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ABS-Steuergerät selbst repariert
Nachdem das ABS erst sporadisch, dann immer öfter und zum Schluß fast überhaupt nicht mehr funktionierte und der sagte, die Fehlermeldung sei „Radsensor defekt“, erwies sich wieder mal der Wert unseres Forums hier. Das sind ja ziemlich genau die Symptome des typischen Lötstellenproblems im ABS-Steuergerät.
Was der für eine Standardreparatur nimmt, darüber scheigen wir lieber. Es gibt Firmen, die die Steuergeräte aufarbeiten, aber da sind dann auch 200 € fällig. Es gibt weiterhin diese und diese nette Anleitung zum Selberreparieren, und da das eh in mein Berufsbild fällt, habe ich mich also drangemacht.
Die Einzelheiten sind in den o. g. Anleitungen ja gut illustriert, von mir daher nur ein paar ergänzende Anmerkungen:
Da man nur den Elektronikteil abmacht, kann man sogar mit ohne fahren, sollte aber nicht, weil der Tacho nicht funktioniert. Die vier Schrauben sind etwas exotisch, so eine Art inverses Torx, d. h. Zapfen statt Loch, aber man kann sie problemlos mit einem 4-mm-Steckschlüssel rausdrehen. Da das ganze nach schräg unten hängt, sieht man nix, es geht aber trotzdem ganz gut.
Die Ringklemmen auf den vier Schraubenhülsen habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher heil runtergekriegt und zum Schluß auch wieder draufgesetzt.
Das Öffnen der Versiegelung geht garantiert nicht ohne Beschädigung des Gehäuses. Das ist aber nicht so schlimm. Ich habe ringsum den äußeren Kragen des Unterteils weggebrochen (der bricht eh fast von allein), dann möglichst viel Silikon aus der Fuge gekratzt und bin vorsichtig unter dem Kragen des Oberteils langgegangen. Der sollte weitgehend heil bleiben. Und nicht so tief ins Gehäuse reinstechen, die Leiterplatte sitzt dicht am Rand. Hat man genügend Silikon zerstört, kriegt man den Deckel gut runter.
Auf der Leiterplatte liegt ein transparenter Überzug, der sicht abziehen läßt. Den am besten um die nachzulötenden Bereiche komplett entfernen, er liegt zum Schluß eh nicht mehr luftdicht auf.
Nachgelötet habe ich alle Kontakte beider Stecker, das geht mit einem normalen (nicht ganz kleinen) Elektroniklötkolben, etwas Kolophonium und zusätzlichem Lötzinn ganz prima, ggf. muß man so lange draufbleiben, bis alles richtig durcherhitzt ist und das Lot ordentlich fließt.
Wieder versiegelt habe ich das ganze mit einer Uhu-Polymerdichtmasse, Silikon geht auch, aber ich wollte keine komplette Patrone anbrechen für die paar Gramm.
Fazit: Knapp zwei Stunden Arbeitszeit und ein paar Cent für das Dichtmaterial, und das ABS geht wieder.
Wer das öfter macht, braucht sicherlich nicht mehr als eine Stunde. Insofern haben Firmen wie diese eine ganz interessante Marge ... gut, Marktwirtschaft eben, außerdem muß man als gewerblicher Anbieter Gewährleistung geben, insofern liegt mir da jede Kritik fern.
Beste Antwort im Thema
Nachdem das ABS erst sporadisch, dann immer öfter und zum Schluß fast überhaupt nicht mehr funktionierte und der sagte, die Fehlermeldung sei „Radsensor defekt“, erwies sich wieder mal der Wert unseres Forums hier. Das sind ja ziemlich genau die Symptome des typischen Lötstellenproblems im ABS-Steuergerät.
Was der für eine Standardreparatur nimmt, darüber scheigen wir lieber. Es gibt Firmen, die die Steuergeräte aufarbeiten, aber da sind dann auch 200 € fällig. Es gibt weiterhin diese und diese nette Anleitung zum Selberreparieren, und da das eh in mein Berufsbild fällt, habe ich mich also drangemacht.
Die Einzelheiten sind in den o. g. Anleitungen ja gut illustriert, von mir daher nur ein paar ergänzende Anmerkungen:
Da man nur den Elektronikteil abmacht, kann man sogar mit ohne fahren, sollte aber nicht, weil der Tacho nicht funktioniert. Die vier Schrauben sind etwas exotisch, so eine Art inverses Torx, d. h. Zapfen statt Loch, aber man kann sie problemlos mit einem 4-mm-Steckschlüssel rausdrehen. Da das ganze nach schräg unten hängt, sieht man nix, es geht aber trotzdem ganz gut.
Die Ringklemmen auf den vier Schraubenhülsen habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher heil runtergekriegt und zum Schluß auch wieder draufgesetzt.
Das Öffnen der Versiegelung geht garantiert nicht ohne Beschädigung des Gehäuses. Das ist aber nicht so schlimm. Ich habe ringsum den äußeren Kragen des Unterteils weggebrochen (der bricht eh fast von allein), dann möglichst viel Silikon aus der Fuge gekratzt und bin vorsichtig unter dem Kragen des Oberteils langgegangen. Der sollte weitgehend heil bleiben. Und nicht so tief ins Gehäuse reinstechen, die Leiterplatte sitzt dicht am Rand. Hat man genügend Silikon zerstört, kriegt man den Deckel gut runter.
Auf der Leiterplatte liegt ein transparenter Überzug, der sicht abziehen läßt. Den am besten um die nachzulötenden Bereiche komplett entfernen, er liegt zum Schluß eh nicht mehr luftdicht auf.
Nachgelötet habe ich alle Kontakte beider Stecker, das geht mit einem normalen (nicht ganz kleinen) Elektroniklötkolben, etwas Kolophonium und zusätzlichem Lötzinn ganz prima, ggf. muß man so lange draufbleiben, bis alles richtig durcherhitzt ist und das Lot ordentlich fließt.
Wieder versiegelt habe ich das ganze mit einer Uhu-Polymerdichtmasse, Silikon geht auch, aber ich wollte keine komplette Patrone anbrechen für die paar Gramm.
Fazit: Knapp zwei Stunden Arbeitszeit und ein paar Cent für das Dichtmaterial, und das ABS geht wieder.
Wer das öfter macht, braucht sicherlich nicht mehr als eine Stunde. Insofern haben Firmen wie diese eine ganz interessante Marge ... gut, Marktwirtschaft eben, außerdem muß man als gewerblicher Anbieter Gewährleistung geben, insofern liegt mir da jede Kritik fern.
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547 Antworten
Hi there
Da ich vor einigen Wochen, dass Dauerleuchten mittels rausschrauben der birne unterbunden hatte, muss ich nun ran, da das abs nun nimmer funzt
mit anderen worten, müssen quasi alle pins der stecker innerhalb des sg`s nachgelötet werden?????
grüsse in den schnee ( lag gerade am pool in der sonne, aber mit pullover )
Ich denke, wenn man das eh vor sich liegen hat, sollte man sämtliche Pins der beiden Stecker nachlöten. Das ist ja der kleinste Zeitaufwand an der ganzen Sache.
Ich hab diese Reparatur mittlerweile dreimal durchgeführt, bei meinen beiden Elchen und für einen MT-ler. Hat immer bestens geklappt, ABS geht wie 'ne Eins.
Im Nachhinein würde ich obigen Text an zwei Stellen korrigieren: Die Schutzschicht der Platine läßt sich leider nicht immer am Stück abziehen, bei einem der Steuergeräte mußte ich das Zeug Stück für Stück runterfummeln. Außerdem sollte man zum Wiederversiegeln NICHT Silikon nehmen, da dieses beim Vernetzen Wasser ausscheidet, das ja aus dem Innenraum nicht mehr verdampfen kann. Ich selber habe, wie geschrieben, eine silikonfreie Dichtmasse auf Polymerbasis verwendet, das ist hier sicherlich die beste Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Ich denke, wenn man das eh vor sich liegen hat, sollte man sämtliche Pins der beiden Stecker nachlöten. Das ist ja der kleinste Zeitaufwand an der ganzen Sache.
Moin
Welche Stellen hast Du AUSSER den Pins nachgelötet?
also wenn mein abs mal nicht mehr funxt,dann komm i nach rostock-100km
Ich nicht, habe 921 km nach Rostock
Hallo Ich habe noch ein Steuergerät über das ich nachgelötet habe und das auch Funkioniert . Ich habe mir ein Gebrauchtes als Reserve besorgt falls beim Löten etwas schief geht , hat aber alles wunderbar geklappt so das ich das Zweite auch gleich nachgelötet habe und auch dieses funzt wunderbar . Diese SG seht hier im Kleinanzeigenteil zum Verkauf
@stevenpilot: Ich habe nur die Anschlüsse der beiden Stecker nachgelötet.
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Ich nicht, habe 921 km nach Rostock
i a net: i hab dann 3000 km
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
@stevenpilot: Ich habe nur die Anschlüsse der beiden Stecker nachgelötet.
ich danke dir
hoi, hab das Problem nun auch,mein Volvo S70 Bj 97 hat nun 280000 gelaufen.und mal geht das ABS und mal nicht, suche noch ne gemachte ABS Unit, ach ja ist ein 2.0i
gr.jorg
Kauf doch einfach das von big-pa, vier Beiträge weiter oben. Dann schickst Du mir (oder big-pa) Dein defektes Steuergerät, es wird heilgemacht, und Du kannst es dann selber weiterverkaufen. Bei Interesse einfach PN.
hallo
jeder der keine zwei linken hände hat kann es meiner ansicht nach einfach selber ausbauen. das ist ein ding von 15min. ein stecker abziehen und vier schrauben
das steuergerät kann dann im prinzip jeder, der bischen löterfahrung hat reparieren - sind glaub 27 pins und sollte in max. 1 stunde erledigt sein.
der kasten muss nur aufgebrochen werden. die nachlöterei mit lötlack versiegelt werden. und das gehäuse dann wieder zukleben (silikon oder sowas in der art). einbauen und man sollte wieder ruhe haben !
gruß
Zwei Stecker.
Und, wie oben geschrieben: Besser nicht Silikon nehmen. Ansonsten steht die Anleitung ja ganz oben in diesem Thread.
Hallo. Um das SG zu Löten sollte man ein gewisses Maß an Erfahrung im umgang mit dem Lötkolben haben damit man das SG hinterher nicht zum E- Schrott bringen muß ! Aber jeder der ein SG (850 10V BJ 96 ohne Tracs )) braucht kann gern bei mir vorbeikommen und wir Testen das von mir angebotene SG auf Funktion in seinem Fhz Gruss