ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS,TC Leuchte leuchtet und Tacho geht nicht .BC spinnt

ABS,TC Leuchte leuchtet und Tacho geht nicht .BC spinnt

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:15

Hallo habe einen Opel Vectra B I500 Bj 2000. Seit einer woche leuchtet meine Abs und Traktionskontrollleuchte leuchtet... ausserdem geht der Tacho nicht mehr und der Bordcomputer spinnt rum mit einem F im Display...kann mir einer sage was das ist .. habe fehler Ausgelesen und es kommt vom Motorsteuergerät (Geschwindigkeitssensor defekt) wenn ich in das Abs STG will komme ich nicht rein ....

Hat einer eine Idee

 

MFG BAsti

Ähnliche Themen
29 Antworten

ABS-Raddrehzahlsensor an irgendeinem der Vorderräder. Entweder ist der Zahnkranz verdreckt oder der Sensor hat eine Macke (oder der Stecker).

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:21

ich habe sie schon rausgehabt... Sauber gemacht ... kränze sind heile....und sauber...

Hab schon von links nach rechts getauscht.....dachte vielleicht bekomme ich ein Tachosignal ...und die leuchten brennen weiter .... oder ist der tacho tod sobald einer von beiden spinnt??

Das weiß ich nicht, aber dazu meldet sich bestimmt auch bald jemand ;)

also rein von der logik würde ich sagen wenn einer def ist dann ist das egal das sind zwei analogsignale und die wertet das steuergerät aus. und wenn jetzt einer def ist sagt das steuer gerät auf dem einen rad fahren wir mit z.b. 50km/h und das andere sagt 0km/h so jetzt sagt dann das steuergerät geht net error und die motorkontrolleute geht an. so würde ich mir das jetzt erklären ich denke net das die in reihe liegen sondern zueinander parallel.

Das ist hier die Kernaussage :

Zitat:

wenn ich in das Abs STG will komme ich nicht rein

Also du kommst gar nicht ins ABS-STG, wobei es mal mit dem Interface oder womit auch immer du da reinkommst :rolleyes: früher funktioniert hat? Dann würde ich Stecker am ABS-STG prüfen.

Blöde Frage, aber die Sicherung ist schon in Ordnung?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:28

Letzte Woche war der Fehler nur ab und zu da ..solange der Fehler also die leuchten aus..kommt man ins Abs Stg ist der Fehler da nicht mehr...

na also hast du irgendwo Kontaktfehler , deswegen kommst du auch nicht rein. Und ohne Anbindung an ABS-STG hast du eben Tachoausfall usw. Check mal wie gesagt dein Stecker auf Kontakte etc. Solltest du nicht weiter kommen und das augenscheinlich iO sein, muss man Messungen betreiben.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 6:26

Hmmm ok ...hat denn einer Messdaten wieviel Ohm die Sensoren haben müssen??dann kann ich sie prüfen....

 

MfG Basti

am 7. Februar 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von VectraTurbo95

Hallo habe einen Opel Vectra B I500 Bj 2000. Seit einer woche leuchtet meine Abs und Traktionskontrollleuchte leuchtet... ausserdem geht der Tacho nicht mehr und der Bordcomputer spinnt rum mit einem F im Display...kann mir einer sage was das ist .. habe fehler Ausgelesen und es kommt vom Motorsteuergerät (Geschwindigkeitssensor defekt) wenn ich in das Abs STG will komme ich nicht rein ....

Hat einer eine Idee

 

MFG BAsti

Hallo

war bei meinem zafira genau das gleiche problem tacho fiel aus abs und tracktionskonntrolle gingen an und leuchten dann wenn tacho ausfiel stottern und absterben.

Habe radlager links gewechselt seitdem alle leuchten aus tacho geht wieder und fehler die da waren liesen sich wieder auslesen und löschen ging vorher auch nichts.

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:51

hmmm habe Rad senoren vorne getauscht.... fehler ist immernoch da..... dann habe ich Abs-Steuergerät getauscht also kompletter Hydraulikblock ... fehler ist immernoch da....

 

HILFEEEEEEEEEEEEE????

Dann leigt irgendwo Kabelfehler vor. Ohne detalierte Messungen kommt man nicht weiter.

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:18

mensch wo soll ich denn anfangen ??

am 14. März 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von VectraTurbo95

hmmm habe Rad senoren vorne getauscht.... fehler ist immernoch da..... dann habe ich Abs-Steuergerät getauscht also kompletter Hydraulikblock ... fehler ist immernoch da....

 

HILFEEEEEEEEEEEEE????

Hm, was will der Vorposter uns wohl mit der Zitat sagen? :)

na ja, wie auch immer...

ich würde als erstes den Stecker ordentlich untersuchen. Irgendwo da ist doch wurm drin, scheinbar ist die Verkabelung zwischen STG und Innenraum wie auch immer Bratze, und das nicht wenig, denn zum Diagnosestecker und Tacho sind ja 2 verscheidene Leitungen. Hast du eigentlich MID?

Du kommst nicht in dein STG rein, ist das immer noch der Fall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS,TC Leuchte leuchtet und Tacho geht nicht .BC spinnt