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ABS, TRACS und die Motorlampe gehen an und nach neustart wieder aus

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. August 2012 um 16:01

Hallo Gemeinde

Möchte mich erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan, fahre einen V70 Benziner ,Automatik, Bj ende 98. Habe eine Frage die bestimmt schon tausendmal gestellt wurde. Die SUFU habe ich natürlich genutzt, auch Antworten gefunden, möchte aber gerne sicher sein.

Bei mir geht immer häufiger, inzwischen fast bei jeder Fahrt, die ABS und Tracs Leuchte an. Beim ersten mal bin ich ziemlich erschrocken und die aufgesuchte Volvo Werkstatt (ein grosses Autohaus) hat nach 5 min. Probefahrt trocken diagnostiziert: "Steuergerät defekt, muss ausgetauscht werden, kostet 980 € plus Einbau!" Inzwischen weiss ich aber daß oft eine kalte Lötstelle im STG diesen Fehler hervorruft. Bei mir ist es aber so daß die Tracs Leuchte beim nächsten Motorstart ausgeht und die ABS Leuchte dann wenn ich ca. 20 km/h fahre und im Motorraum irgendetwas etwas kurz "geklackt" hat. Immer nach diesem "Klacken geht die ABS leuchte aus. Was da klackt habe ich noch nicht rausbekommen können, das hat er aber schon immer gemacht auch bevor der Fehler aufgetreten ist.

Erschwerend kommt noch dazu daß dabei gelegentlich die Motorlampe mit angeht. Diese bleibt dann ein paar Tage an und geht irgendwann wieder von alleine aus. Warum, keine Ahnung?

Bevor ich jetzt den freundlichen auf die (teure) Suche schicke, wollte ich hier nachfragen ob das schon mal jemand beobachtet hat?

Vielleicht hat jemand eine Antwort

 

Gruss erstmal Stefan

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16 Antworten

TRACS und ABS hängen zusammen.

Das Signal für die Anfahrhilfe bekommt das STG über die ABS-Sensoren an den Rädern.

Löte (oder lass löten) das ABS STG nach und die beiden Fehler werden für immer verschwunden sein. :D

Motorkontrolle sollte mal in einer Werkstatt ausgelesen werden. Es sind sicherlich Fehler hinterlegt, auch wenn die Lampe zum Zeitpunkt des Auslesens gerade nciht Leuchtet.

Markus

am 5. August 2012 um 16:30

Markus hats erfasst!!

Ist das Steuergerät! Haben wir mit Autos ab Modelljahr 1996 wohl schon alle durch :P

Das die ABS-Leuchte erst ab 20Km/h ausgeht ist wie Markus ebenfalls geschrieben hat sensorbedingt!

An deiner Stelle würde ich es löten (Wenn du das gut kannst) oder löten lassen, dass kostet einen Bruchteil dessen was dein :) aufgerufen hat!

MKL kann alles Mögliche sein, dass sollte unbedingt ausgelesen werden!!

 

Johnny

Habe heute das STG bei meinem 99er XC nachgelötet.

Das Ding hat so ziemlich alles durcheinandergebracht,was bei dem Modell an Elektronik verbaut wurde.

Die Modelle bis Mj.98 sind da etwas schmerzfreier....

 

Martin

Themenstarteram 5. August 2012 um 18:22

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Tja dachte ich mir schon daß ich da "ran" muss. Die Löterei ist für mich kein Problem, eher schon das blöde öffnen des Gehäuses.

Wie kriegt man das am saubersten auf, ohne alles kaputt zu machen. Dremel? Kleine Trennscheibe? Hätt ich da. Und wieder zukleben mit UHU-Plus? Ist das gut?

Was hat es denn mit dem klacken auf sich? Ist schon verdächtig daß die ABS Lampe immer erst mit diesem klacken ausgeht.

Das hört sich an als wenn etwas hartes metallisches irgenwo draufhaut. Kurzes trockenes "klack". Ich kanns mir nicht erklären!

Den Fehlerspeicher hatte ich wegen der Motorleuchte erst im Juni im Urlaub auslesen lassen bei ATU in Rostock.

Ergebnis: 3 Fehler

Fehlercode: 20751 " Fahrgeschwindigkeitssensor/ signal - Signal fehlerhaft

Fehlercode: 25674 "Nocken/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor B - Verhältnis unplausibel

Fehlercode: 9738 "Gemischadaption Bank 1 - Funktion fehlerhaft.

Der Meister bei ATU konnte damit nicht wirklich was anfangen, ich auch nicht. Fehlerspeicher wurde gelöscht und hat dann ca 650 km bis nach Hause gehalten, dann war die leuchte wieder an.

 

Kennt jemand diese Fehler?

Gruss erstmal Stefan

Das Geräusch ist der Selbsttest des ABS. Gib mal Selbsttest in die Suchfunktion ein

Michael

Themenstarteram 5. August 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Gib mal Selbsttest in die Suchfunktion ein

Michael

Hab ich! in diversen Kombinationen. Ergebnis 0 Treffer

41 Treffer :confused:

Ist dein Bildschirm ausgeschaltet? :D :D:D

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hi,

ist ziemlich sicher das ABS-SG, ich hab meins auswärts aufarbeiten lassen, mit 5 Jahren Garantie...Schick mir ne PN, dann organisier ich Dir das...

Gruss,LJ

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

41 Treffer :confused:

Ist dein Bildschirm ausgeschaltet? :D :D:D

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Nein, nicht wirklich. sieh selbst:

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:23

Zitat:

 

ist ziemlich sicher das ABS-SG,

Habe meins jetzt auch ausgebaut (da braucht man Chirurgenfinger für :-)) Am schlimmsten wars das Gehäuse zu öffnen. Hat mich 2 Stunden gekostet und geht absolut nicht ohne das Gehäuse rundrum heftig zu beschädigen. Habe dann tatsächlich eine gebrochene Lötstelle gefunden. Sicherheitshalber alle Stecker-Anschlusspins erstmal entlötet um das alte Zinn zu entfernen. Dann alles neu gelötet, das sollte jetzt halten. Jetzt muss ich nur noch das Gehäuse wieder sauber zu kriegen und abdichten.

Sind eigentlich diese Aufsteckscheiben um den Deckel festzuhalten unbedingt notwendig?

Habt ihr die nach so einer reparatur wieder ersetzt?

Bin mal gespannt ob der Fehler jetzt weg bleibt.

 

Gruss erstmal Stefan

am 9. August 2012 um 19:10

Die Scheibchen kannst Du getrost weglassen, festschrauben reicht aus. Wichtig ist, dass das Gehäuse rundherum bei der "Naht" dicht ist. Entsprechende Tipps zum Klebematerial hast Du ja schon zuhauf gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Habe heute das STG bei meinem 99er XC nachgelötet.

Das Ding hat so ziemlich alles durcheinandergebracht,was bei dem Modell an Elektronik verbaut wurde.

Die Modelle bis Mj.98 sind da etwas schmerzfreier....

 

Martin

Auch nach einer Woche keine Fehlermeldung mehr:D

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:27

Hallo zusammen

So! Das STG ist wieder eingebaut. Bis jetzt läuft alles wunderbar, alle Warn-Leuchten sind aus. Hoffe das bleibt jetzt auch so!

Wollte bei der Gelegenheit gleich noch die einzelnen Radsensoren am Mehrfachstecker durchmessen mit der Anleitung die ich hier im Forum gefunden hatte.

Hat aber nicht geklappt weil die Anleitung für einen 850er ist und nicht für den V70. Wahrscheinlich sind da die Pins anders belegt.

Einzig die Versorgungsspannungen waren wie beschrieben.

Kennt jemand die Pinbelegung des ABS Mehrfachsteckers vom V70?

 

Gruss erstmal

Vergiss die Sensoren,die sind beim V 70 so gut wie nie defekt.

Die Brüche der ABS-Kränze betraf normalerweise nur die 850er Serie;)

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