Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS STeuergerät für MJ <95

ABS STeuergerät für MJ <95

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:49

Hallo zusammen!

Ein super Forum - ich habe schon viel gelesen und Anregungen geholt.

Jetzt habe ich erst seit ein paar Tagen meinen 850er, BJ 6/94, also MJ ... (?).

Natürlich habe auch ich das Problem mit dem lieben ABS Sensor/ TRACS.

Ich habe aber das "metallene" Steuergerät. Gibt es da besondere Anweisungen? Kann mir da jemand mit der Löterei evtl. helfen?

Danke schon mal..

Grüße aus dem Oberbergischen Schnee

Beste Antwort im Thema

Nimm was zu Schreiben und Papier zur Hand, du kannst dir die Codes nicht merken wenns mehrere sind

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die 95er Steuergeräte sind von der kalten Lötstelle Problematik nicht betroffen. Wenn da Fehler vorkommen sind die ernst zu nehmen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Die 95er Steuergeräte sind von der kalten Lötstelle Problematik nicht betroffen. Wenn da Fehler vorkommen sind die ernst zu nehmen.

Oje, und jetzt..?

Also kann ich auf die Meldung aus der Blinkbox vertrauen? Die muss ich noch auslesen - war bis jetzt noch zu schlechte Witterung.

Aber Danke scutyde!

Der Blinkbox kannste vertrauen. Blinke aus und poste hier die Codes, dann wird dir geholfen

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:26

Nochmal ne Frage zum Ausblinken: Ich habe den 850er ja jetzt erst ne kurze Zeit. Behält der Fehlerspeicher alle Fehler seit dem letzten Löschen? Dann weiß ich ja garnicht, welche Fehlerschon behoben sind, aber noch angezeigt werden.

Sollte ich zuerst den Speicher löschen, ne Weile rumfahren und dann auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von techpaed

Nochmal ne Frage zum Ausblinken: Ich habe den 850er ja jetzt erst ne kurze Zeit. Behält der Fehlerspeicher alle Fehler seit dem letzten Löschen? Dann weiß ich ja garnicht, welche Fehlerschon behoben sind, aber noch angezeigt werden.

Sollte ich zuerst den Speicher löschen, ne Weile rumfahren und dann auslesen?

Ja ... Fehler werden bis zum Löschen gespeichert. Du kannst also nicht sehen, ob ein Fehlercode wirklich aktuell ist.

 

Trotzdem erst mal auslesen ... dann löschen ... dann rumfahren und erneut auslesen.

 

Dann kannst Du zusätzlich vergleichen, welche der neu hinzugekommenen Fehlercodes ggf. auch schon vorher gespeichert waren ...

Nimm was zu Schreiben und Papier zur Hand, du kannst dir die Codes nicht merken wenns mehrere sind

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:50

Ok, Danke sehr!

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 15:52

So, liebe Mit-Elchies :-)

Das Ausblinken meines ABS-Lampen-Fehlers ergab: A3, Modus 1: 3-1-4 (rechter Hinterradsensor Unterbrechung oder Kurzschluss). Hm...klingt wie die von euch beschriebenen Fehler bei den neueren MJs. Ist aber wie gesagt das metallene Steuergerät, MJ<95. Also mal nach dem konkreten Hinterrad schauen, oder?

Und wenn wir grad dabei sind: Die Klimaautomatik habe ich auch ausgeblinkt. Die Gebläseregulierung macht er automatisch, aber ich glaube, die AC-Funktion tut nicht. Kommt ja immer kalte Luft im Winter raus...Aber ich merke keinen Unterschied in der Leerlaufdrehzahl, wenn ich AC AUT oder OFF habe. Fehlerblinken ergab: B1, Modus 1: 1-3-5 (Motortemperatursignal fehlt). Wofür braucht er denn das? Das Gebläse dreht jedenfalls erst voll auf, wenn der Motor schon ein bisschen warm ist.

Ich danke euch schon jetzt für hilfreiche Tipps!

LG aus dem tauenden Regen :-(

Zum ABS-Problem:

Prüf mal die Steckverbindung des betreffenden Radsensor. Möglicherweise ist auch eine Leitung durchgescheuert.

Zum Temp.Problem:

Motortemp.Geber defekt, kommt öfter vor. Dieser sitzt im Thermostatgehäuse

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:13

Weiterhin ist noch A7: 1-1-2 als Fehler geblinkt worden. Tankuhr hat Kurzschluss? Die geht aber meiner meinung nach normal. hm..?

Frage zum Löschen der Fehler: In der Beschreibung steht, man soll den Pin in die jeweilige Buchse stecken und dann diese Sache mit 2x 6 sec. drücken und so. Ich soll das also in jedem belegten Steckplatz machen? Oder gibts pro BOX nen Mastersteckplatz oder so?

 

Danke liebe MTler!

Zitat:

Original geschrieben von techpaed

Weiterhin ist noch A7: 1-1-2 als Fehler geblinkt worden. Tankuhr hat Kurzschluss? Die geht aber meiner meinung nach normal. hm..?

Dann tanke mal VOLL ... wenn die Tankanzeige dann (und nur dann) zeitweilig oder permanent einen leeren Tank signalisiert, hast Du u.U. einen Kurzschluß im Steuerkabel oder im Kraftstoffniveausensor selbst. Kann schlimmstenfalls aber auch ein Fehler im KI sein.

 

Wie gesagt: tritt nicht auf, solange der Tank nicht ganz voll ist!

 

Passt aber jetzt irgendwie nicht mehr zum Thema "ABS STeuergerät für MJ <95" ...

 

Gruß

NoGolf

 

Zitat:

Original geschrieben von techpaed

Weiterhin ist noch A7: 1-1-2 als Fehler geblinkt worden. Tankuhr hat Kurzschluss? Die geht aber meiner meinung nach normal. hm..?

Frage zum Löschen der Fehler: In der Beschreibung steht, man soll den Pin in die jeweilige Buchse stecken und dann diese Sache mit 2x 6 sec. drücken und so. Ich soll das also in jedem belegten Steckplatz machen? Oder gibts pro BOX nen Mastersteckplatz oder so?

 

Danke liebe MTler!

Also zum löschen einzelner "Bereiche" :

Kabel in die entsprechende Buchse: einmal Auslesen bis du wieder beim ersten Fehler ankommst (also fängt an den gleichen Code zu geben).

Danach mindestens 5sec gedrückt halten.

Loslasen

Wenn die LED angeht nochmal mindestens 5 sec drücken.

Fehler sollten gelöscht sein es sei denn der Fehler wurde nicht behoben dann kommt er sofort wieder.

Alle Fehler überall löschen:

Batterie abklemmen beide Pole und zusammenhalten die Pole ohne die Batterie zu berühren. Genauso wie vorher erwähnt werden nicht behobene Fehler wiederkehren. Dies setzt auch den Motorsteuergerät zurück.

Die "brutale" Methode wurde ich nur anwenden wenn das normale Löschen nicht geht.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 8:42

Danke sehr!

Hast Recht, bin mit "ABS Steuergerät" eigentlich erst mal zufrieden - was die Tipps angeht ...

Alles andere passst eher zu nem neuen thread

Die Stecker von den Sensoren liegen unter einer Abdeckung oben am Tank. Nimm dafür die 2 großen Holzplatten weg. Dafür musst du erstmals die 2 kleineren raus nehmen, und mit einem 10er Schlüssel oder besser Nuss die 4 Schrauben raus drehen. Dann siehst du auf der Beifahrerseite einen Deckel der über den Tank liegt. An diesem Deckel kommen beide Radsensoren an. Vielleicht ist dort das Problem.

Man kann die Sensoren auch durch messen soweit ich weiß hatte es irgendwann gelesen...Google mal.

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen