- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- ABS und Airbag leuchtet
ABS und Airbag leuchtet
Hallo
Folgendes Problem
Sohneman hat einen Corsa b 1.2 bj 1997
Plötzlich geht die abs und Airbag Lampe an.
Wenn man den Motor ausmacht und gleich wieder starten will ist es so als wenn die Batterie leer ist(ganz schwaches starten) wenn man ein paar min wartet , ist alles wieder in Ordnung
2-3 min später wenn der Motor läuft, gleiches Spiel von vorne
Jemand eine Idee was es sein kann ?
Gruß Andy
Ähnliche Themen
34 Antworten
Batterie und Lichtmaschine messen..
Moin,
Verbinde mal mit nem Starthilfekabel den Minuspol der Batterie mit dem Motorblock , wenn er dann besser startet , weißt du wo du suchen musst .
Zitat:
Wenn man den Motor ausmacht und gleich wieder starten will ist es so als wenn die Batterie leer ist(ganz schwaches starten)
Bei einem solchen Startversuch sollte eine 2. Person den Motorraum beobachten. Dabei könnte es ein Kontaktproblem sein. Dies kann man evtl. durch Geräusche oder Rauchen sehen. Auch wird ein schlechter Kontakt beim Starten warm/heiß.
Schätze eher schwache oder altersschwache Batterie, welche nach dem ersten Starten und kurzer Aufladung wärmer ist und dadurch gerade soviel Leistung, daß die Leuchten ausbleiben.
Normal Batterie prüfen und Lima. Zur Not mal Batterie laden. Dann kommt sie vielleicht noch über den Winter.
Also ,ich hatte erstmal auf Verdacht die Kohle von der Lima getauscht,hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich eine neue Batterie eingebaut ,ging dann zwei Tage ohne Probleme
Nun ist er wieder schwach auf der Brust und kann nicht aus eigener Kraft starten
Überbrücken geht
Hab mir grade ein Messgerät ausgeliehen,es zeigt 11,4 bei laufenden Motor an.
Zitat:
@Andyfliese schrieb am 22. Januar 2023 um 12:21:35 Uhr:
Bei den Werten ist die Lima wohl defekt.
Also lädt die Lima nicht oder im kabel ist der Wurm , oder hast du direkt an der lima gemessen ?
Kontrolleuchte Generator brennt bei Zündung ein??
Zitat:
Dann habe ich eine neue Batterie eingebaut ,ging dann zwei Tage ohne Probleme
Nun ist er wieder schwach auf der Brust und kann nicht aus eigener Kraft starten
Überbrücken geht
Bei laufendem Motor geht die Spannung an der Batterie normaler weise auf über 14 V, jedoch immer über 13 V.
Das Messgerät sollte man vorher an einem anderen Auto überprüfen ob es richtig anzeigt.
Zitat:
@Andyfliese schrieb am 22. Januar 2023 um 13:44:03 Uhr:
An der Batterie
Dann messe mal direkt an der Lima , damit du die Kabel als Fehlerquelle ausschließen kannst .
Also das Gerät funktioniert
Direkt an der Lima ist echt schwierig da die Pole echt schlecht zu erreichen sind
Ich wollte ja eigentlich die Lina tauschen
Ging aber nicht , da der untere Bolzen so fest ist das ich ihn nicht rausbekommen habe.
Deswegen ja nur die Kohle getauscht .
Mega fummelkram,hat 2,5 Stunden gedauert
Geht die Kontrollleuchte??