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Abs, TC leuchet, Tacho ist aus, Tempomat geht net, Steuergerät kann nich gelesen werden..
Seit gegrüsst, wie uch schon in zahlreichen Themen hier lesen konnte, ist dieses Problem nicht ganz so sellten. Von daher hoffe ich 1. das es nur am Verdreckten Geber liegt. 2. wenn nein, seh ich schwarz
Also ich war heute beim gewesen, der sollte doch einmal das Steuergerät auslesen.
Ergebnis, er kam nicht in das SG rein.Darauf hin meinte er das es hin sei... Eine riesen ernüchterung machte sich bei mir breit.
Nun ging aber das Tacho an, bzw die Lechten zeitweise wieder aus. Wenn das SG hinüber wäre, würde es doch nicht an und aus gehen oder was?
Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Geber hinten links? würde den gerne mal reinigen. Habe aber keine Ahnung wie der Aussieht bzw wo der sitzt. Direkt am Differenzial?
So dass soll es erst einmal gewesen sein. Danke im Vorraus.
Achja morgen will opel einmal das SG durchmessen. Damit sollten die ja prüfen können ob es i.o. ist.
Beste Antwort im Thema
Schau dir das mal in der FAQ und da in der Linksammlung der Alben mal an.
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23 Antworten
Hi ,
die Sensoren sitzen jeweils links und recht auf den Impulsgeberrädern , die sich auf den Antriebswellen Getriebeseitig befinden .
Früher hatte ich ehrlich gesagt auch immer den linken hinteren Sensor in Verdacht .
Aber die Ausfälle der Abs/TC Steuergeräte haben sich in letzter Zeit gehäuft .
Von daher würde ich es mit in die engere Wahl der Fehlerverursacher nehmen .
Auch die Leitungen von den sensoren zum STG im Petto halten .
Wenn es einer der Geber wäre würdest du immer ins Stg kommen.
Beim ABS-STG ist es aber immer wiedr eines der Lastrelais die im Verschweißen STG liegen.
Sie können nur fon Qualifizierten Betrieben die sich auf die Steuergeräte speziallisiert haben getauscht werden.
Oft liegt es aber auch an Feuchtigkeit oder Oxidation im Stecker oder auch schon mal im Leitungssatz.
Infos um das ABS und das Steuergerät
Ok als kann man sagen als aller erstes einmal versuchen den stecker vom SG zu reinigen, wenn man dann immer noch nicht "rein" kommt, ist es hin?
Ja, kann man so sagen.
Wenn es am STG liegt mal googeln nach Firmen die die STG instandsetzen.
Kosten je nach Anbieter 100-200€, 2J. Gewährleistung sollte aber dabei sein.
Dauert ca. ne Woche die du dann ohne fahren mußt.
hab da auch schon eine firma gefunden. Jetzt kommts nur noch auf den ausbau drauf an. den werde ich dann wohl oder übel auch machen lassen müssen
da hab ich glatt noch eine frage.. Ich hatte ja erwähnt das alles kurzfristig mal wieder funktioniert hat. Geht das eigentlich, wenn das Steuergerät es hinter sich hat? Sprich wenn Steuergerät kaputt, dann richtig?
Es geht alles.
Und ohne eine Prüfung und Reinigung des Steckers, bzw. genauerem prüfen mit einem OBD-Adapter, stehen dir nicht viele Möglichkeiten offen.
Neues ABS-STG, gebrauchtes einbauen, oder deins reparieren lassen.
Das sind doch Relais, die haben mal Kontakt, mal sind sie hochohmig und dann gehen sie wieder, und beim nächsten mal kleben sie sogar.
So heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und mich glatt mal unter das Auto gelegt.
Also Rad ab und dann ging es schon los. Ich habe die beiden Abs Sensoren abgeschraubt und mal anständig gereinigt.
Abs Sensoren wieder rein, Rad ran, Motor an. Siehe da Kontrolleuchten sind immer noch an.. Mh. Da viel mir ein, Klemm doch einfach mal die Batterie ab. Das hab ich dann auch getan. So Batterie wieder ran, Motor an, Kontrollleuchten aus. So erst einmal hat alles funktioniert. Ich konnte sogar endlich mal wieder mit Tempomat fahren. Juhu. Dann kam die erste richtige bremsung. Und siehe da, Kontrolleuchten wieder an . Mh. WAS kann das nun sein?
Erst funktioniert alles, dann wieder net. Die Frage ist, läuft das Signal für das Tacho über das ABS Steuergerät? Muss ja eigentlich, sonst würde es ja nicht seperat mit ausgehen. Achja und die Servo funktioniert nun auch nicht. In welchen zusammenhang steht die denn mit dem ABS SG bzw ABS Sensoren?
Also ein wackler wird es definitiv nicht sein. Wenn das ABS SG nun ein weg hätte, würde doch nicht einfach alles wieder kurzfristig funktionieren oder was?
Ich weiß viele fragen, bedanke mich aber jetzt schon für eure antworten
mfg Bier
Hi,
Die Lötstellen im ABS/TC STG wären auch zu verdächtigen .
Wie dies allerdings gleichzeitig mit der Servo im Zusammenhang bzw. Verbindung stehen soll , entzieht sich meiner Kenntnis .
Moin,
das Signal liegt doch auch bei der Servotronic an...
G
ubid
hallo! das tachosignal wird vom ABS-steuerteil an sämtliche steuerteile gesendet die es benötigen,z.b.wegfahrsperre,motor,klima,instrumente,getriebesteuerung(automatik),airbag,tempomat und zur lenkung! deine lenkung ist ja geschwindigkeitsabhängig,da du einen 6-ZYLINDER hast!!! das nennt sich dann bei dir SERVOTRONIC(geschwindigkeitsabhängige hilfskraftlenkung),geht über einen elektrohydraulischen wandler,der am lenkgetriebe sitzt. mfg
Die Seuche, ABS-STG im Eimer...
Ok danke.. Das verwirrende ist ja das es ja ein paar mal schon funktioniert hat... Ich dachte immer wenn ein SG kaputt ist, gehts gar net mehr?
Das üble ist, daß da zwei Relais drin sind, die können mal kleben, mal keinen Kontakt haben und wieder ein anderes mal hochohmig, irgendwelche Zustände einnehmen.