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ABS-Steuergerät Odyssee
Hi
Und mal wieder hoffe ich auf Eure Hilfe...
Hatte den typischen ABS-STG totalausfall mit ABS/TC-Leuchte und Tachoausfall.
Nach langem hin und her hat die Firma BBA Reman in Hamburg das STG repariert und am Samstag hatte ich nen Päckchen.
Also sofort den halben Motor zerlegt um das STG wieder einbauen zu können, zusammenbauen, fertig!
Und wunderbar keine gelben Leuchten mehr und der Tacho funzt auch wieder.
Gestern Abend zur Belohnung Auto waschen, saugen, losfahren.
Und was grinst mich an?
Ne gelbe TC und ABS Leuchte!!! grrrr
ABER der Tacho funktioniert weiterhin!??
Wo sollte ich ansetzen?
Da der Tacho funktioniert, muss es sich doch um einen anderen defekt als vorher handeln, oder?
Wenn das STG (nach knapp 2 Tagen) wieder im A.... ist, dann dürfte doch der Tacho nix sagen, oder sollte ich so ein Glück haben, daß die Chip A repariert hatten, der für Tacho und ABS/TC zuständig ist und nun ist Chip B im STG im Eimer, der bedient aber nur ABS/TC???
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26 Antworten
Sitzt der Stecker am ABS-STG nicht richtig oder ist da irgendwo Wasser reingekommen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hab beim Einbau, der ja mehr als beschi... ist, extra alles doppelt und dreifach kontrolliert.
Der lila farbene Verschluß war nicht beschädigt und ist auch spürbar eingerastet.
Stecker sitzt auch bombenfest, wenn ich daran rüttel, wackelt der gesamte Hydroblock...
Die beiden Steckverbindungen habe ich auch vor dem Einbau gereinigt bzw. ausgeblasen.
Hab es gerade nochmal versucht.
Die beiden Leuchten bleiben beim Motorstart an.
Bin ein paar Meter gefahren -> Tacho funktioniert und die Lampen gingen bei leichtem Abbremsen aus.
Das ABS hat kurz gearbeitet obwohl ich nur leicht gebremst hatte!
Nun bleiben sie anscheinend aus...
Hmm was soll ich davon jetzt halten?
Dann mal mit dem OBD-Adapter ran und mal auslesen was ihm genau fehlt.
Wir hatten es auch hier schon mal, daß die Pumpe im Eimer ist und dadurch das STG zerstört wurde.
Überbremse ihn doch mal mehrfach auf nasser Fahrbahn.
Dann sollte sich zeigen, ob da intern was im Argen liegt.
Hat die Firma denn was zum Schaden/Fehler an deinem ABS-STG geschrieben.
Ich werds mal testen, das Wetter passt ja heute...
Nein auf der Rechnung steht lediglich die Boschnummer und Instandsetzung.
Auf dem STG ist nen Garantiesiegel und lt. Rechnung geben sie 2 Jahre Garantie.
Melde mich dann nach der "Probefahrt" nochmal...
So leider brachte meine Testfahrt mir schlechte Laune.
Nach dem Losfahren gingen die Lampen aus.
Habe dann kurz angebremst und konnte das ABS im Bremspedal für ca. 1 sek spüren bzw. hören obwohl definitiv keine Rad blockiert haben kann...habe aus vielleicht 15kmh leicht runtergebremst.
Zündung aus. Eine geraucht.
Auto wieder gestartet -> Lampen aus.
Beim Losfahren sofort das TC "provoziert" und schon wieder grinsen mich bei Leuchten an....
Sorry editieren klappt nicht...
Update:
Nächste Probefahrt war erfolgreicher!
Habe die ABS Sicherung gezogen, Zündung an, 10sek gewartet -> Zündung aus.
Danach Sicherung wieder rein, Zündung an und voila, Lampen aus.
Bremstest -> ABS funktioniert!
Vollgas -> TC regelt!
Mehrere Male Motor aus/an -> Test wiederholt -> Alles i.O.
Während der ersten Bremstests ist mir aufgefallen, daß das ABS kurz nach dem Anfahren beim ersten Benutzen der Bremse irgendwie "leicht aktiv" wird.
Es ist etwas im Pedal zu spüren, allerdings diesmal wirklich nur für nen Bruchteil einer Sekunde und die Lampen bleiben aus.
Im voherigen Test kam an dieser Stelle immer die Lampen und weder ABS noch TC funktionierte...
Wie gesagt mehrere Male alles i.O.
Ich hoffe das wird jetzt so bleiben....
Also nur zum Verständniß, hab von der Theorie nicht wirklich so die große Ahnung...
Das Theater mit dem STG ging ja nun mehr als 6 Monate, sprich das ABS hat die gesamte Zeit nicht gearbeitet.
Ist es möglich, daß dort irgendwas "festgerottet" war und nun da es wieder funktionierte sich erstma "lösen" musste um ohne Fehler zu arbeiten?
Habe beim 1. Test, wo die Lampe immer wieder kam, einmal ein komisches Knacken, Klimpern an der Vorderachse rechts gehört...(kann natürlich auch etwas auf der Fahrbahn gewesen sein)
Ansonsten nix besonderes vernommen.
Zwischendurch noch paar ml Bremsflüssigkeit aufgefüllt und das wars.
Danke für Eure Hilfe...
Du wirst lachen, aber die meisten ABS Systeme gehen kaputt (Dadurch in Folge auch die Steuergeräte) weil sie nie benutzt werden.
D.h., daß manche Ommis wirklich ein Leben lang nur schonend verzögert werden und das ABS nie zum Einsatz kommt.
Dann ist der Pumpemmotor in den Lagern irgendwann ordentlich festgegammelt und hat dann eine bis zur "fast" zehnfachen Stromaufnahme beim aktivieren.
Das mögen die Relais Im ABS-STG wiederum gar nicht und quitieren über kurz oder lang ihren Dienst.
Kommt dann ein neues oder Repariertes ABS-STG zum Einsatz, hat es ja die gleichen Relais neu verbaut.
Die wären wieder mit den gleichen Umgebungsbedingungen konfrontiert und versagen auch nach kurzer Zeit wieder ihren Dienst.
Darum bei freier Strecke und regennasser Fahrbahn, oder mal auf einem sandigen Feldweg ruhig mal das ABS an den Job errinnern, für den es gebaut wurde.
Dann bekommt es keine Defekte in sich und man fährt dann auch ganz sicher -mit einem ständig intakten ABS- in eine eventuell ja auch mal ungewollt brenzlige Situation.
Danke, d.h. also ich hab den Pumpenmotor jetzt sozusagen "frei gebremst" und die neuen Relais haben es überstanden.
Sprich bei normaler Nutzung müsste ich es also nun so lassen können.
Wie gesagt das ABS konnte die letzten 6 Monate nicht benutzt werden, da das STG im Eimer war.
Davor hatte es einwandfrei funktioniert und durfte zumindest bei den letzten beiden Wintern hier in Berlin sich nicht über mangelde Arbeit Beschweren.
Sowohl ABS als auch TC mussten öfters mal ran ;-)
Ich interpretiere das also richtig, daß durch die 6-monatige Zwangspause der Pumpenmotor fest war und ich nun eventuell in dem repariertem STG dadurch erneut ein angeschlagenes Relais habe...
Was würdest Du mir raten?
Trotz das es jetzt offenbar funktioniert das STG erneut ausbauen und bei der Reparaturfirma bemängeln, daß zwischenzeitlich die Lampen kamen, oder einfach fahren und (vorausgesetzt es funzt weiterhin) hoffen, daß die Relais es ausgehalten haben oder zumindest wenn dann innerhalb der 2 Jahre Garantie den Geist aufgeben?
Das ganze wechseln des stg incl. hydroblock habe ich mittlerweile auch hinter mir (abs stg instandsetzen lassen beim einbau hat die werkstatt den hydroblock ruiniert undicht gebrauchten besorgt dummerweise mit abs stg defekt welches auch beides eingebaut wurde also nochmal stg wechseln nun ist das reparierte wieder drin) aber nun treibt mein omega es weiter abs und tc leuchten tacho geht darauf hin abs sensor hinten rechts gewechselt abs leuchte ist nun aus und nu wird es seltsam!
wenn ich die zündung einschalte geht der tacho im stand auf 20kmh der motor startet normal leg ich nen gang ein (automatik) geht die tc leuchte an kurz nach dem anfahren bei ca 20 kmh stirbt der motor ab komm ich über die 20kmh fängt der motor sich wieder und bleibt an jedoch zittert die tachonadel wie wild und auf der bahn schaltete sich der tempomat immer ein und aus wenn ich ich benutze die fehler sind aber auch nicht immer sondern unregelmäßig.
weiß da jemand woran es liegen könnte?
achso wie gesagt abs stg ist schon repariert worden
abs sensor getauscht und kurbelwellensensor getauscht
mfg markus
Man o man, mir kräuseln sich immer die Nackenhaare, wenn ich sowas lese.
Dann kannst du den Wagen ja gleich zum Schuster, oder Bäcker geben, zwecks Reparatur.
Da ist wirklich noch was im Argen..... !!
Welches STG hast du denn nun drin?
Das reparierte, oder jetzt doch ein anderes, vielleicht gleich mit dem anderen ABS-Block ein anderes montiert?
Wie können die denn den ABS-Block vermurxen, wenn der gar nicht getrennt werden muß, um das STG zu demontieren.
Der muß doch nur vom Rahmen gelöst und ein wenig beiseite geschoben werden, um die Schrauben des STG zu entfernen.
Ich denke mal du solltest dich dringend nach einer kompetenteren Werkstatt umsehen.
moin
jetzt habe ich das reparierte drin seitdem sind auch erst die anderen fehler und die werkstatt habe ich schon gewechselt allerdings wissen die auch nicht so wirklich weiter machen grad nen langzeit test mit laptop während der fahrt usw
Hmmmmmmmmmm hat denn hier niemand ne idee????????
Das MSTG horcht über die Wegstreckensignalleitung auf das Freigabe-Signal des WFS-STG.
Das ist ein Rechtecksignal von 5Vss das durch den Innenwiderstand der anderen Abnehmer auf ca 1,5V zusammengeknautscht wir und im Normalfall dieses kleine zucken der Zeiger im Tacho verursacht.
Ist die Wegstreckensignsignal-Leitung also an einem oder mehreren anderen Abnehmer nicht angeschlossen (Unterbrechung), könnte die Leitung hochohmiger und das Signal dadurch sehr groß sein, was mir erst mal das schwingen der Zeiger auf den hohen Wert erklären würde.
Also das Wegstreckensignal auf Kontaktsicherheit an alle Steckern -über die es läuft- prüfen.
Aber zunächst mal schauen ob meine Theorie auch passt.
Dazu das WFS-STG (am Zündschloß) mal abziehen und schauen ob die Zeiger dann beim Zündung einschalten immer noch so hoch ausschwingen. (Fahren geht dann natürlich so nicht)
Generiert wird das Wegstreckensignal vom ABS-STG.
Dieses zu prüfen geht nur bedingt mit dem OBD-Adapter oder aber viel besser (optimal) mit einem Oszilloskop.
Livedaten schreiben lassen und mal nach ungewöhnlichen Werten Ausschau halten, wäre noch ne andere Möglichkeit.
So habe den Wagen heute wieder abgeholt von der Werkstatt und nix is die ganze woche wurde damit gefahren und der fehler iist nich aufgetreten sowohl morgens als auch abends nicht auch nich zwischenzeitlich wenn damit teile geholt wurden die werkstatt hat nun gut 130km runter gespult aber nix ( wie schon geschrieben der fehler tritt nicht immer auf beispiel: samstags abgeholt alles tacko dann zuhause abgestellt und beim nächsten fahren war der fehler da also sonntags morgens letztes we war das selbe spiel sonntags war der fehler da montags nicht mehr als ich ihn an der werkstatt abgestellt habe) fehlerspeicher wurde ausgelesen und es waren 3 fehler gespeichert fehler 19 in dem mstg Drehzahlsignal falsches/kein signal, 59 in der klimaautomatik Signal Motordrehzal Unterbrechung/Plusschluss und p1844 im Getriebesteugerät Zylinderabschaltung Eingangssignal niedrig/inkorrekt.
Aber er läuft grad als wenn nie was gewesen wäre!
Komischerweise ist dieses erst seitdem das ABS Stg also das reparierte wieder drin ist und der ABS sensor hinten rechts sowohl als auch der Kurbelwellensensor und die Ventildeckeldichtung linke bank wenn man davor steht gewechselt wurde achso und winterreifen mit kleineren felgen 15 zoll vom omega b vor facelift (vorher Sommerreifen 18 Zoll Rial vom Omega B Facelift) wurden auch aufgezogen zu dem zeitpunkt!
Ansonsten habe ich ja nur mein Radio eingebaut und Stromkabel gezogen für verstärker die aber noch nicht angeschlossen sind bzw noch nicht eingebaut sind also keine stromabnehmer und sicherrungen sind auch noch nicht drin also strom nach ca 20 cm nach der batterie noch unterbrochen ist wobei das original Radio schon vorher nicht mehr drin war sondern ein anderes als ich den wagen gekauft habe.
Langsam glaube ich wirklich das mein alter Senator B sich an mir rächen will weil ich ihn für den OMEGA abgegeben habe lol!!!!!