ABS-Steuergerät - kalte Lötstellen
Moin,
bei mir leuchtet die ABS-Leuchte öftersmal auf, je nach Laune. Alle Sensoren an der Rädern sind OK und ich tippe auf eine oder mehrere kalte Lötstellen. Eine Gebrauchte ABS-Einheit habe ich mir vor einigen Monaten gekauft, aber damals lag das Problem an einem gebrochenen ABS-Ring an einem Rad.
Nun ist es jetzt so, dass wahrscheinlich die gebrauchte ABS-Steuereinheit ebeso eine kalte Lötstelle hat, oder bald haben wird.
Meine Frage: Könnte mir jemand von euch so eine ABS-Einheit günstig nachlöten, wenn ich sie ihm zuschicke? Dann würde ich später dem Mechaniker sagen, dass er sie einfach mal einbauen soll und gut ist.
Gruß
Nebelwaldgeist
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15 Antworten
Macht er das Sporadisch beim Fahren oder beim Starten ??? ansonsten wenn er das beim Starten macht warte mal 2-3 sec. auf Stellung Zündung an und dann starte erst sollte dann aus bleiben !!! Kann an deine eventuell nicht mehr so gute Batterie liegen.
Zitat:
@hacki09 schrieb am 18. September 2016 um 00:30:25 Uhr:
Macht er das Sporadisch beim Fahren oder beim Starten ??? ansonsten wenn er das beim Starten macht warte mal 2-3 sec. auf Stellung Zündung an und dann starte erst sollte dann aus bleiben !!! Kann an deine eventuell nicht mehr so gute Batterie liegen.
Sporadisch beim Fahren. Sie leuchtet auf, für paar Minuten, paar Stunden, und dann ist sie aus. Nach der Zündung ist sie meistens aus, aber letztens bleibt sie auch gleich an.... Die Baumarkt-Baterie ist erst 2 Jahre alt. Gruß
Google mal nach abs stg Reperatur. Da gibt es Firmen die machen das fürn schmalen Euro.
Du schickst es ein, die überprüfen es auf defekt., reparieren es evtl und du
bekommst es mit Garantie zurück. Sollte es heile sein machen die nix dran.
Hey,
wenn es das ABS Steuergerät ist ( Siehe Bilder ), wurde die Lötstelle markiert.
So war es an meinem 1,8er/ EZ 99.
Das größte Gefummel wird die Schraube Unten Rechts und das Gehäuse auf zu bekommen.
Eine angeblich heile ABS-Steuereinheit habe ich für 60€ gebraucht gekauft. Haben so gut wie alle ABS-Steuereinheiten diese kalte Lötstelle oder gibt es welche, die auch nach 300.000 km in Ordnung sind?
Gruß
Zitat:
@Nebelwaldgeist schrieb am 18. September 2016 um 11:24:41 Uhr:
Eine angeblich heile ABS-Steuereinheit habe ich für 60€ gebraucht gekauft. Haben so gut wie alle ABS-Steuereinheiten diese kalte Lötstelle oder gibt es welche, die auch nach 300.000 km in Ordnung sind?
Gruß
Ich glaube das wird dir keiner sagen können.Aber es sind viele die so ein Problem hatten und wo es dann Nachgelötet wurde.Elektronik ist halt empfindlich.
Vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid - auf jeden Fall nachlöten und dann einbauen
Noch eine Sache wollte ich Ansprechen: Haben auch Motorsteuergeräte kalte Lötstellen? Bei mir will der VEctra nicht vorglühen. Nur bei deutlich Minustemp. Macht er das und auch das nicht immer (sehr launisch ist das Auto geworden ) Ich habe neue Glühkerzen, einen neuen Temp-Fühler und neue Relais. Bleibt jetzt nut die Motorsteuerung - so nach meiner Recherche.
Du musst erst Nachlöten wenn du den Fehler hast.Kalte Lötstellen können überall in der Elektronik auftreten.Nicht nur im ABS Steuergerät.
Der Glüht auch nicht immer vor.Wenn der Motor noch Temperatur hat Glüht er nicht vor.Er muss dann unter einer gewissen Temperatur sein.Hab aber grad nicht die Temperatur im Kopf
Zitat:
@einheizer schrieb am 18. September 2016 um 11:51:12 Uhr:
Du musst erst Nachlöten wenn du den Fehler hast.Kalte Lötstellen können überall in der Elektronik auftreten.Nicht nur im ABS Steuergerät.
Der Glüht auch nicht immer vor.Wenn der Motor noch Temperatur hat Glüht er nicht vor.Er muss dann unter einer gewissen Temperatur sein.Hab aber grad nicht die Temperatur im Kopf
Nein, da ist ist auf jeden Fall etwas defekt. Er springt normallerweise innerhalb 1 Sek., aber wenn es kalt ist und er nicht vorglüht, dann dauert es eine kleine Ewigkeit bis er qualmend angeht.
Und das macht er Morgens wenn er länger Gestanden hat?
Morgens, Mittags, Abends, je nach Laune...
Und natürlich nur dann, wenn er abgekühlt ist. Sonst springt er tadellos an.
Ja wenn er länger Gestanden hat?
Wenn ja kann auch die Leckölleitung Defekt sein oder die Traversendichtungen
Beispiel, 5:45 Uhr will ich zu Arbeit fahren, draussen sind +3 °C. Überraschenderweise glüht er kurz vor und springt sofort an. Gegen 12 Uhr will ich mir in der Mittagspause eine Wurst holen. Draußen ist es 0 °C, er glüht diesmal nicht vor und nach mehreren Sek springt er sehr qualmend an. Das Szenario vom letzten Jahr. Dieses Jahr wird das gleiche sein oder es wird noch schlimmer