1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS steuergerät bosch 0273004231

ABS steuergerät bosch 0273004231

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. November 2009 um 20:14

nachdem der wagen jetzt mit neuer zündspule wieder problemlos läuft,

habe ich jetzt das ABS problem in angriff genommen u. es stellt sich heraus das ich ein neues steuergerät benötige.

ABS steuergerät BOSCH 0273 004 231

für vectra v6 bj.2000

hat jemand ein gebrauchtteil oder weis einen günstigen anbieter.

bei unsrem FOH 968€+steuer (österreich)

da wäre mir sehr geholfen.

mfg. karl

Beste Antwort im Thema

geh mal mit der maus auf seinen namen(nicht klicken), dann öffnet sich so eine art sprechblase in der auch ein link ist mit "nachricht",da kannste dann drauf klicken.

mfg

André

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

schreib mal steel234 an der hat sowas glaube ich noch.

mfg

André

Die sind verdammt selten. Ich beschäftige mich ja intensiv mit ABS, aber die zu finden ist echt krampfhaft.

Themenstarteram 20. November 2009 um 21:03

steel 234 wie kann ich den kontaktieren?

geh mal mit der maus auf seinen namen(nicht klicken), dann öffnet sich so eine art sprechblase in der auch ein link ist mit "nachricht",da kannste dann drauf klicken.

mfg

André

Hallo, ich habe auch dieses seltene und teure STG verbaut(Bosch 0273 004 231). Hab nun auch den Fehler dass TC ABS Lampe angeht und Tacho ausfällt.

Gibt es hier mittlerweile Links oder Bilder um dieses Problem zu lösen. Diese Lötaktionen beziehen sich ja immer auf die anderen STG. Meine Frage wäre, wie bau ich es aus, muss ich die Bremsleitungen öfffnen und wo sind diese besagten Lötstellen. Wäre dankbar über jeden Hinweis.

Ich fahr nen X20XEV, Bj 2000

Danke schon mal im vorraus,

Gruß

Brouker

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

schreib mal steel234 an der hat sowas glaube ich noch.

mfg

André

Hallo

@Brouker, wenn ABS-Kontrolle leuchtet und Tacho ausfällt ist bei dir links vorne auf der Antriebswelle der ABS-Ring gebrochen. Der Tacho greift das Signal von links vorne ab.

Es kann natürlich auch nur der ABS-Sensor kaputt sein.

http://www.ebay.at/sch/i.html?...

Sehe nach ob er gebrochen ist, muß ein Riss haben.

Grüße

Hallo,

also die Boschteile mache ich nicht- sind gebondet und es ist schweinearbeit, zudem ist es sehr schwierig da zu arbeiten ohne noch mehr kaputt zu machen. Ist auch nicht ersichtlich was da genau defekt ist.

In der Regel löst sich ein Draht und hat kein sauberen Kontakt mehr, aber auf gut Glück alle zu ersetzen ist schwierig.

Ich empfehle bei ebay.co.uk sich umzuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

@Brouker, wenn ABS-Kontrolle leuchtet und Tacho ausfällt ist bei dir links vorne auf der Antriebswelle der ABS-Ring gebrochen. Der Tacho greift das Signal von links vorne ab.

Es kann natürlich auch nur der ABS-Sensor kaputt sein.

http://www.ebay.at/sch/i.html?...

Sehe nach ob er gebrochen ist, muß ein Riss haben.

Grüße

Glaube ich nicht dran, das hatte ich hier auch vorher gelesen. Und der Werkstatt gesagt, ABS-Sensor links. Der wurde getauscht(kriegt man ja auch nicht heil raus) und danach war der Fehler immer noch da. ABS-Ringe sind heil gewesen.

Problem bei mir war auch, das man nicht ins Steuergerät reinkam um eben überhaupt Fehler auslesen zu können und dadurch genauer den Fehler eingrenzen zu können.

Und dieses SG scheint nur bei XEV bzw. V6 bis von Anfang 99(FL) bis Ende 2000(2.2 und 2.6V6 ist wieder anders) verbaut zu sein. Ein SG vom VFL XEV passte bei mir jedenfalls nicht.

Hallo,

also ich habe den Sensor vorne linke bereits getauscht und den Ring links und recht kontrolliert. Meiner Meinung nach waren beide heil. Hatte sie auch beide dann mit Bürste gereinigt auch da hat nix gewackelt oder sich bewegt. Zumal mein STG bereits im Stand aussteigt also wenn ich noch gar nicht fahre und zudem ab und zu, meist morgens, geht der Tacho und die Lampen sind aus. Wenn der Wagen dann anscheinend warm ist oder auch das STG dann hab ich besagts Problem.

Und nun??

Gruß

Brouker

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hallo,

also die Boschteile mache ich nicht- sind gebondet und es ist schweinearbeit, zudem ist es sehr schwierig da zu arbeiten ohne noch mehr kaputt zu machen. Ist auch nicht ersichtlich was da genau defekt ist.

In der Regel löst sich ein Draht und hat kein sauberen Kontakt mehr, aber auf gut Glück alle zu ersetzen ist schwierig.

Ich empfehle bei ebay.co.uk sich umzuschauen.

Hallo Steel,

man liest auch ab und an das man das komplette STG bei ca 80Grad in Backofen legen soll für 10min, dann werden angeblich die Lötstellen wieder weich und der Kontakt sei wieder gut. Was hälst du davon?

Gruß

Brouker

Zitat:

Original geschrieben von Brouker

Hallo,

also ich habe den Sensor vorne linke bereits getauscht und den Ring links und recht kontrolliert. Meiner Meinung nach waren beide heil. Hatte sie auch beide dann mit Bürste gereinigt auch da hat nix gewackelt oder sich bewegt. Zumal mein STG bereits im Stand aussteigt also wenn ich noch gar nicht fahre und zudem ab und zu, meist morgens, geht der Tacho und die Lampen sind aus. Wenn der Wagen dann anscheinend warm ist oder auch das STG dann hab ich besagts Problem.

Und nun??

Genau so war es bei mir auch! Wie gesagt es half nur Steuergerät wechseln. Bei ebay gibts einige davon, aber auch für stolze Preise.

Zitat:

Original geschrieben von Brouker

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hallo,

also die Boschteile mache ich nicht- sind gebondet und es ist schweinearbeit, zudem ist es sehr schwierig da zu arbeiten ohne noch mehr kaputt zu machen. Ist auch nicht ersichtlich was da genau defekt ist.

In der Regel löst sich ein Draht und hat kein sauberen Kontakt mehr, aber auf gut Glück alle zu ersetzen ist schwierig.

Ich empfehle bei ebay.co.uk sich umzuschauen.

Hallo Steel,

man liest auch ab und an das man das komplette STG bei ca 80Grad in Backofen legen soll für 10min, dann werden angeblich die Lötstellen wieder weich und der Kontakt sei wieder gut. Was hälst du davon?

Gruß

Brouker

Ehrlich gesagt nicht viel, denn Lötzinn löst sich bei mind. ca 200°, aber bis dahin schmilzt dir alles aus Plastik.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Zitat:

Original geschrieben von Brouker

 

Hallo Steel,

man liest auch ab und an das man das komplette STG bei ca 80Grad in Backofen legen soll für 10min, dann werden angeblich die Lötstellen wieder weich und der Kontakt sei wieder gut. Was hälst du davon?

Gruß

Brouker

Ehrlich gesagt nicht viel, denn Lötzinn löst sich bei mind. ca 200°, aber bis dahin schmilzt dir alles aus Plastik.

Danke Steel für die schnelle Antwort,

ehrlich gesagt habe ich den gleichen Wissensstand. Dachte nur vielleicht sind die Platinen mit etwas spetziellem gelötet von dem ich nix weis. OK dann schieb ich meinen Backofen doch lieber ne Pizza oder nen Kuchen.

Falls ich ein zweites defektes STG in die Hände bekomme werd ich es öffnen. Mich treibt jetzt die Neugier :-)

Gruß

Brouker

Deine Antwort
Ähnliche Themen