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ABS und Bremsleuchte leuchten auf!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:25

Hallo zusammen mal wieder.

Ich bin das Wochenende auf der Autobahn unterwegs gewesen. Plötzlich gingen alle lichter im Innenraum aus, nachts wohlgemerkt. aussen war aber noch alles an.

ich habe dann mit der zeit bemerkt dass die beleuchtungen innen immer wieder angehen, wenn ich den fuß nicht auf dem gas habe, sobald ich wieder gas gegeben habe, gings wieder aus.

Zudem leuchten ABS und Bremsleuchte auf. Ich habe ihn dann bisschen stehen lassen, danach gings auch wieder.

nächster tag arbeit - batterie alle. mist. neue eingebaut. jetzt springt er wieder gut an, aber das problem mit ABS / Bremsleuchte und Beleuchtungsausfall beim Gasgeben habe ich immer noch. Jetzt bin ich komplett überfordert irgendwie. Hatte schonmal jemand dieses Problem? bzw weiß was zu tun ist?

Es Handelt sich um einen Golf 4, 1.4 16V, ohne elektrische fensterheber, klima oder sonstiges schnickschnackmäßiges :)

Danke schon mal für hilfe und anregungen :)

viele Grüße

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12 Antworten

Hallo!

Die Airbag und ABS Leuchten muss man mit Diagnosegerät ausschalten (Fehlercodes löschen).

Was da genau passiert ist weiß ich nicht. Irgendwo hast du einen Elektrik-/ -onikfehler (Masseschluss?), Kabel neu verlegt unter dem Lenkrad, im Bereich der Pedale (HiFi, etc)?.

 

 

 

 

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:31

naja, also hifi anlage usw ist schon verbaut in der kiste, allerdings schon vom vorbesitzer. und seither gabs derartige probleme nicht. kanns evtl sein dass sich irgendein (egal welcher) massekontakt gelöst hat oder so? könnte es helfen die einfach mal alle durchzusehen und ggf zu befestigen? das witzige an der sache, gestern war den ganzen tag nichts, alles wie es sein soll, heute morgen wieder dasselbe problem.

vor allem ist es ziemlich komisch, dass die elektrik funktioniert wenn ich vom gas gehe, sobald ich dieses aber antippe, fällts wieder aus.

des macht mich wahnsinnig :)

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:44

Also, ich hab vor paar tagen die Batterie erneuert. kurz drauf selbes problem. ich vermute jetzt ganz einfach die lichtmaschine, da unterm fahren auch das licht erst innen komplett ausgeht, bis auf die abs lampe, die leuchtet fröhlich vor sich hin, dann wird der blinker und das licht aussen immer schwächer. joa,kann das sein? bin nicht wirklich fachmann, aber was könnte es von eins auf zwei sonst sein wenn nicht die LiMa?

Oder habt ihr ne andere vermutung? wie ist das, kann man die Lima selbst tauschen, mann kommt ja einigermaßen gut hin, oder würdet ihr definitiv die werkstatt nehmen? mit was für kosten muss ich den uuuuuungefähr rechnen beim 1.4er akq motor?

Würd mich sehr über ne ANtwort freuen.

Viele Grüße

am 18. November 2011 um 20:03

Bevor Du Dir über den Generator gedanken machst schau Dir erstmal die Masseverbindung unter der Batteriekonsole genauer an.

Ebenfalls sollte man evtl. die Sicherungen im Sicherungshalter auf der Batterie und die Anschlussverschraubungen mal genauer begutachten.

Zusätzlich sollte man sich die Steckverbindung hinter der Batterie, die auf den Sicherungshalter aufgesteckt ist genauer anschauen.

Spannungsversorgung für Generator / Ladekabel sollte man ebenfalls genauer prüfen.

Einen Generator kann man übrigens vor Austausch auch prüfen.

Themenstarteram 18. November 2011 um 20:27

Heyho. Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Also ich hatte die Batterie die letzte nacht und den Tag über heute ausgebaut und geladen. Hab dann gleich mal die Batteriekonsole ausgebaut und versucht das Minuskabel zu verfolgen. allerdings konnte ich nicht genau sehen wo es hinläuft. Kann es sein dass dieses Kabel einfach defekt, oder locker oder sonst was ist?

wenn ja, ist es dann möglich dass es (nach aufladen der batt) zwei stunden gut geht ,und dann dasselbe problem mit der innenbeleuchtung/aussenbeleuchtung und schließlich der totalausfall vom auto auftritt? habe eben versucht das auto schnellstmöglich wieder heim zu fahren, dann ging er unterm fahren aus. kurze zeit später is er zwar wieder angesprungen, aber die lichter waren eben aussen sehr schwach, genauso wie der blinker, und innen wars sowieso zappenduster.

was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, am montag hatte ich das auto abgestellt, da hat auch nichts geleuchtet, am nächsten morgen ging gar nichts mehr, weder zentralverriegelung, noch licht bei den türen oder sonst was.

Ich weiß halt nicht wo ich die kabel untersuchen muss ob sie fest sind, konnte zwar sehen dass das minuskabel in richtung motor geht, aber nicht wohin es genau läuft.

Die Sicherungen oben am Kasten sind nicht durchsichtig, ist der Draht dann oben (wo man hineinsieht) durchbrochen oder wie kann ich die dinger testen?

würd gern erst mal alles selbst checken so gut wies geht, bevor ich in die werkstatt fahr.

Wie messe ich denn die Spannungsversorgung vom Generator bzw des Ladekabels?

So, das sollte es vorerst mal sein hoff ich. Ich freu mich sehr über tips und tricks damit ich mal wieder mobil bin :) danke vielmals, Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bevor Du Dir über den Generator gedanken machst schau Dir erstmal die Masseverbindung unter der Batteriekonsole genauer an.

Ebenfalls sollte man evtl. die Sicherungen im Sicherungshalter auf der Batterie und die Anschlussverschraubungen mal genauer begutachten.

Zusätzlich sollte man sich die Steckverbindung hinter der Batterie, die auf den Sicherungshalter aufgesteckt ist genauer anschauen.

Spannungsversorgung für Generator / Ladekabel sollte man ebenfalls genauer prüfen.

Einen Generator kann man übrigens vor Austausch auch prüfen.

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:22

also da ich nicht weiß wie ich die stromdinger prüfen kann, bzw ich auch keine mittel dazu habe ausser ein voltmeter mit dem ich nicht umzugehen weiß, hab ich jetzt mal die ganzen verbindungen, sicherungen kabel und so weiter angeschaut, die sind aber alle fest und okay.

Ich weiß nicht mehr weiter. das auto fährt erst ein paar kilometer, dann gehen innen die lichter aus, die aussen werden immer schwächer, blinker usw auch, und dann geht er komplett aus unterm fahren. was kann das denn sein? sobald der motor läuft dürfte das doch normalerweise nicht mehr sein dass ihm der saft ausgeht oder?

wie kann ich das denn überprüfen? ich würd der werkstatt gern entgehen :) bin um jede hilfe dankbar.

LG

Zitat:

Original geschrieben von firstclassdrummer

also da ich nicht weiß wie ich die stromdinger prüfen kann, bzw ich auch keine mittel dazu habe ausser ein voltmeter mit dem ich nicht umzugehen weiß, hab ich jetzt mal die ganzen verbindungen, sicherungen kabel und so weiter angeschaut, die sind aber alle fest und okay.

Ich weiß nicht mehr weiter. das auto fährt erst ein paar kilometer, dann gehen innen die lichter aus, die aussen werden immer schwächer, blinker usw auch, und dann geht er komplett aus unterm fahren. was kann das denn sein? sobald der motor läuft dürfte das doch normalerweise nicht mehr sein dass ihm der saft ausgeht oder?

wie kann ich das denn überprüfen? ich würd der werkstatt gern entgehen :) bin um jede hilfe dankbar.

LG

das hört sich echt nach der Lichtmaschiene an:(

hatte mal einen Lupo Gti !Da war genau das gleiche nur das beim Lupo alle leuchten kurz aufleuchteten und draußen die xenons auch sofort auswaren! und das ganze war 2mal hin:eek::(

hoffe das es bei dir was günstigeres ist:)

mfg Roland

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:00

hallo. nein, leider nicht.

Es war die lichtmaschine.

Das wirklich wilde an der geschichte: ich hab der werkstatt gesagt, schaut nach, und ruft an wenn ihr bescheid wisst.

Die hatten nur meine Nummer und den Fahrzeugschein.

Angerufen hat er dann auch nach einem Tag.

"Die Lichtmaschine wars, haben ne neue eingebaut, 450!!!€" ohne mich zu informieren.

Kann ich mich da wehren? ichhabe nur gesagt Prüft mal ob das Teil noch geht, aber nichts von einer Reparatur. kann mir da jemand weiterhelfen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von roland7774

Zitat:

Original geschrieben von firstclassdrummer

also da ich nicht weiß wie ich die stromdinger prüfen kann, bzw ich auch keine mittel dazu habe ausser ein voltmeter mit dem ich nicht umzugehen weiß, hab ich jetzt mal die ganzen verbindungen, sicherungen kabel und so weiter angeschaut, die sind aber alle fest und okay.

Ich weiß nicht mehr weiter. das auto fährt erst ein paar kilometer, dann gehen innen die lichter aus, die aussen werden immer schwächer, blinker usw auch, und dann geht er komplett aus unterm fahren. was kann das denn sein? sobald der motor läuft dürfte das doch normalerweise nicht mehr sein dass ihm der saft ausgeht oder?

wie kann ich das denn überprüfen? ich würd der werkstatt gern entgehen :) bin um jede hilfe dankbar.

LG

das hört sich echt nach der Lichtmaschiene an:(

hatte mal einen Lupo Gti !Da war genau das gleiche nur das beim Lupo alle leuchten kurz aufleuchteten und draußen die xenons auch sofort auswaren! und das ganze war 2mal hin:eek::(

hoffe das es bei dir was günstigeres ist:)

mfg Roland

Zitat:

Original geschrieben von firstclassdrummer

hallo. nein, leider nicht.

Es war die lichtmaschine.

Das wirklich wilde an der geschichte: ich hab der werkstatt gesagt, schaut nach, und ruft an wenn ihr bescheid wisst.

Die hatten nur meine Nummer und den Fahrzeugschein.

Angerufen hat er dann auch nach einem Tag.

"Die Lichtmaschine wars, haben ne neue eingebaut, 450!!!€" ohne mich zu informieren.

Kann ich mich da wehren? ichhabe nur gesagt Prüft mal ob das Teil noch geht, aber nichts von einer Reparatur. kann mir da jemand weiterhelfen?

Man unterschreibt ja in der Regel eine Auftragsbestätigung, was wurde denn da vermerkt?

Themenstarteram 23. November 2011 um 15:42

in der regel ja.

ich habs auto hingestellt, hab gesagt "bitte prüft mir das mal was kaputt sein könnte" und hab ihnen meine telefonnummer gegeben. gab keinen vertrag, keine unterschrift meinerseits oder sonst irgendetwas in der form. Reparatur erfolgte aber trotzdem ohne dass die vorher angerufen haben. erst danach, als die kiste fertig war :)

;)

Zitat:

Original geschrieben von firstclassdrummer

hallo. nein, leider nicht.

Es war die lichtmaschine.

Das wirklich wilde an der geschichte: ich hab der werkstatt gesagt, schaut nach, und ruft an wenn ihr bescheid wisst.

Die hatten nur meine Nummer und den Fahrzeugschein.

Angerufen hat er dann auch nach einem Tag.

"Die Lichtmaschine wars, haben ne neue eingebaut, 450!!!€" ohne mich zu informieren.

Kann ich mich da wehren? ichhabe nur gesagt Prüft mal ob das Teil noch geht, aber nichts von einer Reparatur. kann mir da jemand weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von firstclassdrummer

Zitat:

Original geschrieben von roland7774

 

das hört sich echt nach der Lichtmaschiene an:(

hatte mal einen Lupo Gti !Da war genau das gleiche nur das beim Lupo alle leuchten kurz aufleuchteten und draußen die xenons auch sofort auswaren! und das ganze war 2mal hin:eek::(

hoffe das es bei dir was günstigeres ist:)

mfg Roland

hallo

verdammt also war sie es auch!! Schau mal nach ob bei der lichtmaschine der geber (oder so ka wie man das nennt ) auch neu ist weil der kostet nicht wirklich viel und sollte meines erachtens auch gewechselt werden da bei mir damals beim ersten mal nicht getauscht wurde und auch dann meine 2. im A**** war:D

und wegen dem anderen:

wie unten der andere User erwähnt hat :wenn du da nix unterschrieben hast dafür das sie es reparieren sollen dann kannst du da was raus holen!;)

mfg Roland

Zitat:

Original geschrieben von roland7774

 

wenn du da nix unterschrieben hast dafür das sie es reparieren sollen dann kannst du da was raus holen!;)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade wenn Absprachen nur mündlich erfolgt sind und nix schriftlich festgehalten wurde, kann derjenige sich plötzlich nicht mehr dran erinnern.

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