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ABS und TC leuchten nach Reifen+Bremsenwechsel

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. April 2013 um 16:44

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Opel Vectra 2.5 V6 Caravan zugelegt. Bisher keine Probleme gehabt.

Habe heute von Winter auf Sommerreifen wechseln lassen und zusätzlich noch die abgefahrenen Bremsbeläge hinten erneuern lassen. Nachdem der Mann vom ATU danach kurz eine Probefahrt gemacht hat ist ihm aufgefallen das die ABS und TC Lampe durchgehend leuchten.

Haben dann den Fehler ausgelesen:

C0040

Raddrehzahlsensor VR n.i.O

Stromkreis Raddrehzahlsensor VR n.i.O

Die haben ihn dann nochmal auf die Hebebühne verfrachtet und sich die Räder angeschaut aber meinten die Kabel der ABS sensoren wären ok.

Haben dann den Fehlercode gelöscht und nochmal ne Probefahrt gemacht. Lampen sind aus.

Soweit so gut.

Jedoch sind die Lampen jetzt bei der Heimfahrt wieder angesprungen. Hab mich direkt dran gesetzt und mich schlau gemacht und mal den Fehlercode mittels Büroklammermethode ausgelesen.

Mir wird folgender Fehlercode angezeigt: 0550

Sofern ich das richtig gefunden habe bedeutet das: Bremssystem oder Steuergerät Funktionsstörung

Was könnte ich jetzt noch machen außer demnächst in die Opel Werkstatt fahren?

Mir ist außerdem noch aufgefallen das der Bremsflüssigkeitsbehälter nahezu Randvoll ist (wahrscheinlich durch die neuen Bremsbeläge). Hat damit aber nix zu tun oder?

Danke schonmal für jegliche Hilfe!

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21 Antworten
am 27. April 2013 um 19:26

Kabel der ABS-Sensoren ist ja auch Quatsch! Entweder ist an sich mindest ein ABS-Sensor beim wechseln rausgerutscht oder sogar kaputt!

Mein Tipp! Fahr in eine vernünftige Werkstatt ohne die 3 Buchstaben und lass den Fehler lokalisieren. Ich vermute das ein Sensor einfach hinüber ist.

... vielleicht haben die Spezialisten von ATU auch einfach nur einen Zahnkranz verdreckt... und der zuständige Sensor meldet einen Fehler...

Hi,

kann auch gut sein das Rost von den Bremsscheiben am Sensor hängt .

(..weil magnetisch)

Beim abschrauben reisst gern die Schraube ab.Daher vorsichtig mit WD 40 einweichen.

viel glück

Themenstarteram 27. April 2013 um 22:23

Ok dann werd ich am Montag nochmal in eine Werkstatt um die Ecke fahren und mir das mitansehen.

Kann mir jemand ein Bild oder ein Schema zeigen wie diese ABS Sensoren befestigt sind und aussehen damit ich mal eine Vorstellung habe ^^?

Weil Auto ohne Reifen habe ich schon gesehen aber kann mir irgendwie nicht vorstellen wo da der ABS wie verbaut ist.

Am Antriebswellengelenk sind wie eine Art Zähne drauf.

Der Fühler geht dann da drüber.

War die Lampe denn vor den Vollpfosten auch schon an?

Ein zu voller Bremsflüssigkeitspott geht gar nicht.

Themenstarteram 27. April 2013 um 22:41

Nope vorher war alles tiptop.... naja dachte mir das is ja nix großes fix die Reifen wechseln zu lassen bei denen und die Bremsklötze machen lassen....

Hätte nicht gedacht das die ihrem Ruf so fix gerecht werden würden. Wenn so ein Pfusch nachweisbar ist lässt sich doch sicherlich was machen oder? :D

am 27. April 2013 um 22:56

nee glaub ich net das man da was nachweisen kann! Fahr in eine verbünftige Werkatt und lass den Fehler erst mal lokalisieren. Ich tippe auf den ABS-Sensor!

Die Sensoren können schon mal kaputt gehen, aber doch nicht von ganz alleine wenn die an den Bremsen herumfummeln. :rolleyes:

Vielleicht haben die den Sensor durch ein Missgeschick gekillt (kann ja mal passieren) und zuuuufällig fällt dem Mech dann deine Warnlampe auf. . .

Den randvollen, bzw sogar überlaufenden Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich heute nach dem erneuern der Beläge auch schon. Vorher Max und danach zuviel ist normal und sollte/müsste nach der Reparatur angepasst werden.

Vorne haben sie doch nur die Räder gewechselt.

Wenn die Bremsflüssigkeit weniger wird sucht man die Ursache.

Bei weniger werdenden Steinen ist das normal.

Es wird aber auf keinen Fall blind nachgefüllt.

Wenn doch von Vorbesitzer sollte man wenigstens so fair

sein in der Werkstatt und den Teil über max absaugen.

Mal was am Rande:

Ich hab letztens das Auto auf Böcken vorne gehabt und habe beim Ölwechsel dann drei Minuten im Stand laufen lassen für den Ölfilter und um zu checken, dass unten alles dicht ist. Da drehte einen kurzen Moment das linke Vorderrad mit.

Ich stell das Auto runter und will rückwärts runter, da ging die ABS-Leuchte nicht mehr aus.

Erst, als ich auf der Straße vom Rückwärts- auf den Vorwärtsgang wechselte und die Räder sich gleichsinnig vorwärts bewegten, ging die ABS-Leuchte aus.

Noch nie gesehen und kann mir das schlecht erklären. Auf den Böcken mit Rädern hoch hatte es noch nicht geleuchtet.

Drehzahlunterschiede VA zu HA meinetwegen, aber ich hatte ja die Zündung aus, als ich den Wagen runterbockte für die Probefahrt. Also kann das ABS das ja eigentlich nicht mehr "wissen", dass vorher ein Rad drehte und die anderen nicht.

Ist das so eine Art Kriterium, was dahinter steckt?

cheerio

Themenstarteram 28. April 2013 um 14:21

Habe mich vorhin aus neugier mal ans Auto gehockt und die Kabel verfolgt und die Stecker nochmal zusammengedrückt. Probefahrt gemacht und OH WUNDER die Lichter sind aus.

Nach einer längeren Fahrt dann heute sind Sie wieder angesprungen. Scheint also ein Wackler zu sein oder die Kontake am Stecker sind verdreckt.

Naja aber um die Werkstatt komm ich nicht herum... bin leider knapp an Hebebühnen ;)

Eine Bühne ist auch zu vielen Sachen nicht unbedingt nötig und ein vernünftiger stabiler Wagenheber gehört in jede Garage. Ausser bei 2 linken Händen, denn dann könnte es damit sogar richtig gefährlich werden.:rolleyes:

Mögliche Ursachen sind: Radkranz (das komische Zackending an der Nabe) verschmutzt/gebrochen, Sensor kaputt, Kabel kaputt (kaum) und Stecker mit schlechtem Kontakt (Kontaktspray könnte helfen).

Themenstarteram 29. April 2013 um 14:01

So gibt Neuigkeiten aber keine erfreulichen.

Zuerstmal zum ABS. Er hat die Sensoren gereinigt, Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray gesäubert. Dann Probefahrt gemacht, Lichter sind aus.

Keine 500m Probefahrt knallts im Motorraum. Keilrippenriemen gerissen. Wasserpumpe sitzt fest. Ich lach mich tot. Habe das Auto seit 120km (4 Tage) und jetzt kommt ein Schaden von ca. 600 Euro auf mich zu. Ich hasse Montage.

Werde mal den Verkäufer auf die Sache ansprechen. Aber da es ein Privatverkäufer ist habe ich nicht so ne große Hoffnung das der sich da veranwortlich fühlt -_-.

V6 ist halt teuer.

Warum haste eigentlich son komischen Namen?

Passt gar nicht zum Auto.

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