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ABS summt wenn Motor nicht läuft!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:13

Tach erstmal...

Also folgendes Problem hat der gute Golf:

Wenn der Motor aus ist, summt das ABS fröhlich vor sich hin. Wenn er nun länger steht muss ich das ABS ausstecken, damit meine Batterie nicht leer gesaugt wird. ABS ist während der Fahrt auch aus und Lampe leuchtet. Was kann das sein??? Beziehungsweise wie baue ich das ABS aus ???? Oder wie kann ich es abklemmen, ohne den Bremskraftverstärker auch abklemmen zu müssen??? Oder liegt es vielleicht am Bremskraftverstärker???

Bitte um Mithilfe.

Codi

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16 Antworten
am 10. Februar 2008 um 18:16

welches abs hosch drinne?

Der Bremskraftverstärker ist eine Pumpe.

Die hörst du vermutlich und ohne die funktioniert die Bremse nur ohne Bremskraftunterstützung.

Allerdings kann die normalerweise nicht laufen wenn die Zündung aus ist.

Ausserdem ist sie Druckgesteuert und müsste eigentlich abschalten wenn

der Druck im System hoch genug ist.

Hast du das ABS mal ausgelesen?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 22:38

nee habs noch nicht ausgelesen... wollt ich mal machen morgen ... aber das is halt so ein komischers summen bzw. surren... wenn ich es ausstöpsel und fahre, is die abs lampe an und während der fahrt geht dann auch die handbrems lampe an kurz bevor die bremskraftunterstützung nachlässt und ich sehr stark treten muss um zu bremsen... is auf jeden fall kein gutes gefühl... aber selbst wenn ich das ABS angeklemmt lasse funktioniert es bei einer vollbremsung nicht!

Habe mir aber schon ein ersatzteil besorgt welches ich jetzt auf jeden fall einbauen werde, und hoffentlich hört das problem dann auf ....

Zitat:

Original geschrieben von Codman

wenn ich es ausstöpsel und fahre, is die abs lampe an und während der fahrt geht dann auch die handbrems lampe an kurz bevor die bremskraftunterstützung nachlässt und ich sehr stark treten muss um zu bremsen... is auf jeden fall kein gutes gefühl...

Was glaubst du was ich für ein Gefühl habe wenn ich sowas lese?

Das fängt bei Brechreiz an und hört bei sadistischen Foltermethoden auf!

Natürlich leuchtet die ABS-Lampe wenn du die Pumpe abziehst.

Und natürlich leuchtet auch die Handbremsleuchte wenn dadurch der Bremsdruck zu niedrig wird.

Wen wundert es dann wenn die Bremskraftunterstützung dann ganz weg ist?

Du ######## hast deine Bremsanlage sabotiert!

Geb deinen Führerschein ab und fahr Bus bevor du jemand auf dem Gewissen hast!

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:30

Das is schon eine recht ungemütliche ansprache von dir hier, aber meinst du wirklich, dass ich momentan mit dem Wagen fahre??? Das war ein Test auf einem Privathof! Also ganz bescheuert bin ich NOCH nicht! Aber danke!

OK deine vorherigen Postings lesen sich anders.

Also zur Technik:

Zündung aus - Pumpe aus

Zündung an (ohne zu starten)- Pumpe für ca. 10 Sekunden an

Läuft die Pumpe deutlich länger oder stopt nie

kann nicht genügend Druck aufgebaut werden.

Das kann entweder ein kaputter Druckspeicher (die Kugel auf dem ABS) sein,

was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Oder ein Ventil im ABS-Block klebt.

Hat das Auto längere Zeit gestanden oder ist die Bremsflüssigkeit alt?

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:24

Beides ist nicht der Fall... Aber der Druckbehälter ist undicht. Habe ich heute mit mehreren Kollegen festgestellt... Naja kann man nichts machen.. Werd das Ding ja sowieso ausbauen müssen wenn das neue Teil da ist... Hast du noch irgendwelche Montage/Demontage Tipps für das Ding???

wenn du einen kompl. ABS Block dir gekauft hast, dann erklärt sich der Ausbau eigentl. von selber.

von innen mußt du glaub ich drei Schrauben lösen. Nen 11er Schlüssel brauchst du auch für die Bremsleitungen.

Entlüften geht nur mit eingeschalteter Zündung aber nicht zu lange anmachen, das soll schlecht für die Pumpe sein.

Oder machs am Besten mit nem Entlüftungsgerät.

wichtigster Tip: Leih dir einen Bremsleitungsschlüssel (wenn du keinen hast).

Nimm gleich neue Bremsflüssigkeit. Da das alte Aggregat eh Schrott ist

kannst du eine Bremsleitung an der Vorderachse lösen und bei eingeschalteter

Zündung die Pumpe das System leeren lassen.

Der Block ist mit 3 Schrauben fest.

Eine weitere Verbindung gibt's zum Bremspedal.

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Entlüften geht nur mit eingeschalteter Zündung aber nicht zu lange anmachen, das soll schlecht für die Pumpe sein.

Oder machs am Besten mit nem Entlüftungsgerät.

Das geht nicht mit dem Entlüftungsgerät.

Die Hinterachse muss eingefedert sein damit der Bremskraftregler offen ist.

die Zündung bleibt noch AUS

Bremspedal 20-30x treten

vorne links entlüften

Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren

Bremspedal 20-30x treten

vorne rechts entlüften

Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren

Bremspedal 20-30x treten

Zündung AN (max 10s!)

Helfer entlüftet hinten links

Ventil schließen und sofort Zündung wieder aus

1 Minute warten

Das selbe hinten rechts

Immer darauf achten dass im Vorratsbehälter ausreichend Flüssigkeit ist.

Sonst kannst du wieder von vorne anfangen.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 14:48

Alles mitgeschrieben =)

Ich denke dass einer von meinen Kollegen das passende Werkzeug hat, da 2 von denen KFZ-Schlosser gelernt haben....

Dann muss ich nun nur noch warten bis das verflixte ding ankommt!

Vielen Dank euch !

Der Codi

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Entlüften geht nur mit eingeschalteter Zündung aber nicht zu lange anmachen, das soll schlecht für die Pumpe sein.

Oder machs am Besten mit nem Entlüftungsgerät.

Das geht nicht mit dem Entlüftungsgerät.

warum?

Konstruktionsbedingt könntest du damit nur die vorderen Bremsen entlüften weil die direkt am Behälter hängen.

Der komplette ABS-Block und die Hinterachse können nur über den Hochdruckteil des Blocks (hinter der Pumpe) entlüftet werden.

Bevor du genug Druck aufbaust dass es Bremsflüssigkeit durch die Pumpe drückt, fliegt der Ausgleichsbehälter auseinander ;)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:23

Ich hoffe mal nicht dass bei mir irgendwas auseinander fliegt =) Sonst wird die dämliche Bremse langsam teuer =)

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