Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Thema Nr. 999

ABS Thema Nr. 999

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. März 2017 um 18:34

Liebe Volvo Fans,

bereits sehr viele Beiträge wurden über dieses Thema geschrieben, so viele, dass ich die Übersicht nicht mehr habe, darum hier meine Frage wie folgt:

Bei meinem V70 R AWD (Jahrgang 1997) brennt seit heute die ABS- und die TRACS-OFF-Lampe dauerhaft.

Nach längerer Standzeit (ca. 4 Monate), habe ich den Elch am letzten Freitag wieder einmal bewegt, während ca. 30km brannten die beiden Kontrollleuchten, ich dachte spontan an einen verhockten ABS-Sensor. Nach der ersten Fahrt den Motor abgestellt, ca. 1/2 Stunde später wieder gestartet, die beiden Leuchten gingen auf dem gesamten Heimweg nicht mehr an. Ich dachte, super, das Problem hat sich erledigt.

Heute früh wieder von zu Hause weg gefahren und wieder brennen die beiden Leuchten. Beim freundlichen den Abgastest gemacht und noch kurz den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser sagt, dass die ABS-Pumpe defekt sei. Der Fehler kann nicht gelöscht werden.

Ich habe jetzt in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass auch wenn diese beiden Leuchten nicht mehr ausgehen, das ABS-Steuergerät nachgelötet werden musste, oder zumindest eben der Fehler am ABS-Steuergerät lag. Und nicht wie diagnostiziert, die ABS-Einheit bzw. die ABS-Pumpe. Normalerweise deuten auf diesen Fehler ja das Brennen von mehreren Leuchten (inkl. Motorsteuerlampe), sowie teilweise der Ausfall des Tachos und der Notlaufbetrieb hin, so kannte ich es auch aus einem früheren V70 von mir.

 

Nun meine Frage:

Gibt es für das gleiche Problem unterschiedliche Symptome?

Problemfall 1: ABS- und TRACS-OFF-Leuchte brennen dauerhaft.

Problemfall 2: ABS-, TRACS-OFF- und Motorsteuerlampe brennen, Tacho fällt aus, Motorelektronik fällt in Notlaufprogramm.

Weisen beide Problemfälle auf ein defektes ABS-Steuergerät hin?

Ich möchte jetzt nicht wissen, wie man das eine oder andere Problem beheben kann, sondern nur eine qualifizierte Aussage, ob in beiden Fällen der gleiche Fehler vorliegt.

Ich danke Euch bestens für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Bei allen 3 V70 die ich hatte (einer ist von uns gegangen) hatte ich das ABS/Tracs Problem.

Bei dem ersten leuchtete wirklich nur die Lampe vom ABS und bei den beiden Nachfolgern funktionierte auch der Tacho sowie einige Anzeigen des BC nicht mehr.

 

In allen 3 fällen wurde das ABS SG nachgelötet und danach war ruhe.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu Punkt 1: ja, dass deutet zu 99% auf das SG hin! Vor allem wenn es auch mal wieder ausgeht dazwischen.

Zu Punkt 2. würde ich auch ja sagen. Das Tachosignal hängt meines Wissens auch mit dem ABS Signal zusammen! Das würde den Tacho erklären. Bezüglich dem Notlauf bin ich mir unsicher ob das einen Zusammenhang hat.

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:53

Zitat:

@orea1 schrieb am 14. März 2017 um 19:48:42 Uhr:

Zu Punkt 1: ja, dass deutet zu 99% auf das SG hin! Vor allem wenn es auch mal wieder ausgeht dazwischen.

Zu Punkt 2. würde ich auch ja sagen. Das Tachosignal hängt meines Wissens auch mit dem ABS Signal zusammen! Das würde den Tacho erklären. Bezüglich dem Notlauf bin ich mir unsicher ob das einen Zusammenhang hat.

Zum Thema Notlauf muss ich noch sagen, das war ein V70 LPT mit Automatik-Getriebe.

Mein jetziger hat Handschaltung.

Danke für Deine Antwort.

Bei allen 3 V70 die ich hatte (einer ist von uns gegangen) hatte ich das ABS/Tracs Problem.

Bei dem ersten leuchtete wirklich nur die Lampe vom ABS und bei den beiden Nachfolgern funktionierte auch der Tacho sowie einige Anzeigen des BC nicht mehr.

 

In allen 3 fällen wurde das ABS SG nachgelötet und danach war ruhe.

Tacho nimmt das Signal definitiv vom ABS SG. Musste einmal für zwei Tage ohne ABS Steuergerät auf Arbeit fahren, da konnte man die Geschwindigkeit richtig schön selber abschätzen :)

am 15. März 2017 um 11:34

Ja, Tacho kommt vom SG, wenn der Stecker ab ist, kein Tacho und Diskobeleuchtung.

Bei mir war es damals allerdings kein defektes SG, was den ABS/Tracs Fehler verursacht hat, sondern ein defekter ABS Sensor.

Herausgefunden, habe ich das hiermit: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=508705

 

Falls kein passendes Messwerkzeug vorhanden, kannst du auch mal unter die Kofferraumabdeckung hinter den Rücksitzen schauen. Da muss irgendwo ein gelber Stecker sein. Dort laufen die Kabel von den hinteren ABS-Sensoren zusammen. Versuch mal die zu überbrücken. Falls der Fehler dann weg ist, ist einer von beiden Sensoren hinüber falls nicht sind es entweder die vorderen, oder das SG.

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:13

Bezüglich der Beiträge oben "mal geht das ABS und mal nicht" es ist jetzt leider ein dauerhaftes Aufleuchten der beiden Kontrollleuchten während der Fahrt. Manchmal wenn ich den Wagen neu starte, gehen alle Leuchten aus und, dann wenn die Fahrt über ca. 30 km/h annimmt, gehen die beiden Leuchten wieder an, ab da brennen die dann auch ununterbrochen. Aber immer nur diese beiden, keine weitere und auch der Tacho funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Leider bin ich nicht der Elektro-Freak, auch meine Ausrüstung in elektrischer und elektronischer Hinsicht lassen sehr zu Wünschen übrig, sprich: Null Erfahrung und Null Messgeräte.

Mal ne andere Frage:

Haben eigentliche diese Modelle allesamt die gleichen ABS-Steuergeräte verbaut? Also zumindest die, welche eines von ATE drin haben? Meines hat folgende Nummern aufgedruckt:

9157654B

Ate 10.0204-0113.4

Sonst könnte ich vielleicht mal eines einbauen, welches in einem anderen Elch noch kein Fehler anzeigt?

Ich würde da an mein Cabrio denken, der hat Jahrgang 2001....

Das mit dem Notlauf würde ich jetzt nicht plausibel finden. Wobei ich keine Erfahrungen mit Automatikgetrieben habe.

TE, bring das ABS-Steuergerät in Ordnung. Es ist einfach sch...e, wenn das ABS an einer Stelle versagt, wo man es gebraucht hätte. Was zu tun ist, steht zum Beispiel unter http://www.motor-talk.de/.../...rgeraet-selbst-repariert-t2143694.html .

Moin,

bei meinem war es so, das die ABS Leuchte nach ca ner 1/2 std anging und nach längerer Standzeit war sie wieder aus ,für ne 1/2 std :-(

lag auch am Steuergerät

MfG

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:47

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 15. März 2017 um 19:19:17 Uhr:

Das mit dem Notlauf würde ich jetzt nicht plausibel finden. Wobei ich keine Erfahrungen mit Automatikgetrieben habe.

Warum nicht, wenn die Kontrollleuchte der Motorsteuerung angeht, dann ist das schon plausibel. Dann hast Du aber eine richtige Rappelkiste und die Schaltvorgänge sind überhaupt nicht mehr schön. Bei meinem früheren V70 mit Automatik war das so. Aber beim jetzigen Problem beim Handschalter reden wir nur von der ABS- und der Tracs-Off Leuchte :-)

Deine Frage oben habe ich so verstanden, dass du wissen möchtest, ob zwei "Sätze von Symptomen" auf dieselbe Ursache zurückzuführen sind. Da Problemfall 1 ausschließlich das ABS(-Steuergerät) als Ursache haben kann, habe ich den Schluss gezogen das diese nicht der Fall ist. Denn das Symptom "Notlauf" (was stets mit leuchtender MKL einhergeht) ist eben nicht auf kaputtes ABS zurückzuführen - FALLS es hier keine Besonderheit in Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe gibt, die ich jetzt nicht kenne.

Themenstarteram 17. März 2017 um 7:27

Dann muss ich vielleicht meine Frage anders formulieren:

Ich hatte früher einen V70 mit Automatik, bei dem brannten die ABS-, die TRACS-OFF- und die Motorsteuerungsleuchte, kombiniert mit Tachoausfall und Notlaufprogramm. Die Ursache war ein defektes ABS-Steuergerät.

Aktuell habe ich einen V70, bei dem brennen die ABS- und die TRACS-OFF-Leuchte. Und hier kenne ich die Ursache nicht, die Fehlerauslesung brachte "ABS-Einheit defekt".

Da jetzt die Mehrzahl der Meinungen hier im Forum bei diesem Fehler auch auf ein defektes ABS-Steuergerät tippen, müsste ich wohl diese Ursache zu beheben versuchen. Ist das richtig?

Würde ich denken, ja!

Und wie gesagt, dass ein defektes ABS-Steuergerät bei Automatikwagen - im Unterschied zu Schaltern - auch für die Motorsteuerung Folgen hat, wusste ich bis jetzt nicht. Wieder was gelernt.

Tja, bei unserem 96er LW A/T leuchten jetzt bei Zündung/Motor an auch die beiden Lampen ABS/TRACS- und gehen nicht wieder aus.

Wahrscheinliche Ursache lt. dem, was ich bisher zu dem Thema hier gelesen habe: ABS-Steuergerät.

Selbst reparieren kommt für mich nicht infrage, daher brauche ich dafür einen Service - der aber auch anscheinend nicht leicht zu finden ist: Entweder nur für Gewerbliche oder beim Anklicken auf das Steuergerät ist die Seite nicht mehr vorhanden ...

Austauschgeräte finde ich bisher auch nicht. Hier im Forum gab es eine Aussage über die verschiedenen Teilenummern, bei denen es wohl nicht wirklich darauf ankommt, alles das gleiche. Kann ich nicht mehr finden. Leider, denn über das hatte ich dann einen Händler gefunden, der noch ein Austauschteil anbietet (bzw. anbieten soll).

Irgendwo hier habe ich in diesem Zusammenhang von einem "Forensteuergerät" gelesen - finde das aber auch nicht mehr.

Wenn man sich nicht alles gleich als Lesezeichen setzt ...

Kann jemand helfen?

@Erwachsener Roy, eine Hilferuf für dich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen