- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- ABS Steuerteil defekt Kulanzsache??
ABS Steuerteil defekt Kulanzsache??
Ich fahre einen Volvo V70 Awd Bj.98.
In regelmäßigen Abständen leuchtet die ABS Leuchte auf,
beim Neustart des Wagens erlischt sie nach ca. 30 sek.
Ab zum freundlichem Volvo Händler, Fehlercode ausgelesen,
....Geber hinten rechts defekt.
Also austauschen lassen, Probefahrt gemacht, Leuchte kam
wieder. Fehlercode erneut ausgelesen, jetzt Kabelbruch
zum Geber hinten rechts. Das Kabel ist aber I.O.
Mein Volvohändler meint nun, das Steuergerät des ABS
währe wohl defekt, dies sei ein bekanntes Problem beim
V70 (nur da ??)
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht, das eben das
Steuerteil auf Kulanz ausgetauscht wird ?? Mein Volvohändler
will probieren, ob Volvo sich darauf einläßt.
Bin für einen Hinweis sehr dankbar.
Ähnliche Themen
14 Antworten
ABS-Steuergerät defekt
hallo! das ABS-Steuergerät von meinem V70 (BJ2001) war auch defekt. Symptome: ABS (oder DSTC oder was auch immer)-Leuchte ging an und ABS/DSTC hat nicht mehr funktioniert. Nach einigen erfolglosen Versuchen, den Fehler auszulesen und zurückzusetzen wurde das ABS-Steuergerät getauscht, danach war der Fehler weg. Volvo hat mich mit einigen Prozent noch an der Reparatur beteiligt, der Rest ging auf Kulanz. Wie das bei Deinem Volvo Bj. 98 ist, weiß ich allerdings nicht. Aber es ist interessant zu hören, dass das ABS-Steuergerät öfter Probleme zu machen scheint. Weiß da jemand mehr drüber?
ABS & TRACS WarnLED und ECU-Einheit
Das Aufleuchten der ABS & TRACS WarnLED scheint wohl nicht nur bei den neueren V70 zu sein, sondern beginnt bereits mit den '95gern. Ich fahr jetzt seit kurzem einen 855T5 Bj'95 Mj'96 mit der neuen ABS-Steuereinheit unter dem ABS-Hydraulikmodul, mit eben den selben Symptomen und der Fehlermeldung hinten links. Es ist meistens höchst unwahrscheinlich das die Kabel und Radsensoren die Fehlerquelle sind, die wenn möglich durch Schmutz und Maderbisse falsche Signale liefern. Dies kann man aber bekanntlich sehen oder sauber machen. Andere weisen auf eine falsche Lötstelle im Sicherungskasten hin. Andere wiederum auf die mangelhafte Abschirmung der Kabelbäume der Vorderradsensoren. Letzteres dürfte aber bei den V70 nicht mehr der Fall sein. Drum läuft es fast immer auf den Austausch des ABS-Steuergerätes.
Aber was mich interessieren würde, da Volvo sicherlich beim Austausch der ABS-ECU auch nur in sein altes Lager greift, ob Volvo zusichern kann, dass diese Einheiten auch nicht diese Macke/Defekt haben. Es ist wie ein Griff in eine Lostrommel. Letztendlich wird nur die eine Katze im Sack gegen eine andere getauscht.
Gruß Goetz_855T5
Hallo zusammen,
bei dieser Problematik kann ich mich anschliessen. Ich fahre einen 96er 850R. Vor etwa einem Jahr fing bei mir auch das ABS- und TRACS-Leuchten an. Das Diagnosegerät behauptete, daß die ABS-Pumpe elektrisch oder mechanisch defekt sei (Code 443). Das wollte ich nicht glauben. Ich habe die Kontakte zum ABS-Steuergerät gereinigt und etwas mit Kontaktspray eingesprüht. Das System funktionierte wieder - einen Monat lang... Eine erneute Reinigung blieb erfolglos, der selbe Fehlercode. Allerdings: Wenn ich den warmen Wagen abgestellt habe (Motor aus), und dann wieder losfuhr, funktionierte es manchmal bis zum Ende der Fahrt, manchmal aber auch nur für 10 Sekunden (Selbsttest bei 20-40 k/mh?). Aber auch das ist jetzt vorbei. Ich denke also, daß auch hier das Steuergerät eine Macke hat, denn die Pumpe läuft! Allerdings, da so viele Hinweise auf Lötstellen und KLabelbaum /-bruch kursieren, möchte ich es nicht auf Verdacht austauschen. Seit einiger Zeit habe ich auch den Fehler mit dem hinteren Radsensor. Allerdings rechts.
Hat schon mal jemand versucht, das Steuergerät zu öffnen? Vielleicht gibt es dort ja eine kalte Lötstelle o.ä.. Mich würde auch interessieren, wo genau welche Lötstellen im Sicherungskasten fehlerhaft sein könnten.
Neue Erkenntnisse meinerseits werde ich umgehend posten!
Gruß
Svensson
ABS Dilemma & mögliche Lösungsansätze
Hallo Svensson,
da bin ich froh, auch jemanden nun gefunden zu haben, der die gleichen technischen Überlegungen zu dem Thema ABS-ECU Wackler etcpp. Problematik anstellt.
Ich muß nur noch mit einem Techniker telefonischen Kontakt aufnehmen, der einen Lösungsansatz über die evtl. schadhaften Lötstellen in der ABS-ECU kennt. In wie Fern so ein Eingriff schädigend und riskant ist, kann ich zur Zeit nicht abschätzen. Muß eben dieses Gespräch abwarten.
Kontaktiere mal in der Zwischenzeit doch diese Firma: http://www.hitzpaetz.de/index.htm, die Erfahrungen mit der Reparatur von Steuergeräten haben und ob die auch ABS-ECUs reparieren könnten, denn 180,-EUR ist weniger als ne neue Einheit von 340,-EUR. Ich wüßte nur nicht wie ich die Sache organisieren würde. Der Wagen müßte dann für die Zeit, in der die ABS-ECU eingeschickt wird, still stehen, denn dazu müßte die ganze ABS-Hydraulikeinheit ab Mj96 demontiert werden, und bekanntlich sollte man ja ohne Bremsen nicht fahren.
Packen wirs an,
Gruß Goetz 855 T5
PS.: Ich bin jetzt für 1 1/2 Wochen wech, und werde dann erst in der 46KW mich weiterhin intensiv um das Thema kümmern können.
abs steuerteil
ja auch wir haben dieses problem bei einem volvo 460 bj. 93. zunächst ging sie wechselhaft und bei feuchtem wetter, dann gar nicht mehr, nun ist der tüv fällig und wir brauchen wohl ein steuerteil. gut zu wissen, daß es bei volvo hin und wieder vorkommen kann.
weiß zufällig von den lesenden, wo man ein passendes steuerteil gebraucht bekommen kann.
gruß und danke
Zwischen Rechersche zu den ABS & TRACS LED-Warnleuchten
Hab in Punkto ABS & TRACS Warnleuchtsignal der 850 ab Bj'95 weiter geforscht und bin auf folgende super Tips gestoßen. Hier also meine Checkliste, die ich demnächst durcharbeiten werde und dann über den Erfolg mit einem hoffentlichem OKAY berichten werde:
1. Schritt: Sensoren prüfen
Um eine defekte ABS-ECU auszuschließen, sollte man während der Fahrt die Signale der Radsensoren mit dem Diagnosegerät prüfen lassen.
a. Liegen die Signale an und die LEDs gehen trotzdem an, dann sind die Kabel und Sensoren i.O. Dann kommt nur das Masseproblem oder die ABS-ECU in Frage.
b. Kommt kein Signal, dann die üblichen Maßnahmen durchführen, wie Kabelbruch prüfen, Vorderadsensor-Kabelbaum abschiermen, Sensor und Sensorkranz Verschmutzung prüfen, Sensorkranzzahnbruch prüfen etc....
2. Schritt: Masseproblem beheben
Unter dem Sicherungskasten auf der Beifahrerseite führen von unten 7-8 Kabel zu einem Strang verzwirbelt in den Kasten hinein. Diese Verzwirbelung sollte gelötet werden, um die Masseverbindung zu sichern. Dazu
Sicherungskastenabdeckungen im Motorraum demontieren.
Im Fahrerfußraum die Sicherungen aus dem unterliegenden Sicherungkasten rausziehen.
Abschließend den Sicherungskasten nach oben rausziehen.
Nach alldem sieht man dann die 7-8 Kabel mit einem Schrumpfschlauch freiliegen -> diese eben Löten.
Bild zu den Sicherungen kann ich zumailen.
3. Schritt: ABS-ECU defekt
Funzen Schritt 1 & 2 nicht und die aus den englischen Foren oft beschrieben Zündschloßplatten-Kontaktwackler, dann ist es doch vermutlich die ABS-ECU Einheit, was aber meines Wissens, sehr sehr selten vorkommt. Dazu habe ich aber folgende Quelle aufgetan, die die Kosten minimieren könnte, man müßte nur eine Werkstatt finden, die selbst eingekaufte Teile verbaut:
"Thank you for your sales enquiry; the part you require is a stock item. Costs are £195.00+pp+vat exchange with 12 months warranty. A surcharge of £70.00 is chargeable until old unit returned. Please call 01634 230055 if you wish to proceed. Thanks Mark
BBA-Reman ltd (Fuel, Airflow & Ignition,ABS,Vehicle Systems)
Unit 9 Sabre Court
Gillingham Business Park
Kent
ME8 0RW
Tel 01634 230055
Fax 01634 233099
or
BBA-Rotating ltd (Starters & Alternators)
Unit 13 Eastmead Industrial Est
Lavant
West Sussex
PO18 0DB
Tel 01243 774999
------------------------------------------------------
vehicle_number: 855 T5, Nov. 1995, Automatik
comments: I have the typical ABS ECU random problem, so therefore I intend to change the ABS-ECU unit.
Please send me an offer price including shipping costs.
Thank You very much."
Achtung is in Pfund angeben, daher auf EURO umrechnen und die MWSt. liegt bei 17,5%.
So, dass wärs erst einmal, vielleicht ist jemand schneller als ich und schafft es vor mir, die Checkliste zu bestätigen.
Gruß Goetz 855 T5
Hallo Goetz,
ich habe auch das gleich Problem beim 850 TDI (Bj. 96). Leider verstehe ich bei Deiner Beschreibung den 2. Schritt nicht.
Bei mir sind 2 Sicherungskästen auf der Fahrerseite. Ein Hauptsicherungskasten mit Relais usw. und der normale mit allen möglichen Sicherungen.
Zu den Hauptsicherungskasten führen in der Tat einige Kabel als Strang hin.
Unter den anderen Kasten kann man nicht so einfach schauen, da er demontiert werden müsste.
Sind beim TDI die Sicherungskästen auf der anderen Seite ?
Guten Abend alle zusammen !!!
Fahre einen 850 T5R BJ 96 Habe das gleiche Problem. ABS und TRACS leuchtet ewig auf. Mal bei jeder Fahrt mal erst nach 1 bis 2 Tagen .
Rad sensor wurde schon gewechselt ! kostet ja nicht die Welt 250 Euro oder so Laut meinem Volvo Dealer bin ich ja der einzige mit diesem Problem !
Bei meinem Volvo geht das ausfallen des ABS und TRACS immer mit einem leichten surren und vibriren des Bremmspedales los auch ohne das mann es benutzt.
Auf die Frage nach Kulanz (85 000 km ) haben die sich in der Werkstatt die Bäuche vor lachen gehalten
Toll denn wo der Fehler jetzt genau liegt können sie mir natürlich nicht sagen. Mann könnte sie ja sonst darauf festnageln .
Der wagen macht sonst Viel Spaß
Ausser die ewigen Reperaturen
bis dann
Hallo yuppie & tomatenrot0,
yuppie,
die Lage der Sicherungskästen is von mir falsch angegeben worden. Hatte als Vorlage zur Beschreibung eine englische Zeichnung vor mir liegen, daher der Fehler. Bei allen 850 ob Diesel oder Benziner, ob links- oder rechtsgesteuert, haben ihren Sicherungskasten in Fahrrichtung auf der linken Seite.
Tomatenrot0,
hab auch die Diskussion hinter mir, dass es die Sensoren bzw. die Kabelführung sein soll. Dabei ist zu bedenken, das der identifizierte Fehlerort nicht unbedingt auch die Fehlerquelle sein muß. Das klackern und vibrieren weißt auf den Selbsttest der ABS-ECU hin und ist normal. Die Fehlerdiagnose bzw. das Ergebenis ist aber wiederum nicht eindeutig.
Ich hab in der Zwischenzeit versucht mich mal selber an den Sicherungskasten rann zu machen, um den Verzwirbelte-Kabelstrang zu löten. IS NICHT EINFACH, da der untere Sicherungskasten nicht leicht zugänglich ist. Meine Werkstatt würde diese Aktion mit einem 2,5 stündigem Zeitaufwand berechenen. Die ganze Sache sollte aber von einem KfZ-Elektronik-Fachmann bearbeitet werden. Ehrliche Mechaniker lassen die Finger davon.
Meine Strategie is nun, erst den Kabelstrang löten zu lassen. Wenn damit das angedeutete Masseproblem gelöst ist, habe ich dann zumindest 250 EUR gespart. Wenn nicht, werd ich dann in den sauren Apfel beißen müssen und ne neue ABS-ECU einbauen lassen.
Gruß & bis dann
Hallo, hatte mit meinem 96er 855 das gleiche problem....ewig gingen TRACS und ABS Lampen an, bei Fehlercodeauslesen die Meldung "hinterer Radsensor defekt". Da der Fehler aber bei den 850/V70 ern ab 95 bekannt ist, wechselten die sofort das ABS Steuergerät und alles ist wieder bestens. Ist ne echte Krankheit bei dem Modell, sucht also nicht lange rum und macht teure und Zeitaufwendige Experimente, es ist laut Werkstattaussage fast immer das Steuergerät.Kostet übrigens mit Montage runde 450 Euros.
Tomi
@Goetz 855 T5: Gibts was neues ?
Hi Goetz,
habe mal bei Volvo auf Kulanz angefragt: NIX is !
Hast Du Dich mal an eine Reparatur rangetraut ? Fotos wären echt toll...
Grüße
Yuppie
Hallo Yuppie,
hab leider keine Bilder über das Masseüproblem mit dem Kabelbaum gemacht, da ich es doch meiner Werkstatt übergeben habe. Hat aber leider nichts genützt. Mein subjektiver Eindruck ist aber, das der Ausfall der ABS/Tracs Einheit sich relativ reduziert hat, aber noch nicht komplett wech is. Ergo, muß doch das ABS Steuergerät tauschen.
Da Volvo letztendlich auch nur auf "alte" Geräte aus dem Lager zurückgreift, könnte man auch überlegen, das Ding auf kalte Lötstellen etc. pp. zu reparieren, so wie man die normale Motorsteuerung auch reparieren lassen kann, was meistens 1/3 vom Preis bei einem angeblich neuen Steuergerät ausmacht. Schau mal unter folgenden Link: http://home.earthlink.net/~vicrocha/Volvo_Parts/Volvo_V70_ABS.htm
Gruß Goetz
Toller Link
Danke Goetz,
toller Link. Ich glaube ich werde das Teil mal ausbauen und dorthin schicken. 130 $ kann man verkraften.
In Bremen habe ich auch mal eine Werkstatt gefunden, die die Steuergeräte reparieren. Habe aber die Adresse verlegt. Die waren aber glaube ich auch wesentlich teurer.
An alle: Kennt sich da jemand aus ? Gibts jemanden, der die Dinger in Deutschland repariert ?
Grüße
Yuppie
Hallo Yuppie,
"toller Link." Ja nich!
Hab schon recherchiert, ob es jemanden Ähnliches auch in Deutschland gibt. Nein, es gibt keinen, der sich mit ABS/Tracs Steuergeräten Reparaturen auskennt, nur dieser Crack aus Californien. Berichte mal, wenn Du alles erfolgreich abgeschlossen hast, und ergänze seine Beschreibung vielleicht mit Deinen eigenen Bildern der De/Montage des Steuergerätes. Wär prima!
Gruß Goetz