1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abs Tc leuchtet, Tacho geht aber

Abs Tc leuchtet, Tacho geht aber

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:04

Moin Moin.

Mein Omega (mv6 bj mitte 96) ärgert mich gerade etwas. Sporadisch ging öfter mal das Abs und die TC Leuchte an und wieder aus. bis vor 3 Tagen. Da brennt sie dauerhaft.

Der Tacho geht aber trotzdem. Also hab ich mir mein Op Com geschnappt und mal ausgelesen. Fehler 35, Relais abs Förderpumpe. Tolle Wurst. Habe mir ein neues Steuergerät besorgt und eingebaut. Leuchten blieben weiter an. Also, wieder ausgelesen. Jetzt ist meinen Omega eingefallen das der Radsensor vorne links einen offenen Stromkreis hat...

Mit dem Op com kann man ja das Förderpumpen Relais testen. Da steht aber nur inaktiv 0 Volt. Im Fehlerspeicher zeigt er aber nur weiter den Radsensor an.

Das Steuergerät, war ein gebrauchtes, überprüftes mit einem Jahr Garantie. Der Fehlercode 35 mit den Relais Rückförderpume wird ja nicht mehr angezeigt. Ich denke das funktioniert schon. Gestern ging die ABS/und TC Lampen sogar mal aus und ich habe gleich mal eine Vollbremsung probiert. Ergebnis war, das ABS hat einmal geregelt und dann haben sofort die Räder blockiert.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann sein, daß ein Pin vom STG-Stecker keinen Kontakt hat.

Zieh den Stecker noch mal und schau mal ob es daran liegen könnte.

Meß dann auch gleich mal ob der Sensorspulenwiderstand am Stecker zwischen Pin 8 und Pin 20 [VL] identisch ist, mit dem Widerstand zwischen Pin 10 und Pin 12 [VR].

Img-7140
Img-7143
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:18

moin Kurt. also würdest du den ABS Sensor auch ausschließen?

Na ja, eigentlich völlig in der Schwebe.

Um dazu was genaues zu wissen, sollst du ja den Widerstand der beiden Sensoren vorne miteinander vergleichen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 7:06

Habe jetzt einen neuen Abs Sensor bestellt. Im Zubehör gibt es sie nicht mehr. Musste dann bei Opel selber einen ordern. 158€ inklusive Steuer. Da kommt Freude auf :D

Gruß Daniel

Hä,...

Ist der denn eindeutig kaputt?

Wie hast du das gemessen und was hast du wo gemessen?

Die Raddrehzahlsensoren gehen eigentlich nur durch Korrosion am Sensor selbst, oder durch mechanische Beschädigung der Zuleitung oder des Seckers kaputt.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 7:46

Gemessen hab ich nichts weiter. Bin einen Tag mit Laptop und op com spazieren gefahren. Der Sensor zeigt im Vergleich zu den anderen Sensoren immer einen anderen Wert an.

Raus das ding.

Das kann auch ein verdrecktes Inkrementrad am Sensor sein, oder Metallspäne an der Sensorfläche, oder ein oxidierter Stecker im Radkasten, oder, oder, oder,... natürlich auch ein defekter Sensor, aber das ist einer der absolut seltensten Fälle.

Hier im Forum kann ich mich in den ganzen Jahren an angeblich zwei drei Fälle errinnern.

Meist in Verbindung mit mechanischen Arbeiten an Achsen und Antrieb, also so gut wie immer im Zusammenhang mit arbeitsbedingten mechanischen Beschädigungen am Stecker, Kabel oder Sensor.

Wenn die MKL leuchtet, wechselst du doch auch nicht gleich den Motor, sondern schaust erst mal was das eigentliche Problem ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:28

Gut, hast schon recht. Aber den Sensor kann ich wieder zurück geben wenn er es doch nicht ist. Muss eh die bremsen komplett machen rundum. Wir arbeiten mit den Opel Händler zusammen. Aber ich habe gerne immer alle Teile zusammen. Ich werde mich wohl Freitag drüber machen und berichten. Kws mach ich auch mit. MMussnur nochmal schauen ob runder oder eckiger Stecker.

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:49

Moin :)

Da ein Forum auch antworten benötigt, fang ich mal an.

Es funktioniert alles. Neuer Abs Sensor ist drin. Abs und tc halten brav den Mund :)

Kws auch getauscht und funktioniert. Bin durchaus zufrieden

Gruß Daniel

Danke für dein Feetback.

Hast du mal geforscht was die Ursache war, oder den Sensor nur stumpf umgebaut und fertig?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:30

Ich habe am federbein einfach mal den neuen angesteckt und gleich mit den clone fehlerspeicher ausgelesen. Er zeigte nichts mehr an und beim starten erlosch tc und Abs. Dann hab ich den neuen Sensor gleich eingebaut. Könnte beim alten ja mal die ohm messen.

 

Gruß Daniel

Hallo

nun , viel billiger kommt der Sensor nicht ,aber es gibt ihn immer noch woanders -

http://www.daparto.de/.../2-1535-1290

der Widerstand wird so bei 900- 1400 Ohm liegen ,wenn da noch etwas zu messen ist ,da

ja meist diese Sensoren beim Ausbau defekt gehen ,festgegammelt .

das mit der falschen Geschwindigkeit und richtigem Widerstand habe ich jeden Monat

mindestens einmal .

durch den Geschwindigkeitsunterschied und Vergleich aller 4 Sensoren ,wird der

defekte Rausgesiebt und die Kontrolleuchte geht an ,vom ABS !

mfg

wegen dem selben Regelverhalten gehen ja auch die KW-Sensoren beim V 6 und

anderen Motoren defekt und der Motor hat sporadische Aussetzer oder geht nicht

mehr an !

übrigens der Fehlercode 35 bedeutet

-Speisung Raddrehzahlsensor vorn rechts

34 wäre -

Stromkreis Raddrehzahlsensor vorn rechts/Unterbrechung

33 wäre -

Polrad vorn rechts ,Polradfehler oder Radlager

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 11:53

Zu früh gefreut. Grad mal ein Stück gefahren. Da ging Abs und tc wieder an. Wieder rückförderpumpe relais. Aber laut op com nur sporadisch. Du kkriegst die Tür nicht zu......

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 12:34

so, schreib gerade mit dem verkäufer. der ist total uneinsichtig und stellt mich als zu doof hin sowas einzubauen. desweiteren hätte ich auf gut deutsch das steuergerät gar nicht abschrauaben dürfen. ich brauch ihn jetzt gar nicht kommen..... sollte ich ihn negativ bewerten wird er rechtliche schritte gegen mich einleiten.

soll ich es wagen? bin ich im recht? gut. es geht "nur" um 80 euro. aber mir geht es ums prinzip.

er gab an, das der abs block (mir steuergerät) geprüft und funktionstüchtig ist.

gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen