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ABS+Tacho ausgefallen
Habe zurzeit leider Probleme mit dem ABS bzw. fehlender Geschwindigkeitsanzeige (Astra G 1.8 X18XE1 BJ 1999).
Nach meiner Recherche ist die häufigste Ursache das Radlager/Nabe bzw. die ABS-Einheit links vorn.
Diese habe ich also erneuert (altes Radlager war ohne offensichtlichen Schaden). Fehlercodes vor dem Tausch waren allerdings nicht auf die Radsensoren bezogen (hab sie leider nicht mehr im Kopf außer im MSG iwas mit "Geschwindigkeitssignal fehlt").
Leider besteht das Problem weiterhin.
Ausgelesene Fehlercodes nach dem Tausch:
C0035 Radsensor v.l. Stromkreis offen
C0161 Bremslichtschalter Stromkreis offen
Diese beiden Fehler waren vor dem Tausch NICHT hinterlegt, das MSG wiederum zeigt nach dem Tausch nun KEINE Fehlercodes mehr an.
Wenn ich per opcom die Messwerte vom ABS STG anschaue, zeigen alle Radnaben/Sensoren die korrekte Geschwindigkeit an, außer v.l. mit permanent 0 km/h.
Kann das Zufall sein mit Bremslichtschalter und Radsensor v.l. in Tateinheit nach dem Tausch des Radlagers, oder übersehe ich da einen Zusammenhang? Die Birnen in den Rückleuchten fürs Bremslicht sahen beide schlecht aus und wurden soeben ausgetauscht.
Freue mich wenn jemand dazu Ideen hat wo ich weitermachen soll oder Erfahrungswerte teilen mag.
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39 Antworten
Da der Fehler permanent ist und du auch was zum Auslesen hast, sollte der Fehler schnell gefunden sein.
Bist du sicher, dass du vor dem Tausch das ABS-Steuergerät ausgelesen hast? Das Geschwindigkeitssignal kommt direkt vom ABS.
Wenn du das alte Radlager noch hast, kannst du das ja mal schnell lose auf der auf der anderen Seite anschließen und schauen, ob du beim Drehen ein Signal angezeigt bekommst.
Die Leitungen kannst du auch mal bis zum Stecker des Steuergeräts durchmessen.
Danke für die Tipps! Das alte Radlager werde ich dann morgen nochmal anstecken. Durchmessen kann ich die Leitungen leider nicht, weil mein Multimeter rumspinnt.
Die beiden genannten Fehler im ABS-STG waren vorher nicht vorhanden. Da bin ich ganz sicher, weil ich ja beim Auslesen schon das Radlager im Verdacht hatte und entsprechende FC's erwartet hätte.
Es kann natürlich auch sein, dass das Radlager schon neu defekt ist. Zu welchem Hersteller hast du denn gegriffen?
Hersteller ist A.B.S.
War das Einzige was bei kfz24 grade am Lager war und teils wegen Corona und weil ich nun mal da war hab ich es dann mitgenommen.
Kabel am neuen Radlager ist unversehrt und das Lager läuft spür- und hörbar besser als das Alte.
Also hab ich es eingebaut.
EDIT:
Nach dem Tausch der Bremslicht-Birnen ist der Fehlercode C0161 weg. Muss man nicht verstehen, ist aber so.
Soeben hab ich v.l. nochmal das alte Radlager angesteckt und siehe da, Fehlerspeicher leer und ABS-Leuchte aus. Hatte das alte Lager also wohl nur sporadische Aussetzer bzw. hat ein falsches Signal geliefert.
Geht mir natürlich mächtig gegen den Strich das Radlager nochmals tauschen zu dürfen, aber der Lerneffekt ist da - Finger weg von A.B.S. und Konsorten, Radlager nur von SKF kaufen.
Danke auch an den Händler für diesen teuren Haufen Schrott den ihr mir verkauft habt.
Zur Aufklärung:
Nachdem nun ein neues SKF Lager verbaut wurde sind alle Fehler weg. Tacho läuft wieder und ABS funzt.
Habe es leider vermutet. Schön, dass alles wieder funktioniert.
Da bin ich wieder..
Heut während der Fahrt ging die ABS Leuchte auf einmal wieder an und Tacho fiel aus. FC's trag ich morgen nach.
Diesmal bin ich ziemlich sicher, dass es nicht am Sensor liegt.
Verkabelung im Radhaus hatte ich auseinander (keine sichtbare Korrosion) und mit Polfett wieder zusammen gesteckt.
Bleibt jetzt außer dem ABS-STG noch was über im Kreis der Verdächtigen?
Das wird bei dir dann auch ein BOSCH 0273004363 sein, nehme ich an. Gab's für 30€ bei ebay Kleinanzeigen samt ABS-Block. Wenn das da hinten an dem Eck nicht so ein gefummel wäre, hätte ich das schon getauscht.
Zitat:
@vectraC06 schrieb am 29. April 2020 um 22:22:48 Uhr:
Bleibt jetzt außer dem ABS-STG noch was über im Kreis der Verdächtigen?
Klar, wenn Polfett verwendet wurde, kann das natürlich das Problem sein.
Ansonsten das ABS Steuergerät.
Eben habe ich mal FC's ausgelesen - keine Fehler im ABS. Im MSG ist
P1571 08 "TC PWM Signal ungültig"
abgelegt.
Was spricht gegen Polfett an elektrischen Kontakten? Ist doch der exakte Einsatzzweck?
Zitat:
@vectraC06 schrieb am 30. April 2020 um 15:19:40 Uhr:
Was spricht gegen Polfett an elektrischen Kontakten?
Polfett ist elektrisch nicht leitend - also isolierend.
Der Fehlercode P1571 schließt ein defektes ABS Steuergerät leider nicht aus.
P0500 ist aber nicht gespeichert?
Ich bin auch der Meinung, dass Polfett nichts in Steckverbindungen zu suchen hat.
Da kann man z.B. hier auch nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett
Das gleiche gilt für Kontaktspray. Dieses ätzt die Oxidschicht weg und muss danach wieder entfernt werden, sonst ätzt es unter Umständen mit der Zeit die Kontaktbeschichtung weg.
Da hast du den Wikipediaartikel aber nicht richtig gelesen. Ungünstig ist das bei bedonders niederohmige Verbindungen. Und eine solche ist die Verbindung zum ABS-Sensor nun ganz und gar nicht. Man müsste schon suchen, an welchem Steckkontakt man Polfett am Auto nicht verwenden sollte.
Der Feind des Kontaktes ist die Oxidschicht des Kontaktes selbst, nicht das was drumherum ist. Auch mit Fettschicht verhaken sich die Metallflächen der Kontakte auf Mikroebene, und das dann dauerhaft, weil Wasser und Sauerstoff ferngehalten werden.
Ich würde jetzt als erstes die beiden Adern vom Steuergerät zum Sensor gründlich testen. Dazu die Enden am Stecker sensorseitig kurzschließen, und an den entdprechenden Kontakten am Leitungsende ABS-Blockseitig einen Durchgangspiepser anschließen. Der piept dann fröhlich. Nun die gesamte Leitung gut durchwackeln und hörchen, ob das Piepen irgendwo unterbricht.
@0ms0 P0500 ist nicht abgelegt.
Wollte mit dem Polfett keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, sorry
Das ABS Steuergerät ist natürlich weiterhin verdächtig. Da es aber die umfangreichste Reparatur bedeuten würde, möchte ich vorher möglichst alles andere ausschließen. Zwei Massepunkte hat das ABS vorn links an der A-Säule, oder? Ist einer davon der vorn links aufm Federdom und ist der andere im Fahrerfußraum?
Ich finds kurios das nix im ABS gespeichert ist obwohl die ABS Leuchte ja (mit dem neuen Radlager nur noch sporadisch) begleitend zum Ausfall des Tachos angeht.
Eben hab ich ihm noch ne neue VDD verpasst weil die alte siffte und zu ner Art Lakritze ausgehärtet war. Liebe bekommt er also eigentlich, verstehe nicht warum er mich jetzt mit dem ABS so anzickt