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ABS Steuergerät
Einen wunderschönen,
Zur Vorgeschichte:
Ich habe das Problem das meine ABS MIL seid Monaten leuchtet (ABS Funktioniert komischerweise dennoch). Daraufhin bin ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens gegangen da der Wagen diesen Monat TÜV hat. Die meinten das ABS Steuergerät wäre hin, und der Kat wäre dicht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage :
1.Welches Steuergerät habe ich? Das sitzt leider komplett beschissen im Motorraum, deshalb ist das ausbauen nicht mal ebenso gemacht. Kann man das auf anderer Weise herausfinden?
2. Besteht die Möglichkeit den Kat "Frei zu Blasen" mittels Druckluft? (Hab mir vor Tagen einen Reiniger bestellt, reingekippt in den Tank und die Motor MIL war direkt aus und ging bis jetzt auch nicht mehr an.
Zum Fahrzeug :
Ford Fiesta Schräghecklimousine
Bj 2008
4/5 Türer
1.3 51 Kw/ 69 Ps
HSN: 8566 TSN: ACQ
Ich hoffe hier gibt es eventuell die so ein Problem schon mal hatten
Mit freundlichen Grüßen
Greenshot1807
Beste Antwort im Thema
zu1 das geht anhand der Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer um in einer Werkstatt oder bei einem richtigen Teilehändler zu bestellen, möchtest du zB. bei ebay kaufen solltest du unbedingt die Teilenummer vom verbauten Teil haben (man kann die Teilenummer eventuell auch mit einem Diagnosegerät auslesen).
Hast du einen Fehlercode? Möglich wäre auch das man es ausbaut und reparieren läßt.
zu2 warum soll der Kat verstopft sein? Du hast einen Fehlercode (wie P0420)? Richtig verstopfte gibt es eigentlich nicht. Kaputte Katalysatoren gibt es bei dem Motor häufig, als Folgeschaden nach einer kaputten Zündspule, Lambdasonde, etc. . Die stehen dann aber immer im Fehlerspeicher.
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14 Antworten
zu1 das geht anhand der Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer um in einer Werkstatt oder bei einem richtigen Teilehändler zu bestellen, möchtest du zB. bei ebay kaufen solltest du unbedingt die Teilenummer vom verbauten Teil haben (man kann die Teilenummer eventuell auch mit einem Diagnosegerät auslesen).
Hast du einen Fehlercode? Möglich wäre auch das man es ausbaut und reparieren läßt.
zu2 warum soll der Kat verstopft sein? Du hast einen Fehlercode (wie P0420)? Richtig verstopfte gibt es eigentlich nicht. Kaputte Katalysatoren gibt es bei dem Motor häufig, als Folgeschaden nach einer kaputten Zündspule, Lambdasonde, etc. . Die stehen dann aber immer im Fehlerspeicher.
Zu 1: ich hab bei uns in der Firma nachgeguckt und man kriegt das Steuergerät nicht nachgekauft, und eine Reparatur kostet zu viel, das rentiert sich nicht für den Wagen
Zu 2: Die zündspulen und Kerzen wurden mal erneuert vor ca 15.000km
zu2 weißt du warum der Kat verstopft sein soll? Was für ein Problem hast du genau? Die MIL leuchtet? Mit P0420?
1. Wieso sollte man das Steuergerät nicht nachgekauff bekommen? Bei ebay sind einige zu verkaufen für so 50 bis 70euro.
Was für ein fehlercode wird denn gespeichert? Das es kaputt ist ist sehr unwahrscheinlich...
2. Der fehlercode wie focus schon schrieb ist wichtig, verstopft wie soll das gehen?
Evt ist das auch nicht die kompetentes Werkstatt?
@FocusGT Genau, die Motor MIL leuchtet und die Werkstatt meinte das der Kat dicht wäre
@vanguardboy wo hast du denn bitte ein Steuergerät für den Wagen für unter 100,- gefunden? Könntest du mir ein Link davon schicken?
Welche Fehler genau das kann ich noch nicht sagen, da muss ich zu mir in die Werkstatt und den Fehler mal auslesen und dementsprechend ein Protokoll ausdrucken, das werde ich hier dann hochladen
einen Fehlercode für "Katalysator verstopft" gibt es nicht, ich würde wetten das ist wie immer der Fehlercode P0420, der sagt aus das der Wirkungsgrad zu gering ist, ausblasen bringt nichts, den kann man nur wechseln, vorerst kannst du es ja beobachten, aber der wird wiederkommen, der Reiniger wird nichts bringen
Hier z. B dann findest du auch noch zich andere abs Blöcke
https://www.ebay.de/i/323935577952?...
Was Sind denn die genaue fehlercodes? Das abs Steuergerät kaputt ist ist sehr unwahrscheinlich da freue Werkstätten oft da nicht drauf zu greifen können. Auch das der Kat verstopft ist ist relativ quatsch..
Welcher fehlercode würde denn ausgelesen?
Hier ist mein Fehlerprotokoll
ja, das ist der bekannte Fehlercode, der sagt aus das dein Katalysator nicht mehr richtig arbeitet, aber verstopft kann man dazu nicht sagen
Also muss der Katalysator neu? Und wie siehts mit dem ABS aus?
https://vermin-club.org/...bs-hydraulic-pump-motor-circuit-failure-476
Kann vieles sein... Muss man prüfen wenn mAn dafür geld ausgeben willl und kann ..
Zu not wie gesagt ein gebrauchtes Modul einbauen und gucken ob es läuft.. Aber da kann es ja auch viel sein und dann kann es Stunden dauern.
Und wenn dann noch der Kat dazu kommt wirds natürlich sehr teuer.. Freie Werken nehmen ca 600 für Einbau und ersatzkat.
Kannst ihn dir auch günstig kaufen und einbauen lassen..
Die Sonden kosten von ngk ca 100euro zusammen wenn die alten sich nicht mehr lösen lassen oder kaputt gehen.
Du kannst aber auch den fehlerspeicher immer löschen auch kurz vom TÜV oft wirst du trotzdem die au schaffen
Hab ich leider schon versuchst mit der AU, allerdings werden mir keine Werte angezeigt. Für den Kat würde ich ca. 150€ zahlen und das Steuergerät ca. 200€ Einbaukosten kann ich mir sparen da ich selbst kfz mechatroniker bin. Allerdings kann es doch auch die ABS Pumpe sein oder nicht? So stehts zumindest auf dem Fehlerprotokoll
Das abs Steuergerät ist doch der abs hydroblock mit dem Stecker, da gehen auch die Leitungen der bremse ran.. Das kostet gebraucht 60euro. Wenn du es eh selber machen kannst, Bau dir das doch ein und guck ob es weg ist.