ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS/TC leuchtet

ABS/TC leuchtet

Opel Omega B
Themenstarteram 4. September 2012 um 18:42

Hallo

Ich besitze einen Omega B 2,5 V6,bin eigentlich zufrieden damit,habe aber seit ca. 4 Wochen ein mittleres Proplem,die ABS/TC Lampe leuchtet,das Proplem ist,schalte ich die Klima ein und sie kühlt geht sie wieder aus,erhöhe ich die Temperatur gehen die Lampen wieder an,schalte ich die Klima nicht an oder es ist relativ warm sind sie an.Die Werkstatt sagt es liege am ABS Steuerteil.

Frage,wer kann mir weiter helfen oder einen Tip geben woran es liegen kann

Grüsse Steffen

Beste Antwort im Thema

Hi,

Wenn die Lampen nach längerer Fahrt aus bleiben wenn die Klima an ist ,

kann ich mir nicht vorstellen das das ABS-Steuerteil defekt ist .

Ich sehe hier ein temperaturabhängiges Problem , das im Innenraum zu suchen ist .

Möglichkeiten für mich wären zuerst zu prüfen :

Sicherungen

Relais

und

Tachoplatine

Alles was im Innenraum damit zusammenhängen könnte .

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Wenn die Lampen nach längerer Fahrt aus bleiben wenn die Klima an ist ,

kann ich mir nicht vorstellen das das ABS-Steuerteil defekt ist .

Ich sehe hier ein temperaturabhängiges Problem , das im Innenraum zu suchen ist .

Möglichkeiten für mich wären zuerst zu prüfen :

Sicherungen

Relais

und

Tachoplatine

Alles was im Innenraum damit zusammenhängen könnte .

Würd ich auch tippen.

Wenn das STG defekt ist sollte der Tacho auch ausfallen, und wenn man leicht gegen das STG haut (zB Schraubendreher) sollte man ein leises klacken hören und die Leuchten gehen wieder aus - das STG arbeitet wieder bzw gibt keinen Fehler aus.

So wars zumindest damals bei meinem Caravan.

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Wenn die Lampen nach längerer Fahrt aus bleiben wenn die Klima an ist ,

kann ich mir nicht vorstellen das das ABS-Steuerteil defekt ist .

Ich sehe hier ein temperaturabhängiges Problem , das im Innenraum zu suchen ist .

Möglichkeiten für mich wären zuerst zu prüfen :

Sicherungen

Relais

und

Tachoplatine

Alles was im Innenraum damit zusammenhängen könnte .

Hallo,danke für diesen Tip ,die Vermutung das etwas im inneren des Wagens ist hatte ich auch schon,um noch hinzu zu fügen,Tacho fällt aus und die Lenkung geht manchmal schwer.(Servotronik)

Ich komme aber erst am Wochenende dazu um nach zu schauen,ich melde mich danach nochmal.

Danke erstmal Steffen

Moin,

muss Dich leider enttaeuschen, wird ziemlich sicher das STG sein. Diese Phänomen erhoffte ich mir auch, aber schlussendlich war es das STG.

G

ubid

ja ist zu 99% das Steuergerät. hatte es auch vor ein paar Tagen gewechselt.

Schicks zu ecu.de!

am 6. September 2012 um 6:29

habe dein beitrag gelesen,empfehlung steuerteil ausbauen einschicken zu stg24.de.

sie sind schnell,günstig und geben 2jahre garntie.

hatte das selbe problem bei meiner omi 2.5 v6 gas-benziner,habe lange und viel bei kurtberlin gelesen habe dann eine menge weg geschraubt und bin nach einbau sehr zufrieden.

viel erfolg opel snoopy

Es gibt diverse Firmen die die Steuergeräte instandsetzen.

Der Vorteil ist, du behältst das originale STG fehlerfrei wieder, oder bekommst ein ganz sicher identischens wieder.

Hast zwei Jahre Garantie und der Preis liegt nur bei 10-20% der Original-Ersatzteils.

 

Hier zu versuchen die ABS-STG selbst wieder insatndzusetzen, habe ich nach mehrern eigenen Aktionen inzwischen einsichtig nun auch aufgegeben.

Es ist ein riesen Aufwand, der oft auch noch nicht mal von langer Dauer ist.

Da fehlen einem einfach die technischen Prüfeinrichtungen, um alle Funktionen durchzutesten und auch die entsprechenden Punktschweißeinrichtungen, um die Kontaktierungen wieder so Standfest zu erstellen, wie sie waren.

Löten geht hier (fachlich korrekt ausgeführt) nämlich nicht, da hier sehr hohe Ströme und Impulsbelastungen auftreten.

 

@opelsnoopy

Aber berichte uns doch noch mal ein wenig genauer, wie du vorgegangen bist und wie alles ablief.....:rolleyes::)

 

Wie lange hat der Ausbau / Einbau gedauert?

Hast du den Wagen ohne STG stehen gelassen, bist du weiter gefahren?

Wie lange hat das insgesammt vom Ausbau, bis alles wieder eingebaut war gedauert?

Gab es telefonischen Kontakt, oder nur via Mail, wie war der Kontakt?

Welchen Eindruck hat die Firma bei dir hinterlassen?

Was kam an Kosten auf dich zu?

 

Grade das Thema -ABS-STG Ausfall- ist nach 10-14Jahren hier ein häufig wiederkehrendes Thema und als solches natürlich auch für sehr viele User hier höchst interessant.;)

am 6. September 2012 um 13:59

Hallo @ All (o:

anbei mal ein Verweis auf einen alten beitrag unter meinem fälschlich angelegten doppelten Account (Asche auf mein Haupt und Mann möge es mir Verzeihen)

http://www.motor-talk.de/.../abs-steuergeraet-ausbau-t3221489.html?...

Kopier doch den Beitrag hier rüber, editiere ihn noch ein wenig (Groß-,Kleinschreibung,Absätze), damit er auch flüssig gelesen werden kann und beantworte doch bitte noch die restlichen Fragen. ;)

 

 

Danke,.....:)

am 6. September 2012 um 17:42

hallo,

nun,der ausbau hat ca 4stunden gedauert war eine ziehmliche fummelei war im märz diesen jahres und kalt war es auch noch.

hab es dann mit dhl zu steuergeräte24.de eingeschickt.die auktion habe ich mir ebay rausgesucht und gekauft.

ein tag später schon anruf,teil repariert,zwei tage später wieder bei mir habe dann ca2.5 stunden für den einbau gebraucht ging erstaunlich schnell und gut.

der service dieser firma war sehr gut,offen auch in auskunft über fehler und wodurch entstanden ist,sogar vom mechaniker persöhnlich am telefon.

der preis inkl.hin und rückversand von 169 euro war aus meiner sicht ok und da ich es selber gemacht habe waren es die einztigsten kosten,abgesehen von einigen nerven und ein paar graue haare mehr.

wenn du den beitrag dir selber kopieren könntest wäre toll,habe da so meine probleme.

hoffe es hilft dir mit fg

opelsnoopy

Zitat:

Original geschrieben von opelsnoopy

 

Ein paar Tips von mir, habe den "ABS-STG Ausbau" Albtraum gerade hinter mir.

Man fängt mit der Batterie an, alle Kleinanschlüsse von + und - ab,

dann den Kühlwasserschlauch ab,

nun den Klimaschlauch vorsichtig hinter den Ölmeßstab drücken,

den Kabelbaum und den Servoschlauch mit einen Strick befestigen, also vorsichtig zum Motorblock ziehen und so befestigen.

 

Jetzt nur den Servobehälter ausbauen, (einen Lappen unter legen, damit nichts aufs ABS-STG läuft),

Die zwei Leitungen am besten mit Kabelbinder zum Bock hin befestigen.

 

Wenn du das fertig hast, sollte ein faustgroßes Arbeitsbereichsloch entstanden sein.

 

Die zwei SW13/M8 Muttern vom Hydroblock abschrauben und dann das Hitzeblech zum Motorblock biegen.

Dann den ABS-Block vorsichtig ein wenig nach oben ziehen, (Achte dabei auf die Bremsleitungen, sie müssen nicht ab),

dann den STG-Stecker trennen (Pinkfarbenen Regel nach außen ziehen), sowie den kleinen Stecker unterhalb des ABS-STG mit kleinen Schraubendreher entriegeln und trennen.

Nun mit einen 20er Torx (er sollte ca.8 cm lang und im Schaft als Sechskant ausgeführt sein ) um so mit einem Maulschlüssel die 6 Torxschrauben zu lösen.

Du solltes viel Ruhe dabei haben und ein sauberer Arbeitsplatz ist wichtig.

 

Achtung!

Vorsicht beim lösen des Steuergerätes vom Hydroblock, die Spulen sollte man zur Sicherheit mit Klebeband im STG fixieren.

@ opelsnoopy

Ist das so in deinem Sinne?:rolleyes:

am 6. September 2012 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von opelsnoopy

 

Ein paar Tips von mir, habe den "ABS-STG Ausbau" Albtraum gerade hinter mir.

Man fängt mit der Batterie an, alle Kleinanschlüsse von + und - ab,

dann den Kühlwasserschlauch ab,

nun den Klimaschlauch vorsichtig hinter den Ölmeßstab drücken,

den Kabelbaum und den Servoschlauch mit einen Strick befestigen, also vorsichtig zum Motorblock ziehen und so befestigen.

Jetzt nur den Servobehälter ausbauen, (einen Lappen unter legen, damit nichts aufs ABS-STG läuft),

Die zwei Leitungen am besten mit Kabelbinder zum Bock hin befestigen.

Wenn du das fertig hast, sollte ein faustgroßes Arbeitsbereichsloch entstanden sein.

Die zwei SW13/M8 Muttern vom Hydroblock abschrauben und dann das Hitzeblech zum Motorblock biegen.

Dann den ABS-Block vorsichtig ein wenig nach oben ziehen, (Achte dabei auf die Bremsleitungen, sie müssen nicht ab),

dann den STG-Stecker trennen (Pinkfarbenen Regel nach außen ziehen), sowie den kleinen Stecker unterhalb des ABS-STG mit kleinen Schraubendreher entriegeln und trennen.

Nun mit einen 20er Torx (er sollte ca.8 cm lang und im Schaft als Sechskant ausgeführt sein ) um so mit einem Maulschlüssel die 6 Torxschrauben zu lösen.

Du solltes viel Ruhe dabei haben und ein sauberer Arbeitsplatz ist wichtig.

Achtung!

Vorsicht beim lösen des Steuergerätes vom Hydroblock, die Spulen sollte man zur Sicherheit mit Klebeband im STG fixieren.

@ opelsnoopy

Ist das so in deinem Sinne?:rolleyes:

am 6. September 2012 um 22:50

hi,

soweit ist es ok

mann sollte noch erwähnen den servobehälter vorm abschrauben mit einen flüssigkeitsheber oder unterstellen eines behältnissis zu entleeren.

in dieser zeit bin ich nicht mit der omi gefahren,hatte ja einiges abgeschraubt.

mann sollte sich für solche opperationen ein paar tage zeit nehmen.

ich kann stg24.de nur bestens weiter empfehlen denn du bekommst ein zertifikat mit,worauf datum,garantie,gerätenummer,kundennummer steht und siegel auf dem stg.

hoffe es ist soweit ok für dich,bei fragen einfach schreiben

mit fg

opelsnoopy

Deine Antwort
Ähnliche Themen