ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. ABS Steuergerät nach 10 Monaten und 18.000 km defekt!

ABS Steuergerät nach 10 Monaten und 18.000 km defekt!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. April 2015 um 11:35

Hallo zusammen,

bei meinem 7N 2.0 TDI mit 140 PS und DSG EZ 04/2014 ging im März bei ca. 18.000 km plötzlich beim Fahren die gelbe Lampe an, ABS ausgefallen, ESC und Reifendruckkontrolle ausgefallen. Drei gelbe Lampen an.

Der freundliche stellte beim Auslesen fest, ABS Steuergerät defekt!

Die Lieferung eines neuen Steuergerätes dauerte satte 3 1/2 Wochen!! Weierhin Sitzuntergestell links außen in der 2. Reihe defekt. Klemmt beim Vorklappen und muss komplett ersetzt werden!

Bei Kilometerstand 12.000 Heckklappe zugeworfen, krack war innen in der Kunstoffladekante rund um den silbernen Schlossbügel die schwarze Federklappe aus Plastik weggebrochen und lag in dem rechteckigen großen Loch drinnen!

Sie ist mit zwei winzigsten Haltenasen eingeclipst, eine ist weggebrochen! Seit Km Stand 13.000 knacken die vorderen Bremsbeläge lautstark beim Rückwärtsrangieren! Der freundliche meint Bremsbeläge seien Verschleißteile und könnten nun nicht mehr auf Garantie gewechselt werden! Ich müsste auf meine Rechnung neue Beläge einbauen lassen, wenn es mich stören würde.

Dann die VW Rückrufaktion zum Jahreswechsel mit der Abgasregelklappe, laute Dröhngeräusche aus dem Motorraum bei 1200 U/min., wurden beseitigt.

Außerdem ist mein Kühlmittelbehälter (die Kugel) im Motorraum schon bei Kilometerstand 2000 auf Minimum gewesen! 200 ml nachgefüllt, bei Km 5000 wieder unten. Wieder 250 ml nachgefüllt.

Bei Km 18.000 war der Wasserstand ca. 2 cm unter Minimum! Der freundliche hat das System abgedrückt, kein Fehler gefunden und hat nachgefüllt.

Mir langt es langsam echt mit dem Neuwagen.

Mal sehen, was als nächstes kommt?

Gruß und schöne Ostern

Hans-Jürgen

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 4. April 2015 um 3:14

Mit Kühlmittel, ist warscheinlich wasserpumpe undicht. das ist eine krankenheit beei vw.

LG

Max

Das mit der Federklappe an der Ladekannte habe ich auch. Der Mechanismus bzw. die Konstruktion schreit danach zu versagen - wirkt auf mich fast wie eine Sollbruchstelle.

Die Kannte kostet rund 80€ plus Einbau. VW weigert sich trotz Werksgarantie die Kosten vollständig zu über nehmen.

Der Handler möchte 25€ für den Einbau. (wohlbemerkt zwei Torx Schrauben bei denen ich für Aus- und Einbau keine 100 sec benötige)

Zwischendurch hat sich mal die Teilenummer des Bauteils geändert. Keine Ahnung ob die neue Version haltbarer konstruiert ist.

Themenstarteram 5. April 2015 um 21:47

Zitat:

@mada701 schrieb am 5. April 2015 um 18:34:49 Uhr:

Das mit der Federklappe an der Ladekannte habe ich auch. Der Mechanismus bzw. die Konstruktion schreit danach zu versagen - wirkt auf mich fast wie eine Sollbruchstelle.

Die Kannte kostet rund 80€ plus Einbau. VW weigert sich trotz Werksgarantie die Kosten vollständig zu über nehmen.

Der Handler möchte 25€ für den Einbau. (wohlbemerkt zwei Torx Schrauben bei denen ich für Aus- und Einbau keine 100 sec benötige)

Zwischendurch hat sich mal die Teilenummer des Bauteils geändert. Keine Ahnung ob die neue Version haltbarer konstruiert ist.

Hallo,

bei mir übernahm es VW inklusive Einbau komplett. Ist absoluter Mist bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse! Die Schlossverkleidung von der Heckklappe haut ja beim Schließen jedes mal auf diese Federklappe, sieht man ja an den beiden angekratzen Schleifspuren dieser rechteckigen Federklappe. Durch die völlig unzureichende Stabilität bricht die Klappe dann nach einigen Hundert oder Tausend Schließungen an den zwei winzigen Haltenasen nach innen weg und fällt ins große Loch nach innen rein. Das Teil kann man dann wohl regelmäßig neu kaufen?

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:53

Hallo,

gestern der Supergau! Mein 7N beim freundlichen, zwecks Einbau des neuen ABS Steuergerätes (3 Wochen drauf gewartet), abends der Anruf aus der Werkstatt. Das neue ABS Steuergerät ist direkt beim Einbau erneut defekt (ist undicht und nicht mehr dicht zu bekommen!).

Fahrzeug ist nun nicht mehr fahrbereit! Ein neues Steuergerät ist erneut werksseitig im Rückstand! Das Fahrzeug ist gerade 11 Monate alt und hat nun 22.000 km auf der Uhr!

Nach hartnäckigem Verhandeln wird nun vorübergehend das alte, teildefekte ABS Steuergerät wieder eingebaut, bis ein weiteres Neuteil werksseitig verfügbar ist!

Super Qualität der Sharan 7N Erstzulassung Ende 04/2014. Neben einer werksseitigen Rückrufaktion zum Jahreswechsel (Abgasregelklappe), ständigem schleichenden Kühlwasserverlust seit Auslieferung (Ursache trotz zwei Werkstattbesuchen weiterhin völlig unklar) und vieler Verarbeitungsmängel (Sitzuntergestell 2. Reihe seit Auslieferung defekt etc.)!

Ich würde mir Stand Heute nie mehr einen VW bzw. einen Sharan kaufen!

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 17. April 2015 um 21:29

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 9. April 2015 um 15:53:07 Uhr:

Hallo,

gestern der Supergau! Mein 7N beim freundlichen, zwecks Einbau des neuen ABS Steuergerätes (3 Wochen drauf gewartet), abends der Anruf aus der Werkstatt. Das neue ABS Steuergerät ist direkt beim Einbau erneut defekt (ist undicht und nicht mehr dicht zu bekommen!).

Fahrzeug ist nun nicht mehr fahrbereit! Ein neues Steuergerät ist erneut werksseitig im Rückstand! Das Fahrzeug ist gerade 11 Monate alt und hat nun 22.000 km auf der Uhr!

Nach hartnäckigem Verhandeln wird nun vorübergehend das alte, teildefekte ABS Steuergerät wieder eingebaut, bis ein weiteres Neuteil werksseitig verfügbar ist!

Super Qualität der Sharan 7N Erstzulassung Ende 04/2014. Neben einer werksseitigen Rückrufaktion zum Jahreswechsel (Abgasregelklappe), ständigem schleichenden Kühlwasserverlust seit Auslieferung (Ursache trotz zwei Werkstattbesuchen weiterhin völlig unklar) und vieler Verarbeitungsmängel (Sitzuntergestell 2. Reihe seit Auslieferung defekt etc.)!

Ich würde mir Stand Heute nie mehr einen VW bzw. einen Sharan kaufen!

Gruß Hans-Jürgen

Hallo zusammen,

heute kam nach meiner Nachfrage in der Werkstatt die Antwort, ein neues ABS Steuergerät ist für mein Sharan frühestens Ende der ersten Juni Woche 2015 verfügbar (unverbindlich).

Somit fahre ich jetzt bis dahin mit einem defekten Steuergerät mit zeitweiligem ABS / ESC Ausfall herum!

Super Auto, ist ja noch kein Jahr alt und voll in der Garantie!

Gruß Jürgen

am 19. April 2015 um 9:26

Das selbe hatte ich bei meinem 12/2006er Touran.

Hat 6 Wochen gedauert. Der Ausfall war aber wirklich nur sporadisch und wird ja jedesmal durch die Lampen angezeigt.

Will sagen: ärgerlich, aber Fehler ist bekannt, wird dir mitgeteilt, so dass du dich danach richten kannst.

Wenn du dich ärgerst, kommt das Teil auch nicht schneller...

Hallo zusammen,

mein VW Golf 6 von 2008 ist von einer Rückrufaktion betroffen. Es handelt sich um die Aktion 45F2.

Hat schon jemand das Update gemacht?

Wir hatten das Update gemacht doch leider ist 1 Woche später die ESP- Traktionskontolle- und Handbremsleuchte aufgeleuchtet.

Vor dem Update aber war alles in Ordnung, nun ist natürlich die Frage ob das mit dem Update zusammenhängt oder nicht? Was meint ihr?

Bitte um ein paar Antworten weil ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll und ob ich überhaupt noch sicher mit dem Auto fahren kann. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. ABS Steuergerät nach 10 Monaten und 18.000 km defekt!