Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Steuergerät mit TRAC

ABS Steuergerät mit TRAC

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:20

Hallo Elchgemeinde,

kennt jemand einen, der von meinem Elch das Steuergerät instandsetzen könnte?

Fehlerauslesen ergab, dass es mit den Bremskreisen nicht so stimmt plus der typische Sensorfehler hinten.

Ich gehe mal stark von den Lötstellen aus.

Müsste vor Ort ausgebaut werden, da ich kein zweites habe.

Die Firmen, die ich angeschrieben habe, wollen es geschickt bekommen und gingen auf meine Fehlerdarstellung erst gar nicht ein. Man wollte selber testen. OK.

Bin zwar aus Düsseldorf, aber fahre auch eine Entfernung. Hauptsache es wird gemacht.

Vielleicht hat ja jemand mal Lust und Zeit? :)

Danke euch für Hinweise.

Gruß aus dem Rheinland

Daten von meinem Elch sind hinterlegt.

Beste Antwort im Thema

Zwar auf Englisch, @Rostpopel hat recht, ohne ABS Stg wird die Kraft nicht mehr geregelt die nach hinten geht.

Bis MJ95 ist tatsächlich noch ein Druckminderer verbaut der diese Aufgabe auf mechanischer Art löst-

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

https://www.arpatronik.de/

 

Da habe ich meins machen lassen. Hat 150 Eier zzgl. Porto gekostet. Bin zufrieden. Die komplette Abwicklung hat 7 Tage gedauert. UND die kennen die ABS Probleme bei den alten V70 Modellen.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:31

Danke dir schon mal. Dieselkraften hat eventuell noch eines.

Hatte sich auch schon bei mir gemeldet.

Werde da mal am WE nachschauen.

Gruß Krony

Zitat:

@wegweiser2000 schrieb am 18. Januar 2018 um 15:15:12 Uhr:

https://www.arpatronik.de/

Da habe ich meins machen lassen. Hat 150 Eier zzgl. Porto gekostet. Bin zufrieden. Die komplette Abwicklung hat 7 Tage gedauert. UND die kennen die ABS Probleme bei den alten V70 Modellen.

Am besten ein Steuergerät leihen oder eines in der Bucht kaufen. Dann kannste deines ja in Ruhe einschicken. Ich denke, das der Aus- und Einbau + Reparatur auch nicht in 30 Minuten gemacht ist.

Doch, das geht schnell. Mit nem Vielzahn unter dem Verteilerblock mit ruhigen Händen 4 Schrauben rausdrehen und anschließend einen Klappbügel umlegen und das Steuergerät nach oben rausnehmen. A+E dauert 10 min wenn man weis wo die Finger hingehören.

Hier mal ein Bild vom demontierten Teil.

Img-9075

@Krony

 

Du kannst auch ohne Steuergerät fahren.

Hat mein bekannter auch gemacht.

Ausgebaut, weg geschickt und ist weiter rum gefahren.

 

ABS ist eh komplett deaktiviert wenn die Lampe leuchtet und da her ist das Fehlende Steuergerät egal.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:57

OK. Danke euch schon mal.

Für meinen Elch habe ich mal im Netz wegen der Teilenummer geschaut, die ich nehmen kann. Gibt ja immer eine breitere Palette, die passen.

Habe ein gebrauchtes an der Hand und wollte eigentlich vorab mal schauen, welches genau passt.

Gibt es mehrere die für meinen Elch (Daten hinterlegt) von der Teileummer passen würden?

Gibt ja alleine bei Skandix verschiedene für meinen Elch.

Oder gibt es eine Seite, wo ich die FIN eingebe und mir alle btauchbaren ABS STG Teilenumern angezeigt werden?

Danke für eure Info.

Gruß Krony

Zitat:

@Svenson112 schrieb am 18. Januar 2018 um 18:18:37 Uhr:

@Krony

Du kannst auch ohne Steuergerät fahren.

Hat mein bekannter auch gemacht.

Ausgebaut, weg geschickt und ist weiter rum gefahren.

ABS ist eh komplett deaktiviert wenn die Lampe leuchtet und da her ist das Fehlende Steuergerät egal.

Aber Vorsicht bei Glätte! Der Tacho und die Bremskraftverteilung zur Hinterachse funktionieren dann nicht mehr, so daß die Hinterachse überbremst wird und der Wagen leichter ins Schläudern kommt.

Schwachsinn.

 

Die Bremskraftverteilung wir Mechanisch auf der Hinterachse begrenzt. Ein Bremssystem muss eigenständige ohne Helfer arbeiten können.

 

Was hat nicht funktioniert, ohne Steuergerät oder mit ABS Lampe an, ist hat die ABS und Tracs Regelung....

Mal ganz, ganz vorsichtig mit "Schwachsinn" oder ähnlichen abwertenden Äußerungen!

Die Auswirkungen sind exakt wie von "Rostpopel" beschrieben. Ich habe es mehrmals erleben dürfen.

(Mal abgesehen davon, dass das nicht der Diskussionsstil ist, den dieses Unterforum pflegt. Das nur zur Info. Muss jeder selbst wissen.)

Zwar auf Englisch, @Rostpopel hat recht, ohne ABS Stg wird die Kraft nicht mehr geregelt die nach hinten geht.

Bis MJ95 ist tatsächlich noch ein Druckminderer verbaut der diese Aufgabe auf mechanischer Art löst-

Bildschirmfoto-2018-01-22-um-20-45-59

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 22. Januar 2018 um 20:39:46 Uhr:

Mal ganz, ganz vorsichtig mit "Schwachsinn" oder ähnlichen abwertenden Äußerungen!....

Svenson112 User ist offline Info Fahrzeuge (1) Hauptfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 D 18 Zoll / US-Blinker / Fahrzeughalter seit 09/2014

;-))

Zitat:

@scutyde schrieb am 22. Januar 2018 um 20:47:00 Uhr:

Bis MJ95 ist tatsächlich noch ein Druckminderer verbaut der diese Aufgabe auf mechanischer Art löst-

Danke. Das ist die Lösung der Frage, und damit haben wir alle die Chance, etwas dazuzulernen.

Heißt im Klatext: Ab MJ 1996 geht ohne ABS hinten sofort das Blockieren los, bis MJ 1995 nicht.

Ist schon Ironie des Schicksals, dass gerade die neueren Steuergeräte so anfällig sind. Mein dringender und wiederholter Rat für alle Elchfahrer ab MJ 1996: Bringt euer ABS in Ordnung. Die Frage ist nicht, ob das Steuergerät kaputtgeht, sondern wann. Wenn ihr wartet, bis es von allein sagt "ich bin kaputt", dann geht ihr das Risiko ein, dass es das genau in dem Augenblick tut, wo es euch eigentlich den Arsch retten sollte.

Ich habe mittlerweile 20 dieser Kästchen repariert und bin nicht der einzige hier im Forum. Es hat schon seinen Grund.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 6:12

Guten Morgen alle zusammen, ok.

Seid nett zueinander, dass ist ja das, was ich hier an diesem Forum mag, keiner der der Unwissenheit oder des Schwachsinns betitelt wird, wie in manch anderen Foren. :)

Danke allen, die hier Licht in die Sache bringen konnten.

Ja @Erwachsener, man lernt immer noch dazu. Da kann man so alt werden und denkt man weiß es in groben Zügen, aber man hat im Leben nie ausgelernt.

Hat mir sehr geholfen, habe eines an der Hand und werde dann mein altes irgendwo löten lassen, damit dann wieder eines in Reserve ist.

Wünsche euch allen einen angenehmen Tag.

Gruß aus Düsseldorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen