ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abs Steuerteil nimmt den Code nicht an! Hilfe!!!

Abs Steuerteil nimmt den Code nicht an! Hilfe!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2008 um 8:02

Hallo Leute...

vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Ich habe ein RIESEN Problem mit meinem ABS Steuerteil!

Ich fang mal ganz von vorn an.

Hab einen S6 Bj. 2000.

Vor ca. 4 Wochen leuchtete die Airbag-Lampe auf und bei der Fehlercodeauslese stellte sich heraus, das der Schleifring angeblich im a... ist.

Also habe ich mir einen besorgt ( gleiche Nummer Herstellungsdatum nur 3 Wochen unterschied )

Meine Freude war groß... Airbaglampe aus!!!

Nur habe ich jetzt ein viel GRÖßERES PROBLEM!!!

ABS/ ESP Leuchten an mit gepiepse und allem.

Also wieder Fehlercodeauslese... Und siehe da ESP Steuerteilcodierung 00000.

Jetzt hat der Freundliche versucht es neu zu Progammieren... und Code geht nach ausschalten der Zündung wieder auf 00000.

Da mich das getönse und das Ausrufezeichen echt nervt und der Freundliche Zitat: KEINE AHNUNG HAT! hab ich gedacht ich sterbe wie ein MANN! ( Schei* auf den Airbag).

Also mein alter Schleifring wieder rein und...???

Airbag Lampe aus! Nanu? ABS ESP gepiepse noch da...

Keine Fehler im Airbag System!!!

ABS Fehler 01044 Steuergerät falsch codiert...

Wieder wurde versucht die codierung durchzuführen... und wieder vergisst das Steuerteil nach ausschalten der Zündung seinen Code.

Der Freundliche hat nun völlig aufgegeben... Zitat: das kann nicht sein! das geht nicht!

Da ich den Meister sehr gut kenne, habe ich mit ihm einige Stunden weiter experimentiert!

Folgendes ist dabei herausgekommen:

wenn wir den Lenkwinkelsensor (Schleifring) abziehen, lässt sich das Steuerteil progammieren und behält sich auch die Codes. Logischer Weise kommt dann Fehlercode keine Information vom Lenkwinkelsensor.

Lenkwinkelsensor wieder drann --> Codes wieder weg

Bei der überprüfung der Messwerteblöcke --> Lenkwinkelsensor einwandfreie Funktion!!

Der ist also NICHT kaputt. Bei Beiden Schleifringen liegt also KEIN Fehler vor.

Als nächstes haben wir das Steuerteil gewechselt 8D0 907 389 F war verbaut und das "neue" ist auch ein 8D0 907 389 F.

Obwohl ein 8D0 907 389 E laut Audiunterlagen hätte drin sein müssen!

Und...??? Alles gleich! Mit Lenkwinkelsensor Code weg... Ohne Code da!

und jetzt noch zusätzlich Fehlercode 00287 ABS Sensor hinten rechts kurzschluss nach Plus.

OK. Den haben wir jetzt auch noch gewechselt... und? Fehler 00287 auch immernoch da!! Nach dem 3 Mal Sensor wechseln haben wir die Sensoren überprüft! Alle ganz!! Kein einziger Sensor ist kaputt!!

Also noch ne Idee: Wieder neues Steuerteil aus dem Regal genommen: Diesmal ein 8D0 907 389 D. Das ist für Fronttrieb nicht für Quattro! Aber das ist erstmal egal, da die Pinnbelegung die gleiche ist ( laut Bosch )!

Alles wieder das selbe --> Lenkwinkel drann und Codes weg!

Nur diesmal war nicht der hintere rechte ABS Sensor (laut Fehlercode kaputt) sondern der vordere linke.

Alles Quatsch, auch der ist in Ordnung!

Nun, nach 3 Wochen und unzähligen Stunden!!! herumprobieren hat mein Kumpel auch aufgegeben!!

Es sind alle Einzelkomponenten i.O. nur zusammen haben sie sich nicht lieb!

Also nach dem ganzen geschreibsel noch mal zusammen gefasst:

Wenn alles zusammengesteckt ist:

Fehlercodes im Bremssystem:

01044 Steuergerät falsch codiert

00287 ABS Sensor hinten rechts kurzschluss nach Plus

+ gepiese mit Ausrufezeichen

Lenkwinkelsensor ab:

Fehlercodes im Bremssystem: ( Codes werden angenommen und gespeichert)

Fehlender kontakt zum Lenkwinkelsensor ( ist ja klar, weil nicht drann)

aber trotzdem immernoch 00287 ABS Sensor hinten rechts kurzschluss nach Plus ( obwohl der i.O. ist

+ gepiepse und Ausrufezeichen weg!!! Aber ABS leuchte leuchtet.

Jetzt brauche ich eure Hilfe! Aber bitte nur hilfreiche!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Syncro20VTurbo

Alle Achtung, das ist ein Niveau hier...

Der Schleifring wurde definitiv NICHT verdreht.

Unsere Autos werden also von Laien entwickelt und konstruiert... spannend.

Trotzdem schöne Grüße.

Syncro

PS.: Für alle die konstruktive Vorschläge hätten, der Fehler ist gefunden und behoben.

Wen willst du bestrafen das du deine Lösung des Problems nicht postest?

Hurz und ich wir wissen uns schon zu helfen. ;)

Jede Lösung hilft! Denk an die Mehrzahl der User - so wie du?

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. April 2008 um 14:17

Hi

 

Schau doch mal hier unter "Steuergerät Codierung" nach, denn du musst den Lenkwinkelsensor anlernen.

 

Gruß jaseeA6

Gib mir mal deine genauen Fahrzeugdaten

Motor

Antrieb

Getriebe

Bj

 

Hört sich so an, als seien die zu ..... dazu.

Erstmal braucht man den richtigen LoginCode, dann kann man neu Codieren. Sofort danach muss der Schleifring neu angelernt werden, ebenso ESB/ABS.

Dazu muss eine Kalibrierungsfahrt gemacht werden usw.

Das sollte dein Audi "Mensch" aber wissen!!!

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:15

Hallo nochmal...

@jaseeA6

danke für den link!! der hat sehr geholfen. den login für den lenkwinkelsensor hatte ich nicht.

@rudiraser

Ja, die sind zu *****.

Das ist der hammer! Hab mich am WE alleine damit mal beschäftigt und...

Alles so wie muss!!! Alles geht!! Der Fehler war die ganze Zeit das Ausschalten der Zündung nach dem codieren.

Beim Freundlichen sind echte FACHKRÄFTE am werkeln! 6 besch*** Wochen gepiepse!

Bedanke mich vielmals bei euch!

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem und bin fast wahnsinnig geworden....

Selbst der Freundliche hat es nicht geschafft, das Teil zu codieren sondern mit einem neuen Steuergerät für um die 1000 Euro gewunken.

Dank diesem Artikel funzt mein Auto wieder!!!

 

Vielen Dank dafür!

Guten Abend, also ich kenne dieses Problem und der Lenkwinkelsensor ist des übels Wurzel. Musste auch anlernen, aber jeder gute Mechaniker weis das ( steht deshalb auch nicht im Leitfaden bei bestimmten Baujahren) war Life dabei und habe die Zeichen vorgelesen die der Rechner angezeigt hatte.

 

gruss scholli

Na ja, ob ich den Lenkwinkelsensor richtig angelernt habe, ist fraglich. Jedenfalls sind diese blöden Fehlermeldungen und das Gepiepse weg....

am 25. November 2009 um 8:24

Hallo zusammen,

ich hab hierzu gleich nochmal eine Frage. Vielleicht kann von Euch ja jemand helfen.

Ich hab bei meinem S6 (BJ. 11.2000) die GRA nachgerüstet (entsprechend codiert und funktioniert auch) und wie zu erwarten musste danach der LWS eingestellt werden.

Jetzt ist aber das Problem, dass das STG meldet es sei falsch codiert, und die LWS Kalibration geht nicht. Wir sind beinahe durchgedreht.

Die Messwerte zeigen, dass der LWS zumindest Daten sendet (-720°, bei Bewegung ändert er sich).

Die richtigen Schritte haben wir durchgeführt, mit den entsprechenden Codes. Gibt es etwas zu beachten, was nicht in den gängigen Anleitungen zu finden ist?

Es scheint so, als würde das STG die Codierung nicht annehmen.

Ich hab zwar jetzt noch keine 6 Wochen hinter mir, aber 5 Tage nerven auch ganz schön.

Grüße Syncro20VT

am 25. November 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Syncro20VTurbo

Hallo zusammen,

ich hab hierzu gleich nochmal eine Frage. Vielleicht kann von Euch ja jemand helfen.

Ich hab bei meinem S6 (BJ. 11.2000) die GRA nachgerüstet (entsprechend codiert und funktioniert auch) und wie zu erwarten musste danach der LWS eingestellt werden.

Jetzt ist aber das Problem, dass das STG meldet es sei falsch codiert, und die LWS Kalibration geht nicht. Wir sind beinahe durchgedreht.

Die Messwerte zeigen, dass der LWS zumindest Daten sendet (-720°, bei Bewegung ändert er sich).

Die richtigen Schritte haben wir durchgeführt, mit den entsprechenden Codes. Gibt es etwas zu beachten, was nicht in den gängigen Anleitungen zu finden ist?

Es scheint so, als würde das STG die Codierung nicht annehmen.

Ich hab zwar jetzt noch keine 6 Wochen hinter mir, aber 5 Tage nerven auch ganz schön.

Grüße Syncro20VT

Da basteln Laien am Airbagsystem rum und sind dann auch noch zu blind, Werte zu erkennen und anhand der Werte ne Fehlerursache zu erkennen !

Frage: Wieviel Grad hatte ein Kreis ???

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Syncro20VTurbo

Hallo zusammen,

ich hab hierzu gleich nochmal eine Frage. Vielleicht kann von Euch ja jemand helfen.

Ich hab bei meinem S6 (BJ. 11.2000) die GRA nachgerüstet (entsprechend codiert und funktioniert auch) und wie zu erwarten musste danach der LWS eingestellt werden.

Jetzt ist aber das Problem, dass das STG meldet es sei falsch codiert, und die LWS Kalibration geht nicht. Wir sind beinahe durchgedreht.

Die Messwerte zeigen, dass der LWS zumindest Daten sendet (-720°, bei Bewegung ändert er sich).

Die richtigen Schritte haben wir durchgeführt, mit den entsprechenden Codes. Gibt es etwas zu beachten, was nicht in den gängigen Anleitungen zu finden ist?

Es scheint so, als würde das STG die Codierung nicht annehmen.

Ich hab zwar jetzt noch keine 6 Wochen hinter mir, aber 5 Tage nerven auch ganz schön.

Grüße Syncro20VT

Da basteln Laien am Airbagsystem rum und sind dann auch noch zu blind, Werte zu erkennen und anhand der Werte ne Fehlerursache zu erkennen !

Frage: Wieviel Grad hatte ein Kreis ???

Einmal rum?

am 25. November 2009 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Da basteln Laien am Airbagsystem rum und sind dann auch noch zu blind, Werte zu erkennen und anhand der Werte ne Fehlerursache zu erkennen !

Frage: Wieviel Grad hatte ein Kreis ???

Einmal rum?

Sollte reichen, wenn der Fragende rechnen kann !

Dann muss er nur noch mit 2 multiplizieren.

am 26. November 2009 um 7:20

Alle Achtung, das ist ein Niveau hier...

Der Schleifring wurde definitiv NICHT verdreht.

Unsere Autos werden also von Laien entwickelt und konstruiert... spannend.

Trotzdem schöne Grüße.

Syncro

PS.: Für alle die konstruktive Vorschläge hätten, der Fehler ist gefunden und behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Syncro20VTurbo

Alle Achtung, das ist ein Niveau hier...

Der Schleifring wurde definitiv NICHT verdreht.

Unsere Autos werden also von Laien entwickelt und konstruiert... spannend.

Trotzdem schöne Grüße.

Syncro

PS.: Für alle die konstruktive Vorschläge hätten, der Fehler ist gefunden und behoben.

Wen willst du bestrafen das du deine Lösung des Problems nicht postest?

Hurz und ich wir wissen uns schon zu helfen. ;)

Jede Lösung hilft! Denk an die Mehrzahl der User - so wie du?

Gruß

am 7. Dezember 2009 um 11:42

Hi,

habe das gleiche problem mit diesem schleifring und abs auf ooooo und nimmt den code nicht an....

habe schon ein neuen besorgt mit gleicher teilenr und so.habe ihnauch schon mehrmals gedreht aber es tut sich nichts....

Wer kann mir da helfen?? Würde den jenigen natürlich auch bezahlen der mir das problem lösen kann

 

mfg

am 8. Dezember 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Syncro20VTurbo

Alle Achtung, das ist ein Niveau hier...

Der Schleifring wurde definitiv NICHT verdreht.

Unsere Autos werden also von Laien entwickelt und konstruiert... spannend.

Trotzdem schöne Grüße.

Syncro

PS.: Für alle die konstruktive Vorschläge hätten, der Fehler ist gefunden und behoben.

Wen willst du bestrafen das du deine Lösung des Problems nicht postest?

Hurz und ich wir wissen uns schon zu helfen. ;)

Jede Lösung hilft! Denk an die Mehrzahl der User - so wie du?

Gruß

Recht hast Du, zwar wurde mir hier nicht geholfen, und der Versuch dies zu tun in einer Art, die man als durchaus abstoßend und überheblich bezeichnen könnte, aber seis drum. Ich würde gerne noch einiges mehr dazu sagen, aber ich denke dabei würde ich ebenfalls auf ein Nieveau geraten, dass mir nicht missfällt.

Anyway:

Bei mir war das Problem dass, die innenliegende "Feder", also das aufgewickelte Flachbandkabel, dass die Signale der Tipptronic Tasten, Airbag und sofern vorhanden MFT weiterleitet, an mehreren Stellen geknickt und somit zu kurz war. Das konnte man aber erst sehen, nachdem der LWS auseinander war. Somit war der vollständige Bewegungsrahmen nicht mehr gegeben.

Wie genau das jetzt mit dem falschen Wert zusammenhing konnten wir nicht klären, da das Kabel mit dem eigentlichen LWS nichts zu tun hat, sondern eben nur Daten von Lenkradbauteilen weiterleitet.

Wir haben jedenfalls den Lenkwinkelsensor ohne Kabelspirale auf 0° ausgerichtet, dann die Kabelspirale aufgewickelt, die maximale Drehung der Kabelspirale ermittelt und in mittlerer Position wieder zusammengesetzt.

Kurz beide Lenkanschläge getestet und die Kalibration durchgeführt.

Seitdem alles wieder i.O.

@ jobschik: Helfen könnte ich Dir schon, aber ich wohne in der Nähe von Hamburg. Wenn das kein Problem für Dich ist, mail mich gerne an, dann können wir uns treffen. Ansonsten könntest Du hier Mitmenschen finden, die nicht gleich Pauschalitäten verbreiten, sondern wirklich bemüht sind Dir zu helfen.

Es ist wirklich Schade, dass es jemandem so derartig schwer gemacht wird, hier fachkundige Hilfe zu finden.

Gehen wir wirklich mal davon aus ein Laie würde sich am Airbag zu schaffen machen, wäre es dann nicht sinnvoller, ihm Schritt für Schritt zu erklären, was er unter keinen Umständen tun darf und was nicht, ganz egal ob wie gefährlich es sein mag. So jemand lässt sich sicher von Kommentaren die hier leider oft zu finden sind nicht abschrecken, trotzdem daran rumzubasteln, und vielleicht seine Gesundheit oder gar Leben zu gefährden. Schonmal soweit gedacht?

Ich denke ich werd mich jetzt endgültig aus diesem Forum ausklinken.

Trotzdem Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abs Steuerteil nimmt den Code nicht an! Hilfe!!!