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ABS und ASR Kontroll Leuchte brennen ständig
Hy leute, bin gerade aus Dresden wieder gekommen und habe ein Problem. Die beiden Kontroll leuchten ABS ASR sind ständig an und gehen nicht mehr aus. Bin auf einen Parkplatz gefahren und habe den Omi aus gemacht und dann wieder neu gestartet. Das Problem war weg, ABS funktionierte auch wieder. Als ich dann wieder über eine schwelle auf der Autobahn gefahren bin, leuchteten die sch.... dinger wieder. Hatte das Gefühl, als wenn sie aufleuchten wenn ich mit der Hinterachse über die Schwelle fahre.
Kann mir jemand von euch bitte helfen????
Gruß Patrick
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoss73
Hy leute, bin gerade aus Dresden wieder gekommen und habe ein Problem. Die beiden Kontroll leuchten ABS ASR sind ständig an und gehen nicht mehr aus. Bin auf einen Parkplatz gefahren und habe den Omi aus gemacht und dann wieder neu gestartet. Das Problem war weg, ABS funktionierte auch wieder. Als ich dann wieder über eine schwelle auf der Autobahn gefahren bin, leuchteten die sch.... dinger wieder. Hatte das Gefühl, als wenn sie aufleuchten wenn ich mit der Hinterachse über die Schwelle fahre.
Kann mir jemand von euch bitte helfen????
Gruß Patrick
Da gibt es viele Möglichkeiten - naheliegend wäre: irgendetwas im Bereich der HA ABS - Sensoren locker oder eine Leitungsunterbrechung (Kabelbruch, oxydierter Stecker, etc.)
In dieser Ecke würde ich zu suchen beginnen.
LG robert
guten morgen, wer hat denn noch eine idee woran es liegen könnte???da ich laie bin bitte beschreibung der stelle wo ich suchen muss.
DANKE!!!!!!!!!!!!
Servus !
also hatte auch mal solch ein ähnliches problem , da waren unten an dem radlauf wo das abs angeschlossen ist die kontackte kaput , das wäre 1 möglichkeit und wie mein vorredner schon sagte es kann auch ein kabelbruch sein sonst fält mir im moment nix ein , muste halt warten biss einer der provis :-) noch was im petto hat
Hallo,
bei einem defekt, Kabelbruch o.ä. an einem der ABS Sensoren
ist es normal das ASR und ABS Leuchten angehen, da das ASR
zum Regeln ebenfalls die Raddrehzahl über die Sensoren abnimmt.
Da Dein Tacho noch funktioniert, kann das Problem tatsächlich fast
nur an der Hinterachse zu finden sein. Du solltest also zuerst die
ABS Sensoren und die dazugehörigen Anschlussleitungen checken.
Hab leider zzt. keine Bilder, ABS Sensoren sind aber auch so zu finden,
sitzen Richtung Innenseite Bremssattel, und is ein Kabel dran...
Schau nach ob die Leitungen irgendwo beschädigt sind, wenn nicht,
die Sensoren herausschrauben und mit Aceton o. Waschbenzin
reinigen
Hallo, da Du Laie bist, ist wohl diese Fehlersuche ein wenig zu kompliziert für Dich.
Da es sich beim ABS um ein sehr komplexes System handelt,
daß für die Sicherheit von Leib und Leben mit verantwortlich ist,
würde ich mit der Fehlersuche doch eher einen Freund beauftragen der sich damit auskennt,
oder diese Arbeiten durch eine Werkstatt deines Vertrauens durchführen lassen.
Wenn Du im ADAC bist, kannst Du die auch mal bitten sich dieses Fehlers anzunehmen.
Die haben auch ein Prüfgerät an Bord, mit dem sie das ABS Steuergerät ansprechen
und dort abgelegte Fehler auslesen können.
Das ist der kürzeste und sicherste Weg einen Fehler beim ABS zu lokalisieren.
Ich habe nur mit Multimeter bewaffnet auch schon öfter Tage mit der Fehlersuche zugebracht,
und seit ich den OBD Adapter habe, ist die Diagnose und Eingrenzung des Fehlers häufig nur noch Minutensache.
Naja, als Laie ist das natürlich so ne Sache, aber Laie bedeutet
ja nicht das er technisch nicht ein wenig geschickt ist ...
Allerdings würde ich es dann wohl auch lieber von jemandem
mit ein wenig mehr Ahnung checken lassen !
@ Kurt : Du hast also nen OBD Adapter ... so so ...
Weißt Du zufällig ob es sowas feines auch für die alte ADL gibt ?
Der geht für alle !
Is ja ein Multiplexer, der fragt alle vorhandenen Datenleitungen ab.
Was da ist, liest er auch aus.
Egal ob 94, 99 oder 03.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Der geht für alle !
Is ja ein Multiplexer, der fragt alle vorhandenen Datenleitungen ab.
Was da ist, liest er auch aus.
Egal ob 94, 99 oder 03.
Da ich mal wieder keinen Zugriff hab,
sind die Schnittstellen gleich (Stecker) ?
Und wenn ja, dann gib doch bitte mal paar Infos zu Deinem Adapter,
Preis, Wo zu bekommen usw. (Will auch sowas !!!)
Ebay , OPEL-TECH 2
Ich habe den für kleines Geld ersteigert, nicht mal 30€.
Zum Beispiel hier und hier.
OBD ist immer der selbe Stecker nur ist die Belegung nach 94 bis 03 noch komplettiert worden.
ECC, Xenon,...usw. was halt alles noch dazugekommen ist.
Geht aber keiner mit USB Anschluß.
Auch ein nachgerüsteter Serieller Port is Mist.
Nur der Originale/Echte serielle Port, sorgt für zufriedenstellende Ergebnisse.
Hey klasse, danke !
Ich glaub ich werde mir das Gerät auch besorgen,
da es ja heut eh keine Autos mehr ohne gibt, ist
das ne lohnende Investition.
Hy, danke für die Infos. Ichbin zwar Laie, aber nach guten überlegungen draue ich mich doch schon an etwa ran. Siehe auch kurbelwellenentlüftungs dingsbums ;-)) Bild angehängt nach dem wechsel. Ich bin gelernter LKW Fahrzeugschmied . Nur Laie mit sachen in denen ich mich nicht auskenne.
Als an der Hinterachse müssen Kabel sein, die ich prüfen soll auf beschädiungen?? Wenn da eine beschädigung ist, kann ich sie dann mit kabelklemmen oder so wieder heile machen???
Gruß Patrick
p.s. wäre auch gerne beim nächsten omi treffen dabei wenn ich darf!!!!
sorryyyy für die ganzen schreibfehler!!!!denke ich muss nochmal in die Grundschule zum üben.
@ Hoss
Ja, bevor Du Hilfe vom FOH in Anspruch nehmen mußt,
wäre ein erster Ansatz, die Leitungen von/zu den ABS
Sensoren zu überprüfen. Manchmal lösen sich die
Befestigungen, und die Kabel scheuern.
Sollten die Kabel beschädigt sein, mußt Du Sie halt
ordentlich flicken, entweder auftrennen, löten und mit
Schrumpfschlauch, oder selbstschweissendes Klebeband.
Wenn die Kabel in Ordnung sind, solltest Du die Sensoren
mal ausbauen und gründlich reinigen, Verschmutzungen
und Verkrustungen von Bremsstraub und Co führen auch
zu Fehlern.
Wenn das erledigt ist, und noch immer Probleme da sind,
wird es ne Nummer spannender, und das sollte dann eher
von einem versierten gemacht werden...
Im hinteren Bereich hast Du nur die Steckverbinder der Raddrehzahlsensoren am Differential.
Der Nächste Übergang ist der Stecker unter dem Armaturenbrett an der A Säule.
Beim VFL ist es der X1 beim FL glaube ich der X8.
(Nagelt mich aber nicht ans Brett, ich bin im Moment wegen Hardwareumrüstung ohne TIS und EPC)
Die nächste Unterbrechung zum ABS, ist der Steckverbinder im Motorraum und dann am ABS selber.
Aber bei FL bin ich mir da nicht sicher.
Die haben den Kabelbaum, Stecker und Relais, beim FL nämlich richtig intensiv umgestrickt.
Warum läst Du denn den FOH nicht mal mit dem Tech ran und suchst dann mit dem Hinweis (FC) weiter.