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ABS-Steuergerät
ABS-Steuergerät Mazda 626
Hallo,habe heute den Fehlerspeicher meines Mazda 626 Kombi Bj.98 auslesen lassen, nachdem die ABS/TCS Leuten immer an sind.Es wurden die Fehlercodes 53 und 54 angezeigt.Nach auskunft von Mazda muß das Steuergerät (467€) oder das Hydaulikteil (1455€) erneuert werden.Kann mir jemand sagen ob das stimmt.
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61 Antworten
Es gab eine Serie mit Problemen am Steuergerät. Defekte Hydraulikeinheiten sind mir nicht bekannt. Gruß
Danke für die Antwort,aber was bedeutet der Fehlercode 53-54? Ist das nun ein Defekt im Steuergerät?Ist der Preis für das Steuergerät OK?Kann man das Steuergerät neu nur bei Mazda kaufen oder auch woanders?
53 u.54 sind Sensoren hinten L+R miss mal beide mit abgezogenem Stecker auf Ohmwert durch. Soll:1,3-1,5 Kohm Sollten diese Werte Korrekt sein ist dein Steuergerät hin!!!
Doch gibt einiges an defekten Hydraulikeinheiten, Dort ist dann der Pumpenmotor bzw.dessen Ansteuerung defekt. Weiss aber aus dem Kopf den Fehlercode nicht.
Steuergeräte Reperatur liegt bei 200,-
Gruß
Habe alle vier Sensoren gemessen,liegen alle bei 1,42KOhm.
Bei Mazda wurde der Fehlerspeicher gelöscht und mit mir eine Probefahrt gemacht.Abs funktionierte einwandfrei genauso das TCS.Erneutes auslesen zeigte Fehlercode 53.Es soll kein Radsensor sein.Mazda möchte das Steuergerät erstmal gegen ein anderes gebrauchtes tauschen um zu sehen ob der Fehler noch da ist.Das Steuergerät hat zwar auch einen Fehler aber nicht diesen.Das wäre noch die billigste Alternative.Sollte es die Hydraulikeinheit sein,muß ich mir überlegen ob sich eine Reperatur noch lohnt.2000€ Reperaturkosten gegenüber 4600€ Zeitwert des Kombis.Das wäre echt schade,er hat mir 9 Jahre gute Dienste erwiesen.
Wir haben mit dem 626 Kombi Bj. 1999 meiner Frau das gleiche Problem seit gut zwei Jahren.
Nachdem im Winterurlaub bei -15 Grad Celsius zum ersten Mal die beiden Kontrollleuchten einen Defekt anzeigten, wurde beim Mazda-Händler der Radsensor rechts hinten getauscht und erstmal war Ruhe.
Nach etwa einem Vierteljahr trat das Problem dann erneut auf und der Händler meinte, da müsse dann wohl das Steuergerät getauscht werden.
Nur: die Leuchten leuchten nicht immer, wobei ich ein System, wann sie leuchten und wann nicht, noch nicht sicher ausmachen konnte.
Ich habe die Vermutung, dass es mit der Batteriespannung zu tun haben könnte, denn nach ein paar Kilometern Fahrt bleiben die Leuchten bei Neustart des Motors aus.
In der Anleitung zum Fahrzeug steht, dass die Leuchten auch bei geringer Batteriespannung leuchten können. Allerdings sollte das ein Mazda-Händler eigentlich wohl auch wissen...
Unsere Batterie ist mindestens fünf Jahre alt; wir haben den Wagen gebraucht gekauft und die Batterie noch nicht erneuert. Der Wagen springt bisher auch im Winter zuverlässig an.
Eine ABS-Reparatur kommt erst in Frage, wenn die Batterie getauscht worden ist und das ABS immernoch "spinnt".
Das mit der Batteriespannung werde ich mal verfolgen.Seit 3 Tagen sind die Leuchten jetzt urplötzlich aus.Sonst gingen sie auch bei einer huckeligen Strasse an,jetzt keine Probleme.Es ist alles sehr sehr merkwürdig.Elektronik halt.Werde es weiter beobachten und es euch mtteilen.
Hallo zusammen,meine Freude hatt nur 3 Tage gehalten.Die Leuchten sind wieder an!!
Gruß Torte97
Hallo zusammen,
ich habe seit drei Wochen das gleiche Problem. Seit zwei Tagen leuchten die ABS- und TCS-Lampen nahezu ständig bzw. ab dem Moment in dem das Auto steht. Solange der Wagen rollt, ist alles okay. Sofort bei Stillstand gehen sie wieder an.
Nun möchte ich morgen die Radsensoren testen und ggf. das Steuergerät tauschen.
Frage: Woran erkenne ich die Radsensoren? Sind vornehmlich die hinteren Sensoren betroffen? Wo finde ich das ABS/TCS-Steuergerät?
Vielen Dank und viele Grüße
Dellbru
Hallo
Bei unserem 626 Baujahr 98 ging nach der Motorwäsche auch die ABS/TCS Kontrollleuchte an . Ich hatte schon angst das, ich das Steuergerät zerstört habe, nunja es wr dann zum Glück nur ein ABS Sensor Hinten rechts. Gekostet hat der Spaß 180 Euro.
Gruß Mazdafreak
@ Dellbru
Die Radsensoren sitzen unmittelbar an der Radnabe. Da kommst Du nur dran, wenn das Rad abgebaut ist.
Aber erstmal den Widerstand prüfen:
Die Steckverbindungen befinden sich vorn im Bereich der Federbeim-Döme, hinten ungefähr hinter den äußeren Armlehnen, die abgebaut werden müssen.
Das ABS-Steuergerät befindet sich unter dem Hauptbremszylinder und ist an einem länglichen, recht großen grauen Stecker zu erkennen.
@ Mazdafreak
Ich wünsche Dir, dass es damit getan ist. Bei uns wurde auch der rechte hintere Radsensor getauscht, Erfolg siehe oben...
Hallo,war gerade bei Mazda.4 Steuergerät zum Test eingebaut.Immer der gleiche Fehler,also Hydraulikeinheit defekt.Kostet 1544€ plus Einbau.
Hat zufällig noch jemand eine Hydraulikeinheit mit der Teilenummer : G14V-43-7A0
Firma : Sumitomo.
Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Gruß Torte97
Hallo Torte97,
das sind keine guten Neuigkeiten.
Hast Du bei Mazda mal das Thema Batteriespannung angesprochen, s. o.?
Im Übrigen ist mir unklar, wieso die Hydraulikeinheit defekt sein soll, wenn die Fehlercodes 53 und 54 einen angeblichen Defekt der Radsensoren anzeigen.
Vielleicht macht es Sinn, mal die Leitungen zu den Radsensoren selbst (also vom Steuergerät bis zum Stecker) durchzumessen, vielleicht gibt's da einen Kabelbruch oder Oxidation im Stecker.
Ich habe das allerdings selbst noch nicht gemacht, weil ich die Steckerbelegung am Steuergerät nicht kenne.
Kennt die jemand?
also, wenn der Fehlerspeicher defekte Sensoren angibt, dann sind die zwar nicht mit Sicherheit defekt, weil es auf dem Wege vom Sensor bis zur Auswertung im Steuergerät auch noch irgendwo klemmen kann, aber wer dann die Hydraulikeinheit auswechseln will, der hat entweder keine Ahnung von seinem Handwerk, oder er möchte die Reparaturkosten in die Höhe treiben.
Ich habe diesen sporadisch und temperaturabhängig auftretenden Fehler seit einiger Zeit auch.
Der angeblich defekte Sensor hinten links ist in Ordnung..
Die Steckverbindung neben dem Hintersitz ist auch ok.
Bis zum Steuergerät gibt es keine weiteren Steckverbindungen.
Ich vermute bei mir ein Kontaktproblem im Stecker auf dem Steuergerät.
Da ich nicht das geringste Vertrauen in die Fachkunde von Werkstattpersonal in diesem Problemkreis habe, werde ich es demnächst selbst überprüfen.
Da der Abschnitt meines Lebens als Autofahrer (46 Jahre) zu 85 % oohne ABs stattfand, halte ich die Angelegenheit nicht für sehr dringlich und meine zeit ist knapp bemessen..
Zitat:
Original geschrieben von tuwat
also, wenn der Fehlerspeicher defekte Sensoren angibt, dann sind die zwar nicht mit Sicherheit defekt, weil es auf dem Wege vom Sensor bis zur Auswertung im Steuergerät auch noch irgendwo klemmen kann, aber wer dann die Hydraulikeinheit auswechseln will, der hat entweder keine Ahnung von seinem Handwerk, oder er möchte die Reparaturkosten in die Höhe treiben.
Ja, ich wäre da auch SEHR skeptisch.
Zitat:
Original geschrieben von tuwat
Ich habe diesen sporadisch und temperaturabhängig auftretenden Fehler seit einiger Zeit auch.
Der angeblich defekte Sensor hinten links ist in Ordnung..
Die Steckverbindung neben dem Hintersitz ist auch ok.
Bis zum Steuergerät gibt es keine weiteren Steckverbindungen.
Ich vermute bei mir ein Kontaktproblem im Stecker auf dem Steuergerät.
Da ich nicht das geringste Vertrauen in die Fachkunde von Werkstattpersonal in diesem Problemkreis habe, werde ich es demnächst selbst überprüfen.
Da der Abschnitt meines Lebens als Autofahrer (46 Jahre) zu 85 % oohne ABs stattfand, halte ich die Angelegenheit nicht für sehr dringlich und meine zeit ist knapp bemessen..
Wenn Du es geprüft hast, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar. Wir fahren auch erstmal ohne Reparatur weiter...