Abs und ESP angezeigt, Getriebe im Notlauf
Hallo guten Abend, könnt ein bisschen Hilfe gebrauchen,ich bin gestern zum auslesen gefahren 0 fehlercodes und auf dem Heimweg geht plötzlich Abs und ESP an,ich erstmal Panik bekommen und mein Kumpel angerufen,er mich wieder zurück bestellt,Auto fuhr 30 min ganz normal mit dieser Anzeige,ich bei ihm angekommen und er wieder ausgelesen und Eintrag Drehzahl sensor hinten rechts unplausibel,wir abgemacht den die Tage zu machen,er Fehler gelöscht und ich nach Hause, auf einmal geht wieder Abs und ESP an und der Wagen gibt auf einmal Gas von allein und das Getriebe ist in den Notlauf gegangen,ich so nach Hause mit 40khm!
Zuhause abgestellt und 5 Stunden später gestartet,4 min hat alles funktioniert bis wieder Abs,ESP und Notlauf kam!
Was könnte nicht stimmen??
Haben heute schnell den Drehzahl sensor getauscht,Abs leuchtet nicht mehr ,aber nach paar min fahren geht er wieder in den Notlauf,konnte es sein das der Abs Ring die Probleme macht?
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18 Antworten
Wie viele Threads willst du eigentlich für deine andauernden wiederkehrenden Fragen eröffnen?
Schreibe doch einfach in deinen bereits erstellten Threads weiter.
Sollen wohl nicht alle feststellen wie du dich teilweise widersprichst?
Vorher waren es noch 5 Werkstätten jetzt ist es ein "Kumpel"?
Dann tausche doch den ABS Magnetring wenn der "Kumpel" den Defekt mit der dafür besten Diagnose Software nicht einkreisen kann. Dafür reicht ein stinknormales Multimeter oder besser ein Oskar und natürlich ein bißchen Gehirnschmalz.
Das er das nicht auf die Reihe bekommt ist dann aber einfach nur traurig.
Vielleicht findest du auch ein paar Metallspäne bei der Erneuerung des Ringes.
Sonst beherzige die Aussage vom CGIDRIVER und lasse ihn einfach auf einem Feld abfackeln.
Also unsere Schornsteinfegerin meinte wir müssten bald einen Feinstaubfilter für den Holzofen nachrüsten.
Bitte vorher erkundigen, was du beim Abbrennen eines Autos alles so benötigst- vielleicht gibts dafür ja ein Forum *duckundweg*
Manche von euch sind schon witzige Typen,es gibt Menschen wie ich die leider auf diese Dreckswerkstätten angewiesen sind,was soll ich machen????
Ihr seit die einzigen die mir vielleicht hilfreiche Tipps geben könnt!!
Hier ein Tip von mir.
Tatsächlich muss mein Kommentar unsachlich sein , weil ich die hier angeführten Vorgeschichten nicht kenne .
Wir sind auch nicht reich , aber Autofreaks .
Sicherlich liegen die Fahrzeuge auch über unserem Finanz niveau .
Aber es geht nicht ohne Geld oder ohne Ahnung , und erst recht nicht ohne beides .
Damit will ich dich nicht dissen , aber wir arbeiten daran unser wissen zu mehren .
Die anderen Forumsmitglieder sind sicher viel viel bessere Fachleute als ich und meine Jungs , aber , ich denke mit den Ferndiagnosen , gerade im Bereich der Elektronik , wird es schwer sein , weil , in den vernetzten Systemen vieles die Ursache sein kann .
Da wir , wie schon gesagt , auch wenig Geld haben , suchten wir uns eine Werkstatt , die weniger kostet als Mercedes ( es gibt festpreise für Diagnostik , Werkstattstunde kostet 75,-€ , elektroniklabor etwas mehr) aber trotzdem hohe Erfahrung und wissen hat , vor allem aber die Ausstattung .
So was brauchst du auch .
Desweiteren gibt es überall Mietwerkstätten.
Wir haben nur einen kleinen Hof im freien , deshalb haben wir uns auch so eine Stelle gesucht. Da kostet der tag für die Hebebühne 95,-€.
Wir haben uns auch , nach Info durch ein Forumsmitglied , eine umfängliche Infothek besorgt , kostete bei Ebay weniger als 20,-€.
Wir planen ausserdem schon jährlich ein Budget ein , das wir auf die Seite legen , weil , nach der Reparatur ist vor der Reparatur/Wartung
Ich verstehe dich,es hat nix mit Geld zutun,ich bezahle gerne für was sinnvolles und das Problem ist,das eigentlich der Fehler lokalisiert werden muss und behoben wird,aber ich hab kein Bock auf Teile tauscher auf gut Glück,jetzt hab ich gestern ein live Test gemacht und hab mir jeden Reifen Drehzahl angeschaut und siehe da,die rechte Seite hinten läuft ganz anders als die anderen,es steht sogar oft still,hab den Sensor getauscht, vielleicht bleibt mir jetzt nur noch der Abs Ring,das der vielleicht defekt ist und falsche Werte dadurch liefert und dadurch das Getriebe in den Notlauf geht!????
Hallo
Dann lasse den Magnetring und die Verkabelung mit Steckverbindung doch endlich überprüfen. Vielleicht ist er auch nur mit Spänen (von einem defekten Radlager oder anderen möglichen Verursachern) voll belegt oder es wurde einfach beim Sensortausch nicht alles vernünftig gereinigt.
Da du nicht selber schraubst, hätte das aber ein "erfahrener Monteur" des Sensors überprüfen müssen.
Wahrscheinlich fährst du immer zu deinem "Kumpel", lässt die Fehler zuerst nur halbherzig auslesen und fährst dann mit dem Foto der Fehlermeldung in eine sehr günstige Hinterhofklitsche (wahrscheinlich auch noch mit deinem selber günstig vielleicht auch noch falsch eingekauften Ersatzteil) zur vermeintlichen Schadensbehebung.
So wird man definitiv kein Geld einsparen sondern verbrennt es weiterhin nur unnötig.
PS. Hier auf MT gibt es keine Hellseher.
Gruß Michael
Nein das Problem ist,das die Werkstätten behindert sind,ich habe keine Lust auf teile tauschen bis irgendwann der Fehler Mal gefunden wird!!!
Ich werde morgen den magnetring tauschen lassen und muss ehrlich sein,seit 1 Woche hab ich von hinten ein Radlager Geräusch gehört,kann das auch nur von einem defekten Radlager kommen???oder kann ein defektes Radlager kein Abs und ESP auslösen?
Du bist da so allgemein: Die Werkstätten sind behindert .
Du hast recht , es gibt diverse schwarze Schafe , und auch in guten Werkstätten gibt es einzelne schlechte Monteure . Ich kenne eine NFZ Werkstatt , da gibt es mindestens einen , dessen Tätigkeiten gefährlich sind.
Aber , es gibt überall auch gute zu finden .
Es wird für dich künftig billiger und streßfreier , wenn du dich da auf die Suche machst .
Meiner EInschätzung nach liegt da das Problem , und nicht bei eienm einzelnen Defekt .
Ich könnte noch vieles dazu äussern , aber das bringt es nicht weiter , weil , das hier soll ja kein Diss Forum , sondern eine Hilfs-und Austauschplattform sein , deshalb werde ich nun auch nix weiter dazu sagen.
Viel Erfolg dir noch.
Hallo
Ein defektes Radlager löst dann einen ABS Fehler aus, wenn der Metallabrieb von dem defekten Radlager bereits den Magnetring erreicht hat. MAGNET
Das könnte allerdings recht selten auch bei einem defekten äußeren Antriebswellengelenk auftreten.
Wenn das Radlager natürlich bereits so defekt ist, das es soviel Spiel hat, also sich das komplette verschraubte Rad bereits mehrere Millimeter axial oder radial bewegen läßt (bei der HA kann man es auch so prüfen), kann es natürlich auch sein, das der Sensor den Magnetring von seinem maximalen ca. 2mm weiten Schaltweg garnicht mehr erreicht. Also die Signale von dem Sensor dadurch bei höhreren Raddrehzahlen nicht mehr vollständig erfasst werden.
Es tatsächlich kein Rechtecksignal mehr ist, sondern bereits "elektrisch" verschliffen ist.
Aber bei einem ausgeprägten Defekt solltest du vorsichtshalber auch noch bei einem HNO Arzt dein Gehör tesen lassen. Das Radlager mahlt dann schon unerträglich laut.
Gruß Michael
Also meine lieben,haben jetzt das den Abs Ring plus Radlager getauscht,der Magnet Ring war gerissen und es läuft alles top,ausser das der Wagen erst bei 2500 Umdrehungen schaltet,das Getriebe war ja im Notlauf,muss man das automatik Getriebe vielleicht neu anlegen oder passiert das von selbst?
PSanke nochmal Mal an die,die mir Ratschläge gegeben haben,danke danke danke
Hallo
Vielleicht schaltet dein Getriebe einfach noch nicht wieder wie gewohnt da der Motor noch nicht vernünftig läuft?
Sonst kannst du auch dieses noch versuchen. Nennt sich Adaptionswerte (Lernwerte des Fahres) von dem Automatikgetriebe löschen.
1. Schlüssel auf Position 1 (nicht 2 "Zündung Ein" oder starten).
2. Gaspedal feste bis ganz unten drücken und 5 sec. so halten.
3. Schlüssel auf Position 0 "off" (den Schlüssel nicht abziehen) und erst jetzt das Gaspedal los lassen.
4. Danach mindestens 2 min. warten bis das System resettet ist.
Gruß Michael
Hey Michael,genau das gleiche hab ich geplannt,ich hab mich informiert das ich wahrscheinlich das Getriebe neu anlernen.muss mit der Stardiagnose,werde das erstmal so probieren und falls es nicht klappt Star Diagnose!!
Und ne er schaltet top und fährt brutal gut!!
Hallo
Mit Stardiagnose muss da normal nichts neu angelernt werden, außer das Getriebe wurde überholt.
Hier geht es nur um die erlernten Werte des Fahrer Verhaltens und den vorher (wenn er jetzt endlich vernünftig laufen sollte) falschen Werten der Gasanlage oder wo der Fehler auch immer gelegen hat.
Gruß Michael
Danke für deine Hilfe Michael,aber der 1schritt ist falsch,man muss auf Position 2 gehen