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ABS und ESP leuchtet sporadisch, Fehler 01435 Geber G201 Bremsdruck, Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:52

Nabend Gemeinde,

seit 2 Tagen habe ich Disco im KI, einige Minuten nach Fahrtantritt leuchten die gelben Warnlampen für ESP und ABS (dazu aber NICHT das "!" im Pixeldisplay), manchmal bleiben sie an, manchmal gehen Sie nach ein paar Minuten wieder aus, geflackert haben sie auch schon, das volle Programm.

Komme gerade vom Auslesen, siehe Anhang, Fehler 01435 Geber 1 für Bremsdruck (G201) sporadisch, elektrischer Fehler im Stromkreis (war übrigens der einzige Fehler, alle anderen Steuergeräte o.B.)

Aufgrund des Nachlesens im Forum dachte ich bei den beiden Lampen an ein defektes ABS-Steuergerät, das sich verabschiedet hat, da wir beim Auslesen aber a) reinkamen und b) die o.g. Fehlermeldung bekommen haben denke ich dass es eben nicht das Steuergerät ist.

Frage: Hatte das schonmal jemand, und gibt es diesen Geber 201 auch einzeln? Im 4F-Forum wurde das schon diskutiert, da braucht man wohl einen neuen ABS-Block oder schickt den alten zur Reparatur, aber für den 4B finde ich nichts... :-/

Weiß jemand was das Ding ungefähr kostet?

Und kann es eventuell auch ein anderer Fehler sein (klar, kann immer...), loses Kabel oder Kabelbruch oder so? Ich kann mir ansonsten nicht so recht das manchmal auftretende Flackern der Lampen erklären...

Das Auftauchen und Verschwinden der Lichtsignale ist übrigens unabhängig von Temperatur (draußen und Motor), Geschwindigkeit, Uhrzeit und sonstigem, und auf der direkt mal mitgemachten Logfahrt hat sich herausgestellt dass der LMM wohl auch nicht mehr alle Sollwerte erfüllt, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, ich denke aber das kann nicht damit zusammenhängen, oder?

Danke für Euren Input!

Marc

Fehlercode
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:03

Tach allerseits!

Nach dem relativ bescheidenen Feedback beschreibe ich mal eben, was ich weiterhin gemacht habe...

Mit etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es den Drucksensor doch als Einzelteil zu bestellen gibt, man findet ihn mit der Suche nach der Bosch-Teilenummer 0 265 005 303, und für irgendwo zwischen €100 und €130 bekommt man ihn bei diversen Anbietern.

Meiner wurde Sonntag (!) geliefert, das Teil ist aber nicht mit einer Langnuss auszudrehen, es paßt nur ein 24er Maulschlüssel in 2 Stellungen, dabei stören aber die Bremsleitungen die ins ABS-Steuergerät gehen, deshalb hab ich die Karre Montag meinem Schrauber gegeben. Der hat den Sensor ausgetauscht, Bremse entlüftet, macht ein Probefahrt, ruft mich gerade während der Probefahrt an um mir stolz zu berichten dass der Fehler nicht wiederkommt, und noch während des Telefonats bremst er ein weiteres Mal und *zack* Fehler wieder da, ABS und ESP leuchten, wieder gleicher Fehlercode 01435, mit dem Zusatz "Fehler im Stromkreis".

Scheiße.

Wir recherchieren jetzt beide nochmal, aber ich denke es läuft auf den Austausch bzw. die Reparatur des ABS-Blocks mit Steuergerät hinaus...

Ich werde weiter berichten!

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:03

Tach allerseits!

Nach dem relativ bescheidenen Feedback beschreibe ich mal eben, was ich weiterhin gemacht habe...

Mit etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es den Drucksensor doch als Einzelteil zu bestellen gibt, man findet ihn mit der Suche nach der Bosch-Teilenummer 0 265 005 303, und für irgendwo zwischen €100 und €130 bekommt man ihn bei diversen Anbietern.

Meiner wurde Sonntag (!) geliefert, das Teil ist aber nicht mit einer Langnuss auszudrehen, es paßt nur ein 24er Maulschlüssel in 2 Stellungen, dabei stören aber die Bremsleitungen die ins ABS-Steuergerät gehen, deshalb hab ich die Karre Montag meinem Schrauber gegeben. Der hat den Sensor ausgetauscht, Bremse entlüftet, macht ein Probefahrt, ruft mich gerade während der Probefahrt an um mir stolz zu berichten dass der Fehler nicht wiederkommt, und noch während des Telefonats bremst er ein weiteres Mal und *zack* Fehler wieder da, ABS und ESP leuchten, wieder gleicher Fehlercode 01435, mit dem Zusatz "Fehler im Stromkreis".

Scheiße.

Wir recherchieren jetzt beide nochmal, aber ich denke es läuft auf den Austausch bzw. die Reparatur des ABS-Blocks mit Steuergerät hinaus...

Ich werde weiter berichten!

Dsc-0788
Dsc-0794
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:49

So, Abschlußbericht:

ABS-Block inklusive Steuergerät getauscht, gab's in der Bucht für €190 inklusive 18 Monaten Garantie, Fehler weg, Hobel läuft :cool:

Falls noch jemand Interesse an einen wenig gebrauchten Drucksensor hat: Ich habe einen günstig abzugeben :D

Bis zur nächsten Fehlermeldung

Marc

Ja, ich weißß, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde. Möchte jedoch keinen neuen Thread eröffnen, das diese mehr oder weniger passt.

Hatt beim Dicken in letzter Zeit, anfangs sporadisch, zu letzt permanent, "Bremslicht" Warnleuchte im KI, obwohl die Bremslichter funktionierten. Keine Fehler hinterlegt. Hab dann auf den Bremslichtschalter getippt und den getauscht. Jetzt kommt die "Bremslicht"-Warnung im KI nicht mehr. Nach kurzer Fahrt erscheint jetzt im KI die ESP und die ABS-Warnleuchte. Beim nächsten Starten ist wieder alles OK, nach kurzer Fahrt kommt wieder die ESP und ABS Lampe.

Im Fehlerspeicher steht jetz plötzlich "Fehler 01435 Geber G201 Bremsdruck 35-10 sporadisch "

Sollte jetzt ursplötzlich der Druclksensor in der ABS-Einheit defekt sein? Ich glaube da jetzt erstmal nicht dran.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Kabel, Bremslichtschalter? Wie kann man prüfen?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:40

Hallo Wildfire,

ich denke Kabel, Bremslichtschalter und kaputte Birne ;) kannst Du nach dem Tausch des Bremslichtschalters getrost ausschließen. Es wird wie bei mir damals das Steuergerät sein, kauf Dir ein überholtes (oder bau Deins aus und schick es zur Überholung ein) und dann ist Ruhe (wobei, ich sehe gerade, mein Beitrag ist 18 Monate her, shit, Garantie läuft gerade ab :eek:).

In den Steuergeräten verabschieden sich wohl mit der Zeit einige Lötstellen, die Reparaturanbieter wissen wo sie nachlöten müssen und mit der Reparatur ist alles wieder OK.

Kannst natürlich auch gerne probieren erstmal den Drucksensor auszutauschen, ich glaub ich hab den immer noch im Handschuhfach, für die Hälfte des Neupreises wäre es Deiner :cool:

Viel Erfolg

Marc

Danke für deinen Beitrag. Drucksensor...der in der ABS-Einheit?, Ich denke, dass der Austausch schiwerig ist?!. Kannst du mir mal die Teilenummer schicken? Hab gesehen, dass es gebrauchte ABS-Einheiten bereits ab 100€ gibt....ist die Frage, was die taugen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:13

Moin!

Der Sensor ist das nach links in Richtung Motor herausstehende Teil aus dem ABS-Block, oben bei meinem ersten Beitrag das erste Foto.

Mit dem passenden Werkzeug ist der Ausbau easy, einfach rausdrehen, aber ein paar Bremsleitungen und Abdeckungen vom Motor sind da schon im Weg...

Die Bosch-Teilenummer ist 0 265 005 303, bei dem Haus mit den 4 Ringen drauf hatte ich auch gefragt, die meinten aber das gibt's nicht einzeln sondern nur den ganzen Block zum Schnapper von €1.500.

Was gebrauchte, nicht überholte Steuergeräte taugen? Nix, weil die ähnlich alt sind wie Dein jetziges und im Zweifelsfall die gleichen defekten Lötstellen haben wie Deins (wobei die bis zum Ausbau natürlich alle noch fehlerfrei funktioniert haben... is klar)

Ich glaub ich war bei denen hier, Reparatur kostet zwar mittlerweile 200€, aber mir war es das wert, seitdem ist halt Ruhe.

So, ich will jetzt einfach mal ein paar Erkenntnisse zusammenfassen, mein Problem ist jetzt gelöst:

1. hatte ständig eine "Bremslicht defekt" Warnung im KI, keine Fehler im STG 03!

2. Bremslicht schien zu funktionieren, hab deshalb auf den Bremslichtschalter getippt und den getauscht. Dabei habe ich einen Fehler gemach, bzw. hatte der neue Schalter einen weg. Jedenfalls ging nach dem Tausch die Bremlichtwarnleuchte zwar aus, allerdings kam jetzt die ABS und ESP-Lampe. Im Fehlerspeicher war dann der ABS-Drucksensor hinterlegt (Fehler 01435). Und später ging auch die Bremlichtwarnleuchte wieder. Hab dann den neuen Schalter wieder ausgebaut (der Fehler) und den alten wieder eingebaut, ohne Änderung.

3. Hab dann auf den Drucksensor getippt und mir den von einem Forumsteilnehmer zuschicken lassen und wollte den heute tauschen.

4. Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich war der Meinung, dass die ABS-Einheit und auch der Drucksensor eigentlich nichts haben sollten. Hab viel gelesen und ich denke, wenn der BLS nicht in Ordnung ist, bzw. falsch justiert/positioniert ist, er zu früh oder zu spät ein Signal ans ABS-Steuergerät sendet (im Vergleich zu den Bremnslichtern) und das SG dann den Drucksensor Fehler (ohne Unterfehler) im Fehlerspeicher ablegt.

5. Hab auch gelesen (und kann das auch bestätigen), dass man den BLS nur einmal einbauen darf. Es bricht dann im Innern (kontrolliert!) eine oder zwei Nasen ab, wenn der Schalter nach rechts in den Halter gedreht wird. Nach einem Ausbau und wieder Einbau funktioniert das dann nicht mehr und er funktioniert nicht mehr so, wie es sein sollte.

6. Hab dann heute einen 2. neuen BL-Schalter besorgt und eingebaut. ABS und ESP-Kontrollampe gingen aus und kamen nicht wieder. Allerdings ging die Bremslichtkontrolllampe wieder an.

7. Das rechte Bremslicht ging manchmal und manchmal nicht. Hab dann die Birnen links und rechts gegeneinander getauscht und siehe da, der Fehler ist mitgewandert. Neue Birne eingebaut. Bremslichter gingen nun permanent. Allerdings ging die Bremslichtkontrolllampe nicht aus. Hab dann den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, nun funzt es

Hab etwas Lehrgeld bezahlt (also 2 Bremslichschalter und der ABS-Drucksensor), was so eine Glühbirne die mal geht und mal nicht, alles verursachen kann. Außerdem hab ich gelernt, dass man den BLS nur einmal einbauen sollte (Hab übrigens den alten zerlegt und kann das bestätigen).

Hab jetzt einen ABS Drucksensor (am ABS-Block) übrig, also wenn einer einen braucht, gebe den zum Selbstkostenpreis wieder ab.

Wenn man es richtig macht, kann man den BLS beliebig oft ein oder ausbauen. So wie es die Verwerter zum Bsp. auch machen.

wie wäre es denn richtig? Es geht um den mit 4 PINs. Es gibt ja den alten (mit 4 PINs), da hilft das Rausziehen des Stengels nicht. Ich habe irgendwo eine Abhandlung dazu gelesen und das ging nur mit Tricks (Auseinderbauen und die Feder mit Bindfäden sichern, Zusammenbauen und danach die Fäden durchschneiden). Beim erstmaligen Einbau brechen im Innern Nasen ab um den Schalter richtig zu positionieren.

Bei der neueren Bauart (1K2 945 511 RDW), weiß ich nicht, wie es geht. Zumindest war nach einem normalen Ausbauen und wieder einbauen der Schalter außer Funktion.

Wäre schön, wenn du beschreiben würdest, wie man das richtig macht. Dann könnte ich den ersten neuen wieder verwenden. Oder der hatte von Haus aus ein Problem.

Ich rede von diesen hier: http://kfz-originalteile24.de/bilder/aftersales/1J0945511D.jpg

 

Als ich meinen auf Schaltgetriebe umgebaut habe, habe ich so einen verwendet und den auch kaputt gemacht. Kann ja nicht sein dachte ich mir. Aufgemacht und WTF gedacht. Wenn man den Kolben ganz eindrückt, kann man die Arretierung drehen ohne das die Nase abbricht. Denn wenn der Kolben ausgefahren ist, rutscht die Nase in so eine Art Schiene/ Nut und wenn man dann dreht bricht die ab.

 

Beim Kupplungsschalter in der Ausführung genau das selbe. Was soll so eine Konstruktion? Doch nur die Leute ärgern...

 

Das neuer Modell hatte ich noch nicht in der Hand.

Ja, genau, ich kenn das auch nur von dem von dir genannten Modell. Ich hatte den auch auf, allerdings ist mir dabei die Nase abgebrochen :-(. Die Abhandlung die ich meinte, bezieht sich auch auf diesen.

Wie das beim neuen Modell ist, keine Ahnung. Es war jedenfalls so, dass der nach dem Wiedreinbau nicht mehr funktionierte. Ein neu erworbener, gleiches Modell tats dann nach einer einmaligen Installation.

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