ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Steuergerät: 1C0 907 379 vs. 1C0 907 379 X

ABS Steuergerät: 1C0 907 379 vs. 1C0 907 379 X

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. November 2014 um 15:54

Hallo zusammen,

ich benötige ein ABS-Steuergerät für meinen Golf 4 BJ 2000.

Ich habe vorhin bei mir im Auto nach der Teilenummer gesucht und folgende gefunden: 1C0 907 379

Jetzt wollte ich das Teil im Internet bestellen und hab gesehen, dass dies 200€+ kostet :(

Bei meiner Suche habe ich diverse Teile mit der gleichen Teilenummer gefunden, die am Ende noch einen Buchstaben haben. Z.B. E, P oder L. Diese Kosten aber nur ca. 40€.

Wo ist da denn genau der Unterschied? Die sehen für mich alle gleich aus. Kann ich evtl. auch eins mit einem Buchstaben am Ende einbauen?

Danke schon mal für eure Tipps.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hast du für Probleme mit dem Steuergerät?

Die 1C0 907 379 hat sich in die 1C0907375 geändert, eine andere TN würde ich nicht verbauen.

Es geht hier nicht um ein Komfortsteuergerät, also Vorsicht was verbaut wird.

Das kannst du machen, aber mann muss das ABS Steuergerat mit ECU anpassen durch coding/softcoding in ABS modul mit VCDS

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:19

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 29. November 2014 um 17:05:49 Uhr:

Was hast du für Probleme mit dem Steuergerät?

Die ESP Lampe leuchtet immer mal sporadisch. Werkstatt sagt, dass es das ABS-Steuergerät ist. Daher würde ich jetzt gerne ein gebrauchtes Teil einbauen lassen.

Hast du die genauen Fehlercode für uns?

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:25

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 29. November 2014 um 17:24:28 Uhr:

Hast du die genauen Fehlercode für uns?

Nein, leider nicht

Hi, würde zur vielleicht zuerst mal den Sicherrungskasten austauschen, der sich auf der Batterie befindet, habe ich auch gemacht! Kostet ca 60€ und Schaden tut es nicht:) Übrigens Steuergerät mit der Nr. ohne x habe ich zusammen mit der Hydraulikeinheit für 35€ gekauft.

Ich korrigiere, ich habe das Steuergerät mit dem Buchstaben H gekauft, am besten man geht zu VW lässt sich einen Kostenvoranschlag für ein neues Steuergerät machen und man bekommt ein Ausdruck welche Steuergeräte genau verwendet werden können.

Allerdings wenn die in einem anderen Fahrzeug verbaut waren, muss man wohl die alte Codierung auslesen und das andere neu Codieren. Könnte mir auch vorstellen das auch das mit dem X geht, aber da ich lange auch auf der Suche war, eines mit X ist mir nie aufgefallen sonderen immer nur das mit H.

Ganz ohne Buchstaben, Gibt es das überhaupt?

Zitat:

Die ESP Lampe leuchtet immer mal sporadisch. Werkstatt sagt, dass es das ABS-Steuergerät ist. Daher würde ich jetzt gerne ein gebrauchtes Teil einbauen lassen.

Bist du sicher dass deine Werkstatt seriös ist?

Ließ am besten selbst die Fehler aus, oder überzeuge dich mit eigenen Augen.

Häufige Ursache bei solchen sporadischen Fehlern:

- Bremslichtschalter

- ABS Sensoren (Raddrehzahlsensoren)

- Verkabelung

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:05

Danke für die Info. Ja, eigentlich ist die Werkstatt seriös. Aber ich werde mal den Bremslichtschalter wechseln.

Zitat:

@mdo09 schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:05:47 Uhr:

Danke für die Info. Ja, eigentlich ist die Werkstatt seriös. Aber ich werde mal den Bremslichtschalter wechseln.

Wenn du keine Fehler selbst auslesen kannst, kannst du alternativ die ABS Sensoren durchmessen (den Durchgangswiderstand an den beiden Pins messen).

Dazu einfach die Stecker abziehen, und mit einem Multimeter durchmessen.

Der Widerstand sollte 1kOhm bis 1,3kOhm betragen.

Wegen dem Bremslichtschalter, du tauschst da auf gut Glück ohne die genaue Ursache zu kennen. Der kostet zwar nicht viel, aber das ist genau die Vorgehensweise die man sich bei einer Werkstatt nicht wünscht ;-)

 

Wie gesagt, ich zweifel die Diagnose mit dem defekten Steuergerät an, da dies eine gute Geldeinnahmequelle der Werkstatt ist, und diese rel. selten kaputt gehen.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:48

Ok danke für deine Tipps. Der Bremslichtschalter war es leider nicht...

Wo genau sind die Sensoren? Am ABS-Steuergerät?

An jedem Rad hinter den Bremsscheiben sitzt so ein Sensor.

412
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:24

Danke nochmal für eure Hilfe.

 

Am Ende war es wirklich das ABS-Steuergerät. Habe es wechseln lassen und der Fehler ist weg.

Hat dich was gekostest?

Ich will nichts unterstellen aber meistens ist es wirklich nur eine Kleinigkeit wie eine Sicherung auf der Batterie oder Masse fehler der behoben wird und das vorhandene Steuergerät wird eventuell nur 'aufgehübscht' oder unnötig getauscht.

Schau Dir das Steuergerät mal an ob es Nagelbeu ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Steuergerät: 1C0 907 379 vs. 1C0 907 379 X