1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS-SG als Einweggrill

ABS-SG als Einweggrill

Volvo
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 11:53

Das glückliche Ende einer scheinbar niemals endenden Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten.

Letztes Jahr im Herbst habe ich #2 ja recht preiswert kaufen können - div. eher kleinere, offensichtliche Mängel, jedoch auch mit einem 'abgefackelten' ABS-Steuergerät. (Der 'tatsächliche' Rest sei hier mal nicht erwähnt)

Wie kann so was ? Angeblich mitten in der Nacht auf dem Parkplatz abgebrannt - vermutlich Marberbiss ?

Möglich erscheint das schon, da das SG direkte Stromversorgung von der Batterie über eine 50A-Sicherung 11/A4 erhält (SI 4 im Haupsicherungskasten - die, welche auf Bild 5 fehlt).

Irgendwann bei der 'Kokelei' hats dann auch noch SI 11C3 durch weiteren Kurzschluss zerissen.

SG und Stecker hat's miteiander verschmolzen - nichts zu retten, Schrott. Sieht richtig krass aus. (Bild 1, 2)

Effekte mit diesem Schaden:

- Logo kein ABS (aber auch keine Lampe an ! :D)

- Tacho zeigt nicht an, kein KM-Zähler mehr (bei V70 !)

- Tempomat funktioniert nicht (da kein Tachosignal)

- Kein Zugriff auf mehr auf OBD (wegen Kurzschluss)

.... man kann aber recht gut nach Drehzahlmesser fahren, wenn man die Übersetzungen kennt ... :D

Erst ne Weile auf Teile (Bild 3) gewartet, dann immer saukalt zum draussen arbeiten oder es hat geregnet, dann Teile (SG und das Kabel mit dem Stecker) 'spurlos' verschwunden, neue Teile besorgt, Wetter wieder dito, ....

So ging das ein paar Monate. Gestern bei schönsten Wetter dann endlich 'Butter bei die Fische' - weil TÜV ansteht.

Intermezzo: Dank Kunzs, der mir neulich bei einem konspirativem Treffen das SG 'eben mal schnell' rausgebaut hat, konne ich mir die Arbeit schon mal sparen, bzw. ich hatte mich da schon dran versucht, aber die Finger sind einfach zu dick ..... MEGA-DANK !

Luftfilter kplt. raus, dann hat man schon ein wenig Platz.

Bei nem Sauger ist das nicht so das Thema, weil da Platz ist (bei #1 bereits erfolgreich erledigt), aber beim Turbo sitzt der fette Luftansaug nun völlig im Weg und den wollte (Ha - konnte !) ich nicht ausbauen.

Also ebenso eben mal schnell das SG wieder rein. Wer hat sich das bloss so ausgedacht .... ?

Das einem dabei durch völlig verrenkte Finger / Hände x-mal die Nuss und / oder die Knarre irgendwo unten unsichtbar in den Motor fällt, sei nur so nenbei erwähnt .... Ja, man kann auch leise fluchen.

Dann noch den Hauptsicherungskasten an die Seite, damit man besser an die Kabelreste der Zuleitungen kommt, alle Strippen aus dem Wellschlauch gezogen (ist der von Haus aus geschlitzt ?), dito. beim Stecker. (Bild 4, 5)

2x 17 Strippen absioliert, verzinnt, zusammengelötet (oh Wunder, die Farben passen alle !), schön verschrumpfen (nix da Tesa-Band !, Bild 6), alles wieder ordentlich in die Wellschläuche gequetscht, Stecker auf das ABS-SG, das Gelumpe sauber irgendwo hingedrückt....

.... Fertig. Bild 7. Sieht doch gut aus - oder ?

Sicherungskasten wieder auf den Dom geschraubt, Luftfilter rein, das fette Luft-Rohr drauf, Unterdruckschläuche dran ....

.... aaaahhhhh ! Wo zur Hölle ist der damned f*cking Stecker für den LMM abgeblieben ????? Ohne wird's nicht gehen.

Den hatte ich mir doch hier an diese Seite da reingequetscht, damit er nicht dauernd im Weg rumbaumelt ....

Ne gute Stunde lang hab ich das Teil unter Zuhilfenahme von Höchstleistung-Leuchtmitteln und Nachbars Augen gesucht. Wo kommt diese Mistleitung eigentlich raus ? Ich hatte sie irgendwo in der Nähe des SI-Kasten vermutet / in Erinnerung ....

Alles noch mal raus und div. Gerstensäfte später: Da bist du altes erwachsenes Ferkelchen ja !

Kommt von vorne aus so einer Plastikverkleidung in der Nähe des Kupplungsseilanschlusses - unter dem Kühlwasserschlauch.

Hat sich dann wohl bei meiner Wühlerei zwischen Motorblock und Getriebe in einem Spalt nach unten verflüchtig - absolut nicht erkennbar, nur ertastbar. Auf ner Bühne hätte man das Teil wahrscheinlich von unten baumeln gesehen.

Mit der mittlerweile eingefahrenen Routine alles o.g. zack zack wieder montiert. Sieht gut aus, keine Schrauben, Schläuche über.

Alles Werkzeug, Lötkolben und sonstiges aus dem Motorraum raus .... wo ist meine Pinzette ?

Noch nen Schluck Gerstensaft und dann mit Bedacht die Zündung an: ........ WAHNSINN ! Scheint zu funzen ! ABS-Lampe geht an und auch wieder aus.

Geht jetzt auch der Tacho wieder ? Und der Tempomat ?

 

Falls ihr mal demnächst ne neue Folge von 'Zalando - Schrei vor Glück' im TV seht, wo so ein superbreitgrinsender Garfield-Verschnitt wie wild in einem Volvo auf dem Fahrersitzt rumhopst .....

Hab ich da so ein dezentes 'Tüütüüterüüt' von meinem Elch gehört ? 'Wurd auch Zeit Alter - Danke !'

Abs-1
Abs-2
Abs-3
+4
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juli 2012 um 12:05

So so ... Kunzs hat das ABS-SG ausgebaut?? :rolleyes: Klar ...

 

Und die Kabel hat Dir bestimmt Cherryco so schön verlötet. :D

 

Gratuliere!!

 

Gruß

NoGolf

am 1. Juli 2012 um 12:42

Sehr schöne Geschichte.

Klasse geschrieben.

Dein Elch wird dir die Mühe danken :D

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:51

Doch, doch, es war der Steff.

Beim Löten hätte Cherryco mit seiner mittlerweile reichlich angesammelten Erfahrung :D aber bestimmt auch so seinen Spaß gehabt.

Ich habe die Leitung so kurz wie es geht am verschmorten Stecker abgeschnitten, d.h. an der Stelle, wo die Isolierungen nicht mehr miteinander verschmolzen und noch intakt waren.

Beim abisolieren musste ich feststellen, das ALLE Leitungen unter der Isolierung dort bereits nennenswert korrodiert waren - sprich dunkelbraun bis grün angelaufen.

Derartig korrodierte Kupferlitze lässt sich schwer bis gar nicht löten, will man nicht mit einem übergroßen Lötkolben und ewiger Erhitzungszeit den Mantel auf die nächsten cm wegschmelzen und damit die Leitungen unweigerlichg immer kürzen 'löten'.

Die Lötstelle ist dann eher wie 'gebacken', bildet aber keine vernünftige Verbindung und bricht unter kleinster Belastung 'so' wieder auseinander - geschweige denn das eine vernünftige elektrische Verbindung zu Stande kommt.

Das funktioniert auch NICHT mit gutem, altem Zinn der 60/40er Mischung mit eingebettetem Flußmittel !

Lösung:

Abisolieren und die Litzen flach drücken (nicht verdrillen !), damit sie sich auffächern.

Das abisolierte Kabelende so auf eine Fingerkuppe (Zeigefinger) legen und den Matel mit den Daumen festhalten.

Mit einem Teppichmesser o. ä. vom Mantel her leicht mehr über die flachgedrückten Litzen 'schaben', so das diese blank werden.

Das ganze noch einmal von der Rückseite.

Nun das Prozedere noch einmal mit um 90° flachgedrückten Litzen auf beiden Seiten.

Die Litzen noch etwas auffächern und ausblasen.

Wer kein o. g. Lötzinn in der Konsistenz (mehr) hat, sollte nun auf die Litzen mit den Finger etwas Kolophonium (Flußmittel) aufstreichen.

Nun erst verdrillen und verzinnen.

Dabei die Lötspitze UNTER die Leitung halten und einen kleinen Moment erwärmen.

Von oben das Zinn zuführen und darauf achten, das es sauber auf / in der Litze verläuft.

Mit dem Kolben oben noch mal 'nachstreichen'.

'Backt' das Zinn nur irgendwie am Kupfer, ist eine 'kalte Lötstelle' vorprogrammiert.

Ein Bruch der Lötselle ist damit vorprogrammiert, bzw. hoher Übergangswiderstand, der bei hohem Strom führenden Leitungen auch mal schnell zu 'fackeln' anfangen kann !

 

Fortsetzung Löten:

Um zwei Leitungen aneinanderzulöten, müssen die abisolierten und verzinnten Teile nicht 'ewig' lang sein.

Verzinnter Durchmesser mal ca. 2-3 reich völlig aus.

Beide 'grade' verzinnte Enden parallel halten, etwas Zinn auf die Lötkolbenspitze, von oben aufhalten und 'fließen lassen.

Dabei aufpassen, das es richtig fließt und kein 'Pickel' o. ä. enstehen.

Wichtig dabei: Nicht wackeln / zittern ! Insbesondere nicht während der 2-3 Sekunden, wo das Zinn erkaltet !

Sonst gibt es da auch wieder die o.g. 'Kalte Lötstelle' mit deren Problemen.

Für Anfänger ist da die 'Helfende 3. Hand' hilfreich, oder ein Schraubstock.

Übung macht den Meister.

Kopfüber im Motorraum muss man da schon 'künstlerisch' tätig sein ..... :D

 

Fortsetzung Isolieren:

Normalerweise dreht man so ein paar Lagen von diesem dünnen, elastischen, nur bedingt klebendem Isoband um so eine 'Flickstelle'.

Reicht ja meistens auch ...., aber:

Das werden dann meist doch ein paar Lagen mehr und diese 'Isoliergnubbel' werden immer dicker.

Bei mehrern parallel liegenden Rep-Stellen wird das dann schon ziemlich dick - und irgendwann wickelt sich dieses Ekelklebeband dann doch wiede auf/ab ...

Insbesonderem wenn man das im Auto mit völlig verfetten Fingern solche Aktionen versucht - da klebt nix wirklich - ausser an den Fingern oder da, wo's nicht kleben soll.

Schrumpfschlauch heisst hier das Zaubermittel ! Gibts in div. Duchmesser im Modellbaufachgeschäft, gut sortierten KFZ-Zubehörhandel oder in 'Bastlergschäften'.

Ein Stückchen Schrumpfie (ca. 3-5x Flickstellenlänge) erst ( !!! ) über ein Kabelteil gezogen, dann verlötet, Lötstelle kalt werden lassen ( ! ), Schrumpfie mittig drüberschieben und zum schrumpfen 'erhitzen'.

Zu letzterm eignen sich sehr gut spezielle, kleine ( ! ) Gasbrenner von Rothenberger - es tut aber auch ein gasbefeuertes Sturmfeuerzeug oder wie ein meinem Fall ein Küchen-Gourmet-Brenner von Tschibo. Geiles, handliches Teil.

Auf keinen Fall ne riesige Lötlampe - damit verbrennt man eher alles drumherum.

 

Jou, Schrumpfschlauch ist eine klasse Erfindung. Dazu noch bißchen Heißkleber als Füllung (ist bei manchen Schlauchtypen schon innen als Schicht vorhanden), und fertig ist die wasserdichte Muffe.

Was Du zum Löten schreibst, kann ich nur bestätigen. Leute, lest euch das gut durch, wenn ihr mal beigeht. Herr Terwi hat Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Herr Terwi hat Ahnung .........

........... aber seine Beiträge sind eindeutig zu lang -- nicht nur dieser :eek:

Ach was. Nö. So lange reicht meine Aufmerksamkeitsspanne schon noch.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

........... aber seine Beiträge sind eindeutig zu lang -- nicht nur dieser :eek:

Früher hing in Telefonzellen ja auch meist ein Schild mit der Aufschrift "Fasse Dich kurz":D:D

Verwechselst du das nicht mit der Toilette? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Verwechselst du das nicht mit der Toilette? :rolleyes:

Nö, da steht doch: "Tritt näher ran, denn er ist kürzer, als du denkst" :D:D:D:D

am 1. Juli 2012 um 16:35

Doch, hab ich auch schon an WC-Türen gesehen:

"Nimm Rücksicht auf Wartende! Fasse dich kurz!" :D

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 16:38

Ihr seid alles ungeduldige Chat-Opfer, die nicht mehr 5 Sätze am Stück lesen können ....

Es heisst übrigens richtig: Auf die Klobrille stellen zwecklos, 'diese Tierchen' springen auch einsfünfzig.

Banausenpack. :D

am 1. Juli 2012 um 18:19

Ja... SG rausfummeln kann ich jetzt... :D

Sach mal TERWI, Du müsstest doch jetzt ne ganze Tüte voller ABS-SG über haben, oder...?

.......... und sogar mit Pokal dran :D:D:D

am 1. Juli 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

.......... und sogar mit Pokal dran :D:D:D

Er wird doch wohl nicht das schöne Pokalkabel verwendet haben...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70