ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS-Steuergerät

ABS-Steuergerät

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 23:41

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem ABS-Steuergerät. Konztrolllämpchen ABS und TC leuchten und der Tacho geht nicht, lt.Werkstatt Steuergerät kaputt. Die hier im Forum beschriebene Reparaturmöglichkeit (Nachlöten) bezieht sich aber auf St-gerät von Kelsey-Hayes. Funzt das auch bei Bosch 5.3 ? Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
44 Antworten

1. Erst mal die Fehlercodes des steuergerätes posten,bzw Protokoll /Begründung deiner Werke...

2. Die ABS Ringe und die Geber überprüfen,genauso wie verkabelung und Stecker

3. SUFU nutzen und viel lesen

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:50

Dafür schon mal Danke. Also: Konkrete Fehlercodes hab ich nicht, da keine Kommunukation mit dem Steuergerät möglich ist. Die Ringe sind intakt und sauber. Die Radsensoren vorn sind neu, die hinteren nicht, funktionieren aber. Es wird hier sehr viel geschrieben, leider bezieht sich aber alles auf Kelsey-Hayes-Steuergeräte. Bei mir ist Bosch verbaut, und nun sitz ich hier und grüble... Vielleicht hat ja doch jemand `ne Idee

VFL oder FL? Welcher Motor?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:39

Pardon, diese Abkürzungen sagen mir nix. Motor 2,0 16V X20XEV

Vorfacelift Oder Facelift.? Aber auch egal 2.016V und dein Fehlerbild sagen schon alles.

 

Ich denke die Werkstatt liegt richtig mit ihrer Aussage. Hatte ich auch schon.

 

Allerdings sind die Dinger sehr selten.

Es passt nur eins aus 2.016V/2.5V6 aus dem entsprechenden Bauzeitraun, VFL und FL sind unterschiedlich.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 17:10

Hallo zusammen!

Problem ABS gelöst. Hab`s für 180€ repariert bekommen, plus 2 Jahre Garantie. Eingebaut, alles ok.

Danke noch mal allen, die was zu sagen hatten.

Dann lass uns bitte nicht dumm sterben. Wo hast du es reparieren lassen? Bei einer richtigen Firma? Wenn ja, kannst du ja die Kontaktdaten weitergeben. Dann hat der nächste mit dem gleichen Problem schon einen Anhaltspunkt.

Habe ebenfalls ei Problem mit dem ABS an einem Opel Vectra B 1.6i 16V meiner Bekannten,wer kann mir da weiter helfen? Fehlercodes C0121,C0090,C0080,C0070,C0060,C0095 und C0085 Lampe leuchtet nur ab und zu auf. wer kann so ein Steuergerät reparieren und was würde es kosten?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 21:01

OK, Firma, sehr freundliche Leute. "Steuergerät24" in 12247 Berlin. Tel. 0178-8688596

Die haben aber für den Rest dieser Woche Urlaub, also ab nächste Woche versuchen. Sind auch im Nezt zu finden.

Hey,

wenn es das von Kelsey-Hayes ist kann man es mit einem Lötkolben selber Reparieren.

Bei dem von Bosch wird es schon Problematischer.

Habe Zwei Bilder Angehängt.

der Markierte Punkt muss Nachgelötet werden.

Habe es erst vor ein Paar Tagen an meinem 2,2er Trecker gemacht.

Abs-steuergeraet-2
Abs-steuergeraet

Deine Antwort bitte nur auf die Frage zum 1.6 16V beziehen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. Oktober 2015 um 09:02:09 Uhr:

Deine Antwort bitte nur auf die Frage zum 1.6 16V beziehen.

Hey,

wenn im 1,6/16V das von Kelsey-Hayes Eingebaut ist gilt auch an diesem diese Rep-Anleitung.

am 30. Oktober 2015 um 9:22

Zitat:

@Tommy Test schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:38:37 Uhr:

Hey,

wenn es das von Kelsey-Hayes ist kann man es mit einem Lötkolben selber Reparieren.

Bei dem von Bosch wird es schon Problematischer.

Habe Zwei Bilder Angehängt.

der Markierte Punkt muss Nachgelötet werden.

Habe es erst vor ein Paar Tagen an meinem 2,2er Trecker gemacht.

Genauso auch bei mir: bei Temperaturen über 0-3 Grad Celsius leuchtet die ABS-Leuchte (Y22DTR) mit Kelsey-Hayes Steuergerät. Beim Fehlerauslesen werden sehr viele FC angezeigt. Das soll laut vielen eine "Kalte Lötstelle" sein. War das bei dir Tommy auch so? Wie bekommts man wieder dicht?

Hey,

habe diese Eine Markierte Stelle Nachgelötet, seit dem Keine Probleme mehr.

Habe nur die Kleinere Abdeckung ( Unterhalb vom Stecker ) Aufgesägt, Nachgelötet und die Schnittkante mit Heißkleber wieder zu gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen