ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS Störung K1100LT nach Zündungsaus !?

ABS Störung K1100LT nach Zündungsaus !?

BMW K 1100
Themenstarteram 25. März 2011 um 18:31

Hallo bräuchte dringend eure Hilfe. Bei meiner LT Bj. 92 blinkt das ABS immer wieder. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe (7x blinken = defekt Steuergerät) und den Fehler geresetet habe, funktioniert

es wieder bis ich nach der Fahrt die Zündung wieder ganz ausschalte. Beim nächste Start blinkt das ABS wieder und auch det Radio muss neu programiert werden. Wenn ich aber die Zündung nur zur vorletzten Stufe ausschalte, so dass ich den Zündschlüssel auch abziehen kann, kommt keine Störung des ABS, nur den Radio muss ich dann per Hand ausdrehen. Was kann das sein, wäre für jede Hilfe dankbar!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tach.

Wie ist denn der Zustand deiner Batterie ? Die sollte 12,8V anzeigen, und beim Startvorgang nicht unter 10.5V einbrechen. Wenn doch, geht das ABS auf Störung wegen " Unterspannung" . Vermeiden kann man das, indem man ohne Radio und Licht startet und das erst einschaltet, wenn die K rund läuft.

Wenn du die Reset-Anleitung gefunden hast und auch durchführen kannst, würde ich dir raten und auch zutrauen, mal alle unter dem Tank befindlichen Stecker zu öffnen, die Kontakte zu pflegen und auch die Massepunkte am Rahmen und am Anlasser in Ordnung zu bringen. Dort geht so manches Volt verloren...

am 26. März 2011 um 6:26

Siehe mal unter dem Tank und am Getriebe den Massepunkt an und mach sie mal sauber. Auch die Batterie mal überprüfen, ob sie überhaupt noch genügend Saft hat. Vielleicht wäre auch mal Kontaktpflege bei sämtlichen Steckverbindungen angebracht. Es könnte aber auch ein Problem mit dem Zündschloss sein.

Michi

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:45

Hallo,

erst mal Danke für eure Anregungen!! Batterie hab ich jetzt auch nochmals überprüft (ist ne Gelbatterie) und bringt 12,5 V und beim Starten immer noch gute 11, 6 V.

Bezüglich Steckverbindungen unter dem Tank bzw. Masseanschluß am Getriebe...leider weiß ich nicht wie der Tank runtergeht bzw. bin noch nicht draufgekommen, und weiß gerade auch nicht wo der Anschluß der Masse am Getriebe ist ?? Da ich bis jetzt nichts zum basteln hatte, aber kann mir ebenfalls gut vorstellen, daß diese Probleme dafür zuständig sind.

Solltet ihr also mir noch kurz mitteilen wie der Tank demontiert werden kann bzw. wo das Massekabel sitzt....werde ich diese Informationen dankend aufsaugen :-)

Komme leider wahrscheinlich erst wieder Montag zum Basteln, aber muß da auf alle Fälle weitermachen.

 

Danke nochmals

am 27. März 2011 um 6:25

- Verkleidungsblenden abbauen, wo der Radio usw. drinsitzt,

- linkes Verkleidungsunterteil abbauen

- auf der linken Seite die Benzinschläuche abziehen

- Auf der rechten Seite den Seitendeckel entfernen

- hinter dem Seitendeckel sind zwei Steckverbindungen, einer geht zum Endantrieb und der zweite zum Tank. Den zum Tank abziehen

- Sattel aufklappen oder entfernen

- Tank nach hinten ziehen und nach oben kippen und schon ist der Tank ausgebaut

- Der Massepunkt ist am Rahmenmittenrohr ziemlich in der Mitte

Der Massepunkt am Getriebe, gehst du einfach dem Massekabel der Batterie nach. Muß aber irgendwo in der Nähe der Zündspulen liegen und unterhalb der Batterie.

Michi

Themenstarteram 29. März 2011 um 21:21

Hallo, wollte mal kurz ein Infobericht abgeben. Habe nun den Tank abmontiert und alle Kabeverbindungen + Masseanschluss gründlich gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Auch alle anderen Zuleitungen die mir beim demontieren "über den Weg gelaufen sind" habe ich gleich mitgemacht ;)

Leider hat das alles keinen Erfolg gebracht, da das ABS auch weiterhin, wenn ich den Zündschlüssel ganz nach links drehe, auf Störung geht bzw. der Radio seinen Code verliert. Da es den Radio auch betrifft denke ich mal, wird es auch kein ABS Relais oder so was ähnliches sein.....

Wahrscheinlich geht das ABS (in meinem Fall ABS1) wenn es denn Strom durch die Zündung komplett verliert, automatisch auf Störung, woraus ich weiterhin schließe, daß das ABS sowie der Radio kein erforderliches Dauerplus der Batterie bekommt!

Wie Eingangs in meiner ersten Ausführung schon erwähnt, kann ich das ABS per Überbrückung von PIN2 und Masse quittieren so daß es nicht mehr blinkt und ich nehme an auch wieder Funktionstüchtig ist (zumindest hat man das Gefühl beim Bremsen) aber man darf den Zündschlüssel nur noch auf die vorletzte Ausschaltposition stellen und abziehen, dann geht das Motorrad beim Neustart auch nicht mehr auf Störung bzw. blinkt nicht mehr.

Das einzige wäre noch der Vorschlag mit dem Zündschloss selber, obwohl ich hier nicht weiß, wie ich das überprüfen soll.

Sollte irgendwer weitere Erkenntnisse diesbezüglich haben, bzw. das gleiche Problem, aber schon mehr herausgefunden haben wie ich, bin ich um jede Meldung dankbar und will mich auch nochmal recht herzlich für eure Bemühungen und Ratschläge bedanken!!

Gruß alwe

am 30. März 2011 um 5:54

Ich weiß zwar nicht, warum jeder als Kontaktspray WD40 nimmt, aber wenns hilft bitte. Ich nehme dafür Kontakt60 wie der Name schon sagt.

Siehe mal hier nach. Vielleicht hilft dir das weiter.

Michi

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:28

Hallo Michi,

danke schau ich gleich mal nach! Warum WD40? Weil ich das in der Garage hatte...gibt mit Sicherheit auch andere gute Produkte, aber

wenn´schon da steht :)

Nun WD 40 hat längerfristig keine Eigenschaften, die es rechtfertigen würden "Kontaktspray" draufzuschreiben. Deshalb ist es nötig, wenn man eine K fährt, eine Dose mit echtem Kontaktspray bereitzuhalten, und nachher wegen der Konservierung VON AUSSEN das WD40 an die Stecker zu sprühen :D

Aber besser als nix...

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:20

Ok, danke für den Tip ! Dann werd ich mir eine Dose mal holen..! :D

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:14

Für alle ABS Störungs Leidensgenossen habe ich hier nach über 1 Jahr suchen, endlich meinen Abschlussbericht den ich unter dem Thema "ABS Problem" abspeichern werde, und in dem ich beschreibe wo man sein ABS günstig reparieren lassen kann.

Gruß

alwe01

Du wolltest hierauf hinweisen? :confused:

So findet man das leichter.;)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Du wolltest hierauf hinweisen? :confused:

So findet man das leichter.;)

Danke.... und ja stimmt!

Bin im Forum leider nicht so fit...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS Störung K1100LT nach Zündungsaus !?