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ABS und ESP Kontrolle leuchten auf

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. April 2007 um 20:12

Seit dem letzten Wochenende leuchten teilweise mitten im Fahrbetrieb die ABS und ESP Kontrollleuchte auf. Wenn ich an der nächsten Kreuzung stehen bleibe und den Motor neu starte, bleiben sie auch aus.

Heute gingen sie aber während der Fahrt plötzlich wieder an.

Ist dieses Problem bekannt oder worauf läßt es deuten?

Wollte nicht sofort zum freundlichen, weil sie einen als Frau dort schnell über den Tisch ziehen.

Lieben Gruß

Lili0312

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17 Antworten

Moin,könnte ein Sensor sein...Jedoch wirst du nicht drumherum kommen und mal zur Fehlerauslese fahren müssen,weil sich das dann besser eingrenzen lässt...

genau lass mal Auslesen und lass dir ein Fehlerprotokoll mitgeben,da steht genau drinne was angezeigt wurde.

moinsen, das gleiche prob hatte ich auch, war der bremslichtschalter, kostete mit einbau nicht die welt.

schöne ostern!

am 4. April 2007 um 13:57

dito lownoise,

war bei mir auch der Bremslichtschalter. War bei mir allerdings noch Gebrauchtwagengarantie!

Wünsche Dicke Eier...

am 4. April 2007 um 16:25

Hallo ich habe das gleiche Problem, ich war aber schon zum fehlerspeicher auslesen.

Bei mir ist das der geber für lenkwinkel?

Was das genau ist weiss ich auch nicht aber es kostet ca. 250€

vielleicht weiss jemand anderes was das für ein teil ist.

man sagte mir aber das man es nicht unbedingt machen muss aber wenn es zum TÜV geht sollte man es machen.

Zitat:

Original geschrieben von don-schoelione

Bei mir ist das der geber für lenkwinkel?

Was das genau ist weiss ich auch nicht aber es kostet ca. 250€

vielleicht weiss jemand anderes was das für ein teil ist.

Der Lenkwinkelgeber sitzt hinter demLenkrad bzw. hinter dessen Lenkradschleifring und registriert den Lenkwinkel für das ESP-System.

am 5. April 2007 um 8:35

Hallo, ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es auf zu gringe Spannung zurückzuführen, denn meine Batterie hat den Geist aufgegeben. Neue Batterie angeschlossen und den Fehler quittieren lassen beim Freundlichen, die Anzeige ist wieder weg.

Hallo

Es wurde zwar schon an vielen Stellen das Thema besprochen, aber auch ich habe nun diese Meldung. Aber die Symptome weichen doch etwas ab. Daher wäre ich sehr froh, wenn ich geholfen bekäme. Den gleichen Fall habe ich zwar schon gelesen aber eben sind die Phänome anders.

Ich habe den Passat combi Bj 2001 3BG. 265000 km.

Ich habe das Antriebwellengelenk am rechten Rad gewechselt.

Dabei habe ich nicht beachtet, dass man evt. den ABS Sensor leicht anziehen sollte.

Aber das Gelenk ließ sich ohne Widerstand einbauen. Ich nehme nicht an, dass der ABS Ring beschädigt ist.

Ohne Schwierigkeiten konnte ich den ABS Sensor ausbauen. Ich mußte nur leicht rumdrrehen und er ging dann auch leicht raus zu ziehen. Das ist schon fast komisch, wenn man die vielen Aussagen der anderen liest.

Jedenfalls war dieser Fühler sehr stark verschmutzt und nach der Reinigung konnte ich erkennen, dass er auch eine deutliche Mulde auf der Mitte hat. Sonst sieht man nichts.

Wenn ich den Motor starte und die ABS und ESP leuchten, dann gehen diese nach einer gewissen Fahrtstrecke aus.

Wenn ich aber dann bei sehr geringer Geschwindigkeit ( z.B. auf die Ampel zufahrend) plötzlich abbremse, reagiert das ABS und die beiden Leuchten gehen wieder an. Anschließend funktioniert auch das ABS nicht mehr.

Das ABS reagiert jedenfalls eigentlich grundlos schon so früh. NAch Neustart wiederholt sich das.

Zum Auslesen kam ich noch nicht. Das geht erst morgen.

Aber vielleicht hat jemand eine Idee und ich kann mir diesen Weg sparen.

Es kommt aus meiner Sicht wohl nur zunächst der Sensor oder der Kontaktring am Gelenk in Frage.

Nachdem ich den Sensor gesäubert hatte, habe ich diesen dann wieder eiingeschoben und leicht herausgenommen.

Nun meine Frage : Gibt es bei diesem Passat einen Anschlag oder wie ermittle ich die richtige Position?

Ist der Sensor bereits defekt, wenn er eine Eindellung oder Einschleifung hat, aber es noch nicht durch das Gehäuse gegangen ist?

Für Eure Hilfe schon jetzt ein herzliches Danke.

Immer erstmal fehler auslesen. und bei beiden dneke ich das es der abs sensor ist. der kostet 10 € neu. also net lang reden sondern einfach neu machen.

wenn der sensor schon eine "mulde" hat, saß er zu tief und hat sich abgeschliffen. muss daher neu.

ach beim sensor bestellen drarauf achten das der kupferkäfig mit dabei ist. geht meistens kaputt beim ausbau.

siehe obd beiträge obd-usb kaufen für < 50

roderich: sensorgeberring prüfen, sensorgeber rausziehen, taschenlampe reinschauen, rad drehen,

sensorgeberabstand gerade so dass nicht schleift. sensor mesit ok oder durchmessen oder neu kaufen.

war vor rep abs ok?? dann fehler sehr wahrsch bei rep.

Hallo werwolfpower

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe nun auslesen lassen.

Unspezifische Werte, oder so ähnlich, am Sensor wurden festgestellt.

Kann ich immer noch auf einen defekten Sensor schließen, oder ist er evt. zu weit außen? Ich habe ihn etwas rausgezogen. Der Freundliche meinte, das könnte schon zuviel sein.

Ich werde es jetzt mal wieder etwas reinschieben. Es sollen wohl nur 10tel Millimeter sein.

Gruß

roderich22

Hallo Hans

Vielen Dank

Ja es war alles ok, Es muß wohl beim Einbau oder Ausbau passiert sein. Ich werde den Ring gleich mal untersuchen.

eigentlich wird der ja auf anschlag eingebaut. spiel da mal ein bissel mit dem abstand. dann sollte es gehen. bei mir ging er auch mal und mal nicht. irgendwann dann gar net mehr. wie gesagt. kostet 10 €

http://www.ebay.de/.../281350575993?...

(ohne käfig)

Also:

Ich habe soeben den Sensor bewegt, gedreht, wieder etwas reingeschoben. Er war doch ziemlich weit, ca. 1mm außerhalb. Probe gefahren und ich muß jetzt im Moment sagen, dass alles wieder i.O. ist.

Nach kurzer Fahrt gingen die Kontrollampen aus und beim Bremsen nicht wieder an. Auch ergibt sich nun kein ABS-Wirken beim Anhalten in der letzten Sekunde wie oben beschrieben.

Wenn es das war, dann habe ich nochmal Glüclk gehabt. Dann kann ich den bestellten ABS Sensor sogar zurückschicken. Aber das mache ich sicher nicht, da ich auch noch seit dem letzten Belagwechsel die Meldung bekomme, dass ich die Bremsbeläge prüfen soll. Hier ist wohl ein Fehler iin irgend einem Stecker.

So langsam muß ich sagen, dass der Passat ins Alter kommt. Es zeigen sich immer mehr Krankheiten.

Auch das Motorgeräusch wird nun von einigen Nebengeräuschen begleitet. ( Ventilstößel usw.?)

Wie der Mensch, so das Auto.

Ich hoffe, dass ich nun wieder Ruhe habe.

Vielen Dank und schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr allen so eifrig Helfenden.

Gruß

roderich22

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