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abs und asc

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 15:18

hi freunde

ich habe heute mein dicken aus der garage geholt und musste weg. nach 2std autofahrt leuchtete die abs und asc leuchte auf und beides ist ausgefallen.

hat jemand einen plan woran das liegen kann? oder evtl sogar jemand nen tip wie ich das selber beheben kann?

lg smoke

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16 Antworten

Hallo,

wurde alles schon zur genüge beschrieben ,geh mal bitte auf Suchfunktion,da wirst Du auf jedenfall fündig.

Definitiv ABS Sensor oder Steuergerät.

Gruß quirli

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 15:31

ja habs gefunden aber beide leuchten gleichzeitig?!

Zitat:

Original geschrieben von bksmoke

ja habs gefunden aber beide leuchten gleichzeitig?!

Die gehen immer beide an,war bei mir auch so.Am besten Fehler auslesen lassen,

dann weisst Du welcher Sensor es ist oder eben das Steuergerät.

Um die Kosten im Rahmen zu halten.

Es gibt bei ebay Sensoren um die 20 EUR.

Hatte ich auch bestellt, passte aber leider nicht.

Ein Freund hat den von ebay in seinem 5er schon seit Jahren drin ohne Probleme.

Bei BMW Kosten die Dinger dann runde 100 EUR das Stück.

Der Einbau gestaltet sich ein bisschen blöd, da die alten Sensoren gern abbrechen und dann darfst

Du sie mit dem Meißel rausprockeln.

Falls es ungünstigerweise doch das Steuergerät ist, kannst Du es auch reparieren lassen.

Kostet dann runde 200-250 EUR. Gibts ein paar Anbieter für. Was für ein Baujahr ist Dein

5er denn? Das Steuergerät wird eigentlich erst ab BJ 1999 problematisch. Die älteren sind

nicht so hitzeempfindlich wie die neuen.

Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:15

tja leider 99er bj

Volltreffer.

Kannst ja mal einen Sensor tauschen. Wenns dann bald wieder kommt nur anderer Sensor, ist es ziemlich sicher das Steuergerät.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:02

scheiße

Nanana, erstmal abwarten.. Als erstes den Fehlerspeicher auslesen..!!! Da steht was drin, und wenn man das richtig lesen kann, kann man schon vermuten ob es ein Sensor ist oder nicht..!!!

Da dein Tacho noch geht, ist der HL noch okay.. Man kann auch eine Sichtprüfung machen, bzgl. des Kabels.. es sind nämlich häufig nicht die Sensoren ansich, sondern die Kabel, die brüchig werden und dann einen Wackler haben..

Vom Sensortausch ansich würde ich abraten, es sei denn, Du bastelst schon gelegentlich an Autos..

Es ist nämlich meistens nicht so einfach, und kaputt machen kann man da auch etwas, dann hast Du richtig gespart..!!!

Der Sensor kostet je nach Angebot zwischen 60 und 100€ einen für 20€ kannste naklar vergessen, aber wer es will....:rolleyes::D Nur zu.. was soll schon passieren, das schlimmste ist, das der Einbau für umsonst war..

Ohne Fehlerspeicher auslesen kommst Du nicht weiter..

Grüße Matze..

am 9. Dezember 2010 um 22:28

Hallo!

Hatte das selbe Problem,wie ich im Tiefschnee gefahren bin.

Nach ein paar stunden wars weg,der schnee kam sicher rein wo.

Hab Fehlerspeicher löschen lassen und passt wieder.

Muss nicht immer sein das gleich Repariert werden muss.

Es kann ein paar tage auch dauern bis wieder geht,würd ein paar tage noch warten und dann erst was dagegen machen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_528IA_1979

Hallo!

Hatte das selbe Problem,wie ich im Tiefschnee gefahren bin.

Nach ein paar stunden wars weg,der schnee kam sicher rein wo.

Hab Fehlerspeicher löschen lassen und passt wieder.

Muss nicht immer sein das gleich Repariert werden muss.

Es kann ein paar tage auch dauern bis wieder geht,würd ein paar tage noch warten und dann erst was dagegen machen.

lg

Hi,

so scheint das auch bei mir gewesen zu sein. Bin in meiner Einfahrt über einen Schneelwall (bei den Schneemengen hier gehts ja gar nicht anders) gefahren und danach waren die Lampen an. Zum Anfang waren die immer beim Motorstart aus und gingen beim anrollen an. Zum Schluß leuchteten sie immer. Hab gestern den Fehlerspeicher auslesen (Sensor hinten rechts und vorne links....) und löschen lassen. Nach ca. 1km immerhin wieder alle Lampen an.

Bis heute Nachmittag, seit dem ist Ruhe. Vielleicht bleibts ja auch so.

Meiner ist übrigens BJ 3/98

Grüße

Ja, das kann schon sein, das sich das Inkrementenrad, so nennt man das, mit Schnee zusetzt und dann ein falsches Signal kommt.. man kann auch einfach mal mit warmen Wasser über die betreffenden Reifen, bzw. in die Felgen gießen, dann verabschiedet sich Schnee und Eis am Sensor ziehmlich schnell, und man weiß bescheid... übrigens, bei jedem Neustart, fängt der Fehler von neuem an, deswegen bleiben die Lampen erst aus und gehen dann wieder an.. ist der Fehler behoben, bleibt er zwar gespeichert, aber die Lampen aus..

Es fängt aber auch häufig so an, wie ihr beschreibt, wenn das Kabel nicht mehr ganz takko ist..

Naja, seht mal zu..

Matze..

das impulsgeber rad sitzt aber im radlager und ist mit einer kuststoffschicht überzogen!

das ganze ist geschützt! durch eine abdeckkappe aus alu da kann also theoretisch weder wasser noch staub etc eindringen!

ich habe das selbe problem! denke(hoffe) das es das kabel am geber ist! was sehr plausibel ist da bei jeder lenk und federbewegung gebogen wird! und dei sind auch nicht für dei ewigkeit gebaut!

mfg

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 12:15

hallo leute war lange krank und konnt emich nicht ums auto kümmern. gestern als ich zum arzt fuhr waren plötzlich abs und warndreieck aus! was soll mir das sagen? vorher fiel das abs und das asc aus und auch der tempomat spinnte rum.

lg smoke

Hi

Bei mir war es das Steuergerät. Habe es für 209 Euro reparieren lassen, funktioniert seit dem einwandfrei.

Zuvor war bei es bei mir auch so, dass die Lampe mal leuchtete und mal nicht. Der Fehlerspeicher verwies auf defekte Sensoren, die aber auch nach dem Tausch noch als defekt angezeigt wurden.

Tempomat geht dann wenn die Lampe leuchtet auch nicht, das ist allerdings normal habe ich mir sagen lassen.

Hier habe ich mein Steuergerät reparieren lassen: Arpatronik - Inh. Arpad Brandes, 0511-37018002, info@arpatronik.de

Ich war und bin mit der Arbeit sehr zufrieden und nach 2 Tagen hatte ich das Steuergerät wieder zurück. Aus- und einbauen kannste das Teil selbst, ist ganz einfach.

 

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