Abs
mein ABS kommuniziert irgendwie nicht, das Armaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, und der Motoer läuft auf Notmodus. Mein Händler (in Portugal) sagt, ich muss ein Neuteil (2.700,00 € + Mwst) kaufen, die Bordelektronik akzeptiert kein Gebrauchtteil (120,00 €). 9.3 Cabrio, Modell 2000.
Stimmt das?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
um welches Teil soll es sich denn handeln?
Ich kenne persönlich kein "Teil" welches man nicht mit dem Fahrzeug bekannt machen könnte und schon gar nicht eines für knappe 3000 EUR.
Ist das ein Saab Händler?
das ist die Steuereinheit des ABS, sitzt direkt davor mit einem Bündel von Kabeln dran.
Saab Importeur in Portugal, CIMPOMOVEL, Kostenvoranschlag nº 108341, Teil nº 5233911, Preis 2.253.15 € + Mwst.
Beim Autoverwerter gibt's das Teil aus Unfallfahrzeugen um 120,00 €
Laut Saab werden von der Bordelektronik nur Neuteile am ABS akzeptiert
5233911 ist eine Hydraulikeinheit mit TCS, die sind neu wirklich sehr teuer. Diese Einheiten müssen aber mit dem Wagen nicht "verheiratet" werden, Du kannst also ohne Tech2 die Einheit gegen ein gebrauchtes tauschen.
Wichtig ist, auch die gebrauchte Einheit muss die selbe Einheit mit TCS sein. Ausgebaut sollte dies auch aus einem
Benziner mit vier zylinder werden, denn sonst muss das Steuergerät mit Tech2 konfiguriert werden.
Wenn Du eine Einheit ohne TCS einbauen wolltest, wirst Du keine Turbodruck bekommen, denn das Motorsteuergerät wird kein Turbodruck aufbauen lassen.
Toni
@puriti: Hat Deiner denn TCS? TCS hat nur der Aero und die 185PSler der letzten Serie...
also was? ich brauche kein neues ABS sondern ein TCS Hydraulik. OK, und Ihr sagt, ich kann ein Gebrauchtteil einbauen, nur der Motor muss gleich sein. OK, wird gemacht!
"Wichtig ist, auch die gebrauchte Einheit muss die selbe Einheit mit TCS sein." das verstehe ich nicht, könntest Du mir das bitte nochmal deutlicher erklären
Zu der Frage von DJD: keine Ahnung wieviel PS, schnell ist er schon, mein "VS30F78K317000610", gegen die TDI Pest habe ich normalerweise keine Probleme.
Vielen Dank an alle
@puriti: Falls "VS30F78K317000610" die Fahrgestellnummer sein soll, dann soll das "V" wohl ein "Y" sein und die "0" ein "D"! Und dann hast Du auf jeden Fall einen Turbo (B205R) mit Automatik und das Modelljahr ist 2001 (EZ kann ja trotzdem 2000 sein).
Naja, ob er TCS hat erkennst Du wohl am einfachsten daran, ob neben dem Schalter für die Sitzheizung ein Schalter ist, auf dem "TCS" steht !
Portugal
Hallo,
die Portugiesen können Fisch braten und Wein anbauen, vom SAAB verstehen sie nicht die Bohne.
Sind zu Recht die schlechtesten Autofahrer Europas.
Die angegebene Nummer ist für den 9-3 ab Baujahr 2002, sollen sie das Ding doch einbauen...
Ich habe vor Jahren einmal einen Anruf aus der Region bekommen, weil der Importeur nicht wusste, wo beim 9000er die Motornummer sitzt....
Was will man da noch erwarten ?
Gruss
nafob
Re: Portugal
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Hallo,
die Portugiesen können Fisch braten und Wein anbauen, vom SAAB verstehen sie nicht die Bohne.
Sind zu Recht die schlechtesten Autofahrer Europas.
Die angegebene Nummer ist für den 9-3 ab Baujahr 2002, sollen sie das Ding doch einbauen...
Ich habe vor Jahren einmal einen Anruf aus der Region bekommen, weil der Importeur nicht wusste, wo beim 9000er die Motornummer sitzt....
Was will man da noch erwarten ?
Gruss
nafob
Mein EPC gibt Dir zumindest in einem Punkt vollkommen recht !
Die Saab Artikelnummer, die vom Saab Importeur in Portugal
als zu bestellendes Teil angegeben wurde, ist mit Sicherheit eine TCS-ABS-Hydraulikenheit.
Sollte DJD mit der Fahrgestellnummer-Korrektur Recht haben, dann sollte tatsächlich diese TCS Einheit in deinem Wagen verbaut sein.
Zitat:
Original geschrieben von olahanti
Die Saab Artikelnummer, die vom Saab Importeur in Portugal
als zu bestellendes Teil angegeben wurde, ist mit Sicherheit eine TCS-ABS-Hydraulikenheit.
Sollte DJD mit der Fahrgestellnummer-Korrektur Recht haben, dann sollte tatsächlich diese TCS Einheit in deinem Wagen verbaut sein.
Es ist eine TCS-ABS-Hydraulikeinheit, aber wie nafob schon sagt nur für MY2002; für 2001 sollte das Teil mit der Nummer "5230180" passen. So verstehe ich zumindest die Angaben in meinem EPC.
Im EPC steht hinter 5230180 NLS-USE 5233911.
Das heisst soviel wie 5230180 ist ein "nicht mehr verfügbares Teil", verwende 5233911!
Also scheint der Händler in Portugal doch nicht so schlecht zu sein :-)
Da lag ich falsch
Hallo
habe gerade im neueren EPC die Fahrzeugdaten eingegeben (also als Filter gesetzt),
da kam doch wirklich die Nummer 52 33 911, weil die 52 30 180 nicht mehr lieferbar ist (=NLS).
Sorry
nafob
Da habt ihr wohl recht bzw. mein EPC ist zu alt
""Wichtig ist, auch die gebrauchte Einheit muss die selbe Einheit mit TCS sein." das verstehe ich nicht, könntest Du mir das bitte nochmal deutlicher erklären"
Die meisten 9-3 wurden mit einer ABS-Hydraulikeinheit ohne
TCS Funktion ausgeliefert. Sowohl vom Aussehen, als auch von Steckeranschluss passen auch diese in deinen Wagen.
Es könnte also sein, dass der Autoverwerter versucht, Dir eine Einheit ohne TCS zu verkaufen. Du musst aufpassen, dass auf der Oberseite zwischen den Bremsleitungsanschlüssen
"TCS" zu lesen ist, und nicht "ABS". Bei uns in den Autoverwertungen in Ungarn kosten ABS Einheiten um die 100Euro, die TCS Einheiten um 400Euro.
Der Preis von 120Euro ist mir verdächtig, dass es um eine ABS Einheit ohne TCS handelt.
T.