ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Steuergerät defekt

ABS Steuergerät defekt

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 13:58

Hallo Leute,

war in der BMW-Werkstatt wegen der ABS-Lampe, die seit einiger Zeit leuchtet. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und stellte fest, dass das Steuergerät nicht antwortet. Ich habe die Diagnose "defektes ABS-Steuergerät" auch schon von einer 2. Werkstatt bekommen (wollte nur sichergehen). Nun hab ich bei ebay ein gebrauchtes Steuergerät Klick gefunden, das ich mal probehalber einbauen werde, um zu sehen, ob das den Fehler behebt.

Habe aber gesehen, dass das Steuergerät für ABS/ASCT-ES ist. Wie kann ich rauskriegen, ob mein 318i E36 (Bj 07/97) das hat oder ob er nur ABS hat? Bzw. ist das egal? Teilenummer des Geräts ist auf den Bildern zu sehen, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das bedenkenlos verbauen kann?

Danke schonmal,

Golferin

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. Juni 2006 um 14:02

Lass dir vom :) die Teilenummer geben, die du brauchst und vergleich die mit der von ebay...oder schau, welche teilenummer dein altes hatte.

Ansonsten Klick

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 14:43

Ach ja, noch was:

Der Mechaniker hat auch nach dem Relais gucken wollen, aber an der Stelle wo normalerweise die beiden Relais vom ABS sitzen, war nichts. Also nicht nur kein Relaisstecker, sondern auch kein Steckplatz dafür, einfach nix... ist das normal? Gab es da verschiedene Ausführungen?

am 23. Juni 2006 um 18:31

Wo hat denn der nachgeschaut?

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Lass dir vom :) die Teilenummer geben, die du brauchst und vergleich die mit der von ebay...oder schau, welche teilenummer dein altes hatte.

Ansonsten Klick

Genau, lass dir die richtige Teilenummer geben und dann holst du dir ein passendes Steuergerät. Ich habe auch zuerst das falsche gekauft welches jedoch bei deinem passen könnte

Kannste für ein paar Euro haben. ;)

Hier mal das Teil

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von 320To

Wo hat denn der nachgeschaut?

Vorn im Motorraum im Sicherungskasten. Dort sitzen wohl normalerweise die Relais fürs ABS. Ist es denn evtl. möglich, dass die auch hinterm Handschuhfach sitzen können beim Steuergerät?

Normal ist glaub ich so (11 und 12 sind fürs ABS). http://www.bmw-secrets.sebone.de/e36/ele/relaisuebersicht_b/rel_b.jpg

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Kookie

Genau, lass dir die richtige Teilenummer geben und dann holst du dir ein passendes Steuergerät. Ich habe auch zuerst das falsche gekauft welches jedoch bei deinem passen könnte

Kannste für ein paar Euro haben. ;)

Cool, werde ggf. drauf zurück kommen. Werde mir Sonntag mal die Zeit nehmen den ganzen Quatsch auseinander zu bauen...

am 23. Juni 2006 um 19:49

Das Gerät sitzt hinter deinem Handschuhfach.

Zitat:

Original geschrieben von Golferin

Cool, werde ggf. drauf zurück kommen. Werde mir Sonntag mal die Zeit nehmen den ganzen Quatsch auseinander zu bauen...

klar, mach dass, ist auch nicht viel Arbeit. Handschuhfach raus und dann hinten rechts die drei Sechskantschrauben lösen -fertig.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von 320To

Das Gerät sitzt hinter deinem Handschuhfach.

Jo, das ist mir schon klar... ich suche ja auch die dazu gehörigen Relais... :D

am 23. Juni 2006 um 20:00

K10 ist das ABS-Relais

K11 ist das Wischerrelais und ist an der Fahrerseite

K12 kenn ich nicht

Sicherungen sind 10, 21, 27, 38, 45

am 23. Juni 2006 um 20:15

Hab mir jetzt erst die Zeichnung angeschaut auf die du verlinkt hast. Die ist bei mir anders, darum das Missverständniss.

Bei Dir 10=K13 11=K10 12=K75

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 20:22

Habe jetzt nochmal ein Bild gemacht von meinem Sicherungskasten (hoffe das klappt jetzt mit dem Anhängen). Sieht das bei euch auch so aus?

am 23. Juni 2006 um 20:45

Da hat wohl wer gebastelt. Bei mir fehlt da nichts und jetzt versteh ich was Du meinst.

Hab da mal ne Skitze:

http://www.sebone.de/download.php?...

http://www.sebone.de/download.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Steuergerät defekt