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ABS/TC spinnt
Hallo an alle,
habe seit ca. 1 Monat dieses Problem.
Wenn ich das Auto starte gehen die Kontrolllampen aus, sobald ich ein Stückchen los fahre gehen die beiden Lampen wieder an (dann wird das ABS aktiviert). Nicht immer. Heute war es extremer, weil es ein bisl glatt war. Ich wollte das System testen und ging auf einer Nebenstraße mal voll in die Klötze. Es brummte kurz und setzte danach aus.
Liegt es vielleicht am Relais? Oder ist da irgendwo ein Massemangel? Die Sensoren?
Ich fühle mich mit den defekten System unsicher mit so einen Riesen.
Edit: Liegt das vielleicht an einer schlechten Batterie, die war nämlich vor kurzen ziemlich leer weil kaum Wasser drin war. Seit dem startet er auch schlechter.
MfG Bauknecht
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33 Antworten
Mmh, die Batterie wäre schon eine Möglichkeit. Denn die Hydropumpen im ABS Regelwerk sind richtige Stromfresser.
Probier es doch mal mit einer anderen Batterie.
Hast Du die Sensoren schon mal gereinigt?
Du hilfst ja immer wieder,
die Sensoren wurden heute gereinigt, überall mal Kontaktspray draufgesprüht (Steckverbindung beim Hydro..)
Die Batterie hab ich mal ausgemessen, 12,3V ohne LIMA, Ampere weiß ich nicht wie man es misst.
Wieder eben getestet, voll in die Eisen gegangen und kurz vorm stehen bleiben merke ich wie die Spannung zusammenbricht, leutet dann kurz auf (ABS/TC) und verschwindet wieder. Und halt beim starten wenn ich kein Gas gebe beim anfahren. Ich geh mal auch davon aus das die Batterie einen weg hat. Ich muss aber noch die Ah messen, aber wie?
MfG
Das geht nur mit einem Batteriebelastungstest.
Der Boschdienst sollte so ein Gerät haben. Damit wird die Batterie hoch belastet und anschliessend weisst Du was mit ihr los ist.
Meß die Spannung doch mal während dem Startvorgang. Das ist aussagekräftiger.
Wenn sie direkt unter 10Volt fällt ist nicht mehr viel los mit ihr.
Also,
Batterie wurde getestet, die war tot. Hab jetzt eine neue drinne 74Ah.
Aber das Problem besteht weiterhin. Bei Vollbremsung setzt das ABS und TC aus, zuerst hört man das rattern, danach Reifen quitschen. Nach einen Neustart läuft das wieder. TC funzt störungsfrei ausser die Lampen leuchen. Also sind die hinteren Sensoren in Ordnung. Ich vermute entweder einer der vorderen Sensoren oder das Relais. Aber wo sitzt das ABS Relais? Unten am Hydro oder im Kasten?
Kann man das System denn auslesen?
MfG
hilfe?
Klemm mal die Lima ab,isolier die Kabel und dann probier es erneut.Hatte das selbe Problem.Limaschaden.vielleicht bei dir auch.Aber bei so viel scheiss elektronik kann vieles der verursacher sein.
Wenn die Steckverbinder der Sensoren auch in Ordnung sind, bleibt von den klassischen Fehlern eigentlich nichts übrig. Lass doch mal den Fehlerspeicher des ABS auslesen, das scheint mir jetzt der richtige Weg.
Lima gibt 13,7V, mit Licht 13,3V. Eine Werkstatt meint das diese Werte in Ordnung sind.
Ich schau mal die Stecker der Sensoren nochmal genau an. Ich hoffe die sind es.
Kann man denn das ABS selber auslesen? Wo sitzt das Relais für ABS?
MfG
Das ABS ist eine Einheit, in der alle Leistungskomponenten zusammengefasst sind. Das ABS ist unterhalb des Bremskraftverstärker / Dom Fahrerseite angeordnet. Eventuell hilft noch eine Reinigung der Steckkontakte am ABS. Die Leistungskabel sind im vierpoligen Stecker; Die Masseleitung ist seperat ( vielleicht locker?).
Das ABS wird mit dem Tech am normalem Diagnosestecker ausgelesen.
War heut bei ATU Fehler auslesen,
Fehler 35 Rückförderpumpe/Relais n.i.O.
"Ansteuerung der Rückförderpumpe n.i.O. Ev. Kurzschluß der Spule zur Masse. Kabel und Steckverbindungen überprüfen. Ev. fehlerhafte Kabel austauschen. Sind alle Stecker und Kabel i.O., ist das Rückförderpumpenrelais oder die Pumpe defekt und muß ersetzt werden."
Super, geniale Aussage. Ich dachte Fehlerauslesen wäre genauer?!?!?
Soweit ich weiß, sind die Relais nicht Ersetztbar.
Nun, hier lösen die Überwachungszeiten zwischen Relais an > Rückförderpumpe an bzw Relais aus > Pumpe aus den Fehlercode aus. Die Spannungsversorgung der Pumpe wird mit dem oben erwähnten 4-poligen Stecker durchgeführt.ist dort alles i.O.kann man die Pumpe / Relaiskombination mit dem Tech im Stellgliedtest ( F5, Nr.01 ) auf Funktion prüfen.
Ist der Test negativ, muß das ABS- Aggregat getauscht werden, da das Relais ist mit der Steuergeräte- Platine verlötet ist.
Hat ich auch schon
Den Fehlerspeicher bei Opel auslesen lassen und der hat einen defekten Sensor erkannt. Der anschließende Test bei angeschlossenem Gerät zeigte aber das der Sensor ok wäre.
Naja ein bisserl gereinigt und seitdem Ruhe.
Bei ATU hat der nette Mann eigentlich garnix gemacht, ausser den Fehlercode zu drucken und 20€ zu kassieren. (NIE WIEDER)
Vorhin habe ich mal das Steuergerät ausgebaut, Natürlich kann man Optisch nichts feststellen, habe alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, bisl auf die Relais geklopft..., wieder eingebaut und mal ne Probefahrt gemacht. Bis jetzt sind die Lampen noch nicht angegangen, vielleicht waren es ja die Stecker. Ich werde euch aber noch am laufenden halten. Bin mir irgendwie sicher das der Fehler noch nicht behoben ist. Spätestens morgen früh, wenn ich zur Arbeit fahre, geht das ganze wieder von vorne los.
Ich will es nicht hoffen, ich bete schon mal ;-)
MfG
Also,
drei Tage Test reicht erstmal, nur einmal geleuchtet. Das ist doch mal was, oder?
Ich geh mal jetzt sehr stark davon aus, das die Relais dicht sind, oder zumindest einer davon. Würde die gerne wechseln, weiß aber nicht wie ich die abbauen soll weil ich das Steuergerät nicht auf bekomme, will auch nicht zerstörerisch vorgehen.
Hat das jemand schon mal auf bekommen?
MfG
Nix ist mit Relais, heute war ein Kollege da mit Tech 1 und hat den erneut ausgelesen(ABS)
Fehlercode 66 DK-POTI LASTSIGNAL
Drosselklappe??
Er meinte, das kann viele Ursachen haben da die Steuergeräte Motronik/ABS/AT-Getriebe miteinander verbunden sind.
Den Fehler müsste mann jetzt wieder suchen.........
Was kann das denn jetzt schon wieder sein.
PS: Ich glaube mein MV6 ist eine Zicke
MfG