1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ABS und Handbremsleuchte (Feststellbremse) leuchtet auf und erlischt nicht!

ABS und Handbremsleuchte (Feststellbremse) leuchtet auf und erlischt nicht!

Ford
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:44

please help!!!

huhu, ich bin mal wieder mit einem Problemchen hier...

Seit zwei Tagen leuchtet beim Starten des Motors die Handbremsleuchte und ABS Leuchte im Amaturenbrett auf.

Dieses ist ja beim Starten auch normal aber sie erlöschen nicht wie sie es eigentlich tun sollten. Erst nach einigen Minuten fahren gehen sie dann aus oder auch manchmal nicht... Ich muß dazu sagen, dass das ABS bei Nässe / Glätte einwandfrei funktioniert und die Räder auch frei laufen!

Dieses ereignet sich erst, nachdem ich hier bei diesem ....wetter aus den Parklücken wegen den gehäuften Schneemassen nicht mehr oder nur mit viel vor und zurückfahren wieder hinauskomme. Ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hat aber es viel mir eben auf, dass es seit dem letzten 15 Minutenkampf des herrauskommens so ist...

Liegt ein Fehler vor und wie kann ich ihn selbst beheben oder liegt es einfach nur an der Kälte der letzten Tage und den so lästigen Schneeansammlungen an und unterm Fahrzeug?

Danke für aussagekräftige ernstgemeinte Hilfe...

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:59

Hmmm :confused:

bin ich der einzige, der dieses Problem schon mal hatte oder gibt es niemand hier der mit Rat und Tat helfen kann?

Fast unglaublich. . . :rolleyes:

Lieben Gruß

Hm hab seit eben genau das selbe Problem mit meinem Focus ;(

Vor der Einfahrt hängen geblieben ABS und Handbremsleuchte dauerhaft an seitdem.

Wäre auch für ein paar Tipps dankbar.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:42

Also bei mir ist das Problem von selbst mit Antritt der letzten Tauperioden verschwunden..

Ein dauerhafter technischer Defekt kann also nicht die Ursache gewesen sein!

Es muß etwas mit Vereisung etc. zu tun gehabt haben...

kann sein das, das steuergerät einen defekt hat. vllt auch ein kabel abgerissen ist weil vllt was überfahren hast stein ast etc. Kann auch sein das der sensor verschmutzt ist. das muss die werkstatt machen weil das schwer ist daran zu kommen. anonsten joar weiss ich auch nich mehr xD

gruß Phil

Ps.: aber gib das mal in der SUFU ein da findest du auch was darüber

am 2. Februar 2010 um 21:54

also ich hatte das auch aber nur die abs lampe hab einfach den roten schlüssel oder sytem schlüssel genommen zündung an ein dreh nach hinten dan schlüssel raus motor an und weg war das problem abs läuft gut bei schnee nässe und so ????"!!!!

1996 Mondeo

Ghia

Hallo.

Massive Verschmutzung der Zahnkränze an den ABS- Sensoren ist durchaus eine Möglichkeit für den Ausfall des ABS.

Habe ich auch schon gehabt.

Kann aber deshalb nicht pauschal behaupten, dass es immer daran liegt.

Sicherheitshalber rate ich in jedem Fall dazu, erst einmal den Pegel der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter zu prüfen.

Anschliessend mal die Zündung für 10 Sekunden einschalten ohne zu starten.

Innerhalb dieser Zeit sollte die ABS- Kontrollleuchte erlöschen. Tut sie es, dann ist mit der Verkabelung des ABS soweit alles in Ordnung.

Dann starten.

Unterhalb von 5 Km/h regelt das ABS ohnehin nichts. Beim erstmaligen Erreichen dieser Geschwindigkeit führt das ABS einen mechanischen Selbsttest aus. Geht die Kontrollleuchte genau dabei an, dann stimmt wahrscheinlich im Hydraulikblock etwas nicht.

(Ausnahmen: Eine schwache Batterie kann sich auch so bemerkbar machen... - und der nächste Punkt.)

Ansonsten überprüft das ABS die Signale von den Sensoren permanent auf Plausibilität. Stimmt da etwas nicht, dann geht die Kontrollleuchte ebenfalls an. Was z. B. der Fall ist, wenn kein brauchbares Signal über die Drehzahl (mindestens) eines Rades am Steuergerät ankommt. Womit wir wieder beim einleitenden Satz wären.

@ Ford Ghia

Purer Zufall. Dem ABS- Steuergerät ist es sowas von egal, mit welchem Schlüssel der Motor gestartet wird...

Grüsse,

Hartmut

Hallo,

So bei uns taut es heute morgen kräftig. Beim Anlassen war schon mal die Handbremsleuchte aus, dafür aber noch ABS und ASR (die fiel mir gestern nicht auf, da eh deaktiviert) an. Nach rund 300m gingen die dann auch aus. Bin dann beruhigt zur Arbeit gefahren, scheint wohl wirklich nur Schmutz gewesen zu sein.

Das wäre ja wirklich ne tolle Nachricht, denn das Auto ist im Prinzip schon verkauft, muss nur noch warten bis mein Neuer im Spätfrühling/Sommeranfang geliefert wird ;)

am 10. April 2010 um 18:59

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, ich habe derzeit das Problem das die ABS / ASR und die Handbremskontrolleuchte gelegentlich angehen, sobald ich anhalte und das Auto ausmache sind die Lampen wieder aus. Wenn die Leuchten an sind haben das ABS und ASR keine Funktion.

Teilweise kann ich 5 KM ( Strecke ) fahren bis die Leuchten angehen, also denke ich das wirklich ein Fehler vorliegt, hat jemand einen Tip wo ich anfangen könnte zu suchen?

Feuchtigkeit schließe ich eher aus, da derzeit recht gutes Wetter ist und ich im Witer oder bei Tauwetter keinerlei Probleme hatte....

Danke für die Bemühungen :-)

Kontrolliere einfach mal den Stand der Bremsflüssigkeit.

am 10. April 2010 um 19:05

Danke,

das habe ich bereits getan, ich glaube allerdings auch nicht das der Flüssigkeitsstand etwas damit zu tun haben könnte.

die Lösung wurde schon genannt... und ich hatte das Problem auch , und der Gund war ebenfalls der Gleiche: Sensor am Zahnrad war Verdreckt....

zur Handbremsleuchte: Was passiert dabei wenn du den Hebel schnell mal hoch und Runter bewegst??

Falls sich dabei was tun sollte mit der Leuchte dann: Wackelkontakt.

dann müsstest du Halt unterm Mitteltunnel nachschauen, der Schalter sitzt ja dort unterm Münzfach Halter glaube ich.

am 11. April 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

zur Handbremsleuchte: Was passiert dabei wenn du den Hebel schnell mal hoch und Runter bewegst??

Falls sich dabei was tun sollte mit der Leuchte dann: Wackelkontakt.

Hallo, ja die Hadbremsleuchte wird heller wenn ich die Handbremse betätige d.h. bei gelöster Handbremse muß der Impuls für die Kontrolleuchte woanders her kommen, aber wie bereits geschrieben der Bremsflüssigkeitsstand ist i.o.

danke

am 12. April 2010 um 11:46

Ich hatte das selbe Problem und nach einiger Verzweiflung stellte sich bei meinem Mondeo heraus, dass das (Signal)Kabel, das vom ABS-Sensor hinten rechts nach vorn geht erst an- und später durchgebrochen war.

Der Meister in der Bosch-Bude hat es für ein paar Euro gelötet und mir Hoffnung gemacht, dass das noch nicht das letzte Problem dieser Art gewesen sein wird, da die verbauten Kabel wohl nicht gerade vom Feinsten wären.

(bis jetzt hält's jottseidank)

Gruß Swen

am 15. April 2010 um 17:23

geht des licht auch manchmal während der fahrt an?

Deine Antwort