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abs Steuergerät K 1200 rs Bj 2000
Hallo Beisammen,
mein Steuergerät ist angeblich defekt.Beide Lampen blinken wechselnd, habe bereits den Versuch mit mit dem ABS Diagnosestecker und der Masse gemacht - kein Erfolg! Zum Freundlichen fahr ich noch um evt mitm original Diagnosegerät den Fehler rücksetzen zu lassen.Weiß jemand nen Lieferanten für ein Steuergerät das man auch bezahlen kann?Evt auch ein gebrauchtes oder runderneuertes?Bringt das was so eines evt zu kaufen?Habe da meine Zweifel.Bin ausm Raum Karlsruhe! Grüsse Michel
Beste Antwort im Thema
ABS defekt
Hallo Satansbraten
Bei mir haben die ABS Lampen auch geblinkt. Das Blinken war immer beim Starten der Maschine. Wenn ich dann längere Strecken gefahren bin, und die Maschine wieder gestartet wurde, war das Blinken weg. Als dieser Störung auftrat, war ich gerade auf Reisen, und der Händler unterwegs, wollte mir natürlich auch gleich eine Reparatur von über 1000,-€ verpassen. Ich bin dann mit einem vermeintlichem defekten ABS weiter und auch bis nach hause ( Berlin ) gefahren. Der Händler meines Vertrauens, sagte dann : Tausche erst einmal die Batterie aus, denn wenn die Batterie nicht mehr richtig fitt ist, dann geht die Spannung beim Start so weit in die Knie, das sich das ABS abschaltet. Es bleibt dann auch abgeschaltet, auch wenn der Generator genügend Spannung liefert. Erst wenn die Batterie wieder Ladung aufgenommen hat, und man den Motor neu startet, hat die ABS Anzeige nicht mehr geblinkt. Ich habe dann bei kaltem Motor mittels Starthilfekabel einen Test gemacht, und siehe da, das Blinken war weg. Also neue Batterie gekauft, und das Problem war beseitigt. Vielleicht hast Du Glück, und das Problem lässt sich bei Dir auch so preiswert lösen.
Gruss aus Berlin
Jürgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]
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22 Antworten
mein ABS blinkt und es soll die Hydroeinheit defekt sein (1300Euro) wer kann mir helfen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]
Die freundlichen von BMW bei diesem heiklen Teil.
Auf jeden Fall Kulanz beantragen lassen oder direkt an die Vertriebs-
leitung nach Berlin glaube ich,schreiben.
mfg ortler
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]
ABS II oder Integral-ABS III mit Bremskraftverstärker??
Fürs ABS II gäbs ggf. eine Rettungs-Möglichkeit.......
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]
Das Motorrad ist BJ.2000 und hat ABSII.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]
ABS defekt
Hallo Satansbraten
Bei mir haben die ABS Lampen auch geblinkt. Das Blinken war immer beim Starten der Maschine. Wenn ich dann längere Strecken gefahren bin, und die Maschine wieder gestartet wurde, war das Blinken weg. Als dieser Störung auftrat, war ich gerade auf Reisen, und der Händler unterwegs, wollte mir natürlich auch gleich eine Reparatur von über 1000,-€ verpassen. Ich bin dann mit einem vermeintlichem defekten ABS weiter und auch bis nach hause ( Berlin ) gefahren. Der Händler meines Vertrauens, sagte dann : Tausche erst einmal die Batterie aus, denn wenn die Batterie nicht mehr richtig fitt ist, dann geht die Spannung beim Start so weit in die Knie, das sich das ABS abschaltet. Es bleibt dann auch abgeschaltet, auch wenn der Generator genügend Spannung liefert. Erst wenn die Batterie wieder Ladung aufgenommen hat, und man den Motor neu startet, hat die ABS Anzeige nicht mehr geblinkt. Ich habe dann bei kaltem Motor mittels Starthilfekabel einen Test gemacht, und siehe da, das Blinken war weg. Also neue Batterie gekauft, und das Problem war beseitigt. Vielleicht hast Du Glück, und das Problem lässt sich bei Dir auch so preiswert lösen.
Gruss aus Berlin
Jürgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]
Die Hydroeinheit des ABS II lässt sich in manchen Fällen retten durch folgende Vorgehensweise:
-mit viel frischer Bremsflüssigkeit durchspülen
-mehrere Plunger-Tests durchführen
Beide Schritte mehrfach wiederholen.
Die Chance besteht ca. fifty/fifty das der Fehler dann verschwindet.
(Plunger-Test lässt sich am BMW-Diagnose-Computer auslösen, kann der "freundliche" sicher gegen Spende in die Kaffeekasse machen)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]
Danke für die Tips!
Batterie ist neu.
Werde es mit dem Durchspülen probieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]
Erst mal den Fehler AUSLESEN.
Dann Fehler beseitigen, kann auch Unterspannung durch eine zu schwache Batterie sein.
Der selbstdurchgeführte Reset muss über 2-3 Minuten gemacht werden und mit richtiger Masse, sonst klappt es selten. Also lieber noch mal nach Anleitung probieren!
Deine Bremse funktioniert trotzdem, du hast einfach kein ABS, aber es bremst alles ganz normal !!
Wenn als Fehler das Steuergerät bleibt, kannst du das mal untersuchen, es gibt mehrere Hersteller und auch einige Firmen die es reparieren könnten. z.b. www.ecu.de , es gibt aber noch andere. Erkundige dich dazu mal genauer im Forum von www.k1200rs.de , du bist sicher nicht der Einzige mit sowas.
Gebrauchte Steuergeräte sind manchmal auf dem Markt und problemlos, sofern sie funktionieren - deshalb nur aus seriöser Quelle zu kaufen. Es gibt aber genügend Teilehändler für die BMW K-Serie. Siebenrock, Michael Urz ( derkruschtmussweg ), usw... Es gehen auch ABS-Module aus anderen Serien wie z.B. Boxer der gleichen Baujahre, einzig das Steuergerät muss dann auf dein Modell umcodiert werden, das macht der BMW-Händler an seinem Diagnosedings für kleines Geld. Wenn er sagt, das geht nicht, lügt er
Zitat:
Original geschrieben von hoechst
Deine Bremse funktioniert trotzdem, du hast einfach kein ABS, aber es bremst alles ganz normal !!
Das Problem ist (zumindest in Deutschland), dass man mit einem Mopped mit ABS, das defekt ist, nicht durch den TÜV kommt, oder irre ich da? Wenn man sich offiziell vom ABS verabschieden will, muss man die ganzen Teile rückrüsten und das ABS austragen lassen, was wohl ein ziemlicher Aufwand ist.
Das defekte ABS ist ja nur eine Zeitfrage und hat nichts mit TÜV zu tun. Man sollte halt nicht in die Hosen machen, denn ich habe auch schon 300'000km Moped fahren OHNE ABS überlebt
Der TÜV wird es aber nicht so ohne Weiteres austragen wollen, weil es einen Rückschritt in Sachen Sicherheit bedeutet. Die finanziellen Aufwendungen für eine Reparatur dürfen in den Ansprüchen des TÜV'S keine Rolle spielen.
Also, auf zu ein wenig Action, es repariert sich nicht von alleine ! Die Nachfrager sollten sich einfach mal ein wenig aufmachen und umhören und einbringen, denn richtig gute Hilfe gibts meist in den Fachforen der Modelle, wenn man sich man persönlich an einem Stammtisch oder Treffen hat blicken lassen.
Die Möglichkeit, mal testhalber das Steuergerät mit einem nahen K-ollegen zu tauschen besteht dann eben auch.
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe ne neue Batterie drin und muss natürlich zum TÜV!Alles was am Motorrad eingebaut oder angebaut ist muss funktionieren, sonst gibts keinen TÜV!!!
Habe den Diagnosestecker offen gehabt und die 2 Pole gebrückt (Pol 2 u. 4)Da ich kein ABS Knopf habe sollte es mit einschalten der Zündung reseten! Werde es mal 2-3 min lang am Stück probieren.Mein absolut vertrauenswürdiger Bikehändler (ehemals BMW Vertragshändler!!!) meinte auch man sollte den Fehler leider Gottes beim Orginal BMW Händler mit Orginalsoftware auslesen, er denkt, daß evt sein Auslesegerät nicht mit der K1200rs zurecht kommt. Wenn er sich dann immer noch nicht zurücksetzen lässt, dann werden wir ein repariertes aus vertrauenwürdiger Hand bestellen! Gibts da Garantie dafür??
Hoffe doch!
hallo zusamen.habe das gleiche problem gehabt, du wirst nicht drumrumkommen ein neues oder sozusagen ein anderes gerät einzubauen.alles andere ist zeit und geldverschwändung.dieses problem ensteht durch das nicht benutzen des abs.bei jeder ausfahrt sollte man soweit es der verkehr zuläst das abs fordern so das sich die kolben vom hydroagregat nicht festsetzen.wenn du möchtest hätte ich eine adresse wo du zu einem bezahlbares gerät inkl.einbau kommst.
Hallo zusammen,
die gleichen Probleme hatte ich auch mit meiner K1200 RS. Während einer längeren Reise fiel mir auf, dass ich manchmal den Bliker (egal welche Seite) nicht setzen konnte. Auslöser war der hakende Blinker-Rücksteller.
Da die Lenker-Armaturen bei BMW sehr teuer sind, habe ich's mal mit einem Universalspray a la Caramba versucht. Seit diesem Zeitpunkt bleibt der Rücksteller nicht mehr hängen, die Batteriespannung fällt nicht mehr ab und die Kontrolleuchte für das ABS fängt auch nicht mehr an zu spinnen.
Ein Batterie-Wechsel und auch der Austausch des teueren ABS-Moduls habe ich mir dadurch erspart.
Ich hoffe, dass ich einigen von Euch mit meinem Tipp helfen kann.
Viel Erfolg und beste Grüße
bike-werner
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]
toll Werner,
es sind erst 5 Jahre vergangen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW K1200RS ABS defekt' überführt.]