ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ABS- und ESP-Kontrolleuchten an, Fehlercode C0050 Radsensorkreis hinten rechts offen

ABS- und ESP-Kontrolleuchten an, Fehlercode C0050 Radsensorkreis hinten rechts offen

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:52

Hallo alle zusammen,

Bin neu hier im Forum

Wollte den Opel Corsa D meiner Mutter verkaufen also neu Tüv gemacht und inseriert.

Wurde deshalb länger nicht mehr richtig gefahren.

Nun war ein Interessent da und bei der Probefahrt (Vorführefekt) ging die ABS leuchte an.

Beim Auslesen kommt nur der Fehlercode C0050.

Es werden aber alle 4 Radgeschwindigkeite angezeigt deshalb bin ich Verunsichert woher der Fehler kommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fehlercode C0050 nach einem Monat Standzeit' überführt.]

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, benutze bitte zukünftig die Forensuche.

Guckst du:

https://www.motor-talk.de/.../...-abs-fehler-c0040-c0245-t2034752.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fehlercode C0050 nach einem Monat Standzeit' überführt.]

C0050 steht für hinten Beifahrerseite. Kannst du den Fehler löschen? Vielleicht tritt er nur sporadisch auf und nicht dauerhaft. Ich würde mal die Kabel und Steckverbindungen anschauen, vielleicht ist der Stecker nass oder korrodiert. Auch möglich, dass das Innere der Trommel, wo der Sensor misst, zugesifft ist.

Hier hat einer für hinten Fahrerseite alles erklärt https://www.youtube.com/watch?v=ir0aecwzvIw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fehlercode C0050 nach einem Monat Standzeit' überführt.]

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 10:38

Damit der Fehler hinten rechts sein muss hatte ich auch schon vermutet war mir aber nicht ganz sicher da i h eben nur den Fehlercode hatte und sonst nichts.

Habe einen Gebrauchten ABS Sensor vom Schrottplatz geholt hat aber nichts geholfen.

Fehler löschen und Batterie abklemmen hat ebenfalls nichts geholfen.

Anfangs regelt das ABS noch ganz normal und beim 2-3tem mal bremsen Blockieren die Räder nur noch und das Warnlämpchen geht an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fehlercode C0050 nach einem Monat Standzeit' überführt.]

Wie alt ist der Corsa , Baujahr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fehlercode C0050 nach einem Monat Standzeit' überführt.]

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 19:04

Fehler wurde gefunden.

Der ABS Ring wurde in der Werkstatt beim TüV machen ganz leicht beschädigt was kaum ersichtlich war da die Handbremse nachgestellt werden musste.

(Unachtsamkeit vom Mechaniker)

Wurde auch seitdem fast nicht mehr bewegt deshalb kam der Fehler erst so spät.

Trotzdem danke für die Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fehlercode C0050 nach einem Monat Standzeit' überführt.]

Hallöchen in die Runde,

trotz intensiver Suche habe ich leider zu folgendem Problem kein Thema gefunden und eröffne deshalb ein neues:

An unserem Opel Meriva A 1,4 Bj 2008, leuchtet das ABS und ESP Lämpchen und die Fehlercode Auslese hat den Code "C0050 Radsensorkreis hinten rechts offen" ergeben. Nach untersuchen des Kabels habe ich einen kleinen Bruch in der Ummantelung relativ nah am Sensor entdeckt und gehe davon aus, das hier auch das Kabel gebrochen ist.

Im Internet hab ich mich auf die Suche nach dem Kabel gemacht und bin auf das mit der GM Nummer 93319680 (Opel Nummer: 6291786) gestoßen. Das ist nun der ganze Kabelbaum für die Hinterachse, und das kurze Stück gibt es (scheinbar) nicht einzeln.

Leider konnte ich nicht entdecken, wie das Kabel nun genau verläuft (wo gehen die ganzen Anschlüsse hin?) und frage mich deshalb, was ich ggf ausbauen muss, um ein neues Kabel da rein zu ziehen.

Kann mir hierbei bitte jemand helfen und darüber Auskunft geben?

Grüße

Das Problem hat sich etwas verändert:

Inzwischen leuchtet manchmal zu Fahrtbegin weder das ABS noch das ESP Lämpchen, sondern alles scheint normal zu funktionieren. Betonung liegt auf "scheint", denn bei Bremsmanövern (bspw. an Ampeln) regelt das ABS auf den letzten Metern bei geringer Geschwindigkeit. Bei Bremsungen bei höheren Gewschwindigkeiten regelt das ABS nicht. Gleichzeitig leuchtet keine ABS Lampe auf und signalisiert, dass es regelt.

Auch habe ich mal an der Stelle, wo die Ummantelung des Kabels gebrochen ist, dran gerüttelt, als keines der Lämpchen leuchtete. Dies hätte meines Verständnisses nach dazu führen müssen, dass die Lampen irgendwann aufleuchten, wenn der Kreis unterbrochen wird (was bei einem Kabelbruch ja passieren sollte), hat es aber nicht.

Somit bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und überlege, ob der Fehler nicht doch am Steuergerät o.ä. liegt.

Kann das sein? Hatte das Problem schonmal jemand? Kann mir jemand helfen? :D

Steuergerät ist eher Unwahrscheinlich. Neben Kabel kommt noch der Sensor oder der ABS-Ring der im Radlager verbaut ist infrage. Lass einfach am besten eine Werkstatt drauf schauen die können dir schnell sagen woran es liegt.

richtig

im gegensatz zu vorne ist das ABS System hinten im Radlager fest verbaut.

Radlager mit ABS gibts einzeln

Du müsstest während der Fahrt am Sensorkabel wackeln. Ich glaube im Stand erkennt der nix.

Danke euch schon mal. Könnte ich das Radlager selber austauschen, oder benötige ich hierfür Spezialwerkzeug?

Meine Fachwerkstatt ums Eck hat gesagt, sie müssten genauere Diagnosearbeiten durchführen und können dafür die Kosten nicht abschätzen - jetzt bin ich am überlegen.

Außerdem hat mich gestern die Motorkontrollleuchte angelach :( Fachwerkstatt hat den Fehlercode hierfür ausgelesen: P300 und P3001

Und der Keilriemen sei auch bald hinfällig, meinten die.

Für den Zündspulenwechsel und Keilriemen wollen die ca. 450 Teuronen o.O

Jetzt steh ich gefühlt vor nem Fass ohne Boden, bei dem ich nicht weiß, ob sich das lohnt -.-

450 Euro ist lächerlich für die Arbeit.

Viel zu hoch.

Such Dir ne vernünftige Werkstatt.

Das riecht nach Abzocke.

Behebe erstmal den ESP-Fehler.

Das hat Vorrang.

ABS-Modul-Stecker abziehen und Kontakte überprüfen ggf.reinigen .

Mehr wirst Du nicht machen können.

Es sei denn,Du hast nen vernünftigen Multimeter mit Frequenzmesser.

Oder Oszi.

Dann kann man die Radsensoren prüfen.

Wenn nix vorhanden,dann Werkstatt fahren zum Testen/ Prüfen der Radsensoren.

Macht auch jeder BOSCH-DIENST.

Mit Baumarkt-Multimeter für 3.99 € und nur Stecker wackeln , wird's definitiv nix mit der Fehlersuche.

Negativ-Beispielbilder vergammelte Kontakte ABS-Modul-Stecker

im Anhang.

Deshalb hier zuerst checken.

Corsa-d-z12xep-abs-modul
Corsa-d-abs-modul
Corsa-d-z12xep-abs-stecker

Radlager ist im Prinzip nur mit 4 Schrauben fest. Allerdings muss eben auch der Bremssattel und die Scheibe runter.

 

Ob du das kannst. Keine Ahnung.

 

Zündleiste kostet ca. 100€ ( Markenhersteller) Einbau ist kinderleicht.

 

Keilrippenriemen kostet etwa 20€.

Bei meinem Meriva muss dafür nicht mal das seitliche Motorlager runter. Wie das bei deinem ist - weiß ich nicht.

Beim 1,4 90 PS, BJ 2005 im Tigra Twintop musste das Lager raus.

Danke euch - Bremssattel und Scheibe hab ich bei diversen Autos schon abgebaut und getauscht. Frage mich nur, wie das Radlager dann da dran ist.

Dann mach' ich mich mal nach em Schneegestöber, das hier herscht, an den Stecker des ABS-Moduls. Hinten am Rad sehen die Stecker ganz gut aus.

Die Zündleiste ist doch einfach nur die, die mit 5 Schrauben oder so oben auf dem Motor drauf liegt, oder?

Wegen des Keil(rippen)riemens muss ich mal noch genauer schauen. Mein Moppel sollte eigentlich ne Steuerkette haben und dann wäre der Keilriemen ja nur für die weiteren Verbaucher, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ABS- und ESP-Kontrolleuchten an, Fehlercode C0050 Radsensorkreis hinten rechts offen