt das zweie problem,jetzt seit zwei tagen macht er das problem nicht mehr,aber das relais werde ich trotzdem zur sicherheit wechseln lassen

kann ja nicht so viel kosten,oder?

was sagen die spezis dazu?

gruss jason

Hallo!

 

Als bothi hatte das problem bei nem Audi 80, ob es da wahrscheinlich ist, dass es bei Mercedes die selbe Ursache hat?

Ich tippe mal, dein Problem kommt wieder, sobald es wieder regnet

 

Gruß marc

am 6. Juni 2015 um 12:47

...sagt mal, von welchem ABS Relais spricht Jason 300td hier, vom ÜSR oder hat das ABS noch ein anderes? Oder meint er ABS Steuergerät? Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen