- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- ABS Steuergeräte HORROR
ABS Steuergeräte HORROR
Hallo und Tag zusammen
Da ich mit meinem LPT gänzlich keine Probleme habe, habe ich mir einen V70/1 BJ99 T5 zugelegt.
Der Wagen hat 215tkm gelaufen und wenig Geld gekostet.
Anstehendes Problem ABS !!! ABS Sensor Links vorn und Hinten.
Habe Fehler gelöscht kamen aber wieder. Hinten die Sensoren wurden gewechselt hat aber nichts gebracht beim Vorbesitzer. Die ABS Ringe und das jetzt verbaute Steuergerät konnte ich mir noch nicht anschauen ,(
Ersatzteile wie 2 ABS Steuergeräte und eine ABS Pumpe lagen im Wagen.
Die Bilder zeigen ein Steuergerät, welches vom Vorbesitzer unsachgemäß geöffnet wurde, beim 2. hat er es Versucht dann aber sein gelassen.
Dieses habe ich dann nach Anleitung hier im Forum mit einem Heißluftföhn und vorsichtig geöffnet.
Ich erkenne aber leider auf beiden STG keine Lötstellen die gebrochen sind !!
Trotzdem Nachlöten?!
Der Wagen besitzt Tracks, ich habe gelesen, je nach BJ und anderen Faktoren braucht man das richtige Steuergerät welche auch mehr oder weniger Spulen besitzen, auch davon hab ich Bilder gemacht !
Was mich wundert, dass mein LPT gänzlich noch NIE Probleme mit dem ABS hatte (3x auf Holz geklopft), außer wenn ich durch die Kurven fliege ;D.
Beste Antwort im Thema
Na dann, andere Batterie
Ähnliche Themen
45 Antworten
Wer hat denn daran rumgeknabbert...die Platine hat ja auch schon ne Beschädigung.
Die großen Lötpunkte für die Spannungsversorgung sehe ich nicht auf dem Foto..
Könnte mir auch vorstellen das der Große Mehrfachstecker genau so vermurkst aussieht. Das ist auch ne Fehlerquelle wenn der nicht mehr vernünftig sitzt.
Ich habe die ganze Arie gerade hinter mir.
Also: Zunächst brauchst du ein für dein Auto passendes, definitiv funktionierendes Steuergerät. Das was ich auf dem Foto sehe würde ich erst mal gleich in die Tonne treten. Das musst du einbauen (10min) um zu sehen ob die gleichen Fehler angezeigt werden oder nicht. Bei ja...Fehler liegen tatsächlich vor. Bei nein....Steuergerät kaputt.
Hier mal die Teilenummern:
Part numbers.
Volvo has a habit of giving one part several different part numbers. I'll list them here.
All 96-98 FWD cars with TRACS. 850, V70, S70, C70. 9162675, 9140774 and 8602266.
All of these are identical and compatible with each other.
All 96-98 FWD cars, non-tracs. 850, V70, S70, C70 9140773 and 8602265.
98 AWD cars. XC70, V70r, V70 AWD, S70 AWD. 9162675, 9140774 and 8602266.
99-2001 FWD with STC. V70, S70, C70, S80 9472088, 9472401, 9472866, 9472971, 9496440, 9496946, 8619538. All of these are identical and compatible with each other.
99-2001 FWD non-stc. V70, S70, C70, S80 9467582, 9472095, 9472969, 9496942, 9619535.
99-2000 AWD cars. XC70, S70, V70. 8622093, 9472100, 9472650, 9496450.
Es gibt noch wesentlich mehr Fehlerquellen: Letztens hat hier jemand tierische Probleme mit dem Stecker am Steuergerät. Kontrollieren. Da die Sensoren hinten scheinbar schon gewechselt wurden würde ich die erst mal ausschließen. Ein Blick auf die Versteckerung lohnt trotzdem. ABS- Ringe kommen ebenfalls als Fehlerquelle in Betracht. Gibt viel Lesestoff hier im Forum dazu. Vielleicht hat sich im Laufe der Jahre irgendwo ein Kabel durchgescheuert. Wäre nicht ungewöhnlich. Einfach mal die Kabel (Sensoren vorn und hinten) absuchen.
Meine Meinung:
Wenn das Gerät immer die gleichen Fehler anzeigt und die Sensoren hinten schon gewechselt worden sind, tippe ich auf das Steuergerät. Ferndiagnosen sind zwar immer doof aber ich lehne mich mal aus dem Fenster.
Es gibt hier im Forum ein "Forumssteuergerät" zu Testzwecken.
Grüße
Thomas
Nachlöten kann man versuchen, ist ja der geringste Aufwand. Und wichtig alle Lötstellen! Also auch die hier markierten:
Schließe mich aber an, anderes STG einbauen und testen. Und ja, der große Stecker kann richtig Tricky sein!
Danke erstmal ihr beiden für euren Beitrag.
Wundern tut mich nur, dass der Vorbesitzer 3 Steuergeräte schon hat.
Eines von den 2 Ersatz hätte sich gehen müssen!?
Will mir mein Steuergerät aus dem LPT (ob das passt müsste ich gucken) aber nicht zerschießen !?
Abs Ringe sind als erstes an der Reihe ich würde gern die anderen 2 Steuergeräte retten und verkaufen oder aufheben.
Mfg
Zudem macht die Pumpe was sie will pumpt und bremst ständig und dauerhaft. Eine Probefahrt ist unmöglich. Fehler löschen und probefahrt ist nicht zu empfehlen. Habe ich gemacht vorm Kauf und bin fast mit dem Gesicht im Lenkrad eingerastet als der Abs Fehler wieder kam
Gekauft hab ich ihn wegen dem "guten" Block
Moin
Das mit der Pumpe erschwert natürlich die Fehlersuche. Trotzdem muss der Start der Fehlersuche ein definitiv funktionierendes Steuergerät sein. Hast du die Pumpe schon mal getauscht?
Grüße
Thomas
Zitat:
@43iger schrieb am 22. Mai 2018 um 07:41:16 Uhr:
Moin
Das mit der Pumpe erschwert natürlich die Fehlersuche. Trotzdem muss der Start der Fehlersuche ein definitiv funktionierendes Steuergerät sein. Hast du die Pumpe schon mal getauscht?
Grüße
Thomas
Ne hab ich noch nicht, Pumpe bzw. Kompletter Abs Block liegt ja bei !
Ich dachte das Abs Steuergerät regelt die Abs Pumpe !? Sprich hab ich das Abs Problem gelöst, geht die Pumpe auch wieder vernünftig. So war das zbsp. Bei meiner Mutter am Sauger. Da war ein Sensor fritte und die Pumpe ging immer beim Ausparken und Lenkanschlag nach links los.
Habe gelesen, dass wenn das Abs Steuergerät ne Macke hat, auch der Display verrückt spielt ?? Damit habe ich aber 0 Probleme !?
Mfg
Moin
Ein defektes Steuergerät kann so manchen vermeintlichen Zusatzfehler verursachen. Vielleicht auch eine mehr oder weniger unkontrollierte Pumpe.
Ich bleibe dabei: Akt 1: Funktionierendes Steuergerät einbauen.
Danach schauen was passiert.
Übrigens: Welches Display meinst du?
Grüße
Thomas
Zwei "Forensteuergeräte" zum Testen liegen hier:
9140773 nur ABS
9162675 mit TRACS
Die sind für MJ 1996 bis 98 vorgesehen (siehe Liste oben), aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie ggf. auch in 99- eingebaut werden können und zumindest das ABS an sich funktioniert.
Vielleicht kann jemand was dazu schreiben, der es genau weiß.
TE, falls Dir eins der Dinger was bringen könnte bei der Fehlersuche, melde dich.
Hallo, danke für die Hilfe und die Angebote für die Ersatz Steuergeräte!
Da ja an den Steuergeräten nix zu erkennen war, hab ich heut das 3. Im Bunde aus dem Auto ausgebaut und mir Mal die Abs Ringe angeschaut und kam aus dem lachen nicht mehr raus !
Das Abs Steuergerät wurde in einer Werkstatt nachgelötet (mit Siegel)
Von den Abs ringen ist ein Video zu sehen. Ich denke ich werde dort erstmal anfangen
Video kommt später, kann ich mit dem Handy nicht uploaden
Nur mal so eingeworfen... habe ebenfalls nen 99 LPT und hatte sporadische ABS Probs. Selbst gefunden habe ich den Fehler nicht. Alle Symptome deuteten auf das SG. Doch das war nicht die Ursache. Mein Elch stand 4 Wochen beim Freundlichen, bis der Fehler gefunden wurde. Letztendlich hatte eine defekte Platine im KI den CAN-Bus blockiert und zu den abwegigsten Fehlern geführt.
Zitat:
@Zwixs schrieb am 22. Mai 2018 um 23:15:38 Uhr:
Nur mal so eingeworfen... habe ebenfalls nen 99 LPT und hatte sporadische ABS Probs. Selbst gefunden habe ich den Fehler nicht. Alle Symptome deuteten auf das SG. Doch das war nicht die Ursache. Mein Elch stand 4 Wochen beim Freundlichen, bis der Fehler gefunden wurde. Letztendlich hatte eine defekte Platine im KI den CAN-Bus blockiert und zu den abwegigsten Fehlern geführt.
Hallo und danke für deinen Beitrag
KI ? Also Tacho ?
Der Tacho macht keine Probleme !
Aber selbst wenn im ki ein Problem wäre bei mir, sind die Abs Ringe nicht mehr zu gebrauchen. Mal sehen wie fertig die Gelenke sind. Ev. Gleich neue gelenke oder nur die rienge, die ich hier zu häuft liegen habe
Moin
Gibt's was Neues? Würde mich mal interessieren wie es ausgegangen ist.
Grüße
Thomas
Zitat:
@43iger schrieb am 25. Mai 2018 um 10:15:27 Uhr:
Moin
Gibt's was Neues? Würde mich mal interessieren wie es ausgegangen ist.
Grüße
Thomas
Moin @43iger
Ausgegangen ist noch nix
Wie schon beschrieben denk ich sind es die Ringe.
Da ich aber derzeit noch einen Käfer Aufbau im 4 Schicht system arbeite und bei 27grad lieber baden gehe wird meist nicht viel.
Zumal der t5 ja "Projekt" Auto ist und gekauft wurde weil günstig und ich Angst hatte das er dann weg ist
Der Plan ist das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen, ob das aber dieses Jahr noch was wird weiß ich nicht. Zurzeit viel Geld für den Käfer ausgegeben.
Leider kann ich die versprochenen Videos mit dem Handy hier nicht hochladen. Ev. Mach ich EV. Ein paar Screenshots vom Video und lade sie hoch.
Mfg