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ABS und ASC leuchtet kontinuierlich

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 8:02

Hallo zusammmen,

 

das Elend nimmt kein ENDE jetzt leuchten die beiden oben angegebenen Leuchten die ganze Zeit über.

 

Tacho funktioniert und Tempomat auch.

 

ABS funktioniert nicht, ASC kann ich nicht so richtig beurteilen.

 

Wie kann ich testen ob das Steuergerät oder einer der Impulsgeber defekt sind?

 

Bringt ein Fehlerauslesen eine eindeutige Diagnose?

 

 

Im Voraus vielen Dank

 

Gruß

Klaus

 

 

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43 Antworten

Eindeutige Diagnose bei BMW ,ja.Bosch konnte mir damals nicht eindeutig sagen welcher

Sensor defekt ist,bin darauf hin zu BMW und hatte das Auto nach 6 Stunden wieder,weil

der Sensor erst bestellt werden mußte.Hätte mir die 25 € bei Bosch also sparen können.

Gruß quirli

Ok, jedoch wenn man das Inet richtig durchstöbert erscheint auch, dass obwohl ein Fehler bei den Sensoren angezeigt wurde, diese OK waren und doch das Steuergerät betroffen ist/war.

 

Wie kann das ganze ausgeschlossen werden bzw. eine eindeutige Diagnose erhalten werden?

 

 

Womit sollte das ganze m besten ausgelesen werden?

 

 

Dank und gruß

Klaus

am 19. Dezember 2011 um 11:55

Am besten mit dem Diagnose Tool von BMW. Alternativ bei Bosch prüfen lassen.

 

Und sich bei BMW bloß kein neues Steuergerät aufschwatzen lassen.

Also erstens: würde ich z. B. bei Bosch den Fehlerspeicher auslesen lassen, das gibt dir schon mal einen Anhaltspunkt von welcher Ecke das Problem stammt:)(Sicher günstiger als bei BMW;))

Wenn es dann einen Raddrehzahl sensor betrifft, kanns du diesen ab dem Steuergerät Ohmisch durchmessen, falls Induktivgeber verbaut sind(erkennbar an nur 2 Anschlüssen am Sensor, Soll-Wert ca. 1.5 kOhm).

Falls Hallgeber verbaut sind, ist es ein bisschen schwieriger, jedoch kannst du die Leitungen ab Steuergerät bis zum Anschlussstecker am betreffenden Sensor auf Durchgang und Masseschluss prüfen.

Und wenn wir ehrlich sind: zu 90% sind es sowiso die Raddrehzahlsensoren ;)

Es könnte sein, dass ein Wackelkontakt vorliegt, es könnte sich um einen Sensor-Schaden handeln, es könnte sich um ein Stecker-Problem handeln (dreckig, ..) oder aber das Steuergerät kann kaputt sein.

Um dies zu erfahren solltest du mit BMW INPA auslesen - diese Software sagt dir dann, ob es sich um einen Sensor handelt, oder die Kommunikation vom STG fehlt (STG vermutlich defekt), oder was auch immer vorliegt :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 5:58

Habe Gestern das Ganze mal auslesen lassen und es wurde der Fehler "Radsensor hinten rechts" gebracht. Der ließ sich auch nicht löschen, bzw ist sofort wieder aufgetaucht.

 

Habe dann den Hauptstecker vom Steuergerät gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht um den mal auszuschließen.

 

Jetzt habe ich einen Radsensor bestellt und werde ihn dann verbauen.

 

Was mich stutzig macht, ist das der Fehler plötzlich aufgetaucht ist, also sprich nicht schleichend.

 

Jetzt bin ich mal gespannt.....

 

Es sind die zweipoligen Sensoren verbaut und nicht die Hallgeber...

 

Gruß

Klaus 

Welchen Hersteller hast du genommen? Würde von eBay-NONAME Marken abraten :)

HELLA ist gut.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 7:14

Hab tatsächlich einen von Ebay genommen habe mir aber bestätigen lassen dass der Lieferant nach TS16949 zertifiziert ist, sprich zugelassen als Zulieferer der Automobilindustrie.

 

Des weiteren hab ich 2 Jahre Gewährleistung und 3 Jahre Garantie auf die Funktionalität des Sensors.

 

und zwar den:

 

www.atp-autoteile.eu/.../Artikelnummer_10680253.htm

 

Gruß

Klaus

 

 

Habe bei mir hinten die gleichen verbaut,keine Probleme damit.Nur hat es nach dem wechseln noch nicht

funktioniert weil Bosch keine Ahnung hatte.Bin dann zu BMW.Da wurde genau dignostiziert und es war

vorne liunks der Sensor.Sensor Bei BMW 75 €.

Gruß quirli

Man kann nicht generell von unqualifizierten BOSCH-Diensten ausgehen. Das ist regional wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Mein BOSCH-Dienst konnte sehrwohl defekte Raddrehzahl- sowie auch PDC-Sensoren genaustens lokalisieren. BMW natürlich auch. ;-) Ich möchte in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit eines defekten Raddrehzahlsensors sogar noch auf 97,6 % erhöhen. Allein die Jahreszeit spricht schon dafür. Zweimal quittierten o.g. Sensoren an meinem Pkw ihren Dienst - immer während der Winterzeit. Viel Erfolg - und... alles wird gut! ;-)

Haste natürlich recht das man unterscheiden muß,kann da nur von meinen Boschdienst sprechen.

Denke mal er wollte mich übers Ohr hauen,denn er meinte es müßte von hinten kommen und ich

muß einen Termin machen wo ich den Wagen abgeben sollte das der KFZ Elektriker den Fehler

suchen kann.Ab da war für mich alles klar,nie wieder zu diesen Boschdienst.

Gruß quirli

Also ich bin mittlerweile nach den Erfahrungen der letzten Jahre, die ich hier auch im Forum teilweise dargestellt habe, soweit dass ich keiner Werkstatt mehr traue.

 

Hab sowohl bei meinem alten A6 2,5 TDI und auch bei meinem aktuellen E39 530D die Erfahrung gemacht, dass im Forum eher kompetente Hilfe zu erwarten ist als bei den ganzen Werkstätten.

 

Ist auch ganz klar....die meisten sprechen hier aus Erfahrung und versuchen nicht iwie Geschäft an Land zu ziehen..... 

 

Auch wenn ich mich nicht sooft an den Diskussionen beteilige lese ich (fast) jeden Beitrag und lerne sehr viel daraus....

 

 

Wollt ich einfach mal so loswerden und dadurch auch DANKE an diese Platform sagen....

 

 

Gruß

Klaus

Sehr billig - 15€ für so einen Sensor - ich hoffe, dass du in ein paar Monaten nicht erneut den Sensor tauschen musst. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 7:00

Stimm ich Dir voll und ganz zu...

 

jedoch werde ich mich in der Hinsicht auf die Garantie/Gewährleistung berufen. und wenn das auch nicht passen sollte dann lass ich mir das Zertifikat (TS16949) zeigen. wenn das auch nicht der Fall sein sollte dann hat diese Vertriebsgesellschaft eine Anzeige wegen Vertrieb von Ware unter falscher Voraussetzung.

 

Als Endkunde habe ich das Recht diese Sachen einzusehen.

 

Ich weiss es geht um "nur" 14 € jedoch geht es ums Prinzip. Ausserdem Juckt es in meinen Auditorfinger :D

 

Gruß

Klaus

 

 

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