ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ABS und ESP Leuchte dauerhaft an

ABS und ESP Leuchte dauerhaft an

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 1:48

Hallo und frohe Weihnachten:)

Als wir gerade eben von den Feierlichkeiten zurückgefahren sind (strömender Regen, ca. 8 °C) ging auf einmal unvermittelt bei 70 Km/H auf der Landstraße die ESP- und ABS-Leuchte an. Meine Freundin ist gefahren und meinte nur "Du, da leuchten auf einmal lauter Lampen im Tacho". Sind dann rechts ran gefahren und haben einmal die Zündung für ein paar Sekunden unterbrochen und wieder neu gestartet. Die Lampen leuchten weiter. Auch ein paar Kilometer weiter nach einem Neustart das Gleiche!

Habe gerade nochmal in alten Beiträgen geforstet, aber nix Pasendes gefunden. Nur so Sachen wie von Robinius gepostet. Da ist dann aber parallel auch noch die Motorleistung eingeknicht und nach einem Neustart war alles wieder in Butter.

Werde morgen mal schauen, ob´s immer noch da ist und den Fehlerspeicher mal checken.

Hat jemand ne Idee? ESP-Sensoren defekt oder Feuchtigkeit vom heftigen Regen?

Hoffentlich Zweiteres.....

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
57 Antworten

Der Wagen ist doch frisch gechippt, oder? Habe die auch das Steuergerät frisch versiegelt? Das haben die bei MTM gemacht, nachdem sie die letzte Probefahrt gemacht hatten (extra noch mal rausgebaut), weil sie sagten, sonst kanns Wasser ziehen. die originale Dichtpaste sei nämlich nicht unbedingt mehr dicht nach einigen Öffnungen. gruß + frohe Weihnacht. H,

Hallo ,

 

das mit der ESP-ABS Lampe hatte ich

bei meinem TT in diesem Sommer.

Es war ein Radsensor defekt , war gar nicht

so schlimm , habe irgendwas von 40EUro

für das Teil in Erinnerung

bei mir wars mal ein marderbiss am kabel zum abs sensor...(golf), bei nem bekannten meines dad ebenfalls(allerdings am megane) 5!mal in 4 wochen..

hi,

bei meinem TT war es am Jahresanfang das gleiche mit dem ABS und ESP. Da wurde nach langem hin und

her der Querbeschleunigungssensor ausgetauscht und seither ist Ruhe.

Heike

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 13:06

hm, ich habe gerade nochmal eben geschaut, was er jetzt tut. Nun leuchtet nur noch die ABS-Leuchte. Muss noch gleich mal den Fehler auslesen.

Könnte aber echt wohl ein undichtes STG sein, weil wir da letztens keine neue Dichtmasse eingesetzt haben und es ja jetzt in Strömen geregnet hat und vorher auch noch an einer Schräge abgestellt war, so dass das Wasser von der Haube driekt ins STG laufen kann bzw. sich drumherum sammelt:(

Falls es ein Radsensor oder Querbescheunigungssensor sein sollte, dann kann ich damit ja noch heffentlich beruhigt weiter fahren. Wollen nämlich am 27.12. in Urlaub fahren:eek:

@hieke: was kostet denn der Querbeschleunigungssensor mit Einbau?

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 14:07

so, war gerade mit VAG-COM am Wagen. Es scheint der linke hintere Raddrehzahlsensor zu sein. Zumindest laut VAG-COM.

Während der Wagen dann da so im Stand lief und ich per VAG-Com die Fehlermeldungen gelöscht habe, fing auf einmal auch wieder die ESP-Leuchte an zu leuchten und im FIS ging ein großes Warnsymbol inkl. Piepkonzert an, ähnlich der Kühlwassermeldung, wenn´s zu kalt wird.

Naja, damit werde ich ja wohl trotzdem noch in Urlaub fahren können. Geht ja auch nicht anders!

Habe das gleiche Problem beim 2-Auto.

VW Passat Variant TDI Jg. 2003

Beim mir leuchten die ABS und ESP Lampe auch auf einmal während der Fahrt auf.

Nur, wenn ich den Motor abschalte und wieder einschalte, verschwindet es.

Komischerweise kommt es dann auf einmal wieder in unregelmässigen Abstäden.

Werde es bei der nächsten Inspektion prüfen lassen.

Funktionieren tut aber alles immer noch normal.

Komisch, vielleicht ist da wirklich etwas mit dem Sensor nicht in Ordnung?!?

Hat ich auch :mad:

bei mr war der Q-Sensor,aber ich hab ja noch Garantie:p

Bei mir war's der LMM.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 11:04

und was kostet der Querbeschleunigungssensor?

Der LMM kann es nicht sei, weil dann nur die ESP-Leuchte aufblinkt und nciht auch die vom ABS. Ausserdem ist der LMM laut OBD top i.O.

Ich hab gehört kostet noch so um die 80 Euro

beim meinem alten A3 hab ich noch 470 Euro bezahlt

ist aber ohne Gewähr!

Re: ABS und ESP Leuchte dauerhaft an

 

Zitat:

Original geschrieben von Hieke

hi,

bei meinem TT war es am Jahresanfang das gleiche mit dem ABS und ESP. Da wurde nach langem hin und

her der Querbeschleunigungssensor ausgetauscht und seither ist Ruhe.

Heike

dann dürfte aber nur esp aufleuchten. hatte ich auch schon.

ist ne typische tt-krankheit

der querbeschleunigungssensor hat knapp über 100 euro gekostet soweit ich mich erinnern kann

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und was kostet der Querbeschleunigungssensor?

Ich hab für den ESP-Querbeschleunigungssensor incl. Einbau 236,- Euro bezahlt! :(

Re: Re: ABS und ESP Leuchte dauerhaft an

 

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

dann dürfte aber nur esp aufleuchten. hatte ich auch schon.

ist ne typische tt-krankheit

der querbeschleunigungssensor hat knapp über 100 euro gekostet soweit ich mich erinnern kann

bei mir haben beide geleuchtet ESP und ABS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ABS und ESP Leuchte dauerhaft an