ABS Steuergerät kompatibel
Hallo alle zusammen .
Ich heiße Harry und habe seit kurzem einen a8 w12 .
Habe das Auto ohne abs stg gekauft und einem keyless stg Schaden. Soweit sogut . Keyless funktioniert wieder auto springt an .
Laut dem vorbesitzer war ein abs stg mit der Nummer 4E0910517C verbaut . Wenn ich diese Nummer in der grossen Suchmaschine eingebe kommt ein Artikel für 899 Euro. Jetzt hab ich ein stg angeboten bekommen der die nummer 4E0910517D hat . Laut Verkäufer stammt dies auch aus einem w12. Ist dieses stg jetzt kompatibel und kann ich es einfach kaufen codieren usw oder wird die Nr nicht passen .
Danke für eure Antworten
Gruß Harry
Ähnliche Themen
23 Antworten
Nicht kaufen
Prüfe nach, welches tatsächlich explizit für dieses Model verbaut sein muss. Unter Umständen passen beide nicht rein, da improvisiert wurde...
Hallo Harry und herzlich willkommen hier bei uns!
Index C war für W12 mit verlängertem Radstand
Index E für W12 mit kurzem Radstand
Der von Dir ins Gespräch gebrachte Index D ist für den V10 und somit nicht mit dem W12 kompatibel.
Du brauchst für den 2004er W12L (davon gehe ich jetz einfach mal aus - leider verrätst Du uns nicht besonders viel über Dein Auto und diese Infos musste ich mir selbst zusammensuchen) das ABS-Aggregat mit der Software-/Teilenummer 4E0 614 517 CF
Änderungshistorie: C ==>T ==>AD==>BG==>CF
Nächstesmal bitte mit detailierten Fahrzeuginfos
Hey danke allen für die Antworten. @micha204 ich dachte ich habe alles eingetragen . Genau habe ein w12 mit langen Radstand und habe vom vorbesitzer ein Foto bekommen wo ein stg mit C verbaut war und ein absblock mit der Nummer 4E0614517T.
Muss ich also dieses überteuerte Ding aus dem Internet kaufen ??
@micha204 was meinst du genau mir Details. Habe alles ausgefüllt was bei der Registrierung gefragt wurde . Heißt es ich könnte theoretisch die Kennung T , AD , BG , CF nehmen ??????
Ja richtig. Die sollten alle gehen.
Die Daten der Registrierung bringen hier leider nix. Die werden ja nicht mit angezeigt. Das ist ziemlich schlecht gelöst hier bei MT. Naja, und keiner hat natürlich Lust, wenn er hier kostenlos Zeit und Arbeit investiert, sich dann erst mühsam die Daten zusammenzusuchen. Daher am besten bei jedem neuen Thread die relevanten Daten direkt mit in den Eröffnungspost mit rein schreiben. Das machts den "willigen" dann deutlich einfacher und wird bestenfalls schnellere und zielgerichtetere Hilfe generieren.
Für Deinen Fall also:
A8 W12L Mod. 2004, BHT-Motor
Ggfs. noch GKB, Fahrwerksauführung oder sonstige besondere Ausstattungen, wenn relevant
Was hat der Vorbesitzer am Abs Steuergerät gemacht ? Weißt du da eventuell mehr bezüglich Ursache!
Ja er hat lötversuche gestartet und es komplett gekillt . Bild 1
Jetzt habe ich das angeboten bekommen , passt das auch nicht ? Bild 2 .
Was ist das wichtige die Nr 4e0910517C oder 4e0614517 T
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen
BD geht auch. Hab ich oben übersehen.
Du kannst entweder ein gebrauchtes für 900.- einbauen und hoffen, dass es wieder eine Weile hält, oder in den sauren Apfel beißen und ein neues kaufen.
Das Problem beim W12 ist, dass es da vorne drin sehr eng zugeht und sich sehr viel Hitze sehr nah am Steuergerät staut. Bei ALLEN W12. Auch bei denen, aus denen die gebrauchten Steuergeräte ausgebaut wurden, wenn Du verstehst, was ich meine...
Du bist der beste danke .
Nur ist das Problem alle stg werden mit ca 200 bis 500 Euro gehandelt . Wieso wollen die die genau das ding haben immer über 800 euro haben .
Kann ich nicht von einem anderen zb am Ende mit J den Software stand ändern . Odis vpc vcds hätte ich über ein freund Zugang.
Vielleicht hat auch hier jemand sowas rumliegen und möchte es loswerden .
Danke
Ich habe meinen Beitrag nochmal ergänzt...
Danke . Da hast du recht mit einem neuen aber die rep liegt bei 160 Euro damit könnte ich in Zukunft leben . Hätte den alten auch zur rep gegeben wenn es nicht Misshandlungen erlitten hätte
Zitat:
@A8 2.8 Fahrer schrieb am 6. Januar 2024 um 07:00:30 Uhr:
Prüfe nach, welches tatsächlich explizit für dieses Model verbaut sein muss. Unter Umständen passen beide nicht rein, da improvisiert wurde...
Wie kann man selber prüfen welche genau zu diesem Wagen passen mit welcher Software oder internet seite
Mal was ganz abgefahrenes wagen: in der örtlichen Audibude fragen