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ABS Steuergerät streikt (ABS,ESP & EPB) ! Wo genau sitzt das Teil?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:40

Hallo zusammen,

Bei meinem 4F (Bj.2005) zickt das Abs Steuergerät.

Nicht konstant aber immer öfter, mal sofort beim Starten, mal nach einigen km fahrt.

Folgendes passiert: Im Display wird das Abs und Esp problem dargeszellt(gelbe Symbole wie auch beschrieben)

Kurz darauf dann das lärmende piepen: Parkbremsstörung! ...dieses jedoch verschwindet kurzzeitig, wenn man

zum anhalten, an der Ampel zb, länger die bremse betätigt.

Bei der Fehlerauslese wurde folgendes festgestellt: Der BREMSDRUCK-SENSOR im ABS-Steuergerät ist defekt!

Die Reparatur soll bei ca 450-600€ liegen, nur das Instandsetzten...:-/

Dachte mir, da es kein Permanentes Problem ist, könnte es vielleicht ein Kontakt Problem sein oder Ähnliches.

Also, wo genau sitzt das Abs Steuergerät und, kann man dieses Problem günstiger lösen?

Denke, ich bin sicher nicht der erste mit diesem Problem und hoffe sehr auf Unterstützung.

Für eure Hilfe wär ich sehr Dankbar!;)

mfg

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9 Antworten

Es sitzt vorne rechts im Motorraum:

http://www.ebay.de/.../150846745682?...

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:53

Danke erstmal für die schnelle Antwort;)

Ist es ein Problem da ran zu kommen? Wenn möglich bitte eine detaillierte Beschreibung...

am 22. Juli 2012 um 21:25

Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann solltest du es schon sehen :)

Stell doch bitte mal den Fehlerspeicherauszug hier rein.

Wenn es sich aber um einen Drucksensor im ABS-Steuergerät handelt, dann lässt sich das so nicht mal eben beheben.

Die Druckeinheit des ABS-Blocks ist extrem prezise gefertigt und sehr, sehr empfindlich.

Ich würde da nicht selber dran rumfummeln. (und glaub mir, ich fummel eigentlich an so ziemlich allem rum... ;))

Mich wundert nur der von dir genannte Preis für eine Instandsetzung.

Normalerweise ist so ein ABS-Block noch deutlich teurer. Wo lässt du denn instandsetzen?

am abs block wird normal nix instandgesetz.dieser wird gewechselt.

der kostet ca 700euro

plus einbau.

es gibt einige firmen die das reparieren aber das lohnt sich kaum.

ein gebrauchter würde es doch auch tun.

Es gibt Firmen die sich auf die Reparatur von ABS/ESP spezialisiert haben und ziemlich gute Arbeit leisten.

Da sich ABS,ESP,Sensoren,Ventile... und das Steuergerät in einer Einheit (ABS-Block) befinden, wird dieser ca. 1800€ teure Block, von Audi nur komplett getauscht.

Für aus- und einbau nimmt der :-) um 500€

Da häufig nur ein Bauteil im Block defekt ist, würde (und habe) ich immer eine Instandsetzung vorziehen.

Der aus- und einbau ist schon mit einer Herztranspantation (im weitesten Sinne) zu vergleichen und sollte von wirklich erfahrenen Mechatronikern vorgenommen werden.

Niemals würde ich das selber machen!

Aber eine gute freie Werkstatt kann das. Die Werkstatt hat dann auch ABS-Reparaturbetriebe an der Hand, wo der Block dann hin geht.

Wissen sollte man das die Reparatur nicht garantiert werden kann und wenn das nicht möglich ist, eine Prüfungspauschale verlangt wird. Beim Verwerter gibt es dann für 500€ - 700€ einen Gebrauchten ABS Block.

 

Bei meinem Dicken (ABS-Block) wurde 1 Sensor getauscht und der "Spass" hat 480€ gekostet.

Mit Sicherheit geht das nicht günstiger und schon garnicht beim :-)

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann solltest du es schon sehen :)

Stell doch bitte mal den Fehlerspeicherauszug hier rein.

Wenn es sich aber um einen Drucksensor im ABS-Steuergerät handelt, dann lässt sich das so nicht mal eben beheben.

Die Druckeinheit des ABS-Blocks ist extrem prezise gefertigt und sehr, sehr empfindlich.

Ich würde da nicht selber dran rumfummeln. (und glaub mir, ich fummel eigentlich an so ziemlich allem rum... ;))

Mich wundert nur der von dir genannte Preis für eine Instandsetzung.

Normalerweise ist so ein ABS-Block noch deutlich teurer. Wo lässt du denn instandsetzen?

Mit der Instandsetzung meinte ich: Es wird lediglich der Sensor gewechselt.

Das würde eine Werkstatt in Bremen annehmen und zum Sensorwechsel an einen dritten weiterleiten. Allein der wechsel würde bei

ca 450-600 liegen. Der komplette ein und ausbau sind noch gar nicht berechnet worden. Einen Fehlerspeicherauszug habe ich nicht,

die Diagnose wurde kostenlos erstellt und diente als unverbindliche Info. Hatte nicht dran gedacht das es sinnvoll wäre soetwas mit zu nehmen. :(

Ein Mitarbeiter von VW-Audi hatte mir gestern ans Herz gelegt jemanden zu finden der sich damit auskennt, um den Block auszubauen

und mal die Kontakte zu reinigen da es ein Sporadischer Fehler sei. evt einfach mit kontaktspray. Mal solle dabei auf AntiStatik achten da der Block sonst Hops gehen könnte.

Auf jeden Fall sei es ein Versuch wert bevor man ein neuen Block für 1.480€ kauft ( preis ohne Arbeitsaufwand).

In wie fern hätte denn ein Gebrauchter Block eine Garantie gewärleistung?

Oder gibt´s da keine Garantie drauf? 700 ist ja auch ziemlich beträchtlich:-/

Danke für die unerwartet Zahlreichen Antworten! ;)

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Es gibt Firmen die sich auf die Reparatur von ABS/ESP spezialisiert haben und ziemlich gute Arbeit leisten.

Da sich ABS,ESP,Sensoren,Ventile... und das Steuergerät in einer Einheit (ABS-Block) befinden, wird dieser ca. 1800€ teure Block, von Audi nur komplett getauscht.

Für aus- und einbau nimmt der :-) um 500€

Da häufig nur ein Bauteil im Block defekt ist, würde (und habe) ich immer eine Instandsetzung vorziehen.

Der aus- und einbau ist schon mit einer Herztranspantation (im weitesten Sinne) zu vergleichen und sollte von wirklich erfahrenen Mechatronikern vorgenommen werden.

Niemals würde ich das selber machen!

Aber eine gute freie Werkstatt kann das. Die Werkstatt hat dann auch ABS-Reparaturbetriebe an der Hand, wo der Block dann hin geht.

Wissen sollte man das die Reparatur nicht garantiert werden kann und wenn das nicht möglich ist, eine Prüfungspauschale verlangt wird. Beim Verwerter gibt es dann für 500€ - 700€ einen Gebrauchten ABS Block.

Bei meinem Dicken (ABS-Block) wurde 1 Sensor getauscht und der "Spass" hat 480€ gekostet.

Mit Sicherheit geht das nicht günstiger und schon garnicht beim :-)

Laut deinem kennz. scheinst du ja aus der nähe zu sein. ;)

Kannst du mir einen Empfehlen der sich damit auskennt und evt günstig repariert?

Oder sich das Problem zumindest genauer anschauen kann?

 

 

 

die Verwerter bauen die einzelnen Elemente einfach aus und machen einen "Optischen Test"

Da hast du die gesetzliche Gewährleistung. Wenn das Teil nicht geht, musst du das Teil zurücksenden und bekommst das nächste oder Geld zurück.

Aus- ein- und wiederausbau geht auf deine Kosten - das war schon immer so und birgt ein gewisses Risiko. Natürlich haben die Verwerter ein großes Interesse nur gute Ware zu verkaufen.

Nur Spezialfirmen, welche auch die Reparaturen ausführen, konnen wirklich vorher testen ob alles funktioniert. Das sollte man aber vorher alles erfragen. Gewährleistung muss dir aber jeder Händler geben!

 

bei meinem audi allroad 4B (bj2003 2,5l) war folgender fehler:

abs leuchte bzw. esp leuchteten.

mit einem obd2 scanner kam folgender fehler: 01422 hydraulikpumpe für fahrdynamikregelung. weil es relativ günstig war habe ich einen abs block um 60€ geordert und gehofft dass der fehler dadurch verschwindet. den kann man auch ohne ausbau des eigenen abs-blocks umstecken.

da der fehler nicht verschwand und die sicherungen (eine für abs und eine für esp) intakt waren, musste ich mir etwas anderes überlegen. schlussendlich wurde ich fündig wo bei meinem auto das abs steuergerät sitzt und zwar im beifahrerfußraum.

der schaumstoff unter dem teppich war ziemlich nass und auf dauer gammelten die kontakte weg.

das steuergerät habe ich ausgebaut und dann war das problem schon relativ eindeutig. die kontakte am stecker waren schon gut beleidigt. ein stift ist abgebrochen und steckte im stecker - rausbekommen ist fast unmöglich. von der größe des pins würde zwar eine flachsicherung am besten passen, aber das hat sich beim löten schlecht verbunden. am besten hat bei mir eine flachgeklopfte büroklammer funktioniert. die hat sich löten lassen. dann noch mit einer zwickzange angeschrägt dass es sich leichter in den stecker stecken lässt. mit wd40 besprüht und wieder zusammengebaut. seitdem ist der fehler weg. vielleicht gibt es auch elegantere lösungen, aber bei mir hat es so geklappt.

Beifahrer fußraum
Beifahrer fußraum
Gelöteter pin
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