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ABS Steckerbelegung
Guten Abend,
Habe jetzt schon mehrfach mein ABS-Steuergerät nachgelötet und bekomme nach wie vor einen Fehler für den Radsensor vorne links (Kreis Fehlerhaft). Im Forum hier fliegen einige PDFs rum, jedoch ist nie die Pin Belegung am Mehrfachstecker für die beiden vorderen Sensoren zu finden. Hat da vielleicht jemand was?
MfG
Simmal
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13 Antworten
Hi,
Vo. li. Pin 4 und 11;
Vo. re. Pin 3 und 18.
Sollwert der Sensoren: zw. 1040-1160 Ohm
Hinweis: die Steckerbelefung gilt aber nur für das alte, passive System.
Ab Mj1999 ist ein aktives ABS verbaut, die Steckerbelegung ist völlig anders und die Sensoren können nicht durchgemessen werden, da sie eine Elektronik enthalten, und nicht nur aus einer primitiven Spule bestehen.
Im angehängten Foto:
Pin 1-9 obere Zeile v. rechts nach links,
Pin 10-16 Mitte v.r.n.l, und
Pin 17-25 unten v.r.n.l
Die vier etwas größeren Pins sind also Nr. 8, 9, 24 und 25.
Hier ist die die Belegung des Steckers, einfach mal runterscrollen.
In der Suche hättest Du aber auch Lesestoff für die nächsten Wochen gefunden.
Wenn Sensoren vorn als Defekt angezeigt werden, so ist meistens das Steuergerät nicht der Fehler.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=711159
Habe Dir mal die ABS-Modul Seite aus dem Schaltplan angehängt ...
Zitat:
@tdi14 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:38:00 Uhr:
Hi,
Vo. li. Pin 4 und 11;
Vo. re. Pin 3 und 18.
Sollwert der Sensoren: zw. 1040-1160 Ohm
Hinweis: die Steckerbelefung gilt aber nur für das alte, passive System.
Ab Mj1999 ist ein aktives ABS verbaut, die Steckerbelegung ist völlig anders und die Sensoren können nicht durchgemessen werden, da sie eine Elektronik enthalten, und nicht nur aus einer primitiven Spule bestehen.
Im angehängten Foto:
Pin 1-9 obere Zeile v. rechts nach links,
Pin 10-16 Mitte v.r.n.l, und
Pin 17-25 unten v.r.n.l
Die vier etwas größeren Pins sind also Nr. 8, 9, 24 und 25.
Genau was ich gesucht habe. Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch allen.
Hoffe ihr müsst ihn nicht auch draussen im Regen mit TÜV-Vorbereitungen verbringen
Weiß vielleicht auch jemand wo die Leitung verläuft? Was ich meine ist ob sie direkt vom Sensor ans SG geht oder ob die sich noch irgendwie verzweigt. Für mich sieht das so aus, als ob die noch zum Sicherungskasten geht.
Hallo Leberkäs-Entisiast
auf dem Schaltplan siehst du die Verzeigungsstellen 23/234 bis 23/237. Das ist der Sicherungskasten bzw. Zentralsteckkasten.
Zitat:
@DieRollatoren schrieb am 13. Juni 2020 um 23:07:14 Uhr:
Hallo Leberkäs-Entisiast
auf dem Schaltplan siehst du die Verzeigungsstellen 23/234 bis 23/237. Das ist der Sicherungskasten bzw. Zentralsteckkasten.
Was sind denn 7/31 und 7/32? Hatte die Frage dann beim Werkeln nochmal im kFkA gestellt. Scuty meinte die gehen nicht über den Sicherungskasten. Musste mir ein zweiadriges Kabel selbst basteln, weil ich nix passendes hatte. Neu verlegt und verlötet und er ABSt wie er soll.
An den alten Leitungen hab ich übrigens jeweils ca 500Ohm gemessen. TÜV hab ich jetzt auch frisch
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 14. Juni 2020 um 01:29:32 Uhr:
Zitat:
@DieRollatoren schrieb am 13. Juni 2020 um 23:07:14 Uhr:
Hallo Leberkäs-Entisiast
auf dem Schaltplan siehst du die Verzeigungsstellen 23/234 bis 23/237. Das ist der Sicherungskasten bzw. Zentralsteckkasten.
Was sind denn 7/31 und 7/32? ....
7/31 ABS-Sensor vorne links und 7/32 ABS-Sensor vorne rechts
@DieRollatoren @Zug_Spitzer
Die Leitungen laufen also über den SiKa??? Dann hätte ich das ja komplett falsch verkabelt? Den hab ich nämlich weggelassen. Mein neues Kabel geht vom Radsensor zum Mehrfachstecker am SG und das wars... Was wird denn da wohin verzweigt bei 23/23x ?
Moin, zu diesen Verzweigungen kann ich nix sagen, da die im 95er 850 nicht vorkommen. 23/... meint Abzweigung und die 23/2... Serie scheint Code für den Motorkabelbaum zu sein. Meine Kisten haben in dieser Nummern-Serie 23/21.. und 23/22.. aber keine 23/23...
Da muss mal @DieRollatoren od. sonstwer in BJ./MJ.-passenden VADIS/VIDA/Handbüchern nachschauen.
Wäre etwas komisch, wenn die Konstrukteure ab diesen Punkten z.B. dann jeweils 2 Adern parallel (Leitungswiderstand verringernd, bei langen Leitungen) 'designed' hätten, anstatt einen dickeren 'Draht' zu nehmen.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 15. Juni 2020 um 06:00:34 Uhr:
Moin, zu diesen Verzweigungen kann ich nix sagen, da die im 95er 850 nicht vorkommen. 23/... meint Abzweigung und die 23/2... Serie scheint Code für den Motorkabelbaum zu sein. Meine Kisten haben in dieser Nummern-Serie 23/21.. und 23/22.. aber keine 23/23...
Da muss mal @DieRollatoren od. sonstwer in BJ./MJ.-passenden VADIS/VIDA/Handbüchern nachschauen.
Wäre etwas komisch, wenn die Konstrukteure ab diesen Punkten z.B. dann jeweils 2 Adern parallel (Leitungswiderstand verringernd, bei langen Leitungen) 'designed' hätten, anstatt einen dickeren 'Draht' zu nehmen.
Allerdings ja. Nachdem es tut was es soll werde ich das jetzt so lassen. Danke euch allen
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 15. Juni 2020 um 06:00:34 Uhr:
Moin, zu diesen Verzweigungen kann ich nix sagen, da die im 95er 850 nicht vorkommen.
Stimmt. Im 95'er Plan sind die wirklich nicht drin. Der Plan Auszug ist aus dem Modellen ab 96.
Hier die Kabelverlegung und Verzeigungspunkte aus dem 96'er Plan.
Aber wenn es funktioniert ... who cares?
Zitat:
@DieRollatoren schrieb am 15. Juni 2020 um 19:14:40 Uhr:
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 15. Juni 2020 um 06:00:34 Uhr:
Moin, zu diesen Verzweigungen kann ich nix sagen, da die im 95er 850 nicht vorkommen.
Stimmt. Im 95'er Plan sind die wirklich nicht drin. Der Plan Auszug ist aus dem Modellen ab 96.
Hier die Kabelverlegung und Verzeigungspunkte aus dem 96'er Plan.
Aber wenn es funktioniert ... who cares?
Habe Bj12/95 also Mj96 also passt das schon.
Versteh aber gar nicht was da abgesichert sein soll
Ich lass es jetzt so ¯\_(?)_/¯
Danke für die Hilfe