ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS setzt immer ein

ABS setzt immer ein

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:00

Hallo!

Ich habe folgendes Problem!Das ABS setzt immer ein ,egal ob es naß oder trocken ist bei leichtem Bremsen oder wenn normal bremse, immer so ab 20km/h.Habe schon alle Sensoren gereinigt ware aber auch nicht verschmutzt und es leuchtet keine Warnleuchte alles ganz normal.Achso es ist ein 523i Touring Bj.4/99.Vileicht hat einer n'Tip.

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die Leuchten sind aber ok? Bj.99 soll wohl häufiger Problem mit dem ABS-Steuergerät haben. HAst du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:27

Ja die Leuchten sind ok.Werde also mal Fehler auslesen lassen,habe nur gedacht das vieleicht hier einer so ein Fehler schon gehabt hat,fragen kostet ja nix .Ergebnisse werde ich die Woche ja dann haben.

Gruß Stephan

dann wich ich mich mal dabei hängen...

das selbe problem habe ich auch...

bei niedrigen geschwindigkeiten rattert das abs...

bin aber noch net ganz dahintergestiegen was jetzt genau kaputt iss...

fehlermeldung ist :

undefinierte signaleinstreuung

am we haben wir mal alle sensoren mim oszi durchgemessen...

ergebniss:

an allen sensoren kommen die 8v an, alle sensoren liefern ein einwandfreies signal.

jetzt wird es schwierig zu erklären..:)

das stg erkennt ob du vorwärts oder rückwärts fährst anhand der spannung der signalspitzen (eine richtung war es ca 2,5 v und die ander richtung ca. 0,5v) bei unserem haben wir festgestellt das ein sensor nicht die 2,5 und die 0,5 v liefert sondern nur 2,3v und 0.3v

(das war ein sensor von ebay.. allerdings habe ich extra nicht die 15 euro dinger genommen sondern habe 40 bezahlt...)

werde den sensor jetzt nochmal ersetzen und dann werden wir sehen...

sG Daniel

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:13

Sehr interessanter Beitrag klingt sehr logisch mal sehen was es bringt.

wenn die radgeschwindigkeiten passen, also wenn alle sensoren einwandfrei arbeiten ist es meistens das radlager. wenn man beim sensorwechsel leicht mit dem schraubenzieher an die magnetlaufbahn kommt ist die schon im eimer! und dann hat man die fehlermeldung "sporadische einstreuungen" und das abs setzt immer mal wieder ein, lampen im cockpit sind dann manchmal an.

kümmer ich mich aber erst vorm tüv drum, da das radlager ansich noch heile ist.hab sicherung gezogen erst mal, brauch den quatsch sowieso nicht:D jetzt leuchten natürlich die lampen immer aber ruhe ist!!!

also ich habs mir auf jeden fall beim sensorwechsel aus unwissenheit selbst kapputt gemacht....:mad:

Es kann auch an dem Zahnkranz liegen der im Sensor das Signal erzeugt. Wenn die Zähne verschmutzt sind oder gar stark angerostet, dann kriegt der Sensor weniger Impulse und "denkt" das Rad dreht langsamer oder blockiert, also fängt das ABS an zu regeln.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Es kann auch an dem Zahnkranz liegen der im Sensor das Signal erzeugt. Wenn die Zähne verschmutzt sind oder gar stark angerostet, dann kriegt der Sensor weniger Impulse und "denkt" das Rad dreht langsamer oder blockiert, also fängt das ABS an zu regeln.

ghm

e39 hat kein zahnkranz. der hat wie oben beschrieben nen magnetfeld im radlager und das ist sauempfindlich...

Fing bei mir genauso an,nach ein zwei Wochen lampen an.ABS Sensor vorne links defekt.

Steht alles unter ABS Sensor oder Steuergerät.Denke mal wird bei Dir auch nichts anderes sein.

Gruß quirli

Zitat:

e39 hat kein zahnkranz. der hat wie oben beschrieben nen magnetfeld im radlager und das ist sauempfindlich...

echt???? uppppssss ....

muß ich glatt nochmal nachschauen wenn ich mal wieder in der grube bin.

das kannst du mir auch glauben ohne nachzuschauen;)

wenn aber das radlager kaputt ist sollten doch keine signale ankommen...

bzw sollten vereinzelne spitzen fehlen... aber im oszi-log fehlte keine einzige spitze...

dementsprechend sollte der magnetring noch intakt sein...

aber wir werden sehen.. der neue sensor kommt heute.. und ich werde bericht erstatten...

Zitat:

Original geschrieben von dslmanuel

...

e39 hat kein zahnkranz. der hat wie oben beschrieben nen magnetfeld im radlager und das ist sauempfindlich...

Ein Magnetfeld im Radlager ??? Könntest Du das mal genauer erläutern?!

Der E39 hat also keinen passiven (induktiven) Sensor mehr ???

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von dslmanuel

...

e39 hat kein zahnkranz. der hat wie oben beschrieben nen magnetfeld im radlager und das ist sauempfindlich...

Ein Magnetfeld im Radlager ??? Könntest Du das mal genauer erläutern?!

Der E39 hat also keinen passiven (induktiven) Sensor mehr ???

wie soll ich das erläutern? also im radlager ist ein magnetring eingearbeitet der dem sensor (wird ja quasi vor das lager gesteckt) die signale gibt. und wie gesagt, eine kleine macke reicht und das abs spinnt dann mal öfter.

noch was anderes: meistens wird sensor hinten rechts (kein signal) angezeigt! kann aber auch trotz der meldung ein anderer sein. also immer erst alle sensoren überprüfen, am besten mit laptop ne runde fahren und die radgeschwindigkeiten messen. wichtig ist auch das alle sensoren vom selben hersteller sind!

sollte das alles passen und der fehler ist gelöscht (lampen aus) und das abs setzt immer mal wieder sinnlos ein ist es meistens ein radlager was es verursacht.

habe das problem ja auch und ich glaube nicht das mein steuergerät einen weg hat (werde trotzdem mal vom kollege eins dran hängen zur kontrolle und dann berichten) weil ich beim sensorwechsel etwas grob war und mir ziemlich sicher bin dabei den magnetring zerstört zu haben. wenns steuergerät platt ist leuchten die lampen immer und das ding brummt die ganze zeit (hört nicht auf zu regeln).das sind so meine erfahrungen, hoffe das kann ein bischen helfen...mfg

Es gibt natürlich aktive ABS Sensoren (arbeiten nach dem Hall Prinzip). Ich könnte aber fast schwören, dass der E39 indukive Sensoren hat - bin mir jetzt aber auch nicht mehr zu 100% sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS setzt immer ein