- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- ABS u. ETC -Kontrolllampen 626GF
ABS u. ETC -Kontrolllampen 626GF
ABS u. TCS -Kontrolllampen 626GF
Kennt jemand das Problem- und evtl. dessen Beseitigung: Bei meinem 626GF 1,9l/66kW zeigen hin u. wieder die ABS u. die TCS-Kotrolllampen einen Def. an. Meistens bei warmen Motor. Wenn dann kurz die Zündung ausgestellt und wieder gestartet wird ist das Problem meistens erledigt,- bis zum nächsten mal. In der Werkstatt wurde ein angeblicher Fehler ausgelesen. Es müsse das Steuerteil + alle Sensoren gewechselt werden(ca. 700€ ). Ich halte dies für unseriös. Wenn jemand ähnliche Probleme hat, und diese sogar lösen konnte, wäre ich für eine kurze Info dankbar. M.f.G. Matz626
Ähnliche Themen
18 Antworten
Probleme mit ABS/TCS
Hallo,
mit dem ABS und TCS System hat der 626 so seine probleme und es gab auch eine bestimmte Modellreihe, bei der es vorkommen kann, dass das ABS/TCS Steuergerät ausgewechselt werden muss. Allerdings muss dann nur das Steuergerät und keiner der Sensoren ausgewechselt werden. Dies trifft auch nur dann zu, wenn im Steuergerät zwei Fehler abgelegt sind.
Gruß
Sascha
Probleme ABS+TCS 626GF
Hallo Sascha, vielen Dank für die Antwort, sie bringt mich doch weiter. Es wurden wohl die besagten 2 Fehler ausgelesen( ABS,TCS und alle Sensoren mit Fehlermeldung). Nachdem die Fehlermeldung gelöscht war ging es eine ganze Zeit lang gut. Ich werde wohl in den "sauren Apfel" beisen müssen,- wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Könnte man evtl. aus einem gleichen Unfallauto dieses Teil beziehen? Abschließend möchte ich noch meine Meinung über das Auto äußern: Es ist mein 5. Mazda,hatte auser mit dem "Letzten" kaum Probleme. Kann es sein das jetzt langsam "FORD- Standards durchschlagen? M.f.G. Matz626
Kann es sein das jetzt langsam "FORD- Standards durchschlagen?
Ich hoffe das das net passieren wird und das bei dir nur eine ausnahme bleibt/ist/seinwird.
Hatte das gleiche Problem ABS/TCS brennen zeitweise. War in der Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Seit ich mal an den Kabelsteckverbindungen des Steuergerätes gewackelt habe, ist alles o.k. Vermutlich nur schlechten Kontakt am Steckverbinder. Viel Glück codoc
Steuergerät beim Mazda 6
Hallo,
auch mich hat das Problem mit dem Steuergerät (ABS/TCS) ereilt. Seit fast ein halbes Jahr lang begleitet mich dieser Fehler. Am Anfang war das so wie bei euch, doch nach ca. 3-4 Monaten gingen beide Kontrolllampen nicht mehr aus. Und zum super Kracher kam noch hinzu das auch zeitweise der Tacho ausfiehl. Laut "MAZDA Koch" in Berlin soll das alles mit dem Steuergerät zusammen hängen. Soll ca. 590 € incl. Einbau kosten. Kleiner Tip von mir, ein gebrauchtes Steuergerät wäre nur ratsam wenn es nach 2001 gebaut wurde, da sonst der gleiche Fehler wieder auftreten kann. So aus internen Kreisen von MAZDA-Mitarbeiter. (Fehler in der Produktion)
MfG Obermieter
Also das meiste was hier geschrieben wurde ist totaler Quatsch!!!
Werde mal einiges richtigstellen,um euch vor evtl.Hohen Kosten zu retten!
Es stimmt das die GF`S teilweise Probleme mit dem ABS hatten (ABS+TCS= ein System)! Das heisst Problem mit einem von beiden dann beide Leuchten an!
Die Steuergeräte sind eigentlich nur in 40% der Fälle wirklich kaputt! Und das aus dem Grund weil Feuchtigkeit durch den Stecker eindringt!
Meist ist ein Sensor hinten für den Fehler verantwortlich!
Fehlercode 13-14!! Den kann man aber prüfen! Stecker abziehen Ohmmeter anschliessen,Sollwwert 1,5 Kohm!
Alles was drüber ist = Kaputt!!!! Wenn der Sensor allerdings im Sollwert Bereich liegt,kann man immer noch den Stecker vom Steuergerät mal abziehen und mit einer Lupe und ner starkern Lampe mal sich die Pins genau anschauen! In den meisten Fällen ist irgendwo Grünspan bzw. Oxidation zu sehen, dann is wirklich das Steuergerät hin!!!
Ausfall des Tachos in Verbindung mit ABS Leuchte, ist devenitiv Ein Sensor der Vorderachse defekt!!!
Da ,das sTEUERGERÄT DAS Geschwindigkeitssignal von den voerderen Sensoren erhält!
Gruss Pepper
Hallo,
Danke für den Tip. Werde ich mal versuchen in unser freien Werkstatt dem Fehler auf der Spur zukommen. Denn der Fehler ist auch erst aufgetreten als wir durch feuchtes Gebiet (Wald) gefahren sind und dort durch sehr tiefe Pfützen fahren mussten. Was der Tacho betrrift ist das eigenartige, wenn ich früh starte und losfahre, läuft dieser nicht mit. Erst wenn ich noch einmal den Motor ausmache und neu starte, läuft er wieder mit. Und dann muckt er nicht mehr und die Nadel läuft sauber (wackelt nicht) mit. Da wies ich mir kein Rat mehr.
MFG Obermieter
Die Tachonadel kann au nit wackeln,da es ein elektronischer Tacho ist der sein Signal von den ABS Sensoren der Vorderräder erhält die durch das ABS Steuergerät weitergeleitet werden zum Tacho und dort zum eigentlichen Tachosignal umgewandelt werden (Schmitt-Trigger Schaltung)
Entweder ein Sensor vorn ne Macke (wovon ich ausgehe)
Oder wirklich das Steuergerät!
In den allerseltensten Fällen Kombiinstrument!
Ich habe gleiches Problem (626 GW Bj:99). Wo finde ich diese ABS-Steuergerät und wo kann ich die sensoren messen (direkt am Steuergerät)???
Ahhhh...Hilfe !
Und ich wollte mir ein gebrauchten 626 kombi Bj.99 kaufen !
Hmmm...das hört sich ja gar nicht gut an, werde meinw wahl noch mal überdenken wenn es wirklich so problematisch mit den Modell ist.
Bis welches Bj. ist das Problem bekannt, ist es in den Bj ab. 2000 anders oder immer noch das gleich Problem ?
Zu Mario: ABS Sensoren nur an den Sensoren an sich zu messen! Hinteren Polsterverkleidungen ab,Weissen Stecker (2 Kabel ) abziehen Ohmmeter dran un los gehts!
Sollwerte hab ich gepostet schon!
Steuergerät befindet sich unter dem Hauptbremszylinder!Kann man direkt von oben draufgucken! Sieht mann nen dicken grauen Stecker mit ner weissen Verriegelung!
Zu AMD: Geändert wurde nur die Einbaulage des Steuergeräts,damit hatte sich dieses Problem erledigt.
Ab Jan.2001 is dieses der Fall!
Aber Sensoren hinten fallen trotz allem ab un an ma aus!
Kosten allerdings "nur" noch n 100er pro Stück! Haben schon mal das doppelte gekostet.
Gruss Pepper
Ich habe das Steuergerät prüfen lassen. Fehlercode: P1632. Laut Tester ist das Steuergerät defekt. Diagnose hat 41Euro gekostet. Steuergerät kostet ca. 411 Euro + ca. 90 Euro Arbeitkosten. Die Diagnose ist aber nicht endgültig. Es kann noch etwas anders kaputt sein: ABS-Hydraulik, Kabel-Strang oder auch Sensor....?
Gestern habe ich die Sensoren durchgemessen. Hinten - links hat er eine Unterbrechung (Kabel ist OK). Die anderen haben ca. 1,4 kOhm. Demnächst muss ich diesen kaputten Sensor tauschen. Wo kann ich ihn kaufen, bei Mazda oder gibt’s irgendwo preiswerter? Vielleicht ist mein Steuergerät OK?
Morgen erst mal!
P 1632 ist KEIN Fehler!!! Intern im Steuergerät ne kleine Macke!!! Bedeutet Ledeglich kurze Unterspannung im Steuergerät!!! Steuergerät ist somit nicht kaputt!!!!!!
Echt 41,- für ne Diagnose???!!!! Ich bin ganz klar zu billig glaub ich!!! :--)))
Nee Sensor kauf mal lieber bei Mazda!!! Kostet nur 106,-
Ja wenn die anderen 1.4kohm haben sind diese I.O
Gruss Pepper
Mein Auto ist wieder OK! Ich habe den Sensor bei einer anderen Werkstatt bestellt. Ich habe da gefragt, was der Fehler P 1632 bedeutet. Die haben gesagt, dass der Fehler nichts mit ABS-Steuergerät hat!!! Die haben noch einmal aber umsonst die Fehlercode ausgelesen und dann alles gelöscht. Nach dem ich den Sensor getauscht habe, leuchten die Lämpchen (ABS und TCS) nicht mehr!
Danke für alle, die mir geholfen haben diesen Fehler zu beseitigen.
Und zu der ersten Werkstatt, wo die für falsche Diagnose noch 41 Euro genommen haben und für die Reparatur wenigstens 500 Euro wollten, fahre ich nie wieder!!!