ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS UND ASC leuchten dauerhaft???!!!! WIESO!!!?????

ABS UND ASC leuchten dauerhaft???!!!! WIESO!!!?????

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:23

Hallo Leute habe ne wichtige frage,

bin in letzten 2 tagen 400 km gefahren. bei der hälfte habe ich eine pause gemacht als ich den Motor wieder starten wollte erschienen die ABS und ASC leuchte (GELB). nachdem ich einmal aus- und angemacht hab erschienen die lichter nicht mehr. seid heute erscheinen sie aber wieder und auch dauerhaft! was ist los? abs läuft eigentlich wie ich denke. kann es was schlimmes sein? bin euch dankbar für alle tipps!

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2012 um 20:36

Ich weiß nicht, was du mir sagen willst, aber dass man ohne ABS nicht so sicher ist, ist wohl klar.

Zitat:

Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) - BMW E39

Die Elektronische Bremskraftverteilung steuert individuell den Druck in jedem Radbremszylinder und sorgt für exzellente Spurtreue und bestmögliche Bodenhaftung in jeder Fahrsituation.

Die Stabilität des Fahrzeugs bleibt selbst bei einem Ausfall des Anti-Blockier-Systems erhalten, zudem wird ein Überbremsen der Hinterachse verhindert.

BMW_Verrückter

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:31

zusätzliche info: mein tempomat läuft auch nicht mehr!!!

Dann ist ein ABS-Sensor oder das ABS-Steuergerät defekt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:44

sicher eins von beiden? kosten???

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:45

kann man so noch rumfahren oder bekomme ich weitere technische Probleme? also ich meine 1,2 tage!

Wird einer der beiden hinteren abs sensoren sein. Bin mir nicht sicher welcher für den empomat ist.

Mit viel pech das Steuergerät, würde aber auf nen Sensor tippen. Hatte ich vor kurzem auch. Habs selbst repariert und beide hinten getauscht.

Ps: kannst fahren. Hast nur kein abs.

Mfg

am 1. Mai 2012 um 18:43

Hallo, du kannst so fahren, hast halt kein ABS, na und - früher hatten das viele Autos nicht.

Du solltest den Fehlerspeicher auslesen. Kann ein Sensor sein, aber auch das STG :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:59

alles klar vielen dank Jungs! geh morgen zu bmw. mal sehen....

Im Sommer ist das fehlende ASC nicht das riesen Problem, im Winter wäre es sicher ungünstiger.

 

Zum Thema Steuergeräte gibts einiges. Viele haben am Anfang auch nur den angezeigten Defekt eines ABS Sensors, und am Ende ist es doch das Steuergerät. Ein neues kostet richtig Schotter, das zu überholen kostet ~230€.

Ich hatte auch die Befürchtung des Stg's. Bin aber mit zwei einfachen Sensoren aus der Bucht im Moment aus der Nummer raus.

http://www.motor-talk.de/.../...n-abs-sensor-nur-welchen-t3834919.html

Sollte da wieder was kommen kaufe ich mir Markenware, mal sehen.

An sich würde ich gleich mal auf den sensor hinten rechts tippen...

 

Gruß

Klaus

Scheisse...ich meine den LINKS!!!!!!!...da ist auch Geschwindigkeitsanzeige und Tempomat drauf

 

Sorry, mein Fehler 

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:23

ja danke. komischerweise läuft heute wieder die tempomatfunktion aber abs und asc leuchtet weiter geld.

ich habe das selbe problem wie du @bmw2202 vor ein paar Tagen auch gehabt.Ich habe vor ein paar Tagen auf der Bühne gehabt, und bei mir waren nur die ABS Sensor hinten rechts / links etwas locker.Seitdem ich es gemacht habe leuchtet es nicht mehr auf.Und alles funktioniert wieder tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von bmw2202

ja danke. komischerweise läuft heute wieder die tempomatfunktion aber abs und asc leuchtet weiter geld.

Das Phänomen kommt auch wenn ein Wackler auf dem Sensor drauf ist...

 

Gruß

Klaus

am 2. Mai 2012 um 14:43

das hatte ich auch, bmw wollte mir neue sensoren einbauen. ich bin dann zu einem elektroniker gefahren der hat das steuergerät getestet.

es war kaputt nachdem er es für 200€ instandgesetz hat ging alles wieder normal. und ich habe mir ein paar 100 € gespart.

ist zwar etwas aufwendiger aber es lohnt sich. schau mal bei google nach steuergerät reperatur. findest bisimmt jemanden in der nähe und wenn nicht bau es aus und schicke es hin, die paar tage kannste auch ohne fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS UND ASC leuchten dauerhaft???!!!! WIESO!!!?????